Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum?

Diskutiere Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, fahre einen Skoda Fabia Combi Bj.2006 6Y. Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Phänomen: Möchte ich die Heckklappe von...

GO911

Fahrzeug
Skoda Fabia Kombi 55kW/75PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Diekow
Kilometerstand
97000
Servus zusammen,

fahre einen Skoda Fabia Combi Bj.2006 6Y.

Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Phänomen:

Möchte ich die Heckklappe von aussen, manuell öffnen, bleibt diese geschlossen.

Herausgefunden habe ich, öffne ich die hintere linke Türe, so kann ich anschliessend auch wieder die Heckklappe öffnen.

Verrückt, oder ;(

Die Werkstatt kennt das Problem nicht und müsste eine lange Fehlersuche einplanen :sleeping:

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Thomas

Hellacopter

Fahrzeug
Yeti 1,8 TSI LPG
Kilometerstand
23000
ist das Auto vorhher gefahren ohne das jemand die Türe aufgemacht hat bevor du die Heckklappe aufgemacht hast?
Der Fabia hat nähmlich so eine colle Diebstahl sichherung wenn du nähmlich z.b. an einer Ampel stehst kann dir keine die Heckklappe aufmachen und sich ein paar Sachen von dir ausleihen ;)
Musst nachdem das Auto stehen geblieben bist irenteine Türe aufmachen bevor du die Heckklappe aufmachen kannst.

GO911

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Diekow
Kilometerstand
97000
Aus dem Alltag:

...fahre zu meinem Parkplatz und steige aus. Gehe zum Kofferraum und versuche zu öffnen - geht nicht.
Öffne eine hintere Seitentüre - gehe zum Kofferraum und kann jetzt erst öffnen ?(

Das mit der Wegfahrsperre ist eine sehr gute Idee -danke ^^

Hab gestern folgendes, jedoch ohne Erfolg, versucht:
1. Kofferraum lässt sich wie jetzt schon so oft nicht öffnen - schliesse per ZV und öffne wieder - Kofferraum lässt sich nicht öffnen
2. Öffne erneut die Fahrertüre und öffne und schliesse via Schalter an der Fahrertüre - Kofferraum bleibt zu

Hast du hellacopter vielleicht noch eine Vermutung?

rjs

Fahrzeug
Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
Kilometerstand
110000
Wenn du die Fahrertür öffnest, erscheint dann die entsprechende Warnleuchte im Kombiinstrument?

LaRegia

Fahrzeug
Fabia 1 , Combi , Ambiente , 1,4 55 KW 16V , Silber Met.
Werkstatt/Händler
ab 14.03.2010 freie Werkstatt ( Inhaber VW Meister )
Kilometerstand
55000
Das selbe Modell und fast gleiches Problem. Ich habe folgendes versucht und es hat geklappt.
An der Heckklappe hingestellt und öfter die FB:gedrückt und jedes mal den Kofferraumdeckel in der Griffmulde
an der hintersten Stelle versucht hochzuziehen, und nach etlichen Versuchen konnte ich die Klappe öffnen.
Danach habe ich die Schlossmulde mit einen Universal Ölspray (für Schlösser geeignet) anständig eingesprüht, etwas gewartet
und es wurde immer besser und nach mehreren öffnen ist alles wieder i.O. :)

Ich hatte noch vergessen, natürlich auch das Schloss selber auch anständig mit Öl bearbeiten

Hellacopter

Fahrzeug
Yeti 1,8 TSI LPG
Kilometerstand
23000
Hallo Thomas,
Wenn du versuchst zu öffnen, hörst du dann etwas am schloß?
Mit dem Knopf betätigst du nähmlich einen kleinen Servomotor der die Veriegelung der Heckklappe freigibt. Dieser summt kurz beim aufmachen (ist jetzt schwer das Geräusch zu erklären^^ )
Also neben dem Geräusch vom Drücken des Schalters müsstest du noch ein kurzes Summen hören.

Ist dieses Summen zu hören ist die Veriegelung schwergengig und muss tatsächlich nur geölt werden.

Wenn nicht müssen wir weiter mit der Analyse machen :P

Wenn du die Fahrer-, oder Beifahrertüre aufmachst, geht dann die Beleuchtung am Dachhimmel an??

Freiboita

Hallo !
Ich denke dein Microschalter in der Fahrertüre ist defekt !

Gruß

NoWi

Fahrzeug
Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
Werkstatt/Händler
Autoservice Falkenstein
Kilometerstand
92000
ich würde meinen Ar... drauf verwetten das es der Türkontaktschalter in der Fahrertür ist. dieser gibt die Heckklappe nicht frei beim öffnen der Tür.... das Auto"denkt" du sitzt noch drinn, und deshalb lässt sich die Klappe nicht öffnen.... guck mal ob deine Innenraumleuchte geht oder die rote Leuchte in der Tür funzten.... wenn nicht ist es der Mikroschalter in Türkontaktschalter

Maxl3

Guest
Hallo an Alle!

kann mir von Euch jemand sagen wo dieser Mikroschalter sitzt?

habe nämlich seltsamerweise das gleiche problem.

danke schon mal im vorraus.

mfg

Rudi5

Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !
geht den nbei Fahrertür öffnen der Warnsummer an wenn licht an ist , oder die Innenleuchte normal an.?????

tippe auch aufs Türschloß, gibts auch nur komplet.

mf.g .

NoWi

Fahrzeug
Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
Werkstatt/Händler
Autoservice Falkenstein
Kilometerstand
92000
oder man hat Plan und kanns selber bauen ....

GO911

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Diekow
Kilometerstand
97000
Problem gefunden - erstklassig! Viele Grüße an alle Aktiven.

Das Innenraumlicht reagiert beim Öffnen der Fahrertüre nicht - also hat die Elektrik nicht erkannt, dass die Türe geöffnet wurde - Fazit: Überfallschutz aktiv - Heckklappe bleibt geschlossen. :thumbup: Hab ich hier in wenigen Tagen gelernt!

Mit diesem erkannten Problem (durch Hilfe der skodacommunity!) werde ich nun in die Werkstatt gehen :thumbsup:

Beste Grüße

Thomas

thegrossa

Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
Werkstatt/Händler
Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
Kilometerstand
302994
Ist GO911 schon wieder von der Werkstatt zurück oder ist er da als
tot nach hinten umgefallen? :D
Trotz defektem Mikroschalters im Schloß sollte sich doch aber die Heckklappe von außen mit "ZV auf" öffnen lassen, wenn man das erste Mal zum Fahrzeug kommt.
Zum Thema Mikroschalter selbst wechseln sitze ich noch an einer Anleitung. Und ich habe die originalen verwenden können...
Bin ich mal auf Rückmeldung gespannt.

rolispori

Habe das gleiche Problem kombiniert mit Problemen beim Fensterheber- Elektronik spinnt total - öffnet Beifahrerfenster sporadisch Heckklappe öffnet nicht etc - Fehler: Der Kabelbaum an der Fahrertür ist marode---- Isolierungen defekt und Adern gerissen - vermutlich kostenaufwändige Reparatur -

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dein Problem ist aber nicht das gleiche...deine Sache ist ja scheinbar offentsichtlich...und auch schon klar.

Thema:

Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum?

Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum? - Ähnliche Themen

ZV Tür hinten: Hallo, Mein superb ist Baujahr 2018. habe seid einigen Wochen das Problem, dass die Tür hinten links ab und zu nicht öffnet. Ich muss dann...
Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?: Hallo, ich habe das Problem, dass die beiden hinteren Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Einige Zeit lang ging der Pin noch hoch, als ich das...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Hintere Tür öffnet nicht: Hallo Gemeinde, sollte es eine entsprechenden Thread schon geben bitte ich um Nachsicht, den ich diesen durch die Suche nicht wirklich hier...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...

Sucheingaben

skoda fabia heckklappe öffnet nicht

,

Skoda fabia combi Kofferraum öffnet nicht

,

skoda heckklappe öffnet nicht

,
skoda fabia kofferraum geht nicht auf
, skoda octavia heckklappe öffnet nicht, skoda octavia combi heckklappe öffnet nicht, skoda fabia combi heckklappe öffnet nicht , skoda fabia heckklappe geht nicht auf, skoda roomster heckklappe öffnet nicht, skoda yeti heckklappe öffnet nicht, skoda fabia combi kofferraum geht nicht auf, skoda fabia heckklappenschloss, skoda fabia 6y heckklappe öffnet nicht, skoda octavia kofferraum geht nicht auf, octavia heckklappe öffnet nicht, kofferraumklappe öffnet sich nicht skoda, skoda fabia heckklappe öffnet nur wenn hintere tür offen, skoda superb heckklappe öffnet nicht, fania combi 5j kofferaum öffnet nicht, skoda superb kofferraum öffnet nicht, skoda fabia heckklappe öffnet nicht mehr, kofferraum geht nicht mehr auf skoda fabia, skoda roomster kofferraum geht nicht auf, skoda roomster heckklappe öffnen, skoda roomster heckklappe notentriegelung
Oben