Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung

Diskutiere Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend, Seit ein paar Tagen lässt sich bei meinem Octavia 3 die Heckklappe mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen,nur wenn ich die Taste für den...
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #1

Ringo68

Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Nabend,
Seit ein paar Tagen lässt sich bei meinem Octavia 3 die Heckklappe mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen,nur wenn ich die Taste für den Kofferraum gedrückt halte geht sie auf.Beim normalen Öffnen ist auch keine Entriegelung zu hören.Gibts da irgendwie einen Trick um das wieder zu beheben.
MfG
 
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #2
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
581
Zustimmungen
168
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Ferndiagnose: Der Taster in der Kofferraumtür ist hinüber.
 
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #3

Ringo68

Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ok,danke.Aber wieso klappt das dann mit dem Heckklappensymbol?Da hürt man das Öffnen
 
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #4
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.372
Zustimmungen
1.355
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Weil da die FB benutzt und damit der Stellmotor angesteuert und anschließend die Heckklappe geöffnet wird und nicht Letzteres über den (vermutlich defekten) Schalter in der Griffleiste geschieht? Allerdings sollte der Kofferraum auch über Kessy und/oder über die normale Türöffner Taste der FB entriegelt (nicht geöffnet!) werden und damit auch etwas zu hören sein.
 
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #5

Ringo68

Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ja genau. Normalerweise haben sich alle Türen mit der Fernbedienung öffnen lassen. allerdings ist hier kein Entriegelungsgeräusch am Kofferraum zu hören. Das Öffnen funktioniert nur mit der Heckklappentaste wenn ich diese gedrückt halte,da höre ich auch das Entriegelungsgeräusch.Denke der Taster ist in Ordnung. Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen FB und Klappe nicht mehr.Kann man den Schlüssel neu anlernen?Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert das übrigens auch nicht mehr
 
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #6
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.840
Zustimmungen
730
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Hast du im Infotainment "Einzeltür" oder "Türen an einer Fahrzeugseite" eingestellt? Dann gehen nur die Fahrertür (bzw. plus die hintere auf der Fahrerseite) und die Tankklappe auf.
Bildschirm­foto 2022-11-24 um 11.53.07.png
 
  • Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung Beitrag #7

Ringo68

Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Guten Morgen,
habe die Einstellungen im Setup überprüft.Da stimmt alles.Vielleicht liegt das Problem doch eher an der Verkabelung an der Heckklappe
 
Thema:

Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung

Heckklape öffnet nur noch mit dem Heckklappensymbol auf der Fernbedienung - Ähnliche Themen

Kombi - el. Heckklappe öffnet bei FB-Tastendruck nicht mehr, sonst schon: Hallo, bei unserem Octavia 5E Kombi öffnet seit unlängst die Heckklappe nicht mehr, wenn man die Taste auf der FB drückt - hab beide FB getestet...
Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht: Hallo Gemeinde, ich habe mir die meisten anderen Octavia Heckklappen Beiträge des Forums angeschaut aber auf meinen Fall passt keiner so richtig...
Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen.: Hallo zusammen, Ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie lässt sich über die Fernbedienung,Taster im Auto...
Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel: Liebe Octavia-Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdigen Verhalten am o.g. Modell: die (manuelle) Heckklappe öffnet nicht mehr, wenn...
Heckklappe öffnen (Groß): Hallo Zusammen, ich stehe vor eine Löt-Arbeit des Kabelbaum der Heckklappe. Mein Kofferraum geht nur noch (klein) über die Fernbedienung auf...
Oben