Head Up Display

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von smhu, 24.06.2002.

1. smhu

smhu Guest

In Pro bietet dieses Head Up Display zur Nachrüstung an, welches mich durchaus aus Komfortgründen interessieren würde. Das Display kann z.B. so programmiert werden, dass es nur bei Überschreitung einer programmierten Höchstgeschwindigkeit aufleuchtet und einem so auf die Regeln des Strassenverkehrs aufmerksam macht.

So sieht es aus:

http://www.in-pro.de/presse/images/pr_images/download/0000005050headaktion.jpg

Hat sich jemand von Euch schon mal vertieft damit auseinandergesetzt oder kennt einer jemanden mit diesem Display. Wäre ja nicht mal so teuer.

Danke und Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Ich hab schon einige Tests diesbezüglich gelesen ... wäre der Preis nicht würde ich mir das Teil sofort ins Auto bauen. Denn ein Blick vom Tacho ist vor allem wenn man fix unterwegs ist immer gefährlich.

Natürlich spricht dafür, das man das Teil - dank des Aufbaus bestimmt auch im nächsten Auto weiterverwenden kann ... was den Preis relativiert.

Der Einbau ist laut allen Test die ich gesehen und gelesen hab, selbst für den Laien kein Problem - das Signal wird vom Tacho abgegriffen, ansonsten braucht man nur noch Spannung. Klebt das Teil auf den Instrumententräger und die Folie, wo es draufprojeziert wird auf die Scheibe.

Ist bestimmt ne klasse sache, nur meiner Meinung nach noch zu teuer.

4. smhu

smhu Guest

Hi Daniel

Wenn Du im Webshop bei In Pro vorbeischaust, dann haben die das nicht mehr erhältliche Teil für Euro 307 im Programm und ein erhältliches Teil mit anderer Nummer für EURO 199, scheinbar ist in pro der Preis auch nicht so vernünftig vorgekommen. 199 Euro sind ja nun nicht mehr so viel (bezog mich beim Preis auf diese Angaben), wenn die Teile wirklich identisch sind.

Wo hast Du denn die Testberichte gesehen? Ich grase schon den ganzen Morgen das Netz ab und finde nichts, ausser den Pressemitteilungen von In.Pro selbst. Das mit der Selbstmontage würde ich mir (andere sind wohl geschikcter) wohl noch überlegen.

5. Daniel

Daniel Guest

Letztens war erst im TV ein Kurzbericht darüber zu sehen, ich glaub es war in Motorvision auf DSF - das Urteil war auf jedenfall positiv - der Einbau sei für jeden in etwa einer 3/4 Std. zu meistern.

Hier ein Link, das ist komischerweise auch der einzige den ich gefunden hab.

Abenteuer-Auto

Vielleicht täusche ich mich auch, aber es kann auch sein, das es in irgendeiner Zeitung war (Gedächtnis wie ein Sieb).

Der neue Preis ist allerdings wirklich sehr viel interessanter.

6. flashy

flashy Guest

Also ich habe mir den link mal angesehen, aber ich denke das mich die folie so wie sie auf dem bild zu sehen ist beim fahren mehr nerfen würde als mir das anzeigen der geschwindigkeit an vorteilen bringt.

Ist es möglich das ganze auch ohne verwendung dieser klebefolie zu verwenden ? wenn ja waere es wieder interesant :)

Gruß Robert

7. smhu

smhu Guest

Hi

Ich sende In.Pro mal ein Mail und bitte um Erläuterung der etwas dürftigen Homepageauskünfte. Vor allem würde mich der nun richtige Preis unteressieren, die Frage mit der Folie werde ich gleich mal auch stellen.

8. smhu

smhu Guest

Der Schweizer Händler ist bei mir gleich um die Ecke (in Octavia Massstäben gemessen), da werde ich doch mal vorbeigehen und das Display von nahe beschnüffeln. Der Preis ist ja nun echt vernünftig.

9. #8 Horsti2307, 18.10.2002
    Horsti2307

Horsti2307 Guest

Hallo allerseits!

Hab mir das Ding gekauft und provisorisch eingebaut (d.h. Folie und Anzeige festgeklebt, Kabelsalat durchs Cockpit, Bedienteil im Becherhalter, angeschlossen an den Radiosteckern) und war hellauf begeistert :beifall:. Für den endgültigen Einbau hab ich aber ne Frage: Wo habt ihr das Drehzahlsignal abgegriffen, das liegt ja nicht an den Radiosteckern.

Würd mich über ne schnelle Antwort freuen, da ich mich beim Einsteigen nicht allzulange durch die Kabel kämpfen möchte.

10. #9 olbetec, 18.10.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Horsti2307,
    normalerweise müßte das GALA-Signal (Geschwindigkeits-abhängige-Lautstärke-Anpassung) das gewünschte Geschwindigkeitssignal liefern. Unter ISO-Steckerbelegung die Suchfunktion benutzen und dort den Pin ausmachen...
    Munter bleiben und Kopf hoch
    OlBe

11. smhu

smhu Guest

Wie sieht der Einbau denn aus??? Bisher hat mich der etwas klobige Einbausatz von einem Kauf abgehalten.

Kannst Du Fotos vom Einbau ins Netz stellen? Liegt die Drehzahl nicht auch am Tachosignal an? (abernichtweiss).

Überhaupt ist mir nicht klar, wo das Teil genau angeschlossen wird.

12. #11 Horsti2307, 18.10.2002
    Horsti2307

Horsti2307 Guest

@olbetec

Das Geschwindigkeitssignal ist da, aber zur vollen Funktion braucht das Display auch noch ein Drehzahlsignal. Es ist sicher am Kombiinstrument abgreifbar, aber bis jetzt hab ich davon keinen Kabelplan gefunden.

13. #12 olbetec, 18.10.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    schwierig... habe im (vergleichbaren) Schaltplan nachgeschaut. Du müßtest Dich in die geschirmte Leitung zwischen Drehzahl-Geber und Motorsteuergerät einschleifen (dazu erst mal schön ein Kabel nach vorne verlegen, viel Spaß). Das kann Dir aber dermaßen die Signalqualität versauen, daß das Motorsteuergerät Fehler ausspuckt bis zum geht nicht mehr... und den Dienst vorübergehend einstellt.
    Hat das blöde Head-Up denn kein CAN-Busanschluß?
    Selbst die Klimatronik im Octi z.B. holt sich Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal über den Bus...
    Munter gesucht
    OlBe
    PS: Frag mal amiarts, der hat doch schon massenweise Kombis zwecks LED-Umrüstung geschlachtet. Wenn er mal wieder eines nackt hat, kann er vielleicht (im angestöpselten Zustand) mit dem Oszi nachschauen...

14. #13 Skoda_RS_Power, 18.10.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Geht das überhaupt im Octi? Soweit ich weiß ist das Drehzahlsignal nur über den Can-Bus erreichbar. Dann kannste es vergessen. Ich war bei Conrad Elektronik und habe gefragt und auch erfahren, wenn das Drehzahlsignal nicht angeschlossen ist, dass die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird und nur die 2. Funktion (die Drehzahlanzeige) nicht Funktioniert.
    mfg Ben

15. #14 octavius, 18.10.2002
    octavius

octavius

olbetec,

bist Du vollkommen sicher, dass die Klima die Geschwindigkeit über CAN erhält?

Horsti2307,

von wo greift man das Tachosignal ab?
    Ist das Signal digital?

16. papitz

papitz Guest

Also so weit ich weiß, ist das Tachosignal digital. Der Tacho wird doch auch nur über den CAN-Bus angesteuert, oder? Außerdem bekommt ja die Climatronic zumindest die Geschwindigkeit über den Bus, aber mit der Drehzahl weiß ich auch nicht.

Viele Grüße,
    Patrick

17. #16 octavius, 18.10.2002
    octavius

octavius

wenn es so ist, dann müsste das Headup doch die richtige Geschwindigkeit anzeigen!!!
    Und nicht die +10km/h zuviel die der Lügentacho bei 230 anzeigt.

18. #17 AmiArts, 19.10.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo octavius,

das Headup wird nie die richtige Geschwindigkeit anzeigen, da das Tachosignal über eine Zählscheibe nach dem Getriebe abgenommen wird und bei einer Torzeit von einer Sekunde immer die km/h als Takte übergibt, also hängt es immer vom Reifenumfang an und der wir nur einmal richtig sein, wenn die Abnutzung des Profiles stimmt. Bei meinem 99-iger Model bekommt der Tacho und die Climatronic genau dieses Signal, der Tacho zeigt zu viel und die Climatronic zu wenig an. Ich bin z.Z. dabei mir ein eigenes Headup zu bau, wo man die Torzeit dem Reifenumfang anpassen kann, so ähnlich wird es auch beim Fahrradcomputer gemacht.

Gruss René

19. #18 octavius, 19.10.2002
    octavius

octavius

Danke AmiArts,

da hilft dann nur ein variabler Frequenzvervielfacher/-teiler.

Hast Du eine Bezugsquelle für das eigentliche Bauelement zur Head-Up Projektion?

Ich habe keinen Schimmer, was da benutzt wird.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AmiArts, 19.10.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo octavius,

die Projektion erfolgt meines Wissens nach über eine ganz normale LED-Anzeige, nur dass diese spiegelverkehrt betrieben und über eine spezielle Folie auf der Frontscheibe reflektiert wird. Diese Anzeigen sollte es bei www.reichelt.de geben, die meisten davon sind von www.kingbright.com.

Gruss René

22. #20 Horsti2307, 19.10.2002
    Horsti2307

Horsti2307 Guest

So, nach einigen Stunden gefummel und mehreren Schürfwunden (stammen allerdings hauptsächlich vom Verlegen der Stromversorgung für den Verstärker im Kofferraum) an den Fingern ist das Ding drin.

@Octavius und AmiArts

Die Projektion funktioniert wie Du vermutet hast über eine spiegelverkehrte Anzeige und eine Reihe LEDs. Die Reflektion an der Scheibe funktioniert auch ohne die Folie, aber dann spiegelt sich die Anzeige an Außen und Innenfläche, so daß man eine Art Geisterbild sieht.

Das Tachosignal hab ich am Radio abgegriffen, wegen der Drehzahl hab ich bei meiner Skoda-Werkstatt angerufen, aber die konnten mir auch nicht richtig weiterhelfen. Der Knabe meinte, man könnte vielleicht was an der Lcihtmaschine abgreifen, da sollte ich mal bei Bosch fragen. Habs dann aufgegeben und begnüge mich erstmal mit der Geschwindigkeit.

Für interessierte ein paar Details zum Einbau.

Die Anzeige liegt links neben der Kuppel des Kombiinstruments. Das Kabel zur Steuerung läßt sich ohne Probleme durch den Schlitz zwischen Armaturenabdeckung und A-Säule durchziehen. Das Steuergerät hab ich in das Fach unter dem Lenkrad gesetzt (neben den Anschluß für das Diagnosegerät). Hab dafür einen der Clips der Fußraumabdecken geopfert, da das Loch für den relativ breiten Stecker gut geeignet war. Das Tachosignal hab ich mir vom Radio geholt (ist zwar umständlich, aber der Kabelbaum vom Radio vereinigt sich nach ein paar cm mit dem aus der Lenksäule, so daß es kaum möglich ist, das andere Ende des Kabels zu finden). GND und Zündung+ hab ich am Lichtschalter abgegriffen.

Thema: Head Up Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. head up display nachrüsten skoda

,
  2. skoda superb head up display nachrüsten

,
  3. head up display skoda superb

,
  4. head up display bei skoda,
  5. skoda head up display nachrüsten,
  6. superb head up,
  7. head up display nachrüsten octavia ii,
  8. superb mit headup display,
  9. skoda superb head-up display,
  10. skoda superb head up display,
  11. head up display skoda,
  12. skoda hedup Display,
  13. skoda head up display,
  14. head up display nachrüsten skody yeti
Die Seite wird geladen...

Head Up Display - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  3. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. display anzeige superb 2010

display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.