Heckklappe geht nicht mehr auf !!!

Diskutiere Heckklappe geht nicht mehr auf !!! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass die Heckklappe überhaupt nicht mehr öffnet? Wenn man über den Schlüssel oder am Griff der...

  1. #1 Ostseeman, 23.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo,

    hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass die Heckklappe überhaupt nicht mehr öffnet? Wenn man über den Schlüssel oder am Griff der Heckklappe drückt, hört man den Stellmotor arbeiten, aber nach paar Sekunden verriegelt er wieder, aber die Heckklappe öffnet nicht. War heute in einer Skodawerkstatt, aber da gibt es keine Lösung, im Zweifelsfall wollen die die Heckklappe aufflexen. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben! Über jede hilfe wäre ich dankbar. Hab einen Skoda Superb I ohne geteilte Rückbank, ist Bj. 2003 fast einer der Ersten mit.
     
  2. moddin

    moddin Guest

    hallo

    ich hatte mit meinem baujahr 04 das gleiche problem!

    hast du mal mir dem schlüssel manuell probiert?...bei mir ging das noch und soweit ich weiß, war da ein problem mir dem stellmotor...das haben mir die freundlichen getauscht und dann hat es wieder funktioniert!

    mfg
     
  3. #3 Ostseeman, 23.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Ja habe ich schon probiert und die in der Werkstatt auch, leider ohne Erfolg, er geht einfach nicht auf
     
  4. moddin

    moddin Guest

    oh man dann ist das echt mies... :S
    zeigt er dir irgendwas an im bordcomputer oder wurde er mal ausgelesen, wurde da was gefunden?

    weiß gar ne...gibts für die heckklappe ne sicherung...guck mal im sicherungskasten ob da was findest bzw. ob die noch ok ist!
     
  5. #5 Bernd64, 23.04.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wenn man den Stellmotor hört, arbeitet er ja scheinbar noch.
    Und wenn man während des Öffnens auf den Kofferraumdeckel drückt,
    um den Stellmotor zu entlasten, geht es dann ?

    Gruß Bernd
     
  6. #6 Ostseeman, 23.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Die Skodawerkstatt hat heute Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis.

    Folgende Überlegungen wurden von der Werkstatt ausgeführt:

    - Sicherung von der ZV gezogen

    - Batterie für 15 min abgeklemmt

    - drücken und ziehen an der Heckklappe

    - versuch über den Skisack ans Schloss zukommen

    alle Versuche ohne Erfolg und selbst die Skodahauptzentrale hat keine Lösung für diesen Fall

    Schon mal danke für die Tips
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    die Innenverkleidung der Heckklappe ist doch geschraubt oder ?
    da könnte man doch mit diversen Verlängerungen die Schrauben raus drehen
     
  8. #8 Bernd64, 23.04.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich muß trotzdem nochmal fragen.
    Wenn man den Schlüssel ins Kofferraumschloß steckt und nach links in die senkrechte Position dreht,
    dann wird doch kein Stellmotor betätigt, sondern das Schloß direkt entriegelt.
    So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
    Und das geht bei dir auch nicht ?

    Gruß Bernd
     
  9. #9 Ostseeman, 24.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo Bernd,

    wenn man mit dem Schlüssel hinten an der Heckklappe schliessen tut, dann gibt es kein Stellmotorgeräusch.

    Die Verkleidung lässt sich nicht lösen, dass wurde gestern auch schon versucht, stehen alle vor einem Rätsel, diesen Fall gab es wohl noch nicht!

    Grüße
     
  10. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    es soll ja auch kein Motorgeräusch geben, es gibt doch die Möglichkeit mit dem Schlüssel mechanisch das Schloß zu öffnen
     
  11. #11 Ostseeman, 24.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Das Stimmt, aber leider tut sich da garnichts, der Deckel geht einfach nicht auf mehr

    Im schlimmstenfall soll der Deckel aufgeflext werden, natürlich auf meine Kosten, neue Heckklappe + Lackierung, Schloss und Kleinteile, soll der Spaß ca. 2000 - 2500 Euro kosten
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    leih dir irgendwo ein Kind aus, und schicken es mit einem Schraubendreher durch den Skisack um die Schrauben zu Lösen
    [​IMG]
     
  13. #13 Ostseeman, 24.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Werde mir das mal bei mir anschauen und jemanden such, der durch den Skisack passt, danke für das Bild marc
     
  14. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Die Innenverkleidung ist mit zwei Schrauben am Kofferraumdeckel befestigt. Sie befinden sich in den Griffmulden (im unteren Bildbereich von Marc). Sind dort sehr gut "versteckt" und deshalb nur mit viel Gefühl zu ertasten. Habe in Erinnerung, dass es Torxschrauben sind, deren Torxgröße (T15, T20) ich aber nicht mehr weiß. Ansonsten ist die Verkleidung an mehreren Punkten geklipst. Deshalb ist es sinnvoll zum lösen vom Deckel einen Kunststoffkeil zu nehmen. Es könnte sein, dass hinter dem Warndreieck noch eine Befestigung ist. Deshalb Warndreieck rausnehmen und nachsehen.

    Ich komme Momentan nicht an meinen Superb ran. Aber vieleicht kann da Marc nochmal helfen.
     
  15. #15 Ostseeman, 26.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Man bräuchte ein 1-2 jähriges Kind um es durch den Skisack zuschicken, aber versucht mal dem Kind klar zumachen, was man möchte.

    Meine Skodawerkstatt telefoniert andere Skodawerkstätten schon an, aber keiner hat so einen Fall gehabt.

    Ein Tipp gab es, aber leider Lag es auch nicht daran. Tipp war: wenn die Aussenspiegelverstellung nicht geht, öffnet der Kofferraum auch nicht, da das Schloss nicht Frei geben wird.

    Habe mich gestern an eine Autozeitung gewand, die sich diesem Fall jetzt angenommen hat.
     
  16. #16 Turboflitzer, 26.04.2012
    Turboflitzer

    Turboflitzer

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb I 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo,
    bin ebenfalls ein Besitzer eines Superb´s Bj.2003 und hatte das gleiche Problem.
    Bei mir war der Bowdenzug abgerissen, der zum Öffnen benötigt wird. Ist angeblich noch nie vorher vorgekommen.
    Lösung war, das der Mechaniker ein Loch hinterm Kennzeichen gebohrt hat und dann mit einem Draht so lange gefummelt hat, bis der Kofferraum wieder auf ging. Kann Minuten, aber auch Stunden dauern! :S Hoffe die Information hilft dir.
     
  17. #17 Ostseeman, 26.04.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo Turboflitzer,

    kannst du mir den genauen Punkt nennne, wo das Loch gemacht wurde (ob links oder rechts und wie weit von der Mitte weg) ?

    Wäre ne tolle hilfe dann für mich

    Danke im Vorraus
     
  18. #18 Turboflitzer, 27.04.2012
    Turboflitzer

    Turboflitzer

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb I 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo,

    ich war persönlich nicht dabei, aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die linke Halterung(Schraube) der Kennzeichenhalterung kaputt gebohrt, die Heckklappe mit dem Draht geöffnet und dann die Halterung wieder neu gemacht!
    Hoffe das hilft dir weiter.
     
  19. #19 Ostseeman, 04.05.2012
    Ostseeman

    Ostseeman

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sterup
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1,9 TDI Bj.2003
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo,

    erstmal einen herzlichen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben mit den Tip´s.

    Der Kofferraum ist offen.

    Der Bowdenzug ist am unteren Schloss abgerissen, kostet bei Skoda 42 €

    Habe das Nummernschild abgenommen und die rechte Buchse aufgebohrt, dann mit einem Draht versucht das Schloss zuerreichen, es hat ca. 25 min gedauert und dann war der Deckel offen.

    Hatte dazu noch ein Bild bekommen, wie es hinter der Verkleidung aussah, dass hat sehr geholfen. Werde es hier mit zutun, damit es anderen auch hilft.

    Kofferraumdeckel Superb.jpg
     
  20. #20 SuperB Wuddy, 08.05.2012
    SuperB Wuddy

    SuperB Wuddy

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Sachsen-Anhalt und Nordholz
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    152000
    90€ bei VW! der Sensor könnte futsch sein!! muss mein Kofferraum jetzt auch immer aufschließen!
     
Thema: Heckklappe geht nicht mehr auf !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb heckklappe öffnet nicht

    ,
  2. skoda heckklappe öffnet nicht

    ,
  3. www. problem bei skoda kofferraumdeckel verschluss defekt

    ,
  4. skoda octavia 1u kofferraum öffnet nicht stellmotor defekt,
  5. octavia Kofferraum geht nicht mehr auf vereist,
  6. fabia hecktür öffnet nicht,
  7. skoda octavia 3 heckklappe öffnet nicht,
  8. skoda oktavia 3 heckklappe geht nicht mehr,
  9. skoda kofferraumdeckel klemmt,
  10. skoda robuster hecktür geht nicht auf ,
  11. skoda octavia heckklappe öffnet nicht,
  12. heckklappenschloss vom skoda oktavia kombi baujahr 2003 defekt,
  13. octavia heckklappe stellmotor reagiert nicht,
  14. skoda octavia combi heckklappe entriegelungSmotor,
  15. skoda superb notentriegelung heckklappe,
  16. skoda octavia heckklappe stellmotor,
  17. skoda heckklappe geht nicht auf,
  18. heckklappe octavia geht gar nicht mehr auf,
  19. skoda superb 3u heckklappe,
  20. skoda fabia heckklappe öffnet nicht mehr,
  21. skoda fabia kofferraum geht nicht mehr auf,
  22. octavia kofferraum geht nicht aug,
  23. skoda octavia 2007 zentralverriegelung probleme heckklappe,
  24. skoda superb 3t heckklappe geht nicht mehr,
  25. superb2 heckklappe geht nicht auf
Die Seite wird geladen...

Heckklappe geht nicht mehr auf !!! - Ähnliche Themen

  1. Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

    Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...
  2. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

    Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  3. Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht

    Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht: Moin habe mal ne Frage ob jemand mit der Klappe Problem hat und mir einer helfen kann. Erst ging die auf aber nicht zu. Beim drücken des Taster...
  4. Elektrische Heckklappe tauschen

    Elektrische Heckklappe tauschen: Hallo, aufgrund eines Haftpflichtschadens an meiner elektrischen Heckklappe musste ich für die Versicherung ein Kostenvoranschlag für eine...
  5. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

    Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden