Hebebühne selberbauen ???? Jetzt ist sie fertig !!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von NoWi, 10.01.2010.

1. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    Na Hallo....

Ich hab mir mal die Idee in Kopf gesetzt mir so ne Art eigene Hebebühne zu bauen.

Ich würde gern meine Autos so in guten meter anheben oder auffahren wollen, so das man halt gut im Sitzen bis an den Unterboden kommt. Der Wagen soll dabei aber nicht mehr auf seinen eigenen Reifen stehen sondern eher so in der Art wie auf einer richtigen Hebebühne......

Naja weitehin sollte halt die ganze Angelegenheit in der Größe nicht
    mega groß ausfallen und sich auch preislich in Grenzen halten....

Jetzt hab ich mir schon 4 Böcke gebaut die man mit nem umgebauten Trabantwagenheber hochschrauben kann. Also erst Auto auf de Böcke mit Hilfe von nem hydr Rangierwagenheber und dann die Böcke mit dem Trabantwagenheber weiter hoch bocken.
    Nur leider ist die ganze Sache zu instabil ausgefallen (zumindest der umgebaute Wagenheber, weil der Hebelweg ungünstig ist).

Welche Sache mir bei ebay aufgefallen ist wäre:

http://cgi.ebay.de/PKW-Auffahrrampe...ItemQQptZHebehilfen_Böcke?hash=item2557536276

also die Idee find ich ja ganz Klasse, nur leider kann man das Auto ja selbst mit 4 Stck nich ganz ausheben weil man mit den 2 hinteren am Unterboden aufsetzen würde. Also wenn man an jedes Rad eine Rampe ansetzen würde und ausserdem würde er hier ja noch auf seinen Reifen stehen.

Naja jetzt meine Frage ...

wie hebt ihr beim bauen eure Kisten an bzw. wie schraubt ihr ????? im liegen oder in ner Mietwerkstatt oder nur mit nem Rangierwagenheber.....?

Oder vlcht hat ja sogar jemand sich schon was selbst zusammen gefriemelt wo ich mir paar Ideen klauen kann :-D

Wäre schön wenn ich durch ein rege Teilnahme an Ideen für meine Umsetzung einer Hebebühne bzw sowas in der Art kommen würde...

Axso wär Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

;-)

dann hoff ich mal das wird hier was :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    das mit dem umgebauten wagenheber hat mich grade auf ne idee gebracht wie du was tüfteln könntest...

ich denk gerade an folgendes konstrukt....

machst dir aus stahl trägern (damits satbil wird) ein rechteck.... das ganze sollte so diemensioniert sein, das an den eckpunkten auch so ungefähr die aufliegepunkte für deine autos sin....

an den eckpunkten befestigst du dir 4 wagenheber (ich denk da gerade an stabile mit ner großen auflagefläche) und die machst du irgendwie mit ner schiene oder so beweglich an den eckpunkten fest... vll die wagenheber noch ein wenig modifizieren oder so....

ich denke mal, das ganze müsste dann quasie ein rechteck sein.. was du unters auto schieben kannst.. oder irgendwo wes montierst aufmboden.....und du hast dann halt 4 wagenheber.. mit denen du das auto hoch hebelst.. musst halt irgendwie stückfür stück gleichmäßig mit 3 nachbran hochpumpen.... und dadurch das es an nem stahlgerüst hängt, müssten doch die wagenheber stabil sein... und da fällt nix runter....und dadurch das du die wagenheber bewegen kannst könnte es sogar für mehrere autos gehen (von der größe)

kannst dir vorstellen wie ich es meine... oder soll ich mal ne skizze anfertigen..?es ist nur gerade ne fixe idee gewesen.. weil ich das mit dem umgebauten trabant wagenheber gelesen habe....

die idee ist genial.. wenn wir das hier noch weiter ausbauen, dann bastel ich mir sowas!!!!

4. #3 mattheis, 11.01.2010
    mattheis

mattheis

Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Finde diese Idee auch gut :D

Statt den normalen Wagenhebern könnte man ja auch 4 elektrische Wagenheber nehmen,
    da man diese ja dann Parallel schalten kann, damit alle gleichzeitig nach oben fahren.

hier mal was bei Ebay : 220537852820

MFG
    Andi

5. #4 Jürgen68, 11.01.2010
    Jürgen68

Jürgen68

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz Garmisch
    Kilometerstand:
    5000
    Also selber bauen wäre mir zu gefährlich wenn was passiert Zahlt keine Versicherung

ich würde lieber sowas in der Art kaufen.
    www.remo-gmbh.de

oder aus Tuning Alarm

www.ikotec-germany.de

unter fahrbar

6. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    die idee mit dem rechteck ist nicht schlecht..... bloß da könnte ich mir dann z.b auch auf meine böcke die ne grundfläche von 30 x 30 cm haben scherenwagenheber draufschweissen. Also den scherenwagenheber direkt auf den bock und nich auf den ausfahrenden stößel. dann hätte ich ne ingefahrenen gesamthöhe von ca 25 cm und dann halt die höhe vom scherenwagenheber dazu ..... denke das dürfte gehen.....

naja und so ne einarmhebebühne wie auf http://www.remo-gmbh.de/1saeulen.htm oder http://www.remo-gmbh.de/1saeulen.htm
    ist nat weltklasse ..... aber viel viel zu groß und teuer...

wobei das http://www.ikotec-germany.de/pageID_4751423.html ja nun total genial ist.... als reifenheber oder was weiß ih alles.........

und mit 2 Stück davon hätte man ne kleine hebebühne ... weiß jemand den Preis von so nem Ding????

und könnte man sich so in ding net selber bauen ??????

im Grunde das Unterteil dann in straffes Vierkantrohr was auf einer Seite aufgefräst wird darin ist ne Gewindespindel und halt der Schlitten der hoch und runter fährt.... und die spindel müsste halt von der steigung so sein das sie selbsthemmend ist nicht das das ding von alleine runter dreht.....

vlcht kommt man ja an ne art Zeichnung vo so nem Ding ran oder es hat sogar jemand so eins damit man sich in paar maße abnehmen kann .... :D ?????

7. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
  8. R2D2

R2D2 Guest

Besorg dir ne gebrauchte Scherenhebebühne, die gibts bei egay immer wieder mal günstig zu schießen. Selber bauen würde ich da nix, viel zu viel Aufwand und dann noch die Geschichte mit der Versicherung, wenn was passiert. Darf ich auch noch nebenbei fragen, ob du überhaupt fachliche Ahnung von solchen Konstruktionen (also vor allem Dimensionierung der Bauteile aber natürlich noch vieles mehr) und auch die Möglichkeiten der Ausführung des Ganzen hast?

Tante Edit sagt: OK, dein Profileintrag sagt ja: Beruf Werkzeugmechaniker; also sollte es an den Ausführungsmöglichkeiten nicht scheitern. Gleichwohl würde ich es einfach sein lassen, m.E. spricht nicht viel für Hinkelstein im Eigenhau.

9. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    naja im vergleich das scherenbühnen ich sag mal um die 500 € bei ebay rausgehen und material für die " kippvorrichtung" für schätzungsweiß 50 - max 100 € zu haben ist und abeitsstunden ja eh nicht zu rechnen sind (dafür ist es ja das hobby) würde ich mit einer eigenbau version um weiten günstiger kommen .... oder ???

10. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Nun, für die 500 hast Du dann aber ein qualitativ gutes Gerät, mit TÜV-Abnahme und so, kannst sofort anfangen, am Auto zu schrauben und hast, falls mal was daneben geht, auch Gewährleistung und Versicherung.

BTW könntest Du ja auch in eine Selbstschrauberwerkstatt fahren, die haben auch Hebebühnen und kosten längst nicht soviel an € und Zeit...

Andere Möglichkeit, wenn Du eine Garage Dein Eigen nennst: in der Mitte eine Grube einbauen. Sollte auch machbar sein und nicht so teuer...

Und die Möglichkeit, einen Heber unterzusetzen, hast Du immer noch...

11. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    Ansichtssache :)

12. #11 SkodaviaNK, 11.01.2010
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    das system vom gabelstapler würde ich ma inbetracht ziehen.....mfg

13. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    ketten-umlaufrolle-hydr zylinder???? oder wie ....?

14. #13 SkodaviaNK, 11.01.2010
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    jaaaaa so in etwa dachte ich mir das!!!!!!!wär doch was oder nich und is auch nich so teuer....

15. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    mhhhh naja ich find die "Seicar" Bühne genial.... ich denk die wirds...

16. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    ihr dürft aber weitehin gerne antworten.... vlcht gibt es ja noch viel bessere Lösungen auf die wir hier noch nicht kamen

17. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    so das erste prob lässt nicht lange auf sich warten.... :-/

ich brauche Kegelzahnräder im Verhältnis 1:2 oder 1:3 im 45° winkel also gesammt 90 ° wobei das große in max durchmesser zwischen 50 und 70 mm haben sollte ..... weiß jemand wo ich sowas günstig herbekomm?????

und es sollte nat. in bissel was aushalten und nich aus kunstoff sein ;-)

18. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ich würde es mal beim großen gott ebay probieren.. oder einfach mal googeln.. weiß zwar net was das ist, aber wenn ich was suche finde ich es so meistens...

19. #18 Sele666, 21.01.2010
    Sele666

Sele666

Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    warum baust dir keine grube? 2m tiefes loch gegraben 1-1,20 breit 3 m lang paar itonsteine feddich... kost dich vieleicht 50 euro und kannst bequem unterm auto stehen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Hab ich ja auch schon gefragt... und aufbocken kann er ja dann auch noch...

Aber inder zeit für die ganze mühe hier und das material zu besorgen etc. wäre die Grube schon fertig... und unter jedem Rad ein Hydraulikheber fest im Boden eingebaut...

22. Wheely

Wheely

Hi Nowi25,
    der Seicar-Lift ist jawohl eine geniale Konstruktion,
    hier ist noch ein Link von einem französichen Hersteller : http://distrilift.com/flash#Le-nouveau-Cric_1 , kostet aber auch 1200,- € ;(

Der Rahmen selber ist ja relativ einfach zu bauen, nur das Schneckengetriebe wird wohl nicht so einfach sein. Kann man die nicht irgendwo käuflich erwerben oder willst Du das selber konstruieren?. Eine Trapezgewindestange in Verbindung mit den Kegelzahnräder könnt ja auch gehen.
    Ein guter Shop für Wellen, Zahnräder, Getriebe etc. ist eigentlich der hier: http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx

Thema: Hebebühne selberbauen ???? Jetzt ist sie fertig !!!!!!!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebebühne selber bauen

,
  2. kfz hebebühne selber bauen

,
  3. scherenhebebühne selber bauen

,
  4. hebebühne selbst bauen,
  5. auto hebebühne selber bauen,
  6. hebebühne bauen,
  7. hebebühne selber bauen anleitung,
  8. auto hebebühne selber bauen anleitung,
  9. scherenhebebühne selber bauen pdf,
  10. mobile hebebühne selber bauen,
  11. auffahrrampen selber bauen,
  12. auffahrrampe selber bauen,
  13. auffahrrampen selber bauen anleitung,
  14. auffahrrampen pkw selber bauen,
  15. hebebühne eigenbau,
  16. kippwagenheber selber bauen,
  17. auto auffahrrampe selber bauen,
  18. kfz hebebühne selber bauen anleitung,
  19. auffahrrampe selber bauen auto,
  20. auffahrrampe selbst bauen,
  21. pkw hebebühne selber bauen,
  22. auffahrrampe pkw selber bauen,
  23. bauanleitung hebebühne pkw,
  24. wagenheber selber bauen,
  25. auffahrrampen selber bauen holz
Die Seite wird geladen...

Hebebühne selberbauen ???? Jetzt ist sie fertig !!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

1. Hebebühne in Winsen/Luhe und Umgebung

Hebebühne in Winsen/Luhe und Umgebung: Hallo! Gibt es hier jemanden der in Winsen/Luhe oder in der Umgebung eine Hebebühne hat? Ich meine keine Mietwerkstatt :-) VG, Christo
  2. Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?: Hallo Forum, die Suchfunktion hat nichts erbracht. An unserem Greenline Kombi, Baujahr 04/2012, fällt mir seit einiger Zeit auf dass der Wagen bei...
  3. Privatverkauf Wagenheber- / Hebebühnen Aufnahme Car Jack Plug neu

Wagenheber- / Hebebühnen Aufnahme Car Jack Plug neu: Hallo zusammen, verkaufe hier einen Satz Car Jack Plug Wagenheberaufnahmen. Habe ich mal für meinen Octavia 1Z angeschafft, jedoch nie verbaut...
  4. S100 fast fertig.

S100 fast fertig.: So, nach 3 Monaten der Restauration ist mein Hurvinek fast ferti. Nur noch Scheiben rein und Stoßstangen ran.
  5. Grammatik Probleme viele Mobben/ machen mich fertig, mich wegen der Krankheit

Grammatik Probleme viele Mobben/ machen mich fertig, mich wegen der Krankheit: Hi zusammen, so jezt ist es so weit, jeder der Meint der muss mich hier in diesem Forum mich auslachen, fertig machrn mich Mobben wegen meiner...