Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von GO911, 18.03.2011.

  1. GO911

    GO911

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 55kW/75PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Diekow
    Kilometerstand:
    97000
    Servus zusammen,

    fahre einen Skoda Fabia Combi Bj.2006 6Y.

    Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Phänomen:

    Möchte ich die Heckklappe von aussen, manuell öffnen, bleibt diese geschlossen.

    Herausgefunden habe ich, öffne ich die hintere linke Türe, so kann ich anschliessend auch wieder die Heckklappe öffnen.

    Verrückt, oder ;(

    Die Werkstatt kennt das Problem nicht und müsste eine lange Fehlersuche einplanen :sleeping:

    Hat jemand eine Idee?



    Grüße

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellacopter, 18.03.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    ist das Auto vorhher gefahren ohne das jemand die Türe aufgemacht hat bevor du die Heckklappe aufgemacht hast?
    Der Fabia hat nähmlich so eine colle Diebstahl sichherung wenn du nähmlich z.b. an einer Ampel stehst kann dir keine die Heckklappe aufmachen und sich ein paar Sachen von dir ausleihen ;)
    Musst nachdem das Auto stehen geblieben bist irenteine Türe aufmachen bevor du die Heckklappe aufmachen kannst.
     
  4. GO911

    GO911

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 55kW/75PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Diekow
    Kilometerstand:
    97000
    Aus dem Alltag:

    ...fahre zu meinem Parkplatz und steige aus. Gehe zum Kofferraum und versuche zu öffnen - geht nicht.
    Öffne eine hintere Seitentüre - gehe zum Kofferraum und kann jetzt erst öffnen ?(

    Das mit der Wegfahrsperre ist eine sehr gute Idee -danke ^^


    Hab gestern folgendes, jedoch ohne Erfolg, versucht:
    1. Kofferraum lässt sich wie jetzt schon so oft nicht öffnen - schliesse per ZV und öffne wieder - Kofferraum lässt sich nicht öffnen
    2. Öffne erneut die Fahrertüre und öffne und schliesse via Schalter an der Fahrertüre - Kofferraum bleibt zu

    Hast du hellacopter vielleicht noch eine Vermutung?
     
  5. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Wenn du die Fahrertür öffnest, erscheint dann die entsprechende Warnleuchte im Kombiinstrument?
     
  6. #5 LaRegia, 19.03.2011
    LaRegia

    LaRegia

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1 , Combi , Ambiente , 1,4 55 KW 16V , Silber Met.
    Werkstatt/Händler:
    ab 14.03.2010 freie Werkstatt ( Inhaber VW Meister )
    Kilometerstand:
    55000
    Das selbe Modell und fast gleiches Problem. Ich habe folgendes versucht und es hat geklappt.
    An der Heckklappe hingestellt und öfter die FB:gedrückt und jedes mal den Kofferraumdeckel in der Griffmulde
    an der hintersten Stelle versucht hochzuziehen, und nach etlichen Versuchen konnte ich die Klappe öffnen.
    Danach habe ich die Schlossmulde mit einen Universal Ölspray (für Schlösser geeignet) anständig eingesprüht, etwas gewartet
    und es wurde immer besser und nach mehreren öffnen ist alles wieder i.O. :)

    Ich hatte noch vergessen, natürlich auch das Schloss selber auch anständig mit Öl bearbeiten
     
  7. #6 Hellacopter, 19.03.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo Thomas,
    Wenn du versuchst zu öffnen, hörst du dann etwas am schloß?
    Mit dem Knopf betätigst du nähmlich einen kleinen Servomotor der die Veriegelung der Heckklappe freigibt. Dieser summt kurz beim aufmachen (ist jetzt schwer das Geräusch zu erklären^^ )
    Also neben dem Geräusch vom Drücken des Schalters müsstest du noch ein kurzes Summen hören.


    Ist dieses Summen zu hören ist die Veriegelung schwergengig und muss tatsächlich nur geölt werden.

    Wenn nicht müssen wir weiter mit der Analyse machen :P

    Wenn du die Fahrer-, oder Beifahrertüre aufmachst, geht dann die Beleuchtung am Dachhimmel an??
     
  8. #7 Freiboita, 19.03.2011
    Freiboita

    Freiboita

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich denke dein Microschalter in der Fahrertüre ist defekt !

    Gruß
     
  9. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    ich würde meinen Ar... drauf verwetten das es der Türkontaktschalter in der Fahrertür ist. dieser gibt die Heckklappe nicht frei beim öffnen der Tür.... das Auto"denkt" du sitzt noch drinn, und deshalb lässt sich die Klappe nicht öffnen.... guck mal ob deine Innenraumleuchte geht oder die rote Leuchte in der Tür funzten.... wenn nicht ist es der Mikroschalter in Türkontaktschalter
     
  10. Maxl3

    Maxl3

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS 2.0 TDI Bj. 02/2012 mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    87500
    Hallo an Alle!

    kann mir von Euch jemand sagen wo dieser Mikroschalter sitzt?

    habe nämlich seltsamerweise das gleiche problem.

    danke schon mal im vorraus.





    mfg
     
  11. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    im Türschloss....
     
  12. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !
    geht den nbei Fahrertür öffnen der Warnsummer an wenn licht an ist , oder die Innenleuchte normal an.?????

    tippe auch aufs Türschloß, gibts auch nur komplet.

    mf.g .
     
  13. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    oder man hat Plan und kanns selber bauen ....
     
  14. GO911

    GO911

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 55kW/75PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Diekow
    Kilometerstand:
    97000
    Problem gefunden - erstklassig! Viele Grüße an alle Aktiven.

    Das Innenraumlicht reagiert beim Öffnen der Fahrertüre nicht - also hat die Elektrik nicht erkannt, dass die Türe geöffnet wurde - Fazit: Überfallschutz aktiv - Heckklappe bleibt geschlossen. :thumbup: Hab ich hier in wenigen Tagen gelernt!

    Mit diesem erkannten Problem (durch Hilfe der skodacommunity!) werde ich nun in die Werkstatt gehen :thumbsup:




    Beste Grüße

    Thomas
     
  15. #14 thegrossa, 23.03.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Ist GO911 schon wieder von der Werkstatt zurück oder ist er da als
    tot nach hinten umgefallen? :D
    Trotz defektem Mikroschalters im Schloß sollte sich doch aber die Heckklappe von außen mit "ZV auf" öffnen lassen, wenn man das erste Mal zum Fahrzeug kommt.
    Zum Thema Mikroschalter selbst wechseln sitze ich noch an einer Anleitung. Und ich habe die originalen verwenden können...
    Bin ich mal auf Rückmeldung gespannt.
     
  16. #15 rolispori, 27.12.2015
    rolispori

    rolispori

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem kombiniert mit Problemen beim Fensterheber- Elektronik spinnt total - öffnet Beifahrerfenster sporadisch Heckklappe öffnet nicht etc - Fehler: Der Kabelbaum an der Fahrertür ist marode---- Isolierungen defekt und Adern gerissen - vermutlich kostenaufwändige Reparatur -
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 dathobi, 27.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Dein Problem ist aber nicht das gleiche...deine Sache ist ja scheinbar offentsichtlich...und auch schon klar.
     
  19. #17 dathobi, 27.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Kabelsatz ca. 110€ plus ca. 2Std. Arbeit.
     
Thema: Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia combi Kofferraum öffnet nicht

    ,
  2. skoda fabia kofferraum geht nicht auf

    ,
  3. skoda fabia heckklappe öffnet nicht

    ,
  4. Heckklappe Fabia 2 Combi öffnet nicht,
  5. skoda fabia heckklappe öffnet nicht mehr,
  6. heckklappe skoda fabia geht nicht mehr auf. warum?,
  7. skoda fabia kofferraum geht nicht mehr auf,
  8. skoda fabia combi kofferraum geht nicht auf,
  9. kofferraum geht nicht mehr auf skoda fabia,
  10. octavia heckklappe öffnet nicht,
  11. skoda fabia heckklappe öffnet nur wenn hintere tür offen,
  12. fabia kofferraum geht nicht mehr auf,
  13. yeti skoda kofferraum manuell öffnen,
  14. skoda fabia kofferraum lässt nicht öffnen,
  15. Kofferraum öffnen beim skoda fabia ,
  16. skoda fabia piept nicht mehr wenn licht eingeschaltet und heckklappe lässt sich nicht öffnen,
  17. skoda fabia 6y heckklappe öffnet nicht,
  18. skoda fabia ohne zentralverriegelung heckklappe lässtsich nicht mehr öffnen,
  19. heckklappenschloss skoda roomster,
  20. skoda heckklappe brummt,
  21. kofferraum summt aber öffnen sich nicht,
  22. skoda roomster manuell öffnen,
  23. skoda fabia bj 2010 heckklappe öffnet nicht,
  24. wie weit geht die heckklappe beim yeti auf,
  25. skoda fabia heckklappe summt aber öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet nicht - Lösung hintere linke Türe - warum? - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...