Heckdüse Wischwaschanlage ausgefallen - was kann das sein?

Diskutiere Heckdüse Wischwaschanlage ausgefallen - was kann das sein? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tag zusammen, bei meinem Kombi (2006) ist die Heckdüse der Wischwaschanlage ausgefallen. Wenn ich den Bedienhebel am Lenkrad nach hinten drücke...

  1. nisp

    nisp

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    bei meinem Kombi (2006) ist die Heckdüse der Wischwaschanlage ausgefallen. Wenn ich den Bedienhebel am Lenkrad nach hinten drücke höre ich zwar eine Pumpe oder einen Motor, hinten kommt aber nichts. Die Sicherung kann es dann doch an sich nicht sein, denke ich. Vorne funktioniert die Anlage problemlos inkl. der Scheinwerfer.

    Bei unserem Fabia (2001) habe ich das gleiche Problem. Dort lösen sich wohl öfter die Schlauchverbinder, nur weiß ich nicht mehr, wo das bei dem Modell für die Heckscheibe genau ist. Vielleicht hat da auch jemand eine Idee...?

    Danke!

    NiSp
     
  2. melzi

    melzi

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg MV 19399 Goldberg mv
    Fahrzeug:
    sommer skoda superb 2.5 tdi v6, winter VW polo 86c 1.3 steilheck
    Werkstatt/Händler:
    frei
    Kilometerstand:
    170000
    vermutung auf lose schlauchverbindung liegt nahe... tippe eventuell auf die in dem strang zwischen auto und heckklappe...
     
  3. nisp

    nisp

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich mir ja auch schon, wie ich oben schrieb... Zwischen Auto und Heckklappe... Hmmm... :pinch:

    Die Frage ist, wo es genau im Motorraum oder sonstwo zum Abbruch kommt. Gibt es zwei Pumpen, eine für vorne und eine für hinten? Wo ist die Weiche?

    Aber vermutlich muss ich mich einfach mal selber unter das Auto legen... Ich hatte nur gehofft, dass es "immer die gleiche Stelle" ist.

    Gruß

    nisp
     
  4. #4 skodabauer, 09.02.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Öffne mal die linke Seitentasche im Kofferraum.Wenn der Boden zum Fischezüchten taugt,den Stopfen am Boden rausmachen das Wasser ablaufen lassen und Stopfen wieder rein.
    Im Kabelstrang hinter der Seitentasche verläuft der Schlauch inkl. Verbindung.Wenn die auseinander ist ,nach dem zusammenstecken die danebenliegenden Stecker auf Wasser/Korrosionsspuren kontrollieren und evtl instandsetzen.
    Wenn die Stecker Grünspan ansetzen kann es z.B. dazu führen das die 3te Bremsleuchte dauerhaft glimmt.
     
  5. nisp

    nisp

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    DANKE! Auf so eine Antwort hatte ich gewartet. Da gehe ich am Wochenende mal schauen.

    Für den Fabia habe ich es gefunden: Unterm Steuergerät schaute eine gelbe Schlauchkupplung raus.

    nisp
     
Thema:

Heckdüse Wischwaschanlage ausgefallen - was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Heckdüse Wischwaschanlage ausgefallen - was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Nach Batteriewechsel diverse Bordelektronik ausgefallen

    Nach Batteriewechsel diverse Bordelektronik ausgefallen: Hallo zusammen, als ich gestern mein Auto starten wollte, kam der Hinweis, die Batterie sei leer. Nachdem die vorderen Scheibenwischer nach...
  2. Klima, Lüfter, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer & Nebelrücklicht ausgefallen

    Klima, Lüfter, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer & Nebelrücklicht ausgefallen: Hallo Gemeinde, zuerst die Fakten zu meiner Rapid Limousine: EZ -- 04/2015 1,2 TSI 86 PS 18.000 km Bordcomputer AHK PDC Ich wende mich mit...
  3. Tempomat ausgefallen

    Tempomat ausgefallen: moinj, moin, bei meinem O1 Tour TDi ist am Freitag der Tempomat ohne Vorankündigung ausgefallen. Ein Schnellcheck ergab das keine Sicherung...
  4. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

    Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...
  5. Funktionen linke hintere Tür ausgefallen

    Funktionen linke hintere Tür ausgefallen: Guten Morgen, bei unserem Superb II BJ 2011 tritt folgendes Phänomen auf: - Fenster hinten links läßt sich nicht mehr von Fahrerposition...