Heckklappe Combi

Diskutiere Heckklappe Combi im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, schön, dass ich hier immer wieder hilfeiche Antworten bekomme. Mal wieder eine Frage, die speziell meinen Lastwagen...

  1. #1 Andreas_S, 31.07.2004
    Andreas_S

    Andreas_S Guest

    Hallo liebe Gemeinde,

    schön, dass ich hier immer wieder hilfeiche Antworten bekomme.

    Mal wieder eine Frage, die speziell meinen Lastwagen betrifft:
    Bekanntlich hat der Fabia Praktik in der Heckklappe weder Bremslicht, noch Heckwischer, noch Heckscheibenheizung.

    Eigentlich fing meine Überlegung damit an, dass der Deckel, der das Loch der nicht vorhandenen Bremsleuchte verdeckt, nachdunkelt. Der Plastikdeckel fängt an, gelblich zu werden, während die Blechklappe weiß bleibt. Ist natürlich nur ein kosmetisches Problem, aber .... man will ja uch hinten gut aussehen :-)

    Allein die Bremsleuchte kostet 50 Euro :-(
    Heckscheibenheizung und -wischer geht natürlich nicht nachzurüsten :-(

    Nun kam mir diese Idee:
    An bestimmten Stellen im Internet (darf ich die hier nennen?) werden Karosserieteile angeboten, z.B.
    - - - -
    HECKKLAPPE KOM5 € 180,00
    Zustand Gebraucht
    Marke SKODA
    Modell Fabia
    Baujahr 01/1999
    Km-Stand 123.855 km
    Farbe Rot
    Ersatzteilbeschreibung
    +++ BARCODE: 1000400041009 +++ ORGINALTEILNUMMER: 6Y0827023M +++ TEILENUMMER: - +++ Qualitätszeichen: A +++ zzgl. Versand- und Verpackungskosten!
    - - - -

    Okay, die Farbe paßt nicht, aber da es nicht eilt, kann ich ja in Ruhe die rote Klappe weiß lackieren.

    Der Text "KOM5" läßt vermuten, dass es für einen 5türigen Kombi paßt ?!

    Könnte mir jemand weiterhelfen, ob die genannten Nummern eine KOMBI-Heckklappe beschreiben?

    Wie geht eigentlich der Heckwischer zu betätigen?
    Mein Wischerschalter hat m.E. keine unbelegte Schalterstellung. Das würde bedeuten, ich muß mir einen Schalter für den Heckwischer selber einbauen?

    Link zum Bild der Praktik-Heckklappe:
    http://schmidt9.de/skoda/schraeghinten.jpg

    Vielen Dank mal wieder fürs Lesen und Antworten
     
  2. #2 mcgyver2k, 31.07.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Der Heckwischer wird betätigt, in dem man den Wischerhebel Richtung Armaturenbrett drückt. Dir fehlt aber dann auch noch der Schlauch für die Waschanlage der Heckklappe, evtl brauchts sogar ne andere Pumpe.
    Die Heckscheibenheizung braucht auch nen Schalter. Original ist das ein Taster, welcher das Bordnetzsteuergerät dazu veranlasst, die Heizung anzuschalten. Ob dein Steuergerät das kann und wie das aktiviert/anschliesst :keineahnung:
    Morgen schau ich mal, ob ich auf der Klappe irgendwo ne Teilenummer entdecken kann.
     
  3. #3 Andreas_S, 01.08.2004
    Andreas_S

    Andreas_S Guest

    Danke, McGyver.

    In meinem Auto geht der Hebel nicht nach vorn zu drücken. Vielleicht könnte man die Hecksprühfunktion weglassen. Also nur eine Wischfunktion - mit einem Extraschalter oder besser Taster. Ich habe noch die volle Breite der Tastenreihe im Armaturenbrett frei, es gibt dort gar keinen Schalter, alles nur Blinddeckel.

    Allein die Heckscheibenheizung wäre schon ganz hilfreich, wenn es wieder Herbst wird mit feuchter Luft. Die Bremsleuchte allein wäre wohl nicht wichtig genug, eine ganze Klappe zu wechseln, aber mit einem zweiten Grund dazu gefällt mir die Idee schon besser.

    Ich habe jetzt sogar zwei weiße Klappen gefunden:
    http://ersatzteile.autoscout24.de/
    Dann Ersatzteile - Karosserie - Skoda - Fabia wählen.

    Dann findet man z.B.
    eine weiße Klappe
     
  4. #4 mcgyver2k, 01.08.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Ich hab grad mal nach der Teilenummer geschaut, aber nix gefunden. Vermutlich ist die hinter der Verkleidung. Das reine Blech scheint aber genau das selbe zu sein wie beim Praktik, da die Öffnung für den Wischer in der Scheibe sitzt und die Sprühdüse in der Bremsleuchte.

    Die Teilebeschreibungen bei Autoscout sind ja recht dürftig. Ich würd auf jeden fall nachfragen, ob da auch wirklich alles dabei ist.

    Die Taster für ASR oder Heizung gibts ja bei skoda, aber da muss dann noch ne schaltung dahinter. Die Taster geben immer nur nen kurzen impuls.
     
Thema:

Heckklappe Combi

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Combi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  2. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  5. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...