Heckklappe Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andreas_S, 31.07.2004.

1. #1 Andreas_S, 31.07.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo liebe Gemeinde,

schön, dass ich hier immer wieder hilfeiche Antworten bekomme.

Mal wieder eine Frage, die speziell meinen Lastwagen betrifft:
    Bekanntlich hat der Fabia Praktik in der Heckklappe weder Bremslicht, noch Heckwischer, noch Heckscheibenheizung.

Eigentlich fing meine Überlegung damit an, dass der Deckel, der das Loch der nicht vorhandenen Bremsleuchte verdeckt, nachdunkelt. Der Plastikdeckel fängt an, gelblich zu werden, während die Blechklappe weiß bleibt. Ist natürlich nur ein kosmetisches Problem, aber .... man will ja uch hinten gut aussehen :-)

Allein die Bremsleuchte kostet 50 Euro :-(
    Heckscheibenheizung und -wischer geht natürlich nicht nachzurüsten :-(

Nun kam mir diese Idee:
    An bestimmten Stellen im Internet (darf ich die hier nennen?) werden Karosserieteile angeboten, z.B.
    - - - -
    HECKKLAPPE KOM5 € 180,00
    Zustand Gebraucht
    Marke SKODA
    Modell Fabia
    Baujahr 01/1999
    Km-Stand 123.855 km
    Farbe Rot
    Ersatzteilbeschreibung
    +++ BARCODE: 1000400041009 +++ ORGINALTEILNUMMER: 6Y0827023M +++ TEILENUMMER: - +++ Qualitätszeichen: A +++ zzgl. Versand- und Verpackungskosten!
    - - - -

Okay, die Farbe paßt nicht, aber da es nicht eilt, kann ich ja in Ruhe die rote Klappe weiß lackieren.

Der Text "KOM5" läßt vermuten, dass es für einen 5türigen Kombi paßt ?!

Könnte mir jemand weiterhelfen, ob die genannten Nummern eine KOMBI-Heckklappe beschreiben?

Wie geht eigentlich der Heckwischer zu betätigen?
    Mein Wischerschalter hat m.E. keine unbelegte Schalterstellung. Das würde bedeuten, ich muß mir einen Schalter für den Heckwischer selber einbauen?

Link zum Bild der Praktik-Heckklappe:
    http://schmidt9.de/skoda/schraeghinten.jpg

Vielen Dank mal wieder fürs Lesen und Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcgyver2k, 31.07.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Der Heckwischer wird betätigt, in dem man den Wischerhebel Richtung Armaturenbrett drückt. Dir fehlt aber dann auch noch der Schlauch für die Waschanlage der Heckklappe, evtl brauchts sogar ne andere Pumpe.
    Die Heckscheibenheizung braucht auch nen Schalter. Original ist das ein Taster, welcher das Bordnetzsteuergerät dazu veranlasst, die Heizung anzuschalten. Ob dein Steuergerät das kann und wie das aktiviert/anschliesst :keineahnung:
    Morgen schau ich mal, ob ich auf der Klappe irgendwo ne Teilenummer entdecken kann.

4. #3 Andreas_S, 01.08.2004
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Danke, McGyver.

In meinem Auto geht der Hebel nicht nach vorn zu drücken. Vielleicht könnte man die Hecksprühfunktion weglassen. Also nur eine Wischfunktion - mit einem Extraschalter oder besser Taster. Ich habe noch die volle Breite der Tastenreihe im Armaturenbrett frei, es gibt dort gar keinen Schalter, alles nur Blinddeckel.

Allein die Heckscheibenheizung wäre schon ganz hilfreich, wenn es wieder Herbst wird mit feuchter Luft. Die Bremsleuchte allein wäre wohl nicht wichtig genug, eine ganze Klappe zu wechseln, aber mit einem zweiten Grund dazu gefällt mir die Idee schon besser.

Ich habe jetzt sogar zwei weiße Klappen gefunden:
    http://ersatzteile.autoscout24.de/
    Dann Ersatzteile - Karosserie - Skoda - Fabia wählen.

Dann findet man z.B.
    eine weiße Klappe

5. #4 mcgyver2k, 01.08.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Ich hab grad mal nach der Teilenummer geschaut, aber nix gefunden. Vermutlich ist die hinter der Verkleidung. Das reine Blech scheint aber genau das selbe zu sein wie beim Praktik, da die Öffnung für den Wischer in der Scheibe sitzt und die Sprühdüse in der Bremsleuchte.

Die Teilebeschreibungen bei Autoscout sind ja recht dürftig. Ich würd auf jeden fall nachfragen, ob da auch wirklich alles dabei ist.

Die Taster für ASR oder Heizung gibts ja bei skoda, aber da muss dann noch ne schaltung dahinter. Die Taster geben immer nur nen kurzen impuls.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappe Combi

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  2. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  3. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  5. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...