Heckklappe entriegelt nach Schließvorgang

Diskutiere Heckklappe entriegelt nach Schließvorgang im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo community, ich wende mich an Euch bezüglich eines erneuten Problems (neben den vielen anderen, die ich in den letzten 1,5 Jahren...

Skodageplagter

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo community,

ich wende mich an Euch bezüglich eines erneuten Problems (neben den vielen anderen, die ich in den letzten 1,5 Jahren Skodabesitz miterleben durfte), welches mich die letzten Tage wieder kräftig genervt hat.
Seit einigen Tagen habe ich an meinem Kombi das Problem, dass die Heckklappe (elektrisch) zwar geschlossen wird, aber nach 2-3 Sekunden wieder automatisch entriegelt. Im Display wird auch angezeigt, dass HEckklappe offen ist - sie ist praktisch so wie angelehnt. Hatte dieses Problem schon mal vor ca. 1 Jahr, die Werkstatt hat damals ein Teil ausgetauscht (bin mir nicht mehr sicher ob Taster oder Schloss). Aber wie beschrieben meldet sich das Problem wieder!

Hat jemand von Euch ähnliches Problem gehabt bzw. was kann hier wieder die Ursache sein? Die örtliche Skoda-Werkstatt will ich eigentlich nicht mehr aufsuchen, da ich in den letzten 1,5 Jahren mehrfach aufgrund diverser Elektrik/Elektronik-Problemen dort war, und den Eindruck habe dort systematisch über den Tisch gezogen worden zu sein.

Grüße und danke vorab
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.435
Zustimmungen
5.467
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Schonmal Fehler ausgelesen?

Gibt es denn nur eine Skoda-Werkstatt in deiner nähe? Fahr mal zu einer anderen oder VW/Audi ... wenn du mit deiner nicht zufrieden bist.

Könnte vermutlich das Schloss sein ...
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.261
Zustimmungen
3.237
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die örtliche Skoda-Werkstatt will ich eigentlich nicht mehr aufsuchen, da ich in den letzten 1,5 Jahren mehrfach aufgrund diverser Elektrik/Elektronik-Problemen dort war, und den Eindruck habe dort systematisch über den Tisch gezogen worden zu sein.
Dann nimm doch ne andere... vw mit skoda Service geht auch.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++

Skodageplagter

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Werkstattwechsel habe ich schon versucht, geht aber leider nicht so einfach, da in meiner Umgebung die VW- und Audi-Werkstätten der gleichen Unternehmensgruppe angehören wie die Skoda-Werkstatt, und dementsprechend alle anderen auch auf diese eine verweisen - werde mir was überlegen.

Weiß jemand von Euch was so ein Schloss kostet bzw. kennt Ihr einen Link auf Artikelnummer/Produkt im Internet?
Und traut Ihr einem Laien zu, dieses Schloss selbst auszutauschen oder sollten doch die "Profis" ran?

Grüße und danke
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
@Skodageplagter : Dazu müsstest uns ein paar Daten hinterlassen:
Fahrzeug, BJ/MJ, Combi/Limo...
 

Skodageplagter

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
@Hobo2k: oh ja, da hast Du Recht - sorry:

FZG: Skoda Superb III (Kombi)
BJ: 11/2015
Motor: 2.0 TDI (140 KW)
Heckklappe elektrisch
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.832
Zustimmungen
449
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das Klappenschloss hat mittlerweile die Teilenummer 4M0827505D und müsste ca 65€ kosten.
Nennt sich Klappenschloss mit Mikroschalter.
Ursprünglich war es die Teilenummer 4M0827505B

Das wurde auch bei mir getauscht, aber noch auf Garantie vom Verkäufer.

Das ist für die PR-Codes 4E6 und 4E7 (Heckklappe mit Servoschließung - Also das sie sich langsam zuzieht)
 
Thema:

Heckklappe entriegelt nach Schließvorgang

Heckklappe entriegelt nach Schließvorgang - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Twindoor nach Waschanlage funktionslos: Hallo ich weiß das es schon recht viel zum Thema "Twindoor defekten" gibt und auch wie der oft auftretende Kabelbruch zu reparieren ist. Ich...
Superb(2)Elektrische Heckklappe entriegelt öffnet aber nicht.....: Hallo zusammen! Mein aktuelles Problem am Skoda =ist die elektrische Heckklappe die eigentlich voll automatisch auf und zu geht! Seit einigen...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Oben