Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung -VCDS

Diskutiere Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung -VCDS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe da noch eine Frage an euch. Ich habe bereits die Suche bemüht und im Handbuch nachgelesen, zu meiner Ausstattungsvariante jedoch...
superb_fahrer

superb_fahrer

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Österreich (NÖ)
Fahrzeug
Superb III Combi BJ 10/2016
Kilometerstand
11
Hallo,

ich habe da noch eine Frage an euch.
Ich habe bereits die Suche bemüht und im Handbuch nachgelesen, zu meiner Ausstattungsvariante jedoch nichts passendes gefunden.

Habe einen Superb 3 Combi mit Ausstattungsvariante "Style" mit Sonderausstattung "Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung".
Ich habe kein "Kessy" und auch keine "Heckklappe mit elektrischer Komfort-Öffnung und Schließung" .

Ich habe drei Möglichkeiten zur Steuerung der Heckklappe: 1x die Tasten an der Heckklappe, 1x die Taste am Schlüssel, 1x die Taste neben dem Schalthebel.
Das Öffnen und Schließen mittels den Tasten an der Heckklappe funktioniert immer.

Jetzt aber zu meinen Problem:
Meist funktioniert weder die Taste am Schlüsselbund, noch die Taste am Schalthebel, und das sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen.
Machmal hingegen schon!!!??
Irgendwie habe ich die Programmierung nicht ganz durchschaut.
Ich habe es bereits mit eingeschalteter Zündung versucht, kurz- bzw. länger gedrückt halten, hat auch nicht geholfen.

Lässt sich hier z.B. mittels VCDS etwas umprogrammieren?
Ich möchte doch einfach nur haben, dass wenn Klappe offen und ich drücke sie geschlossen wird, wenn sie geschlossen ist und ich drücke, sie geöffnet wird. -nichts Außergewöhnliches.

Auf diesen ganzen Sicherheitsschmarrn, welcher bei der Programmierung anscheinend berücksichtigt wurde möchte ich gerne verzichten.

Danke und lG,
Christian
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.171
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Öffnen sollte immer gehen. Schließen nicht.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.513
Zustimmungen
1.710
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Vieles ist hier (https://www.skodacommunity.de/threads/sammelthread-moegliche-codierungen-mit-vcds.98463/) zu finden.

Ohne Änderungen an der Hardware bei meinem Combi MJ17 mit Kessy und Komfortöffnen:
Öffnen geht bei Heckklappe, Kick, Schlüssel, Taster Mittelkonsole
Schließen geht bei Heckklappe, Kick, sowie mit dem Schlüssel wenn ich daneben stehe
Geht nicht: Schließen mit Taster Mittelkonsole oder Schlüssel auf Entfernung

Und, die Hoffnung stirbt zuletzt, mit VCP (nicht VCDS) lässt sich endlich einmal die Taste in der Mittelkonsole zum Schließen überreden.

Ingo
 
Trekkarl

Trekkarl

Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
639
Zustimmungen
192
Fahrzeug
alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
Kilometerstand
142.500
Da wär ich auch sofort dabei....
 
superb_fahrer

superb_fahrer

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Österreich (NÖ)
Fahrzeug
Superb III Combi BJ 10/2016
Kilometerstand
11
Hallo Ingo,
danke für die guten Neuigkeiten, demnächst muss ich mich mit VCP und VCDS auseinandersetzen.
Zuletzt habe ich mich mit der VAG Schnittstelle meines 20 Jahre alten Audi A4 B5 befasst ;-)
Soweit ich mitbekommen habe sollen VCDS Geräte 300€ aufwärts kosten, bei VCP wird es vermutlich noch teurer, ist das so richtig?
Weisst du ob VAG diese Programmierungen bei einem Neuwagen gratis durchführt, oder ob die derartig gefährliche Heckklappenschließmanöver überhaupt verantworten können und dies demnach ablehnen?
Erlischt die Garantie bei VCDS/VCP Änderungen?

Die prüfen also tatsächlich mittels Parksensoren ob sich jemand hinter der Heckklappe befindet, sehr gefinkelt,...

Danke und lG,
Christian
 
Slavi_W

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.155
Zustimmungen
287
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
Vieles ist hier (https://www.skodacommunity.de/threads/sammelthread-moegliche-codierungen-mit-vcds.98463/) zu finden.

..................

Und, die Hoffnung stirbt zuletzt, mit VCP (nicht VCDS) lässt sich endlich einmal die Taste in der Mittelkonsole zum Schließen überreden.

Ingo

Nicht immer meiner ist Bj. 2016 und da gehts nicht mal mit VCP, man(n) kann aber den Kabelbaum nach anleitung von @Trust2k umbauen dann geht das schließen auch per Taster.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Und, die Hoffnung stirbt zuletzt, mit VCP (nicht VCDS) lässt sich endlich einmal die Taste in der Mittelkonsole zum Schließen überreden.
Wieso Hoffnung? Ich behaupte aus eigener Erfahrung, das geht mit dem Touran-File in VCP beim MJ17.
Edit: ach es geht um 16er, da habe ich keine Erfahrung.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Soweit ich mitbekommen habe sollen VCDS Geräte 300€ aufwärts kosten, bei VCP wird es vermutlich noch teurer, ist das so richtig?
Ich habe ein VCP von DER polnischen Seite bezogen, ich denke da Warensendung auch um die 300,-. Das Abo kannst Du ja aussetzen bis zum nächsten Modell.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.190
Zustimmungen
3.738
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Also dein erstes, grosses Problem, ist: Du hast Kessy nicht bestellt:
Schliessen mit dem Schlüssel wird wohl nie gehen.
Schliessen via Taste müsstet du via VCP machen.

Meist funktioniert weder die Taste am Schlüsselbund, noch die Taste am Schalthebel, und das sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen.
Das macht mich aber stutzig...

BEVOR du hier irgendwas bastelst GEH ZUM FREUNDLICHEN denn wie @SuperBee_LE schon korrekt Schrieb:
Öffnen sollte immer gehen.

Und wenn das nicht geht hast du irgend ein Problem, was du NICHT mit VCP oder VCDS bekämpfen sollst, sondern, das sollte der Freundliche bekämpfen, via Garantie!
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Also dein erstes, grosses Problem, ist: Du hast Kessy nicht bestellt:
Schliessen mit dem Schlüssel wird wohl nie gehen.

Ist das wirklich so? Ohne den ganzen VCDS-Thread durchsucht zu haben: bei Audi ließ sich das Schließen per Schlüssel ohne Komfortschlüssel (aka Kessy) tatsächlich per VCDS nachcodieren.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.190
Zustimmungen
3.738
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Spannend bis jetzt war immer die Info: Geht nicht.....

Aber das ist ja nicht das hauptproblem, was der TE hat, meiner bescheidenen Meinung nach..
 
superb_fahrer

superb_fahrer

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Österreich (NÖ)
Fahrzeug
Superb III Combi BJ 10/2016
Kilometerstand
11
Also dein erstes, grosses Problem, ist: Du hast Kessy nicht bestellt:
Schliessen mit dem Schlüssel wird wohl nie gehen.
Schliessen via Taste müsstet du via VCP machen.

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass das fehlende Kessy ein Problem darstellen sollte, ich habe eine Taste auf der Fernbedienung und diese funktioniert zum Öffnen. Das mit dem Schließen lässt der Sicherheitsgedanke von VAG nicht zu. Gegebenenfalls bietet VCP eine Möglichkeit um dieses " Feature " zu umgehen.
Lg Christian
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.190
Zustimmungen
3.738
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Na, das mit dem Zitieren üben wir noch mals ;)

Wobei der Sicherheitsgedanke nicht blöd ist...
 
Tom-Tdi

Tom-Tdi

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
255
Zustimmungen
98
Ort
Augsburg
Fahrzeug
Superb 280 4x4
Schließen nur wenn man hinter dem Auto max. 2m steht

Wenn du stehst weiter vom Auto, zwei mal schnell knopf drücken, aber der zweite mal bischen langer halten, dann geht die Klappe auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung -VCDS

Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung -VCDS - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe geht auf, aber nicht mehr zu: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner elektrischen Heckklappe. Öffnen kann ich die Heckklappe ganz normal über die FB oder...
elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr: Hallo Community, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.. mein Superb II (BJ 2015) hat eine elektr. Heckklappe die bis eben auch noch einwandfrei...
Elektrische Heckklappe: Guten Tag, Ich hab mal eine frage, habe mir vor 3 tagen einen O3 BJ 2015 gekauft und bei meiner elektrischen Heckklappe wenn ich sie per...
Heckklappe öffnet nicht über Heckklappentaster: Hallo, ich habe das Problem,dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt. Kurz zur Vorgeschichte und was ich schon geprüft habe. Mein...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...

Sucheingaben

tiguan 2 heckklappe mit ffb schleißen vcds

,

tauran 2018 heckklappe schlissen über ferbedienung vcds

,

skoda octavia rs 2019 elektrische Heckklappe von innen schließen

,
vw heckklappe mit elektrischer öffnung und schließung
, Heckklappe mit Schüssel schließen Tiguan, vw elektrische heckklappe mit schlüssel schließen, Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, volkswagen heckklappe mit elektronischer Öffnung und Schließung, touareg 2019 funktion HEckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, octavia elektrische heckklappe knopf innenraum, was Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung Öffnungswinkel einstellbar, tiguan 2019 heckklappe kodieren schlüssel schließung, vcds elektrische heckklappe, skoda superb kofferraum von innen schließen, skoda superb elektrische heckklappe manuell öffnen, skoda vcds heckklappe schliessen, skoda elektrische Heckklappe schließen mit Schlüssel, kodiaq ffb kofferraum schließen, codieren touran elektrische heckklappe, skoda superb elektrische heckklappe von innen öffnen, tiguan kofferraum schließen vcds, octavia elektrische heckklappe von innen schließen, skoda superb elektrische taste kofferraum von innen öffnen, 4E7 Gepäckraumklappe mit elektrische Öffnung und Schließung, warnton heckklappe skoda octavia kommt bei manueller Öffnung
Oben