Hebebühne Aufnahme an Octavia

Diskutiere Hebebühne Aufnahme an Octavia im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein relativ simple Frage. Wo muss gemäß Vorschrift von Skoda das Fahrzeug auf der Hebebühne aufgebockt werden? Ich bin der...

Dirk_S

Guest
Hallo,

ich habe ein relativ simple Frage. Wo muss gemäß Vorschrift von Skoda das Fahrzeug auf der Hebebühne aufgebockt werden? Ich bin der Meinung, dass es hinter dem Falz am markierten Aufnahmepunkt sein muss.

Hintergund: Nach meiner Inspektion ist der Falz am Unterboden meines Octavias am vorderen linken Rad umgebogen. Ich habe gesehen, dass der Wagen bei der Inspektionsannahme zur Ansicht des Unterbodens an genau dieser Stelle mittel Gummi unter dem Falz aufgebockt wurde. Nach der Inspektionsannahme war noch alles o.k. (habe auch die Bestätigung der Unversehrtheit des Unterbodens). Am nächsten Tag nach Abholung habe ich den Mangel entdeckt. Aufgesetzt bin ich garantiert nicht.

Auf meine heutige Frage hin, ob der Wagen im Rahmen der Inspektion noch einmal aufgebockt wurde, wurde dies bestätigt. Es wurde aber bestritten, dass sich der Falz dadurch umbiegen kann, da ein Gummipolster untergelegt wurde. Ohne Gummipolster soll das früher aber schon vorgekommen sein. Ich hatte schon einmal Ärger mit einer Werkstatt bzgl. dem Thema, konnte denen aber leider nichts beweisen, da erst zwei Wochen später festgestellt. Der Falz wurde daher schon einmal zurückgebogen. Dadurch glaube ich auch, dass dieser nun empfindlicher ist, da schon einmal gebogen.

Hat einer eine Ahnung? Ich glaube gemäß Handbuch ist die Aufnahme direkt hinter dem Falz.
 

smhu

Guest
Es wurde aber bestritten, dass sich der Falz dadurch umbiegen kann, da ein Gummipolster untergelegt wurde. Ohne Gummipolster soll das früher aber schon vorgekommen sein

Sieht bei mir genau so aus. Kam auch durch eine Hebebühne. Der Falz ist schon etwas sensibel, hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug, sehe ich aber an manchen Octis. Nun ja, Schönheitsfehler, stört mich schon lange nicht mehr (wollte es mal richten lassen, ist aber zu stark abgebogen)
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.914
Zustimmungen
320
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
175000
Hi !

Ja, hinter dem Falz ist die Aufnahme !

GENAU dasselbe Problem hatte ich auch schon, Falz umgebogen (auch hier trotz Gummiunterlage - die aber nicht mittig gelegen haben muss und dadurch alles verdrückt hat), keiner wollts gewesen sein.

Habs dann selber gerichtet (Hölzchen, Gummihammer, geht ganz gut, danach U-Schutz auftragen!), aber es ist natürlich etwas instabiler nun.

Meine Werkstatt setzt hinten generell nur an den rechteckigen Aufnahmen hinter dem Falz an und vorn wird eine Bohle unter dem Auto verlegt und an der unteren Rahmenstrebe angesetzt.
So kann dem (bekanntermassen sehr empfindlichen) Falz nichts passieren.

Schon komisch, warum man nicht wie bei Mercedes endlich mal vier ordentliche Anhebepunkte anbringt, wo man auch als Laie mal den Wagen aufbocken kann, ohne gleich Schaden zu verursachen (denn selbst bei korrektem Anheben mittels Bordwagenheber wird die Schutzschicht des Schwellers beschädigt) !

Gruß Michal
 

Cruising-Fabia

Guest
Tach zusammen!

Die Tipps die ihr gebt,sind richtig und gut!
Wir bocken Octis auch hinter dem Falz an,muss aber noch dazu sagen,das Skoda in wirklichkeit den Falz als Anbockpunkt gewählt hat ?( ,aber aus erfahrung,verbiegt der sich bei jedem 2. Auto,also finger weg vom Falz,geht nur putt!

mfg Andi...
 

jarne

Guest
@dirk_S

das hatte ich auch an meinem golf 3 tdi. der schwere motor gibt der aufnahme gerne mal "einen mit". danach ist die festigkeit raus aus dem falz.
nach zweimaligem zurückbiegen habe ich dann aufgegeben - obwohl mich sowas total ärgert, weil "wie sieht denn das aus?????".
scheinbar ein VW-familien-problem.
hat der fabi damit auch zu kämpfen? den bekomme ich nämlich als neuwagen, und wenn das passieren würde.... bei einem mann in meinem alter bleibt schnell mal das herz stehen......
 

Dirk_S

Guest
@jarne

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher. Aber soviel ich mich erinnern kann, hatte ich beim Fabia diesen Falz nicht gesehen. Vielleicht kann sich mal ein Fabia-Fahrer dazu äußern.

@all

Danke für die zustimmenden Antworten.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Xelasim

Guest
Es existiert schon ein Falz, allerdingswar meiner (leider) schon öfter auf einer Hebebühne, das ging problemlos! ES gibt auch feste Ansatzpunkte für den Wagenheber, wie die bei Mercedes aussehen, k.A., aber beim Fabi ist im Falz extra ne "Verdünnung" des Falzes, wo dann der Wagenheber angesetzt wird....

MFG Simon
 

wolfgang_k

Guest
Das mit der Hebebühnen-Aufnahme scheint ein echtes Problem bei den SKODA-Händlern zu sein: nicht alle wissen, wie man das Fahrzeug richtig (also ohne Beschädigungen ) hochnimmt. Auch mein Fahrzeug wurde auf diese Weise in einer Skoda-Vertragswerkstatt beschädigt. Und diese Beschädigung
( umklappen des Falzes unten am Schweller ) sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen: denn nicht nur außen platzt der Lack ab, sondern auch innen im Schweller!! Und ob dann das Fahrzeug die 10jährige Durchrostgarantie übersteht, ist sehr fraglich. Ich habe
beim Skoda-Händler reklamiert als ich es entdeckte. Der hat dann den Falz wieder gerade gebogen und etwas Unterbodenschutz aufgesprüht - aber das löst das Problem im Schweller nicht. Eine darauffolgende Anfrage an Skoda Deutschland, bei der es um den Fortbestand der 10-Jahres-Durchrostgarantie ging, blieb ca. 1 Jahr unbeantwortet, dann auf weitere Nachfrage wurde mir
empfohlen wieder mit dem Händler das abzumachen. Doch der hat es nicht einmal für nötig gehalten, diese kostenlose "Reparatur" schriftlich
festzuhalten. Und das wäre das wenigste gewesen, um meine Garantieansprüche zu sichern. Also immer kontrollieren ob das Fahrzeug nach der Wartung
nicht beschädigt ist und gleich, wenn der Händler die Beschädigung nicht schriftlich dokumentiert, zum Gutachter und Rechtsanwalt gehen.
Wolfgang Klein, Dipl. Ing. (FH)
 
Thema:

Hebebühne Aufnahme an Octavia

Hebebühne Aufnahme an Octavia - Ähnliche Themen

Octavia 1U 1.8T Fahrwerk/Abgasanlange: Hallo zusammen, erst einmal danke für die Aufnahme. Ich bin seit dieser Woche Besitzer eines Octavia 1U 1.8T, Baujahr 2002 mit 150 PS. Meine...
Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
Octavia IV mit englischer Rücklehne hinten: Hallo Habe eine spezielle Frage. Ich meinte im Forum des Octavia III einmal gelesen zu haben, dass ein Einbau einer "englischen" Rücklehne hinten...
Knarzen an der Vorderachse: Hallo, Ich habe bei meinem Superb MJ16 ein knarzen an der Vorderachse. Dies tritt vor allem bei Bodenwellen auf. Vor 2 Jahren wurde sich dazu auf...
Fensterscheibe Fahrerseite geht ohne Grund auf und zu: Hallo an alle da draußen Ich bin etwas ratlos bezüglich meines Škoda Fabias Baujahr 2007. Ich war schon in der Werkstatt und zwar in zwei...

Sucheingaben

hebebühnenaufnahmen am skoda fabia 5j

,

skoda octavia aufnahmepunkte für hebebühne

,

hebepunkte 2001 skoda octavia

,
skoda oktavia Hebebühne
, skoda octavia 1z Hebebühne , skoda octavia aufnahmepunkte hebebühne, Octavia rs auf Hebebühne, hebebühneaufnahme skoda 5j, Falz Hebebühne, skoda octavia iii hebebühne, hebebühnen punkte beim octavia 5e, aufnahmepunkte skoda Oktavia Hebebühne, anhebepunkte skoda octavia, skoda octavia anhebepunkte, hehebühne octavia, octavia 1u hebebühne, aufnahmepunkte hebebühne octavia, hebebühne druckpunkte skoda, Anbockpunkt Rad, skoda octavia 1u punkte hebebühne, skoda octavia 1z hebebühne punkte
Oben