Heckklappe Funktion gestört

Diskutiere Heckklappe Funktion gestört im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Ich habe leider in den Themen nicht mein Problem wieder gefunden. Ich habe einen Superb Kombi 3V5 von 2016 mit elektronischer Heckklappe. Im...
  • Heckklappe Funktion gestört Beitrag #1

Kaijubi

Hi.
Ich habe leider in den Themen nicht mein Problem wieder gefunden.
Ich habe einen Superb Kombi 3V5 von 2016 mit elektronischer Heckklappe.
Im März hatte ich das Problem das die Heckklappe beim öffnen plötzlich stehen blieb. Ab da an kam nur noch ein Fehler piepton beim betätigen, egal ob schließen oder öffnen.
Nun hatte ich das ganze erstmal halt defekt gelassen. Da in der Auslösung ein Stellmotor Kurzschluss nach Plus hatte.
Neue Dämpfer kosten ja etwa 500,-/Stk. das war mir der schnick schnack an sich nicht Wert.
Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Versuch unternommen zur Reparatur. Aber ich verzweifeln dran.
Ich habe von der Firma APM ein Set Antriebe gekauft für knapp 300,-€
Diese habe ich dann eingebaut in dem ich wie verlangt, die alten originalen ausgebaut habe, neue rein, Heckklappe manuell geschlossen, Heckklappe per Taster geöffnet, lange Taste zum lernen der Höhe gedrückt, dann Taste zu gedrückt, aber Klappe zuckt nur minimal 1x kurz.
Erneut manuell geschlossen, mit Tester die lernwerte mit vcds zurückgesetzt. Heckklappe angelernt. Da hat sie dann alles mitgemacht. Man konnte direkt nach dem anlernen die Klappe auf/zu machen so oft man wollte. Aber sobald man die Klappe ca. 1min. Und länger nicht betätigt hat. Egal ob offen stehend oder geschlossen... Schließt sie erneut nicht mehr. Nur kurzes minimales zucken das war's dann.
Anfangs könnte man noch etwas tricksen in dem man die Klappe ein Stück runter zog, dann hat sie sich dagegen gewehrt ist wieder aufgefahren. Erneut Knopf gedrückt. Irgendwann fuhr sie dann zu.
Das ist inzwischen aber sehr selten geworden. Meistens muss man dann doch manuell schwer zu drucken oder Stecker abziehen dann geht's leichter.
Zumal die Klappe sich mehrfach dagegen wehrt das man sie zudrückt.
Genau so lässt sie sich auch nicht jedesmal auf eine andere Höhe anlernen. Erst wieder wenn man sie manuell zugedrückt hat und elektrisch geöffnet hat.

Öffnen lässt sie sich immer egal wann.
Das Problem liegt beim Schließen.
Ok. Also ersten Satz reklamiert, neuen bekommen nach Video Beweis etc. , Neuer Satz das selbe verhalten. Dann nochmal von einem anderen Hersteller für gute 330,-€ gekauft. Teile sehen exakt so aus wie die anderen. Selbe Verhalten.

Im FSP erscheinen immer Fehler wie...
- Hallgeber Motor 1 und 2
- Keine Grundeinstellung durchgeführt
- Spielschutz aktiv ( ist klar wenn man x Mal drückt )

Ich komme so aber nicht mehr weiter...

Meine Ideen... Die neuen "günstig" Dämpfer kommunizieren falsch mit dem Steuergerät?

Das Steuergerät ist defekt in dem es vergisst?

Heckklappenschloss Microschalter ne Macke das die Klappe nicht weiß ob geöffnet oder geschlossen ist?

Kann auch gerne Video schicken bzw. machen und schicken. Falls jemand eine Idee hat?

Wäre sehr dankbar für Hilfe die sich sogar in Form einer kleinen Belohnung wiederspiegelt bei Erfolg 🙂

LG
Kai

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #2

Chris123456

Hallo.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten , ich hab einen Octavia 5E von 2016, der hatte auch eine elektrische Klappe.
Bei mir hat der linke Dämpfer angefangen zu hacken bzw . Ist er stecken geblieben .
Ich wollte den Linken tauschen , da verlangte skoda 699 € für 1 Dämpfer !
Anschließend hab ich gesucht und bei eBay einen Satz elektrische Dämpfer um 599€ gefunden , das war mir auch zu teuer …
Ich hab mir dann 2 Gasdämpfer um 30€ geholt , die originalen ausgebaut und diese verbaut ..
Jetzt hab ich zwar eine manuelle Klappe , aber dafür 600€ erspart .
Ich würde die originalen Dämpfer wieder verbauen und den 1 defekten gegen einen gebrauchten tauschen , mittlerweile gibt es die schon ab 150€.
Lg

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #3
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Da kannst fast nur Fehler auslesen, löschen, evtl schauen ob es nenn SW Update für's Stg. Gibt. Ansonsten noch Mal Motoren vom Schrotti probieren

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #4

Andi H

Habe ein ähnliches Problem wie du. Habe auch bereits beide elektrischen Dämpfer ausgetauscht. Anfangs hat noch alles funktioniert, nach ein paar Tagen nicht mehr.
Fehlerspeicher übrigens leer.

Daher bin ich auch an den zwei Punkten angelangt

Heckklappenschloss Microschalter ne Macke das die Klappe nicht weiß ob geöffnet oder geschlossen ist?
--> bin am überlegen das Schloss zu tauschen, da es nicht teuer ist.

Das Steuergerät ist defekt in dem es vergisst?
--> Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt?

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #5

Kaijubi

Moin.
Ich habe nun zuerst das Schloss gewechselt = keine Heilung.
Also letzter Strohhalm. Das Steuergerät... Leider bekommt man es neu im Netz nicht. Gebraucht wollte ich keine 155,-€-200,-€ ausgeben. Da ich ja nicht weiß ob man mir ein defektes verkauft. Also beim freundlichen bestellt für 216,-€
Teilenr. 5Q0.959.107 J ( war verbaut ) aktuell ist aber Index P.
Und siehe da.... Die Klappe funzt wieder.

Das Stg sitzt im Kofferraum links hinter dem Teppich beim Radhaus.

Lt. Elsa muss Rücksitzbank etc. raus.
Muss aber nicht.
Ich habe die Ladekantenverkleidung ausgebaut. Dann links die kleine Verkleidung raus. D-saule Verkleidung raus, dann die grosse Schwarzeverkleidung links raus. Ist geschraubt wo die D-Säule war und etwas weiter vorne. Dann hinter den beiden klappbaren Haken und am Ende zur Klappe hin. Dieser Mini Haken muss mit einem kleinen Schraubendreher raus gehebelt werden. Dahinter ist noch eine Schraube. Die grosse Verkleidung dann nur etwas zur Seite legen. Nicht Bowdenzug etc. aushängen.
Dann kann man schon fast den Teppich zur Seite klappen.

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #6

Andi H

Kennt jemand die Teilenummer vom Heckklappen-Schloss.

Auf meinem Schloss steht nur die Nummer styp03a102523. Wenn ich im Internet danach schaue kommt nur das Schloss vom Passat mit der Teilenummer: 5TA827506D. Kann ich die auch verwenden?

Wenn ich im Internet generell nach Heckklappen-Schloss schaue, kommt häufig die Teilenummer 3V0827505C, da stimmt aber die Nummer styp03a102523 nicht überein.

kann dies evtl. die richtige Nummer 4M0827506D sein?

Weiß jemand was das mit dem PR Code zu tun hat?

nur für Servoschließung Heckklappe, PR-Code 4E7nur für Servoschließung Heckklappe mit Innenbetätigung, PR-Code 4E9nur für Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal), PR-Code 4E6w

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #7

Kaijubi

Die 4M0..... Ist richtig

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #8

Andi H

Ich haben nun das Schloss getauscht.

Leider funktioniert jetzt nichts mehr. Heckklappe geht zu, aber nicht mehr auf.
Fehlerspeicher ist leer.

Muss ich etwas besonderes beachten?

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #9

Kaijubi

Hi.
Stecker haste gesteckt? Und zuziehhilfe wieder richtig angebaut?
Fährt sie nur nicht elektrisch auf? Oder kannst du sie gar nicht öffnen von außen?

• Heckklappe Funktion gestört Beitrag #10

Andi H

Habe nur das Schloss getauscht, ohne Zuziehhilfe.
Das Schloss ist jedoch gebraucht (6Monate alt, von einem A4)
Das Schloss hat nicht geöffnet. Konnte es nur von innen manuell wieder öffnen.

Werde jetzt ein neues Schloss besorgen und es erneut versuchen.

Sollte aber eigentlich "Plug and Play" sein oder?

Thema:

Heckklappe Funktion gestört

Heckklappe Funktion gestört - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe sporadischer Fehler: Hallo Zusammen, Seit längerem funktioniert meine elektrische Heckklappe nicht mehr ordnungsgemäß. Wie im Video zu erkennen, schließt diese nicht...
Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen.: Hallo zusammen, Ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie lässt sich über die Fernbedienung,Taster im Auto...
Heckklappe öffnet nicht - Schließmechanismus funktioniert aber bei offener Klappe: Hallo Forum, bei meinem Fabia Combi Bj 2016 geht seit dieser Woche die Heckklappe nicht mehr auf. Ein Problem, das hier im Forum oft angeführt...
Heckklappe öffnet und schließt nicht bzw. schwer: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Heckklappe meines O3 als Limousine. Die Heckklappe lässt sich nicht über den Taster an der...
VCDS im Raum Düsseldorf, Elektrische Heckklappe Probleme: Guten Abend zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer vom Skoda Superb 3V5 , BJ.2016 , 2.0L , 220 PS , DSG , 74000 km, der Pazer fährt...
Oben