Hauptsicherung???

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Timbo, 19.05.2007.

  1. Timbo

    Timbo Guest

    HI Leute,
    ich möchte gern wissen wo sich die Hauptsicherung beim Forman Bj. 94 befindet ? Alle anderen sind schon gecheckt!
    Bei mir funktioniert nämlich plötzlich keine Anzeige mehr (ausser tacho) im Amaturenbrett, Blinkerschalter geht nicht, Scheibenwischerschalter auch nicht .
    Bin sonst sooooooooooo zufrieden mit dem Auto seit 9 Jahren!!! :verliebt:
    MfG
    Timbo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 19.05.2007
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hm, kann ja nur 2 Ursachen haben

    1. Kontakte auf der Sicherungsplatine sind lose

    2. Das Relais hinter der Lüftung ist im Eimer (ist für den Blinker zuständig)

    Ersteres lässt sich durch den Ausbau des genannten Relaiskasten überprüfen und ganz einfach mit dem Lötkolben beheben.

    Das zweite ist vom Prinzip her auch leicht rauszufinden, da in erster Linie dann das "klick-geräusch" beim Blinken nicht mehr geht.

    ABER: Da du beschreibst, dass auch Instrumente nicht mehr gehen, ist es zu 99 Prozent der Sicherungskasten bzw. dessen Kontake (da wo die Relais reingesteckt werden).

    MfG Andreas
     
  4. Timbo

    Timbo Guest

    HI Andreas,
    das ist ja der Witz der Warnblinker funktioniert ja noch.
    Trotzdem danke.
    Ich werd noch ein bischen warten vielleicht hat jemand anders noch eine andere Idee.

    Grüße
    Boris
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wird schon die Sicherungsplatine sein, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Ließ sich nur durch den Austausch der Platine beheben.


    skomo
     
  6. Timbo

    Timbo Guest

    HI,
    aus der Reihe totgeglaubte leben länger :
    Der Wagen funktioniert wieder. :beifall:

    Es lag an einem Relais (Nr.9) das laut Haynes (Manual) für die Sicherungen 5,6+7 zuständig sein soll. Auf meiner Platine links unten.
    Dazu kann es auch an dem Scheibenwischerrelais mitgelegen haben das oben zwischen den Steckern ist ( Nr.6).
    Das hab ich lediglich sauber gemacht und die Kontakte mit WD40 eingesprüht.

    Wie ich darauf gekommen bin:
    Nachdem ich alle Sicherungen ausgetauscht hab, blieben nur noch die Relais. :suche: Und da hatte ich noch ein herumfliegendes Austauchrelais gefunden und das was laut "Anleitung" für die nicht funktionerenden Teile zuständig war hab ich gegen das Ersatzteil getauscht - und siehe da blinkt und wischt wieder, wie sau, der Gute. :-) :sonne: :freuhuepf: :tanzen:
    Jetzt kann es auch wieder auf große :fahren: gehen ende nächsten Monats nach :elk: - :cool: :hoch:

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und vielleicht hilft das hier ja auch jemandem weiter :-)

    Grüße
    Boris
     
Thema:

Hauptsicherung???

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung??? - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Kabel Batterie-Hauptsicherung gesucht!

    Teilenummer Kabel Batterie-Hauptsicherung gesucht!: Hallo, bei unserem Fabia ist, mir unerklärlich, das Hauptpluskabel, welches von der Batterie zur Hauptsicherung geht, defekt. Die Isolierung ist...
  2. Hauptsicherung (Nr. 2 auf Batterie) abgeschmort

    Hauptsicherung (Nr. 2 auf Batterie) abgeschmort: Erstmal ein gutes Neues! Hoffentlich war eures besser als meins... Wegen mir hatte der ADAC hier in der Region für 2010 seinen ersten Einsatz. Er...