Hautausschläge beim Neuwagen, (Weichmacher im Cockpit?), Greenline, Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Greenliner, 22.07.2009.

1. #1 Greenliner, 22.07.2009
    Greenliner

Greenliner

Liebe Community,

besitze seit 2 Wochen einen nagelneuen Fabia Combi Greenline. Nach ca 3 Tagen bekam ich Hautreaktionen an den Händen, die fortschreiten (Kontaktekzem). Hat irgendjemand bereits Erfahrung damit gemacht. Angeblich sollen Farbstoffe und Weichmacher an Armaturen/Lenkrad etc. dazu führen können. Vermutlich dünsten sie bei der Hitze (Auto steht in der Sonne) derzeit auch besonders gut aus.
    Bin ziemlich enttäuscht, dass sowas noch vorkommen kann.

Greenliner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies möglich ist. Dan wirst Du der erste sein den das passiert-behaupte ich jetzt einfach mal. Schliesslich werden die Materialien getestet(da gehe ich zumindest von aus).

4. #3 joskofa, 22.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kann es mir gut vorstellen und von getestet kann man auch nicht sprechen, die ganzen Produkte die bei Ökotest und Stiftung Warentest getestet werden sind auch von den Hersteller vorher getestet worden und trotzdem gibt immerwieder mangelhafte Testurteile.

Ich empfehle dir gehe so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen, mit Allergien ist nicht zu spaßen und lass den Wagen erstmal stehen.

5. #4 Fabiall, 22.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Moin, moin!

Das ist natürlich sehr unangenehm und ärgerlich. Vor (EDIT) Phthalaten solltest du inzwischen sicher sein, denn sie sind in der EU verboten. Sicherlich gibt es aber eine Reihe anderer Weichmacher und Farbstoffe, die in der EU zugelassen und in der Regel nicht im Gebrauch auffallen.

Für dich gilt es, einen Allergietest beim Hautarzt zu machen, um Unverträglichkeiten genau festzustellen. Wenn du den Stoff dann identifiziert hast, kannst du Rücksprache mit Skoda halten, ob dieser Stoff im Fabia verwendet wird und wie sie sich zu einer möglichen Abhilfe stehen. Ein Lederlenkrad würde da ja schon helfen, denke ich. Vorkommen kann so etwas leider immer, da Menschen gegen so ziemlich alles allergisch werden können und die Fahrzeuge ja schließlich aus irgendetwas gebaut werden müssen.

Als erste Maßnahme würde ich zu Latex freien Handschuhen raten!

Viel Glück,

Fabiall

6. #5 uwe werner, 22.07.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo Greenliner,

ich bin auch Besitzer eines Greenlines. Die von Dir beschriebenen Hautreaktionen kann ich bei mir nicht bestätigen. Aber jeder Mensch reagiert ja anders. Geh doch zum Hautarzt, wie einer meiner Vorredner schon vorgeschlagen hat.

Gruß Uwe

7. #6 FabiaOli, 22.07.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab leichte Neurotermitis (wenn das so geschrieben wird).
    Die normalen Lenkräder fassen sich meiner Meinung auch nicht so gut an.
    Von daher bin ich ganz zufrieden das bei mir alles aus Leder ist.

Ich kann mir das von daher gut vorstellen, da reagiert wirklich jeder anders.
    Aber ich würde erstmal testen lassen ob es wirklich vom Auto kommt.

Ich denk eher es liegt an den Chemikalien die das AH oder der Herstellen nochmal ins Cockpit spüht (Cockpitspay oder solches Zeug)

8. #7 niggebatz, 22.07.2009
    niggebatz

niggebatz

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    Puuh,

geht ja garnicht...- ich hab selbst 1000 Allergien, und bin bisher von sowas verschont geblieben, aber...- sollte nicht vorkommen!

Ich würd als nächstes mal mit Handschuhen fahren, testen was passiert, ist es dann gut- okay, klarer Fall- falls nicht, liegts wohl eher an der Luft- bzw. ausdünstungen...

gib bitte hier bescheid, wie es weitergeht!

9. #8 OldieDriver, 22.07.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    vielleicht ein Lenkradbezug hilft...

10. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Ich habe letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo nachgewiesen das die Hautauschläge usw. bei einer Frau von den Sitzen ihres 1er BMW kamen. Die Auschläge fingen bei leichter Kleidung an und waren bei langen Fahrten unerträglich......ihr Mann hatte keine Probleme. Jeder reagiert halt anders.

11. #10 shorty2006, 24.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

1.) innenraum saubermachen mit den üblichen reinigern die man so zum innenraumreinigen verwendet
    2.) fahrzeug durchlüften
    3.) hautcreme wechseln

12. Supi

Supi

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 TDI CR DPF
    Werkstatt/Händler:
    Bestellt 08.06.2009
    @Fabiall

Zum Glück ist in der EU nur das toxikologisch bedenkliche DEHP verboten, und das nur in einigen Anwendungsbereichen, z. B. Spielzeug. Phthalate (schreibt man mit PHTH) neuerer Generation, z. B. DINP und DPHP sind nach derzeitiger Kenntnis und sehr umfangreichen Studien vollkommen unbedenklich, auch wenn manche Organisationen gerne, sobald ein Einzelstoff in Verruf kommt, gleich eine ganze Klasse in Sippenhaft nehmen wollen. Sollte Skoda aber tatsächlich noch DEHP-weichgemachtes PVC einsetzem, wäre das zugegebenermaßen eine ziemlich schwache Leistung.

13. #12 Oberberger, 25.07.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Lass mich raten: Das war so ein Sensationsbericht bei RTL oder SAT1 und BMW wurde als der Schuldige hingestellt, oder?
    Wie einer der Vorredner schon sagt, das sind meiner Meinung nach alles Einzelfälle und jeder reagiert anders.

14. #13 Fabiall, 25.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

@supi
    So weit ich weiß, ist die Sicht zu Diisononylphthalat durchaus nicht ganz so eindeutig, wie du hier schreibst. Auch dieses ist in Kinderspielzeugen nicht zu verwenden. In der Tat jedoch habe ich hier zunächst nur oberbegriffsartig von Phthalaten (danke für die Korrektur des Tippfehlers) gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass ich die Verständlichkeit des Posts erhöhen wollte.

Schönes Wochenende, Fabiall

15. #14 Greenliner, 26.07.2009
    Greenliner

Greenliner

Kleiner Zwischenstand:

Gut durchlüften tue ich, reinigen ebenfalls, fahre nur noch mit Baumwoll-Allergiker Handschuhen und ich habe den Eindruck es wird besser. Was mich bei der ganzen Geschichte wundert: ich habe ansonsten keinerlei Überempflindlichkeitsreaktionen. Interessant wird ob nach Abheilung und erneuter Exposition diese Reaktionen wieder auftreten.

16. #15 dathobi, 26.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hallo Greenliner.

Hast Du im Kofferraum ein vollwertiges Reserverad oder das Pannenset? Wen Pannenset, wo währe es gelagert?
    Möchte ich gerne wissen, weil ich mein Reserverad raus nehmen möchte(Gewichtersparnis) und ein Pannenset einlegen will. Nur konnte mir bisher keiner sagen wie und wo es untergebracht wird.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Fabia Greenline haben alle ein Pannenset statt dem Reserverad. In der Reserveradmulde ist eine eigens dafür geformte und unterteilte Schaumstoffeinlage. Da ist dann auch für das Pannenset ein eigenes Fach. Diese Greenline-Einlage ist sicher bei deinem Händler als Skoda Ersatzteil erhältlich.

19. #17 Greenliner, 27.07.2009
    Greenliner

Greenliner

Hallo, es ist nur ein Pannenset drinnen (österr. Reimport). Das Pannenset ist in der Reserveradwanne, da ist aber noch massig Platz andere Dinge reinzuräumen.

Thema: Hautausschläge beim Neuwagen, (Weichmacher im Cockpit?), Greenline, Fabia Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradbezug für allergiker

,
  2. skoda fabia allergie

,
  3. allergie auto lenkrad

,
  4. kontaktallergie auto skoda
Die Seite wird geladen...

Hautausschläge beim Neuwagen, (Weichmacher im Cockpit?), Greenline, Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...