Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen

Diskutiere Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Kurz und bündig: Gibt es eine Möglichkeit beim Roomster (Vorfacelift) die Heckklappe per mittleren Taste auf der...

  1. balu

    balu

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groß-Gerau 64521 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Style 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welker DA-Wixhausen
    Hallo zusammen.

    Kurz und bündig: Gibt es eine Möglichkeit beim Roomster (Vorfacelift) die Heckklappe per mittleren Taste auf der Funkfernbedienung komplett öffnen zu lassen ?

    Ansonsten macht nämlich meiner Meinung nach, die mittlere Taste auf der FFB keinen Sinn, denn was bringt mir die Tastel wenn ich die Hände voll mit den Einkäufen habe ? Da wäre es praktisch wenn die Klappe komplett aufgehen würde und man z.b. den Einkauf komplett in den Kofferraum stellen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.03.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Nein. Geht nicht.
    Die Heckklappe vom Roomster ist so schwer das es nicht möglich ist die Klappe im richtigen Moment zu heben. Es sei den Du hast die Hecklappe vom Roomster Scout...
     
  4. balu

    balu

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groß-Gerau 64521 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Style 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Welker DA-Wixhausen
    na super. Und lass mich raten, die Klappe vom Scout nicht so ohne weiteres auf den normalen Roomster
     
  5. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Was hat den der Scout damit zu tun?
     
  6. #5 dathobi, 29.03.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Dem seine Heckklape ist aus Kunststoff.
    Und doch, die Klappe kann man eins zu eins tauschen wen man das nötige Kleingeld dazu hat.
     
  7. #6 ArJoLaWe, 29.03.2011
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das Problem ist, dass die Gasdruckfedern erst nach einer Öffnung von ca. 30 - 40 cm die Klappe wegdrücken und hochheben können.
    (Und das auch nur, wenn sie noch ihre volle Kraft haben, also so gut wie neu sein..)
    Das liegt an der "unglücklichen" Position der Montage- und Drehpunkte. :thumbdown:
    Wenn man den Schließvorgang am Scharnier genau beobachtet, erkennt man, dass die Druckrichtung der Dämpfer kurz vor dem geschlossenen
    Zustand fast direktauf das Scharnier zuläuft und damit die benötigte Kraft viel zu groß wird.....

    Wenn man es schaffen würde, etwas zu bauen, damit die Klappe von der Karosserie weggedrückt wird (hydraulisch oder pneumatisch),
    könnte es wohl gehen...
    Ich denke da z.B. an einen kleinen, ausfahrbaren Zylinder, der an Stelle der Anschlagpuffer montiert werden könnte.

    Gruß,
    Arnd
     
  8. #7 Blaubär, 29.03.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ich schätze, da steckt auch ein bisschen Absicht drin. Damit die Klappe nicht mal zufällig während der Fahrt aufgeht.
     
  9. #8 meisterLars, 02.04.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Biste Dir da sicher??? Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass bei unserem 2009er Scout die Heckklappe nicht aus Kunststoff besteht. 8|
     
  10. #9 dathobi, 02.04.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
  11. #10 dathobi, 02.04.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Die Blechklappe kostet übrigens ca. 370 und die Kuststoffklappe ca. 540€. nur mal so am Rande...bei einer kompletten Umrüstung kommen noch diverse Anbauteile dazu. Macht dan in etwa 700-750€ komplett zuzüglich Lackierung.
     
  12. #11 Blaubär, 02.04.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    @ dathobi: hast Du den Link auch auf deutsch?
     
  13. #12 dathobi, 02.04.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    nee. hab ich nicht. was möchtest du den genau wissen ?
     
  14. #13 Blaubär, 03.04.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Was da geschrieben steht :D Nein, ernsthaft- wenn das eine vollständige Ersatzteilliste ist, würde ich darin gerne mal ein bisschen herumblättern. Aber eben nicht auf kyrillisch.
     
  15. #14 meisterLars, 03.04.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Komisch... Ich hab eben mal die Heckklappe von unserem Scout getestet... Entweder ist der Magnet kaputt und zieht auch Kunststoff an oder meine Heckklappe ist, wie ich schon sagte, aus Metall... :whistling:
     
  16. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Die Heckklappe unseres Scout ist auch aus Blech.
     
  17. #16 Roomidriver1706, 03.04.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Es handelt sich auch um eine "Hybrid" Heckklappe aus Verbundstoff :Metall und Kunststoff.

    Oder der Magnet hat auf den Metallic Lack reagiert ;)
     
  18. #17 dathobi, 03.04.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Richtig!
    Schaut Euch mal meinen Link oben an. Da könnt Ihr auch erkennen aus wie vielen Teilen die Heckklappe vom Scout besteht.
     
  19. #18 Patrick B., 03.04.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Was nützt der Link wenn die Schriftzeichen hierzulande (noch) nicht üblich sind?
    Und Internetseiten wo ich nicht lesen oder verstehen kann was da geschrieben steht besuche ich nicht.
    Ist mir zu gefährlich.

    Mfg Patrick
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blaubär, 03.04.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Auf die Gefahr hin zu schleimen- dat thobi vertrau ich. Wenn da eine Bombe drin versteckt wäre, hätte er das bestimmt schon gemerkt. Mir geht's eher um einen vollständigen E-Teile-Katalog. So ein Ding ersetzt manches schlechte Werkstattbuch, weil hier eben die Komponenten im Zusammenhang dargestellt sind, im Detail und in allen Varianten.
     
  22. #20 dathobi, 03.04.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
Thema: Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe mit fernbedienung öffnen

    ,
  2. roomster kofferraum mittlere taste

    ,
  3. skoda roomster kofferraum geht nur mit fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen - Ähnliche Themen

  1. Heckklappen codierung superb 3T combi

    Heckklappen codierung superb 3T combi: Hallo Community! Kann mir bitte jemand von euch einen vcds codierer in oder nahe Linz/d verraten, da meine Originalschrauber sich plötzlich taub...
  2. Komplett-Elektronik-Ausfall???

    Komplett-Elektronik-Ausfall???: Hallo Ich hoffe jemand hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr im Juni haben wir uns einen Skoda Octavia 3 1.4 tsi limousine gekauft....
  3. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  4. Dringende Hilfe - verschlossene Tür öffnen

    Dringende Hilfe - verschlossene Tür öffnen: Hallo meine lieben, ich benötige ganz dringend jemand der einen felicia aufbekommt. habe schlüssel im Zundschloss und ersatzschlüssel im Auto. Ist...
  5. Combi Heckklappe Codierung

    Combi Heckklappe Codierung: Hallo , superb 12/2009 mit CBB Motor 170ps. ich suche hilfe , ich wollte die Heckklappe mit der Fernbediennung schliessen , aber irgendwoe habe...