Heckklappe - Kabelbruch auch beim Combi/Kombi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peterr, 01.02.2016.

1. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Guten Abend!

Beim Suchen nach möglichen ähnlichen "Schadbildern" bin ich nur auf Beiträge zu Kabelbrüchen bei der Heckklappe der Limousinen aufmerksam geworden. Deshalb die Frage, ob dies auch beim Combi bekannt ist.

Hintergrund: Seit ca. zwei, drei Monaten sind die Innenleuchten (beide Lämpchen leuchten jedoch bei separater externer Prüfung einwandfrei) in der elektrischen Heckklappe funktionslos. Ein Werkstattmeister vermutete nach kurzer Prüfung (hatte aus Zeitgründen keine echte Prüfung beauftragt) einen Kabelbruch.

Nun ist seit einer Woche aber auch noch der Innentaster in der Heckklappe komplett funktionslos. Fernbedienung, Außentaster an der Heckklappe und Innentaster in der Mittelkonsole funktionieren allerdings weiterhin ohne Probleme.
    Im Gegensatz zur eingeschränkten Gepäckraumbeleuchtung ist dies nun doch nervig, wenn sich die Heckklappe nur manuell (soll man ja eigentlich vermeiden) oder durch "Langmachen" und umständliches Fummeln nach dem Außentaster an der geöffneten Heckklappe schließen lässt.

Die Sicherungen sind geprüft (und raus, rein), Anlernprozess (die von der Logik zwar nicht zu den funktionslosen Lampen passt) ebenfalls wiederholt ohne Erfolg.

Theoretisch könnte ja so ein nacheinander Ausfallen tatsächlich von einem Kabelbruch herrühren und die Kabeldurchleitung zur Heckklappe hat ja auch viel Bewegung zu verkraften. Stutzig hat mich allerdings gemacht, dass offensichtlich beide Innenraumleuchten mit separaten Kabeln durch diese Engstelle (sichtbar nach Abnahme der Verkleidung an der D-Säule) geführt sind. Also hätten zufällig die Kabel beider Lampen am selben Tag "durch" sein müssen, wenn diese Engstelle die Ursache wäre.

Meine Fragen:
    • Hatte jemand möglicherweise ebenfalls einen Ausfall der Innenleuchten (nur in der Heckklappe) und ggf. auch des Tasters sowie Tipps zur Behebung?
    • Könnte es ggf. auch ein Kabelbruch an anderer Stelle sein? Es gibt ja wohl auch eine Kabelverbindung zum Steuergerät in der Fahrertür.
    • Könnten beide Fehler evtl. auch mit fehlerhaften Codierungen zusammenhängen? Ich hatte in diesem Jahr wieder erhebliche Probleme mit der Batterie (alle zwei Jahre neu, diesmal auch das Steuerteil der Sitzheizung mit neu). Fehlerspeicher wurde allerdings ausgelesen (nichts dazu) und gelöscht.
    Danke im Voraus!

Zum Fahrzeug: Superb Combi 2.0 TDI, 125 kW, BJ 2010

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Fehler gefunden!

Nach einem weiteren Werkstattgespräch, bei welchem mir die gründliche Suche angeboten und ein neuer Kabelbaum für ca. 300 Euro avisiert wurde, haben wir am Wochenende die Kabel durchgemessen. Tatsächlich war eine Unterbrechung zwischen einem Steckverbinder in der D-Säule und den Steckern der Heckklappenleuchten und Tasterbeleuchtung (Heckklappentaster) messbar.

Daraufhin haben wir den Gummifaltenbalg links zwischen Heckklappe und Karosse zurückgeschoben. Zwei "zerissene" rot/blaue (84) Kabelenden schauten uns an. Trotzdem es sich um Litze handelte, war die Isolation durchgescheuert und beide Kabelenden hingen blank in der Luft. Noch ärgerlicher war und ist, dass auch ein deutlich stärkeres rotes Kabel (vermutlich Heckscheibenheizung) auf 5mm ebenfalls seitlich blank war! Das bietet so richtig Kurzschlusspotenzial!!!

Also ein Stück Litze eingelötet und alles sorgfältig isoliert und es funktionierte alles wieder. Ich hoffe es reicht so noch für eine ganze Weile. Komplette neue Kabelstränge parallel einzuziehen ist bei der Enge um das Kabelbündel (möglicherweise liegt dieses einfach zu straff) und dem klebrigen schwarzen Wickelband ziemlich herausfordernd.

Vielleicht hilft das anderen Kombifahrern, die ebenfalls Ausfälle bei Elektrik /Elektronik (z.B. Heckscheibenheizung) in der Heckklappe haben.

Gute Fahrt!

4. #3 Holger01, 08.02.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Das mit dem Kabelbaum zieht sich durch fast alle Modelle, hatte ich in meinem Roomster auch. Leider hatte ich noch das Pech das ein Kurzschluss das Bordnetzsteuergerät mit zerschossen hat.

5. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Stimmt schon, kommt anscheinend doch nach einer gewissen Zeit häufiger vor. Durfte dieses Wochenende auch die Fahrertüre auseinanderbauen um ein neues Kabel einzuziehen - das dicke rote Kabel musste ich nur etwas scharf anschauen und schon ist die Bruchstelle zerbröselt - hatte daher auch zwei Tage keine funktionierende ZV :wacko:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappe - Kabelbruch auch beim Combi/Kombi?

Die Seite wird geladen...

Heckklappe - Kabelbruch auch beim Combi/Kombi? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...