Heck cleanen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Duke, 10.04.2008.

  1. Duke

    Duke Guest

    Hi Leute,
    Will mir mein Heck cleanen von meinem Fabia 2, muss aber vorher noch wissen ob die Schriftzüge hinten aufgeklebt oder aufgesteckt sind.
    Wegen eventueller Verspachtelung.

    so long
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maik_kombi, 10.04.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Müssten geklebt sein
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Schriftzug geklebt ,Zeichen auch , nur das dort hinter zwei Löcher sind.
    mfG
     
  5. Chabby

    Chabby Guest

    Hallo



    also ich habe gestern meinen Fabia 2 bekommen und habe die schriftzüge gleich entfernt sind alle nur geklebt. Mit dem Skodazeichen kann ich leider nichts sagen. Die Buchstaben lassen sich aber prima mit einem Eiskratzer entfernen.



    Gruß Stefan
     
  6. #5 Sven RS, 11.04.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Autsch, das sollte man möglichst vermeiden, mit irgendwas wie Zahnseide usw. hinter gehen, ggf. vorher mit Fön erwärmen. Aber doch nicht mit einem Eiskratzer
     
  7. nilz79

    nilz79

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heerlen Niederlande
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Kilometerstand:
    70000
    hallo ich habe mich auch gerade von meinem fabia-schriftzug getrennt....
    also muss schon sagen, dass die buchstaben mit zahnseide super abgehen.
    aber: was dann kommt kostet viel geduld und hornhaut auf den fingern!
    bei mir hing noch ganz dick kleber drauf der nur mit wasser, einem mf-tuch und viel, viel rubbeln runter ging.
    hatte aber nicht mit einem heißluftföhn vorgewärmt. vieleicht lags daran.
    mit verdünner war mir zu riskannt (hatte ich mal gelesen würde gehen), und weder ein starker insektenschw. oder reinigungsknete wollte helfen.
    nachdem ich alles runter hatte nochmal mit politur drüber und fertig.
    zeitaufwand ca. 1,5 std. und er ist noch ein stückchen schöner geworden! :thumbsup:
    (aber das ist natürlich geschmackssache) ;)
     
  8. #7 timeliner, 14.05.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  9. #8 Schnucks2001, 14.05.2009
    Schnucks2001

    Schnucks2001

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08428
    Fahrzeug:
    Fabia II Limosine Cool 1,2 51kw Corrida Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pleissental
    die meisten Kleber sind fettlösslich. also mit etwas speiseöl und einem weichen pinsel gut zu entfernen. hatte einen dicken fetten autohausaufkleber hinten drauf, der ging damit gut ab.
     
  10. #9 Wahlberliner, 14.05.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das klingt alles gut - klasse Tipps. Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt und die Verlängerung von der Wohnung zum geparkten Auto reicht, mache ich mich da mal dran. Ohne den Schriftzug dürfte das Heck deutlich schneller poliert werden können. Schade, dass man das nicht direkt ab Werk so bestellen kann...

    Grüße Michael
     
  11. #10 MonaLisa, 14.05.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    na da kann ich mal mitreden :)

    Also der bei dir Fabia Schriftzug ist nur geklebt mit einem Heißluftfön erwärmen. ( aufpassen nicht zu heiß machen)
    Wenn der Kleber weich ist Zahnseide nehmen und entfernen danach drüberpolieren.

    Zu dem SKODA Emlblem - Wenn du das abmachen willst und einfach eine glatte Obrfläche haben möchtest, dann brauchste nach dem entfernen auch nicht über die Rückstände des Fabia Schriftzuges Polieren.
    Denn wenn du das Emblem entfernst, ( was auch nur keklebt ist ) dann muss die Höle (wo das Emblem war ) mit Schleifpapier angeraut sein dann wird dort eine Metallplatte eingesetzt.
    Nach der Metallplatte wird mit Zinn alles geglättet, (Zinn = weil es sicherist besser hält und unempfindlicher als Lack ist ) wenn dann der rest der Heckklappe Perfekt geschliffen ist kann sie Grundiert gefüllert und Lackiert werden.

    das Lackieren der Heckklappe kostet rund 100 euro das entfernen und und einsetzen der platte und das Arbeiten mit Zinn ect,... rund 50 Euro
     
  12. #11 Wahlberliner, 15.05.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...da bespricht man mit der eigenen Frau, wie man am Wochenende den Schriftzug entfernt und kommt dann nach Hause.... Da liegen fünf chromfarbene Buchstaben auf dem Tisch. Sie hat - ohne Föhn - mit Zahnseide nach ihren Aussagen recht einfach die Buchstaben abbekommen. Nun muss man dazu sagen, dass unser Fabia ja erst sechs Wochen alt ist.

    Auf der Rückseite befindet sich eine Art schwarzer Schaumstoff, der die Buchstaben auf der Heckklappe fixiert. Den hat sie mit der Zahnseide durchtrennt und dann die wenigen verbliebenen Reste mit dem Fingernagel "weggeknibbelt". Ein Föhn wäre bei einer "frischen" Heckklappe wohl eher nicht so gut gewesen, da sich vermutlich der schwarze Schaumstoff in eine zähe Masse verwandelt hätte.

    Ich hab ein Foto der Buchstaben in meine Galerie eingestellt. Zwei Buchstaben sind umgedreht. Auf ihnen kann man die Reste des schwarzen Schaumstoffes erkennen.

    Grüße Michael
     
  13. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Könntet ihr mal ein paar Bilder hochladen wie es ohne Schriftzug aussieht? ;)

    Am besten noch vom schwarzen Fab. Limo :D

    Ich brauch noch den Rest Überzeugung das auch zu tun, denn dieser Rest fehlt mir noch :D
     
  14. #13 Wahlberliner, 16.05.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja... zum Lackierer wollte ich jetzt nicht fahren. Ich dachte, der einsetzende Regen würde das Auto schwärzen, aber glücklicherweise kommt das nicht so schlimm rüber, wie er in Wirklichkeit aussieht :) . Ich habe in meiner Galerie ein Foto eingestellt.

    Grüße Michael
     
  15. #14 MonaLisa, 16.05.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200

    Hier ist meiner, zwar ein bischen dreckig :D aba naja (sieht man kaum)

    Ohne Schriftzug: 8o
    [​IMG]

    Kommentar von mir wegen der Geschichte mit dme Fön. :thumbdown:

    Es passiert Nichts, wenn du das bischen warm machst aber wenns auch so leicht abging ist das ja ok.
    Aber was grnicht geht is die sache mit den Fingernägeln. Der Lack ist 100 mal mehr gegen stoß empfindlicher ( Nagel) und du machst dir sorgen wegen dem Fön :D . :thumbdown:
    Die Überreste einfach wegpolieren, mit einer normalen Autopolitur. :thumbup:
     
  16. #15 Wahlberliner, 16.05.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es ist nichts passiert. Und für einen Laternenparker wie mich ist "mal eben" einen Fön ans Auto zu bringen ein ziemlicher Aufwand. Aber das Ergebnis zählt, oder? So "clean" sieht meiner jetzt auch von hinten aus. Bin ich froh, dass man den Dreck bei dir auf dem Auto auch nicht so sieht :D ...

    Grüße Michael
     
  17. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Danke an euch beide.

    Ich glaub, ihr habt mich schon überzeugt :D
    Sieht i.wie gleich viel edler aus. Gefällt mir.

    Meint ihr man sieht das am Lack, wenn ich die runtermache obwohl mein Auto schon 22.000 km gelaufen hat?
    So hier blass und da nicht oder i.wie sowas.
     
  18. #17 Wahlberliner, 17.05.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hmmm... keine Ahnung. Ich bin Laie in dieser Hinsicht. Mich würde es allerdings wundern, wenn man etwas sehen würde. Möglicherweise musst du etwas mehr polieren...
    Und wenn doch haste ja ne gute Schablone, um sie wieder aufzukleben :thumbsup:

    Grüße Michae
     
  19. #18 MonaLisa, 17.05.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    ne man sieht nix wäre auch schlimm!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 toli1992, 19.05.2009
    toli1992

    toli1992

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusca
    Kilometerstand:
    430
    Ich habe bei meinem nun auch das HTP-Zeichen und den Fabia Schriftzug entfernt.

    Bewertung: relativ einfach zu machen. ca 10 min gebraucht. Ich habe die Zeichen vorsichtig mit einem Messer abgehebelt. Zwischen Messer und Lack legte ich noch ein Tuch. Der Klebestreifen, wenn man den so nennen kann, blieb nicht am Lack sondern gleich an den Buchstaben hängen. Erwärmt habe ich nicht zusätzlich, allerdings stand das Fahrzeug halb in der Sonne (war so schon auch ca. Handtemperatur vorgewärmt).
    Rückstände, Ränder oder Abdrücke sind bis jetzt noch nicht zusehen. Was hoffentlich auch bleibt.

    Gruß
     
  22. #20 Jadon Dark, 19.05.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Also mein Octavia ist EZ: 9/05 und Saharabeige.

    Ich möchte mein Heck auch cleanen, aber ich habe ein bissle Schiss davor, dass der Lack drumherum ausgebleicht ist und man die Buchstaben zumindest schemenhaft sehen kann.

    Kann mir jemand sagen, ob man das Problem bei hellen Auto hat oder ob man wirklich was sehen kann, wenn eine Auto schon etwas älter ist?
     
Thema:

Heck cleanen

Die Seite wird geladen...

Heck cleanen - Ähnliche Themen

  1. Lackschutzfolien für Front und Heck

    Lackschutzfolien für Front und Heck: Da unser fast 4jähriger Octavia 1Z diverse Lackabplatzungen an der Heckschürze und auch an der Frontschürze aufweist (unser Parkraum ist ziemlich...
  2. Wassergeräusche im Heck nach starken Regen

    Wassergeräusche im Heck nach starken Regen: Hallo, fahre eine Skoda Rapid Limo (BJ: 2013, Laufleistung: 14300km). Bei uns gab es gestern starken regen in Verbindung mit Gewitter und Hagel...
  3. Geruch nach verbranntem am Heck nach 30min. Fahrt

    Geruch nach verbranntem am Heck nach 30min. Fahrt: hallo zusammen, Habe schon mehrmals einen verbrannten Geruch am Heck festgestellt nach kürzeren Fahrten, ca. 20-30 Minuten. Ist nun schon...
  4. Kofferraum Beleuchtung geht nicht an beim öffnen der Heck klappe

    Kofferraum Beleuchtung geht nicht an beim öffnen der Heck klappe: Hallo, Da ich heute doch mal im Dunkeln an den Kofferraum ran musste ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung gar nicht anspringt. Kann es sein...
  5. Geräusche vom Heck bei Vollgas

    Geräusche vom Heck bei Vollgas: Hallo, ich bin nicht so der Vollgas-Typ. Heute atte ich es aber etwas eiliger als sonst. Ist ein 1,4er Benziner mit den Serien-Dunlops in 225/17...