Heck bricht aus.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 09.01.2012.

  1. #1 monstar-x, 09.01.2012
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    Am Samstag waren wir auf nasser Straße unterwegs, ich bin mit ca 43-48 Km/h in eine Rechtskurve, als plötzlich das ESP eingrifft. Mein Sohn und meine Frau haben sich erschrocken und fragten, was das war. Ich erkläre es Ihnen.
    Ich war der Meinung, über einen Gullideckel gefahren zu sein (ist nicht der Fall). Heute hat meine Frau die Kinder in den Kindergarten gebracht und erzählte mir beim Abendessen, dass der Wagen erneut am Heck ausgebrochen ist, sie ist nicht schneller als 47-50 Km/h gefahren

    Außen Temperatur 8° und 9° Plus
    Vorne: Nagelneue Goodyear 8, mit maximal Profil.
    Hinten: Dunlop Wintersport 3D ca. 4,5 - 5mm Profil
    Tankinhalt ca. 15-18 Liter


    Ich kann es mir echt nicht erklären.
     
  2. AdMan

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  3. #2 DuncanParis, 09.01.2012
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    Sowas passiert doch wenn die Reifen kein Grip haben,oder?
     
  4. #3 onkelrene581, 09.01.2012
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    ich glaub die dunlop hatte ich auch mal und bei dem profil und nässe rutschen die glaub nur noch!
    hätteste mal lieber 4 neue geholt und nicht nur 2
     
  5. Choppa

    Choppa

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    Der Untergrund wäre noch interessant. ;)

    Aber wechsel einfach mal die Schlappen von Vorn nach Hinten. Da die Hinterachse ja die spurführende Achse ist, sollte man Hinten die besseren Reifen fahren. (ausgenommen die guten Schneegebiete)

    Das kann durchaus an der Mischbereifung liegen
     
  6. #5 Bernd64, 09.01.2012
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    Das habe ich auch so gelernt.
    Der ADAC empfielt für WInterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm.
    Gerade für die Hinterachse würde ich über neue Reifen nachdenken!

    Gruß Bernd
     
  7. HCOOH

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    Mal eine Frage am Rande: Wie viele Kilometer haben die Vorderreifen gehalten ? Warum hast du vorne gewechselt ?
     
  8. #7 monstar-x, 09.01.2012
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    Ja, auf Schnee, doch 10° sind wir noch weit davon entfernt und selbst wenn, sind das immer noch fast 20% über dem was der ADAC empfiehlt.


    Weil es immer wieder nette Menschen gibt die Schrauben auf die Straße werfen. Ich hatte in zwei Reifen sehr nette Schrauben in den Reifen :-(
    Ich dachte 4,5-5mm Profil reicht aus. Vermutlich sind 5mm auf allen 4 Reifen kein Problem, doch Neue und 5mm machen anscheinenden Probleme.
    Die Reifen haben DOT 2008 und sind noch von meinem Audi A4. Laufleistung kann ich dir nicht sagen.


    ---
    Also sollte ich die neuen nach hinten machen lassen, oder besser gleich zwei neue für hinten kaufen?
     
  9. Ameise

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    Die neuen Reifen immer hinten montieren, sonst passiert genau sowas...
    Ameise

    Edith sagt:
    Wenn Alle 4 gleich "schlecht" sind, dann gleicht es sich aus - ansonsten ist die Balance hinüber. Daher bitte neu nach hinten (kann dann untersteuern, aber das ist vermutlich weniger kritisch)
     
  10. #9 monstar-x, 09.01.2012
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    Aber wieso, passiert das nicht wenn alle 4 Reifen 5mm haben?
    Verstehe ich nicht so recht.
     
  11. #10 andrehj, 09.01.2012
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    Das ist NICHT gut. Immer die Reifen mit das meiste Profil an die Hinterachse montieren! Darum so schnell wie möglich die Reifen von Vorne nach Hinten wechseln. Sehe:
    http://www.tirerack.com/tires/tiretech/techpage.jsp?techid=52
    Dunlop: http://www.dunloptires.com/care/faqs.html#frontRear
    Michelin (nr. 6): http://www.michelin.com.au/Home/Interactive-Centre/Tyre-Training-Centre/Tyre-safety-saving-tips
    Goodyear: http://www.goodyear.ca/faqs/technical/
     
  12. Ameise

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    @monstar-x:
    überlappende Beiträge...

    Die Führungskräfte sind bei neuen Reifen höher, daher ist Dein Wagen nun vorn stabiler als hinten - das Ergebnis kennst Du ja. Andersrum wird's wohl eher zum Schieben über die Vorderräder neigen - das merkste beim Lenken und wirst etwas vorsichtiger fahren. Das ist auch wesentlich unkritischer! Bei gleichalten Reifen wird sich's die Waage halten - vorn wie hinten ähnlich weniger Seitenhalt verschiebt die Balance nicht, Du kannst halt nicht mehr so schnell fahren - der Grenzbereich wird schneller erreicht.

    Mein Tip: mach' unbedingt die neuen Reifen hinten drauf...
    Ameise
     
  13. #12 geronimo, 09.01.2012
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    Das hat was mit Reib- und Haftungswerten zu tun, also kurz gesagt mit Physik! ;)

    Kann mich nur allen Vorrednern anschließen: tausche die Reifen achsweise aus und du wirst sehen, dass die Heckausbrecher verschwinden - ohne dass du auf einmal untersteuernd geradeaus fährst. Hätte dir übrigens ein guter Reifenhändler von sich aus vorschlagen und erklären sollen!
     
  14. #13 monstar-x, 09.01.2012
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    Hätte er sicher, wenn ich die Zeit gehabt hätte.
    Beim Reifenwechsel sagte ich, ich möchte die neuen vorne, falls es mal schneit für den Grip. Man lernt nie aus.

    Danke euch allen, ich werde morgen neue Reifen kaufen.
     
  15. #14 geronimo, 09.01.2012
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    Mit knapp 5mm sind deine alten Reifen eigentlich noch gut, vor allem da wir schon Mitte Januar und einen milden Winter haben. Du solltest erst mal tauschen und dann zur nächsten Saison neue kaufen - die dann natürlich nach hinten kommen ;)
     
  16. #15 Superb*Pilot, 09.01.2012
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    Auch der Reifentausch kann evtl. Probleme verursachen. Schlecht, du hast Mischbereifung. Das ist zwar zulässig aber weniger günstig.
     
  17. #16 monstar-x, 09.01.2012
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    Ich schau mal wie die GoodYear preislich liegen, wenn der Preis gut ist, kaufe ich neue, wenn es wie jeden WInter Wucherpreise sind, befolge ich deinen Rat.


    Welche Art Probleme?
     
  18. #17 Superb*Pilot, 09.01.2012
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    Evtl. rutscht er dann vorne weg. Ansonsten ist alles was geschrieben wurde richtig.

    Vielleicht kannst du die noch 2 fehlenden Neuen gleichen Fabrikates in Kürze zum WSV Preis erwerben. Ende Febr., Anfang März.
     
  19. Ameise

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    Don't Panic... die Neuen nach hinten und ggf. 2 im WSV nachkaufen. 5mm sind noch gut (für vorne ;-) ).
    Ameise
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 andrehj, 09.01.2012
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    Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Was ist WSV?
     
  22. #20 digidoctor, 09.01.2012
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    Warum sollte weniger Profiltiefe (4 oder 7 mm meinetwegen) bei der Haftung auf hartem Untergrund einen Unterschied machen?
     
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