Hebel für Lenkradverstellung abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sven198011, 25.06.2014.

1. #1 Sven198011, 25.06.2014
    Sven198011

Sven198011

Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade auf der Suche nach Erfahrungen zu einem abgebrochenen Hebel zur Verstellung des Lenkrades.
    Letzte Woche wurde mir bei einer professionellen Innenreinigung leider dieser Hebel abgebrochen. Nachdem mir der Schäden aufgefallen ist, hat auch der Reiniger zugesagt dies zu repariere.
    Problem ist nun nur, dass mir mein Skoda Händler nicht den einzelnen Hebel zur Verfügung stellen kann, sondern er will die komplette Lenkradeinheit tauschen. Die finde ich etwas überzogen, da ich dachte das der Slogan von Skoda "Simply clever" auch für Reparaturen gilt.
    Hat einer von Euch Erfahrung bzgl einer einfachen Reparatur bzw. kann mir sagen ob und wo ich diese Hebel einzeln bekommen kann?
    Ich fahre eine Skoda Octavia Combi TDI RS von 01/2011.
    Würde mich freuen, wenn ich bzw. der Innenreiniger dies kostengünstig reparieren kann.
    Grüße Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Da würde ich sagen, daß die Reinigung doch nicht so professionell ist, wie behauptet. Um den Hebel zu zerstören ist doch schon erheblicher Kraftauwand nötig, ja von Vorsatz könnte man sprechen.
    Was kümmert's dich, wie teuer der Kram ist, wenn er Reiniger das doch reparieren will?

Und Skoda "Simply Clever" kann man auch anders interpretieren :rolleyes:

4. #3 Sven198011, 26.06.2014
    Sven198011

Sven198011

Hi, danke für die Antwort.
    Wie es passiert ist konnte mir der Chef nicht genau sagen, jedoch möchte ich es auch für ihn möglichst Kostengünstig repariert haben, da ich dies bei einem von mir verursachten Schaden auch erwarten würde. Wenn wirklich die einzige Möglichkeit ist die Lenksäule zu tauschen, dann ist es nun mal so, ich hatte nur gehofft, dass es eine kostengünstiger Alternative gibt.
    Habe nun mal Skoda Deutschland kontaktiert und sie mit der Aussage vom Autohaus konfrontiert und bekomme hoffentlich in den nächsten Tagen eine Rückmeldung und werde hier darüber informieren.
    Grüße Sven

5. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Auf jeden Fall könnt man sich noch mal beim Verwerter umsehen, ist allerdings auch mit Mühen verbunden. Und ich hab' keine Ahnung, ob da nicht das Lenkrad für ab muss, Airbag ist da Stichwort.....

6. #5 Sven198011, 26.06.2014
    Sven198011

Sven198011

Hi, ja ich glaube ich muss mal zum Verwerter. Habe gerade mal die Verkleidung abgemacht und Fotos in die Gallerie eingestellt. Meines Erachtens kann es nicht sein, dass ich die Mutter dort nicht lösen kann um den Hebel zu wechseln. Aber Du hast Recht, ggf. gibt es dort Punkte zu beachten, die erst einmal nicht offensichtlich sind. Ich berichte weiter von meinen Fortschritten.

Wenn jemand "zufällig" so einen Hebel rumfliegen hat, dann gerne melden ;)

Grüße

Sven

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Robert78, 27.06.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Also wenn der Hebel wirklich beim Fahrzeugaufbereiter abgebrochen sind dann solltest du das alles auch ihm machen lassen.
    Er hat eine Haftpflichtversicherung die den Schaden zahlt, egal was es kostet. Ihm kostet es nichts, dafür hat er ja die Versicherung. Und passieren kann immer mal was.

Wenn dein Wagen z.B. eine Anschlussgarantie hat solltest du sowieso tunlichst deine Finger davon lassen.

9. #7 Sven198011, 04.07.2014
    Sven198011

Sven198011

Hallo zusammen,

danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass ich auch den Schaden einfordern kann, jedoch wie schon geschrieben bin ich eher für eine günstige Lösung, da eine 650 € Reparatur meines Erachtens nicht notwendig ist (auch wenn ich sie nicht selbst zahlen muss). Bei VW kann man die Hebel alleine bestellen und der Materialpreis ist 6 €! Somit verstehe ich als Ingenieur nicht den Unterschied zwischen den beiden Lenksäulen, wenn beide die gleiche Funktion und gleichen Aufbau haben nur etwas anders geformte Hebel. Zur Info: Der Wagen ist aus der Garantie und somit muss ich da nicht drauf achten.

Somit bleiben folgende Alternativen:

1. Skoda Octavia Hebel über Schrotthändler
    2. "Bauähnlicher Hebel" von Seat/VW mit gleicher Konstruktion
    2. Lenksäule über einen Schrotthändler (Nur Hebel wechseln bzw. komplett wechseln)
    3. Angesprochene Lenksäule und Einbau für 650 €

Wenn jemand zufällig die Teilenummer von der Lenksäule hat, würde ich mich freuen, wenn er diese hier posten kann.

Grüße

Sven

Thema: Hebel für Lenkradverstellung abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf Hebel lenkrad

,
  2. hebel für lenkradverstellung abgebrochen

,
  3. hebel der lenkradverstellung abgebrochen

,
  4. vw lenkrad verstellhebel abgebrochen,
  5. golf Lenkrad hebel abgebrochen,
  6. hebel lenkradverstellung skoda roomster,
  7. Wie tausche ich Hebel Lenkradverstellung F10
Die Seite wird geladen...

Hebel für Lenkradverstellung abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?

Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?: leider ist bei mir die Getränkehalterung an der Armauflage hinten ( Rücksitzbank ) abgebrochen. Möchte die Auflage auseinander bauen und die...
  2. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...
  3. Türöffner abgebrochen

Türöffner abgebrochen: Hallo zusammen, bei meinen Superb Combi (Superb II, BJ 2012) ist an der rechten hinteren Tür der innere Türöffner abgebrochen. Gibt es diesen...
  4. "Open" Hebel im Handschuhfach? Wofür ist das?

"Open" Hebel im Handschuhfach? Wofür ist das?: Nabend alle zusammen, habe im Handschufach in der linken oberen Ecke so ein "Open" Ziehhebel gefunden, den man etwas rausziehen kann. Wofür ist...
  5. Schlüssel am Klappscharnier abgebrochen

Schlüssel am Klappscharnier abgebrochen: Hallo Zusammen! mir ist leider der Original-Schlüssel meines Roomster am Klappscharnier abgebrochen. D.h. der Schlüssel ist intakt und...