Hebebühne Aufnahme an Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Dirk_S, 18.06.2003.

1. Dirk_S

Dirk_S Guest

Hallo,

ich habe ein relativ simple Frage. Wo muss gemäß Vorschrift von Skoda das Fahrzeug auf der Hebebühne aufgebockt werden? Ich bin der Meinung, dass es hinter dem Falz am markierten Aufnahmepunkt sein muss.

Hintergund: Nach meiner Inspektion ist der Falz am Unterboden meines Octavias am vorderen linken Rad umgebogen. Ich habe gesehen, dass der Wagen bei der Inspektionsannahme zur Ansicht des Unterbodens an genau dieser Stelle mittel Gummi unter dem Falz aufgebockt wurde. Nach der Inspektionsannahme war noch alles o.k. (habe auch die Bestätigung der Unversehrtheit des Unterbodens). Am nächsten Tag nach Abholung habe ich den Mangel entdeckt. Aufgesetzt bin ich garantiert nicht.

Auf meine heutige Frage hin, ob der Wagen im Rahmen der Inspektion noch einmal aufgebockt wurde, wurde dies bestätigt. Es wurde aber bestritten, dass sich der Falz dadurch umbiegen kann, da ein Gummipolster untergelegt wurde. Ohne Gummipolster soll das früher aber schon vorgekommen sein. Ich hatte schon einmal Ärger mit einer Werkstatt bzgl. dem Thema, konnte denen aber leider nichts beweisen, da erst zwei Wochen später festgestellt. Der Falz wurde daher schon einmal zurückgebogen. Dadurch glaube ich auch, dass dieser nun empfindlicher ist, da schon einmal gebogen.

Hat einer eine Ahnung? Ich glaube gemäß Handbuch ist die Aufnahme direkt hinter dem Falz.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smhu

smhu Guest

Sieht bei mir genau so aus. Kam auch durch eine Hebebühne. Der Falz ist schon etwas sensibel, hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug, sehe ich aber an manchen Octis. Nun ja, Schönheitsfehler, stört mich schon lange nicht mehr (wollte es mal richten lassen, ist aber zu stark abgebogen)

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ja, hinter dem Falz ist die Aufnahme !

GENAU dasselbe Problem hatte ich auch schon, Falz umgebogen (auch hier trotz Gummiunterlage - die aber nicht mittig gelegen haben muss und dadurch alles verdrückt hat), keiner wollts gewesen sein.

Habs dann selber gerichtet (Hölzchen, Gummihammer, geht ganz gut, danach U-Schutz auftragen!), aber es ist natürlich etwas instabiler nun.

Meine Werkstatt setzt hinten generell nur an den rechteckigen Aufnahmen hinter dem Falz an und vorn wird eine Bohle unter dem Auto verlegt und an der unteren Rahmenstrebe angesetzt.
    So kann dem (bekanntermassen sehr empfindlichen) Falz nichts passieren.

Schon komisch, warum man nicht wie bei Mercedes endlich mal vier ordentliche Anhebepunkte anbringt, wo man auch als Laie mal den Wagen aufbocken kann, ohne gleich Schaden zu verursachen (denn selbst bei korrektem Anheben mittels Bordwagenheber wird die Schutzschicht des Schwellers beschädigt) !

Gruß Michal

5. #4 Cruising-Fabia, 18.06.2003
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Tach zusammen!

Die Tipps die ihr gebt,sind richtig und gut!
    Wir bocken Octis auch hinter dem Falz an,muss aber noch dazu sagen,das Skoda in wirklichkeit den Falz als Anbockpunkt gewählt hat ?( ,aber aus erfahrung,verbiegt der sich bei jedem 2. Auto,also finger weg vom Falz,geht nur putt!

mfg Andi...

6. jarne

jarne Guest

@dirk_S

das hatte ich auch an meinem golf 3 tdi. der schwere motor gibt der aufnahme gerne mal "einen mit". danach ist die festigkeit raus aus dem falz.
    nach zweimaligem zurückbiegen habe ich dann aufgegeben - obwohl mich sowas total ärgert, weil "wie sieht denn das aus?????".
    scheinbar ein VW-familien-problem.
    hat der fabi damit auch zu kämpfen? den bekomme ich nämlich als neuwagen, und wenn das passieren würde.... bei einem mann in meinem alter bleibt schnell mal das herz stehen......

7. Dirk_S

Dirk_S Guest

@jarne

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher. Aber soviel ich mich erinnern kann, hatte ich beim Fabia diesen Falz nicht gesehen. Vielleicht kann sich mal ein Fabia-Fahrer dazu äußern.

@all

Danke für die zustimmenden Antworten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Xelasim, 18.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Es existiert schon ein Falz, allerdingswar meiner (leider) schon öfter auf einer Hebebühne, das ging problemlos! ES gibt auch feste Ansatzpunkte für den Wagenheber, wie die bei Mercedes aussehen, k.A., aber beim Fabi ist im Falz extra ne "Verdünnung" des Falzes, wo dann der Wagenheber angesetzt wird....

MFG Simon

10. #8 wolfgang_k, 30.06.2003
    wolfgang_k

wolfgang_k Guest

Das mit der Hebebühnen-Aufnahme scheint ein echtes Problem bei den SKODA-Händlern zu sein: nicht alle wissen, wie man das Fahrzeug richtig (also ohne Beschädigungen ) hochnimmt. Auch mein Fahrzeug wurde auf diese Weise in einer Skoda-Vertragswerkstatt beschädigt. Und diese Beschädigung
    ( umklappen des Falzes unten am Schweller ) sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen: denn nicht nur außen platzt der Lack ab, sondern auch innen im Schweller!! Und ob dann das Fahrzeug die 10jährige Durchrostgarantie übersteht, ist sehr fraglich. Ich habe
    beim Skoda-Händler reklamiert als ich es entdeckte. Der hat dann den Falz wieder gerade gebogen und etwas Unterbodenschutz aufgesprüht - aber das löst das Problem im Schweller nicht. Eine darauffolgende Anfrage an Skoda Deutschland, bei der es um den Fortbestand der 10-Jahres-Durchrostgarantie ging, blieb ca. 1 Jahr unbeantwortet, dann auf weitere Nachfrage wurde mir
    empfohlen wieder mit dem Händler das abzumachen. Doch der hat es nicht einmal für nötig gehalten, diese kostenlose "Reparatur" schriftlich
    festzuhalten. Und das wäre das wenigste gewesen, um meine Garantieansprüche zu sichern. Also immer kontrollieren ob das Fahrzeug nach der Wartung
    nicht beschädigt ist und gleich, wenn der Händler die Beschädigung nicht schriftlich dokumentiert, zum Gutachter und Rechtsanwalt gehen.
    Wolfgang Klein, Dipl. Ing. (FH)

Thema: Hebebühne Aufnahme an Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufnahmepunkte hebebühne octavia

,
  2. octavia 1u hebebühne

,
  3. hehebühne octavia

,
  4. skoda octavia anhebepunkte,
  5. anhebepunkte skoda octavia,
  6. hebebühnenaufnahmen am skoda fabia 5j
Die Seite wird geladen...

Hebebühne Aufnahme an Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...