Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen

Diskutiere Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Kurz und bündig: Gibt es eine Möglichkeit beim Roomster (Vorfacelift) die Heckklappe per mittleren Taste auf der...
balu

balu

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Groß-Gerau 64521 Deutschland
Fahrzeug
Skoda Fabia I Style 1,9TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Welker DA-Wixhausen
Hallo zusammen.

Kurz und bündig: Gibt es eine Möglichkeit beim Roomster (Vorfacelift) die Heckklappe per mittleren Taste auf der Funkfernbedienung komplett öffnen zu lassen ?

Ansonsten macht nämlich meiner Meinung nach, die mittlere Taste auf der FFB keinen Sinn, denn was bringt mir die Tastel wenn ich die Hände voll mit den Einkäufen habe ? Da wäre es praktisch wenn die Klappe komplett aufgehen würde und man z.b. den Einkauf komplett in den Kofferraum stellen kann.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nein. Geht nicht.
Die Heckklappe vom Roomster ist so schwer das es nicht möglich ist die Klappe im richtigen Moment zu heben. Es sei den Du hast die Hecklappe vom Roomster Scout...
 
balu

balu

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Groß-Gerau 64521 Deutschland
Fahrzeug
Skoda Fabia I Style 1,9TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Welker DA-Wixhausen
na super. Und lass mich raten, die Klappe vom Scout nicht so ohne weiteres auf den normalen Roomster
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dem seine Heckklape ist aus Kunststoff.
Und doch, die Klappe kann man eins zu eins tauschen wen man das nötige Kleingeld dazu hat.
 
ArJoLaWe

ArJoLaWe

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
597
Zustimmungen
1
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
Kilometerstand
55000
Das Problem ist, dass die Gasdruckfedern erst nach einer Öffnung von ca. 30 - 40 cm die Klappe wegdrücken und hochheben können.
(Und das auch nur, wenn sie noch ihre volle Kraft haben, also so gut wie neu sein..)
Das liegt an der "unglücklichen" Position der Montage- und Drehpunkte. :thumbdown:
Wenn man den Schließvorgang am Scharnier genau beobachtet, erkennt man, dass die Druckrichtung der Dämpfer kurz vor dem geschlossenen
Zustand fast direktauf das Scharnier zuläuft und damit die benötigte Kraft viel zu groß wird.....

Wenn man es schaffen würde, etwas zu bauen, damit die Klappe von der Karosserie weggedrückt wird (hydraulisch oder pneumatisch),
könnte es wohl gehen...
Ich denke da z.B. an einen kleinen, ausfahrbaren Zylinder, der an Stelle der Anschlagpuffer montiert werden könnte.

Gruß,
Arnd
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
502
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Ich schätze, da steckt auch ein bisschen Absicht drin. Damit die Klappe nicht mal zufällig während der Fahrt aufgeht.
 

meisterLars

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Ense 59469
Fahrzeug
Kia Carens Spirit crdi, Kia Cee'd SW Spirit crdi
Werkstatt/Händler
Kia/Toyota Autohaus Stamm, Arnsberg
Kilometerstand
75000
Maakai schrieb:
Was hat den der Scout damit zu tun?
dathobi schrieb:
Dem seine Heckklape ist aus Kunststoff.
Und doch, die Klappe kann man eins zu eins tauschen wen man das nötige Kleingeld dazu hat.

Biste Dir da sicher??? Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass bei unserem 2009er Scout die Heckklappe nicht aus Kunststoff besteht. 8|
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die Blechklappe kostet übrigens ca. 370 und die Kuststoffklappe ca. 540€. nur mal so am Rande...bei einer kompletten Umrüstung kommen noch diverse Anbauteile dazu. Macht dan in etwa 700-750€ komplett zuzüglich Lackierung.
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
502
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
@ dathobi: hast Du den Link auch auf deutsch?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
nee. hab ich nicht. was möchtest du den genau wissen ?
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
502
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Was da geschrieben steht :D Nein, ernsthaft- wenn das eine vollständige Ersatzteilliste ist, würde ich darin gerne mal ein bisschen herumblättern. Aber eben nicht auf kyrillisch.
 

meisterLars

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Ense 59469
Fahrzeug
Kia Carens Spirit crdi, Kia Cee'd SW Spirit crdi
Werkstatt/Händler
Kia/Toyota Autohaus Stamm, Arnsberg
Kilometerstand
75000
Komisch... Ich hab eben mal die Heckklappe von unserem Scout getestet... Entweder ist der Magnet kaputt und zieht auch Kunststoff an oder meine Heckklappe ist, wie ich schon sagte, aus Metall... :whistling:
 
Atom

Atom

Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
678
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
Die Heckklappe unseres Scout ist auch aus Blech.
 

Roomidriver1706

Guest
Es handelt sich auch um eine "Hybrid" Heckklappe aus Verbundstoff :Metall und Kunststoff.

Oder der Magnet hat auf den Metallic Lack reagiert ;)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Roomidriver1706 schrieb:
Es handelt sich auch um eine "Hybrid" Heckklappe aus Verbundstoff :Metall und Kunststoff.

Oder der Magnet hat auf den Metallic Lack reagiert ;)
Richtig!
Schaut Euch mal meinen Link oben an. Da könnt Ihr auch erkennen aus wie vielen Teilen die Heckklappe vom Scout besteht.
 
Patrick B.

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.015
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Was nützt der Link wenn die Schriftzeichen hierzulande (noch) nicht üblich sind?
Und Internetseiten wo ich nicht lesen oder verstehen kann was da geschrieben steht besuche ich nicht.
Ist mir zu gefährlich.

Mfg Patrick
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
502
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Patrick B. schrieb:
Ist mir zu gefährlich.

Auf die Gefahr hin zu schleimen- dat thobi vertrau ich. Wenn da eine Bombe drin versteckt wäre, hätte er das bestimmt schon gemerkt. Mir geht's eher um einen vollständigen E-Teile-Katalog. So ein Ding ersetzt manches schlechte Werkstattbuch, weil hier eben die Komponenten im Zusammenhang dargestellt sind, im Detail und in allen Varianten.
 
Thema:

Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen

Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen - Ähnliche Themen

Was bedeutet der Wegfall der Option "Komfortöffnung mit elektrischer Heckklappe" konkret?: Hallo zusammen, ich habe mich die Tage mal wieder durch den Konfigurator "gequält" und dabei bemerkt, dass bei der Wahl des Paketes "Komfort...
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Elektrische Heckklappe per Fernbedienung öffnen: Ist folgendes Normal? Wenn ich auf der Fernbedienung den Taster zum Öffnen der Heckklappe kurz drücke, blinken die Blinker kurz auf. Mehr nicht...
Heckklappe, Beifahrertür und die vorderen Fensterheber spinnen: Hallo Leute, nach langem stillen Mitlesen habe ich hier schon so einiges gelernt und außer ein paar rausgeflogenen Sicherungen und dem allseits...

Sucheingaben

skoda roomster kofferraum geht nur mit fernbedienung

,

roomster kofferraum mittlere taste

,

heckklappe mit fernbedienung öffnen

,
fabia2 heckklappe Fernbedienung
, heckklappe skoda citigo Fernbedienung
Oben