Heckablage beim Combi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von apostelbraeu, 23.06.2006.

1. #1 apostelbraeu, 23.06.2006
    apostelbraeu

apostelbraeu Guest

Hi!

Ich habe gestern meinen neuen Skoda Fabia Combi abgeholt und bin schon am überlegen, wie ich mir eine "stabile" (aus Holz) Ablage basteln kann, um darauf Boxen zu montieren. Das wäre ja kein Problem, die Ablage sollte aber noch irgendwie flexibel sein, das ich noch gut an den Kofferraum komme. Hatte mir überlegt, die Ablage zu halbieren und mit schanieren zu versehen, damit ich sie zurückklappen kann. Das funktioniert aber nicht wegen des Platzmangels. Vielleicht hat das hier schon jemand bei sich gemacht und kann mir weiterhelfen. Bilder wäre von großem Vorteil.

Schon mal Danke im voraus.

Gruß apostelbraeu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LuckyMan, 23.06.2006
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Und wer macht bei einem Unfall dein Auto sauber und näht dir den Kopf wieder an den Hals?? Boooaaahhh..Heckablage...geil... *kotz*

4. #3 ThomasNorwegen, 23.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

@LuckyMan
    konstruktiv zu bleiben ist schon ein Problem für manche...

@apostel
    Das Problem ist eigentlich nur die aufhängung beim Fabia. Werde mal ein paar fotos machen wie ich das gelöst habe. Vielleicht gefällt es dir ja.

Gruss

Thomas

5. #4 LuckyMan, 23.06.2006
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Es gibt Themen bei denen ich halt nicht konstruktiv bleiben kann, weil diese Themen so daneben sind...

6. #5 ThomasNorwegen, 23.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

dann halt dich doch einfach raus... somit vermeidest du dann auch anderen auf die nerven zu gehen.. aber egal kein bock mit dir zu diskutieren

7. #6 apostelbraeu, 23.06.2006
    apostelbraeu

apostelbraeu Guest

@ThomasNorwegen

Wenn du mir irgendwie ein paar Fotos zukommen lassen könntest (egal wie) wäre das super. Will mir so einfach ein paar Anregungen holen.

8. Alhifi

Alhifi Guest

Sagen wir es mal so, der Tonfall von LuckyMan ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber so ganz unrecht hat er nicht, wobei ich mal davon ausgehe, das wir beide dann in etwa das gleiche denken.

Die Frage stellt sich, warum soll das Soundsystem hinten in/auf die Heckablage, das ist ein Relikt aus den 80ern, als es quasi nichts anderes gab. Mit dem Gedanken bin ich vor ziemlich genau auf den Tag 10 Jahren auch in einen Carhifi-Laden gegangen, wobei man mir da den Zahn mit "Boxen hinten" ziemlich schnell gezogen hat.

Du sitzt vorne (außer du machst vielleicht gerade was auf der Rückbank mit der Freundin, aber dabei ist die Mucke nicht so wichtig ;-) ), also muss der Klang doch auch vorne optimal sein, nicht von hinten dröhnen!

Ich kenne den Fabia nicht, weil ich mir gerade nen Octavia bestelle, aber ich würde mal zu nem Carhifi-Laden fahren und mich da beraten lassen, was bez. Boxeneinbau in den Türen geht.

Ich hab mir damals was richtig nettes in die Türen vorne reinsetzen lassen, dazu hinten in den Seitenverkleidungen des Golf III noch was kleines für den Raumklang, Radio/Cassette mit CD-Wechsler, 2 Endstufen und nen Subwoofer in den Kofferaum (transportabel, weil Kiste) reingesetzt, zu einer Zeit, in der nur eine Handvoll Leute in Deutschland wussten, was überhaupt ein Subwoofer ist ... und bin bis heute mehr als zufrieden, das ich den Rat des Händlers (okay, bei dem ein Kumpel gearbeitet hat, war damals Vizemeister in irgendeiner dieser Carhifi-Klassen) befolgt habe. Du kaufst dir doch auch keinen richtig guten Kopfhörer und setzt den dann hinter den Ohren auf den Kopf, oder? :-)

Ciaoi
    Alhifi

9. #8 ThomasNorwegen, 23.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!!

Ich habe mir vorne auch nur gute Boxen reingebaut hinten habe ich sie ohne entsufe einfach nur zur unterstützung des Ramgefühls drin. Und Sub natürlich. Heckablage und unfallgefahr, deswegen soll man es ja vernünftig machen. meine ablage bekommst du nur raus oder hoch wenn du sie entriegels und zwei bolzen ca 2 cm raus ziehst.

Ich bin erst seid kurzen hier aktiver mitstreiter und es nervt einfach wenn man fachliche frage mit geistigen dünnschiss versaut. Ich denke das ein Board als grosses Team an einem strang zieht um probleme in sichere machbahre Lösungen zu verwandeln.

Das verstehe ich unter konstruktiv. Ebenso kann man kritik auch auf einer anderen ebene erläutern.

Gruss

Thomas

10. Alhifi

Alhifi Guest

Danke ... ;-)

Du hast aber schon hinten deine Ablage verändert, wenn ich das richtig verstehe, korrekt? Die Frage bleibt, warum?

Nachdem ich wie oben erwähnt nun 10 Jahre mit der Anlage (und dem Wagen natürlich) rumgefahren bin, überlege ich, was ich im Octavia II Combi (bestelle morgen oder Montag) denn so veranstalten werde bez. Sound. Aber eins ist mir dabei wichtig: Man soll und darf dem Wagen NICHT ansehen, was da verbaut wurde, man soll es hören. Deshalb käme schon deswegen eine Änderung an der Heckablage, wie auch immer die aussieht beim Fabia, absolut nicht in Frage.

Ciaoi
    Alhifi

11. #10 ThomasNorwegen, 23.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

Bis ich vorne die Boxen gewechselt hatte war ich der meinung man müsste welche in der heckablage haben...

Am besten finde ich auch das man es nicht sofort erkennt das etwas verändert wurde. Der ahhhh effekt ist dann viel grösser.

Wie gestagt, hinten laufen nur leise mit.

12. Alhifi

Alhifi Guest

Öhm, brauchst du eine gute Anlage um z.B. im Freundeskreis Eindruck zu hinterlassen oder machst du dir viel Mühe damit, weil DU die Musik im Auto möglichst in HighEnd-Qualität genießen möchtest? Bei mir war immer letzteres der Fall ... und zur damaligen Zeit war für mich das Nicht-Sehen eher wichtig für potentielle Autoknacker ...

Ciaoi
    Alhifi

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ThomasNorwegen, 23.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

Ich bin keine 18 mehr :-)

Natürlich wegen des klanges. ich höre gerne laute musik und möchte ein klaren klang mit abgrundtiefen bässen haben. deswegen anlage. ausserdem habe ich spass dran etwas zu basteln. was andere leute dazu sagen ist mir völlig schnuppe. Sonst würde ich mein auto mit diesen ganzen bluelight krempel und lichtshows zu stopfen um ja aufzufallen. das finde ich albern. Aber jeder hat halt so seine vorlieben.
    Ja, auch wegen diebstahl. allerdings auch damit der wagen bei verkauf noch möglichst serie ist von aussehen.

Gruss

Thomas

15. O2Fox

O2Fox

Zum Thema Heckablage:

Ich hatte in meinem alten Fahrzeug (Jeep Cherokee) eine Hutablage aus Holz eingebaut um sie als zusätzlichen Stauraum, quasi wie ein Regalbrett, verwenden zu können.

Dazu hab ich ein paar Aluwinkel an den Seitenteilen der Verkleidung montiert, die beiden hinteren mit Bohrungen. Dann habe ich mir zwei Pressspanplatten zurechtgeschnitten, und sie auf der kompletten Breite mit einer Scharnierleiste zusammengeschraubt. Auf's Ende der hinteren Platte hab ich dann zwei Stahlbolzen geschraubt (die, die man so von Gartentoren bzw. Klotüren kennt), die in die Bohrungen der hinteren Scharniere gegriffen haben. Dann hab ich die Winkel passend lackiert und die Sperrholzplatten mit klassischen Bespannstoff bespannt.

Die ganze Konstruktion sah ziemlich gut aus, durch die 50/50 geteilte Platte und die Bolzen hinten war das ganze nach oben klappbar (falls mal etwas grösseres im Kofferraum lag) und bei Bedarf war sie dank der Bolzen auch sehr schnell zu entfernen.

Die Pressspanplatten neigen allerdings dazu, sich durchzubiegen wenn man sie nicht von unten mit Streben verstärkt.

Ausserdem sollte man, wenn man wie ich plant, die Hutablage als zusätzlichen Laderaum zu verwenden, auch ein Hundegitter montieren, damit im kritischen Fall die Ladung nicht durch die Fahrgastzelle fliegt. Und generell ist so eine Konstruktion eher nicht für schwere Last geeignet.

Wenn Du allerdings diese Konstruktion als Soundbrett verwenden willst, sollte es reichen, wenn Du den Schwerpunkt der Platte deutlich nach unten verlagerst (Die durchhängenden Magnete der Chassis sollten da auch schon reichen). Dadurch kann sich die Platte bei einem Aufprall nicht nach oben klappen und in den Innenraum fliegen. Eine 100%ige Gewähr ist das natürlich nicht, deshalb würde ich dennoch ein Hundegitter in Erwägung ziehen.

Thema:

Heckablage beim Combi

Die Seite wird geladen...

Heckablage beim Combi - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....