Heckklappe hat kontakt mit Stoßstange beim Schließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BenjiWu, 09.09.2014.

1. #1 BenjiWu, 09.09.2014
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Hallo Zusammen,

bei der letzten Wäsche ist mir an der unteren rechten Kante der Heckklappe bei meinem Combi eine Lackabplatzung mit Rostansatz aufgefallen. Verdutzt hielt ich dann ausschau nach weiteren Beschädigungen und wurde an der rechten Seite der Stoßstange im Ladekantenbereich fündig. Anscheinend hat dort die Heckklappe jedesmal beim Schließen kontakt mit der Stoßstange. Die Heckklappe schließt in meinem Fall elektrisch.

Ich habe das Fahrzeug vor zwei Monaten bei einem freien Händler gekauft.

Welche Möglichkeiten zur Beseitigung des Fehlers/Schadens habe ich jetzt?

Den freien Händler darauf ansetzen und im Rahmen der Gewährleistung abwickeln? Bei der damaligen Probefahrt und Besichtigung habe ich den Fehler leider nicht bemerkt.
    Oder doch direkt in eine Skoda-Vertragswerkstatt gehen und auf Kulanz hoffen?

Dank im Voraus

Gruß
    Benji

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 09.09.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist ein bekanntes Thema der frühen Modelljahre. Ist das Scheckheft lückenlos bei Skoda gemacht?

4. #3 BenjiWu, 09.09.2014
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ja, Scheckheft ist lückenlos bei Skoda geführt

5. #4 digidoctor, 09.09.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  6. #5 Baumgartgeier, 09.09.2014
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Das Problem hatte ich auch - BJ 05/2012, laut Skoda-Händler ein bekanntes Problem, es gab angeblich auch eine interne Anleitung für die Korrektur. Bei mir wurde die Stossstange neu justiert und die Heckklappe lackiert (Lack ab am rechten unteren Eck). Ohne Kosten (aber noch innerhalb der 2 Jahre Garantie). Also ab zum Freundlichen...

Baumgartgeier

7. #6 BenjiWu, 10.09.2014
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ich war heute beim Skoda Vertragshändler, wo das Fahrzeug vor meinem Kauf immer in der Wartung war und das Scheckheft geführt wurde.

Der Meister hat an der rechten Seite vom Stoßfänger festgestellt das diese dort aus der Führung gerutscht ist und somit weiter nach oben steht.
    Ebenfalls hat er an der rechten Seite vom Stoßfänger Spuren entdeckt, welche auf einen Kontakt mit etwas hinweisen. Entweder ist dem Vorbesitzer jemand leicht drauf gefahren oder beim Rückwärtsfahren wurde irgendwo angeeckt. Daher kann er leider auch keine Kulanz bei Skoda beantragen, aufgrund der erkennbaren äußerlichen Einwirkung und des daraus resultierenden Kontakts zwischen Heckklappe und Stoßstange.

Habe ich jetzt noch Ansprüche dem freien Händler gegenüber? Der Meister von Skoda verwies mich jetzt an diesen und sprach von Sachmängelhaftung.

8. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ist ne schwierige Beweislage...

Das Einfachste wäre wohl das Richten des Stoßfängers und Nachlackieren des geschundenen Randes, bei allem anderen bist du in der Beweispflicht; sicher wird der Verkäufer argumentieren, daß das Auto bei Verkauf ohne diesen Mangel war

9. #8 hoffisun, 30.09.2014
    hoffisun

hoffisun

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,

ich habe das Problem leider auch bei meinem (BJ 11/12) feststellen müssen. Leider ist an der Heckklappe aber schon der Lack richtig ab und es hat sich Rost gebildet. Die Stoßstange (Sorry, ist ein wenig dreckig gerade) ist an dieser Stelle auch schon richtig matt. Werde mal zum Händler fahren und hoffen, dass die Kosten übernommen werden. Was meint ihr dazu?

Anhänge:

10. #9 BenjiWu, 30.09.2014
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ist deiner bei Skoda regelmäßig in der Wartung? Auch dort gekauft?

Bei mir hat's fast genauso ausgesehen, nur der Schaden war noch nicht so stark ausgeprägt wie bei dir.
    Bin letzendlich zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens... Die haben die Stoßstange gerichtet und die schadhaften Lackstellen an Stoßstange und Heckklappe nachlackiert. Hat mich nur knapp 150 EUR gekostet.
    Auf Streiterein mit dem Händler hatte ich keinen Nerv...

Gruß
    Benji

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 hoffisun, 06.10.2014
    hoffisun

hoffisun

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo, entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich hatte gerade beruflich sehr viel um die Ohren.

Ich habe den Wagen als Jahreswagen beim Händler gekauft mit einer zusätzlichen Garantieverlängerung. Wartung habe ich bei Skoda machen lassen... er musste auch erst einmal zur Inspektion (Kilometerleistung ca. 50 000 km).

Leider habe ich es noch nicht zum Händler geschafft. Vielleicht klappt es jetzt am Wochenende... ich werde berichten, mache mir aber keine all zu großen Hoffnungen.

Danke auf jeden Fall für deine Anwort.

Gruß
    Timo

13. #11 Baumgartgeier, 06.10.2014
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Hallo Timo,

bei mir hat's gleich ausgesehen - das Problem war bei meinem Freundlichen bekannt und wurde ohne Kosten für mich repariert.

Dran bleiben...

Baumgartgeier

Thema: Heckklappe hat kontakt mit Stoßstange beim Schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoservice Gl?cksburg loc:DE

,
  2. heckklappe berührt beim fahren stoßfänger

Die Seite wird geladen...

Heckklappe hat kontakt mit Stoßstange beim Schließen - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...