Hauptuntersuchung -> durchgefallen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von petersen77, 05.07.2013.

  1. #1 petersen77, 05.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Hallo alle zusammen,

    mein Fabia, Bj. 2003, 181000 km ist heute durch die Hauptuntersuchung durchgefallen, Bremsschläuche vorne eingerissen. Der Gummi ist durch und man sieht schon das Drahtgeflecht. Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt 242,- (beide Seiten). Preis i. O.? Oder lieber doch verkaufen. Habe langsam keine Lust mehr. Ständig hat unser Groschengrab was zum richten. Was sagt ihr? Danke schon mal im Voraus.

    Gruß,
    petersen77
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Bischen viel Holz...würde ich mal bei einer freien Werkstatt fragen.
     
  4. #3 petersen77, 05.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Ich werde mich dann mal umhören. Mal schauen
     
  5. #4 skodabauer, 05.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sind die 280€ nur für die Bremsschläuche??? Ein Bremsschlauch kostet Original ca 25€ und fürs tauschen verlangt der Skoda-Partner keine halbe Stunde zzgl des entlüftens der Bremse( noch mal keine halbe Stunde).
    Macht in Summe um die 100€ je nach Stundenverrechnungssatz deiner Werkstatt.
    Die Summe sollte dir die Werkstatt mal erklären.

    getapatalked
     
  6. #5 petersen77, 05.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Kann ich machen:
    Bremsschlauch: 2x24=48,-
    Bremsschlauch links erneuern: 64,80,-
    Bremsschlauch rechts erneuern: 64,80,-
    Bremsflüssigkeit: 25,38
    Summe: 202.98
    Mit Märchensteuer: 241,55
     
  7. #6 dathobi, 05.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Sind da Goldstücke in der Bremsflüssigkeit? Und wie kommen die auf 70€ pro Schlauch Wechseln?
     
  8. #7 petersen77, 05.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Keine Ahnung. Der Werkstattmeister hat meine Fahrgestellnummer eingegeben, auf Bremsschläuche wechseln und der PC hat das ausgespuckt. Ansonsten habe ich alles selbst gemacht: Bremsscheiben + Bremsklötze, Lambdasonde, Antriebsmanschetten, Stoßdämpfer usw. An die Bremsschläuche traue ich mich nicht selbst ran. Ist mir doch zu heikel.
     
  9. Petri

    Petri

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreischa
    Bremsschläuchewechseln ist kein Problem . Schneide dir eine Holzlatte auf passende Länge,so daß sie zwischen Sitz und Bremspedal paßt und das Pedal so drückt bis der Druckpunkt anfängt . Und dort hält . So läuft keine oder kaum Bremsflüssigkeit aus und du schraubst das Teil ab und den neuen dran ,dann normal mit Pedal entlüften .
    So hab ichs gemacht !

    mfG Klaus
     
  10. #9 petersen77, 11.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Denke ist einfacher mit Bühne, leider nicht vorhanden. Morgen Termin bei freier Werkstatt. Soll die Hälfte kosten. Damit kann ich leben
     
  11. #10 petersen77, 12.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    120 Euro. HU bestanden. Unser Opa ist fit für die nächsten 2 Jahre. Wenn das poltern nicht wäre...
     
  12. #11 skodabauer, 12.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie klingt es denn das Poltern? Hat der TÜV´er nichts bemängelt?Die üblichen Verdächtigen wurden überprüft?
     
  13. #12 petersen77, 12.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Als würde irgendwas metallisches irgendwo dagegen schlagen. TÜV hat nichts bemängelt, Werkstatt sagt auch alles stramm und kein Verdacht. Getauscht wurden bis jetzt Querlenkerlager, Stoßdämpfer inkl. Domlager und Koppelstangen. Könnte vielleicht der Stabilisator sein. Möchte aber nicht auf Verdacht alles tauschen. Das artet immer mehr aus
     
  14. #13 skodabauer, 12.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ok der Stabi ist schnell geprüft: bei Baujahr 2003 kann noch der alte Stabi drin sein mit den aufgeschrumpften Plastehülsen unter den Stabigummis. Die brechen und fallen ab. Hat zur Folge das es a) im Gummi klappert und b) das der Stabi wandert und irgendwann gegen die Konsole vom Querlenker schlägt.

    Zu sehen ist das auch bei stehendem Fzg. Lenkeinschlag voll li oder re. Dann mal am Stabi geschaut bis du den Stabigummi siehst. An der AUssenseite des Gummis ist der Anschlag des Stabis( der das verschieben verhindern soll). Ist der aus Metall-Glückwunsch du hast die neue Ausführung schon drin. Können aber trotzdem die Gummis sein. Kein großer Akt und relativ kostengünstig.

    Anschläge aus Kunststoff und gebrochen oder schon nicht mehr da- du brauchst einen neuen Stabi.



    Was du auch prüfen kannst:zieh mal am Haubenzug und schau mal ob das klappern weg ist. Stellenweise klappern die Gummiauflagen der Haube hinten am Scharnier auf dem Längsträger.
     
  15. #14 petersen77, 13.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Das mit der Haube habe ich schon probiert, ist es nicht. Die Anschläge scheinen aus Metall zu sein, trotz EZ 7/2003. Kann den Durchmesser vom Stabi schlecht messen, kann ich anhand der Fahrgestellnummer feststellen welcher verbaut wurde?
     
  16. #15 petersen77, 18.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Nachdem sich jetzt das rechte vordere Radlager nun auch verabschiedet hat, endet voraussichtlich mein Abenteuer mit dem Fabia.
     
  17. #16 petersen77, 31.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Welchen Innendurchmesser haben die Stabilisatorlager? Habe keinen Messschieber zum nachmessen. 16, 17, 18, 20 mm? Bin etwas verwirrt. Fahrgestellnummer ist TMBHC46Y533787920
     
  18. #17 dathobi, 31.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich hatte bei meinem die 18mm Gummis verbaut...das war auch ein 1.4 aber mit 100PS.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 klosterskoda, 31.07.2013
    klosterskoda

    klosterskoda Guest

    Mess mal den Durchmesser vom Stabi, wenn das ein 18er ist würde ich 17er Gummis nehmen.
     
  21. #19 petersen77, 31.07.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Danke. Ich messe mal nach. Sind Febi Lager ok?
     
Thema: Hauptuntersuchung -> durchgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TÜV durchfallen wegen achspoltern

    ,
  2. tüv untersuchung durchgefallen kosten

    ,
  3. A4 Bremsschlauch in der werkstatt tauschen preise

Die Seite wird geladen...

Hauptuntersuchung -> durchgefallen - Ähnliche Themen

  1. Erste Hauptuntersuchung

    Erste Hauptuntersuchung: Habe die erste Hauptuntersuchung hinter mir bei KM-Stand 30.000. Der Auspuff ist laut Prüfer für einen dreijährigen Wagen schon zu verrostet. In...
  2. Erster TÜV am Roomster und schon durchgefallen...

    Erster TÜV am Roomster und schon durchgefallen...: Hallo Leute! Mein Roomster war letzte Woche zur ersten Hauptuntersuchung (TÜV). Er ist nun 3 Jahre Jahre alt und hat 30000km gelaufen. Resultat:...
  3. Verordnung zur Änderung der Hauptuntersuchung (HU)

    Verordnung zur Änderung der Hauptuntersuchung (HU): hallo, heute hat der bundesrat alles "abgesegnet". ich habe gerade mal die neuerungen in der (nun amtlichen) "verordnung" zur änderung der...
  4. Erster Tüv-Termin für meinen 2008er Fabia - Resultat: durchgefallen!!!

    Erster Tüv-Termin für meinen 2008er Fabia - Resultat: durchgefallen!!!: Mein Fabia musste nun im September zum Tüv, also hatte ich für heute einen Termin beim Tüv in Passau ausgemacht. Bremsen, Abgas alles schnell...
  5. Mein PickUp ist beim 1. TÜV-Check durchgefallen....

    Mein PickUp ist beim 1. TÜV-Check durchgefallen....: Hallo & Guten Abend, liebe Skodafreunde, -schrauber und -fahrer........ich war am vergangenen Freitag mit meinen "Lastenesel" alias Favorit PickUp...