Heckklappe Gasfeder 2 Jahre und 5 Wochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von heidenei, 17.03.2014.

1. #1 heidenei, 17.03.2014
    heidenei

heidenei

Die Gasfedern an meinem 2 Jahre und 5 Wochen alten Superb haben exakt 2 Jahre gehalten. Nun fällt die Heckklappe einfach herunter. Eine Online-Anfrage meines Händlers ASW in Heilbronn an Skoda ergab eine 70%ige Kostenübernahme auf Kulanz von Skoda. Heut allerdings kam ein Anruf vom Händler, diese Kulanz werde nur übernommen wenn an meinem Fahrzeug die Inspektion bei einer Skoda-Vertragswerkstatt durchgeführt worden wären. Jetzt frage ich mich, was hat den eine Gasfeder der Heckklappe mit einer Inspektion bei einer Skoda-Vertragswerkstatt zu tun. Weiß hier jemand Rat?
    Die Gasfederen würden 70 Euro pro Stück kosten plus 15 Euro Einbau. bei 70% Kulanz der Materialkosten wären 42Euro Material und 15 Euro, entspricht 57 Euro auf mich zugekommen. Wäre ja o.k.
    Ich habe mir jetzt neue Gasfedern für 26,90 inkl. Versand bestellt (bei einem unabhängigen Teielhändler) und werde sie selbst einbauen.
    D.h. GELD GESPART durch das Gehabe der Werkstatt. Einerseits gut, andererseits ärgere ich mich natürlich über den Händler und Skoda selbst. Wobei ich noch eine Antwort von Skoda erwarte.
    Also liebe Leut, ich würde meinen Skoda nicht mehr bei ASW in Heilbronn kaufen.
    Und ob ich noch einen Skoda kaufen werde (in weiteren 2 Jahren ist er ja abgeschrieben) hängt von der Antwort von Skoda direkt ab.
    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Kulanz von Skoda und ist das abhängig vom Händler?
    Wer hat noch schlechte Erfahrungen
    -mit den Bremsscheiben,
    -mit der Sitzheizung,
    -mit der Heizung,
    -der Außentemperaturanzeige,
    -der Klimaautomatik und
    -der Bremsbelagverschleißanzeige
    -der "ab Werk" Verbrauchsanzeige
    -den Heckklappengasfedern?

Alles Dinge die bei mir miserabel funktionieren. Aber alle Fehler an einem NEUWAGEN im Detail zu schildern würde ich noch eine Stunde schreiben müssen.

Da wundere ich mich schon sehr, weil doch alles aus dem VW-Regal stammt. Wie kann er in den Tests so gut abschneiden, sind die denn alle vom ADAC getestet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 17.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist doch nichts neues.
    Inspektion nicht beim Hersteller = Kulanz weg

4. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Prinzipiell gilt Kulanz nur wenn alle Services bei Skoda gemacht wurden. Egal ob das Skoda, BMW, Audi, Mercedes oder sonst ein Hersteller ist. Kulanz ist freiwillig.

ABER: Bei A*W würde ich generell nicht einen Cent liegen lassen. Service bei VW unter aller würde (haben dort bei VW nen Golf VI gekauft). Der fährt jetzt in Rappenau beim Jung durch die Werkstatt.

Meinen Superb wollte ich ebenfalls bei A*W Skoda in HN kaufen - da wurde ich beim Verkauf aber schon als Bittsteller wahrgenommen worauf ich mitten im kaum vorhandenen "Gespräch" meine Sachen gepackt habe. Bin dann nach Bruchsal gefahren und hab ihn da gekauft - da Jung in Siegelsbach gerade keinen passenden da hatte. Prinzipiell kann ich die Jungs von Jung empfehlen. Die sind serviceorientiert. Sowohl VW als auch Skoda.

Bzgl der anderen Punkte:

Die Verbrauchsanzeige im Skoda lügt 0,5l - . Das geht aber noch, so genau war bisher keiner. Lässt sich justieren.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass bei mir mit den aufgezählten Stichworten ebenfalls was wäre - und ich bin extrem pingelig. Also werd mal genauer.

5. #4 Richter86, 17.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Regeln

6. #5 Skyther, 17.03.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Diesbezüglich habe ich mal ein Schreiben von Skoda bekommen das ein Service in einer Vertragswerkstatt keinen Einfluss auf die Garantie und Kulanz hat. Soweit der Service/Inspektion lt. Buch und Intervall geführt wurde.
    Wenn ich nur diesen dummen Brief finden würde...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

7. #6 Richter86, 17.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das wäre ja was ganz neues. Das habe ich noch von keinem Hersteller gehört.

8. #7 Rumgebastel, 17.03.2014
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Mal zurück zu den Gasdruckdämpfern. Wenn man die zu günstig kauft, kann man sich auch in die Nesseln setzen. Getreu dem Motto "wer günstig kauft, kauft zweimal" hab ich beim Octavia auch schonmal welche für ungefähr 25€ eingebaut (gleiche Kraft wie die Originalen, keine stärkeren) - um dann zu merken, dass die nach oben hin nicht gedämpft haben und es mir fast die Scharniere der Klappe weggerissen hätte (mal übertrieben gesagt) als diese das erste mal ungebremst nach oben schnellte. Ich hab die Teile noch ne Weile drin gelassen, mir dann aber doch wieder originale zugelegt, weils einfach nervig war, die Klappe jedesmal beim Öffnen festhalten zu müssen.
    Muss bei deinen nicht auch der Fall sein aber kannst ja mal nen Feedback geben, wie die neuen qualitativ sind.

9. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Generell ist festzuhalten, dass Skoda bezüglich Kulanz eher kundenunfreundlich handelt. Ob dies Vorgabe vom Mutterkonzern oder den knapperen Erlösen im Vergleich zum Wettbewerb geschuldet ist - keine Ahnung.

Bei mir waren die hinteren Wasserabläufe des Panoramadachs ab Werk falsch verlegt (Austritt neben den Heckklappenscharnieren). Nachdem der Laderaum nach heftigem Regen (ironischerweise auf dem IAA-Parkdeck in Frankfurt) geflutet war, sollte Händler trockenlegen. Ein Kulanzantrag (Fahrzeug 3 Jahre und 2 Monate alt zu diesem Zeitpunkt) wurde erst gestellt, nachdem ich eine entsprechende TPI überreichte, dass hier eine Umrüstung "der ungünstig verlegten Ablaufschläuche" durchgeführt werden sollte.

Kurzer Rede langer Sinn: Rechnung über 600 Euro und auf massive Intervention ein "Gutschein" über 150 Euro - zu verrechnen bei der nächsten Inspektion. Die Begründung der (Teil-) Ablehnung ist schon spaßig: Das Fahrzeug wäre ja bereits im vierten Betriebsjahr bei knappen 60.000 km - egal, ob Scheckheft-gepflegt oder nicht. Ich weiß nicht, was dies mit einer Fehlkonstruktion zu tun hat.

Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, dies durchzufechten, wohl aber weitere Bestellungen bei Skoda gecancelt. Die vorhandenen Fahrzeuge laufen jetzt noch weiter bis zum Abschreibungsende und dann war es das mit Skoda. Dieses Verhalten der Hersteller ist generell bei "kostengünstigen" Modellen zu beobachten - wahrscheinlich ist es doch eine Frage der Marge, wie kulant man mit seinen Kunden umgeht.

Gruß, Andreas

10. #9 Skyther, 17.03.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Also selbst die 70% find ich OK. Bei mir wurde bis jetzt auch alles gemacht. Meiner ist aber zum Glück noch in der Garantie.

So am Rande, habe es gefunden!
    Davon gibts auch irgend ein KBA Schreiben. Kurz um lt. Kartellrecht darf ein Autohersteller seinen Kunden nicht zwingend ab seine Vertragswerk statten binden. Wenn also alles laut Herstellervorgaben gemacht wurde (nachweisbar) dann ist das alles kein Thema.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HansEmil, 17.03.2014
    HansEmil

HansEmil

Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    35009
    Bin auch mit meinem S2 bei dem AH und warte seit letzten August auf die Freigabe wegen nochmaligen Radio-Navi-Tauschs.

Langsam habe ich auch keinen Bock mehr und bin am Überlegen, mir ein Fremdfabrikat einbauen zu lassen, obwohl das Ganze noch unter die damalige Garantiezeit fiel.

13. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wie gesagt, meine Empfehlung für den Raum HN steht oben..

...zu dem geposteten Brief:

Schön und gut, der behandelt aber die 2-jährige Herstellergarantie. Das ist was anderes als Kulanz. Kulanz liegt ganz im ermessen des Herstellers.

Deshalb jetzt mal zum logisch denken:

Kunde X lässt reparaturen und Wartungen beim Billigheimer machen weil das 2,50€ weniger kostet als bei Skoda. Nach 2 Jahren und einem Tag tritt defext XY auf, damit geht Kunde X zu Skoda direkt und will nix zahlen.

Da fängt der Spaß an: Kunde X hat keinen Cent in der Werkstatt gelassen - mal ab vom Kaufpreis - jetzt hat er 2 Jahre Garantie, nicht 2 Jahre und X Tage. Also? Was macht der kluge Geschäftsmann? Er bietet 50% Übernahme. Der unkluge bietet gar nix, und der Dumme 100%.

Ist leider so, aber warum soll dir einer "helfen" - wenn du nur kommst, wenn du was umsonst willst?

Mal drüber nachdenken.

Thema: Heckklappe Gasfeder 2 Jahre und 5 Wochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kulanz vw gasdruckdämüfer

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Gasfeder 2 Jahre und 5 Wochen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...