Hauptsicherung (Nr. 2 auf Batterie) abgeschmort

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von r1chy, 01.01.2010.

1. r1chy

r1chy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW (ATD) Bj'01
    Erstmal ein gutes Neues! Hoffentlich war eures besser als meins... Wegen mir hatte der ADAC hier in der Region für 2010 seinen ersten Einsatz. Er sagte mir noch er hatte auf Unfall getippt und lag somit falsch.

Als ich um 3 Uhr nach Hause gefahren bin und auf der Autobahn plötzlich Nebel herrschte, habe ich die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Dann, ca. 20 Sekunden später beschleunigt und plötzlich ging gar nichts mehr. Radio aus, Lichter aus, Motor aus, alles aus. Hab den Wagen sofort auf den Standstreifen ausrollen lassen, abgestellt und mit Warndreieck gesichert. Nicht mal die Warnblinkanlage funktionierte noch!

40 Minuten nachdem ich den ADAC angerufen hatte, kam er auch und hat bei den Hauptsicherungen auf der Batterie festgestellt, dass eine heftigst abgeschmort ist (siehe Foto). Er hat mich dann mit Auto nach Hause abgeschleppt.

So und nun sitz ich da und grüble, an was das gelegen haben könnte.

Falls jemand schon ähnliche Defekte hatte, bin ich für Hinweise und Hilfe sehr dankbar.

DSC01225.JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 01.01.2010
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Sieht aus, als wenn die Verschraubung geschmort hat. Die Sicherung selbst, also der dünne Teil des Blechstreifens, scheint ja nicht durchgebrannt zu sein.
    Ist hier ggf. die Verschraubung locker oder korrodiert? Die Mutter sieht im Gegensatz zu den anderen nämlich etwas gammelig aus.

4. r1chy

r1chy

Fahrzeug:
    Kann es sein, dass falls sie locker und/oder sehr korrodiert war, ein solch fataler Defekt entstehen kann? Da hats ja ein ganz schönes Loch reingebrannt. Und die 110A Sicherung hält bei 12V ja immerhin 1,3kW aus - was nicht gerade wenig ist.

Hier nochmals ein Foto:
    DSC01226.JPG

5. rock1

rock1 Guest

Deshalb sollte regelmäßig den festen sitzt der Kabel und der Bandsicherungen überprüft werden, damit sowas nicht passiert, einfach mit einer kleinen Ratsche und 10er Nuß die Muttern nachziehen.

6. R2D2

R2D2 Guest

Das kenne ich, hatte ich auch schon mal, schön im dunkeln auf der Heimfahrt vom Büro. War echt gut, dass die Autobahn an der Stelle einen Standstreifen hatte, da da ja an Elektrik rein gar nix mehr ging. Warndreieck hab ich sein lassen, kam ich eh nicht ran, da Kofferraum ja nur elektrisch über die ZV zu öffnen ist. Fehlersuch war dann mit dem Licht vom Handydisplay angesagt und ging zum Glück schnell, das Problem findet man ja schnell, wenn man systematisch vor geht. Ich hab mir damit behelfen können, dass ich den losen Kontakt unter den Kontakt von der ersten Sicherung geklemmt habe, so bin ich wenigstens noch nach Hause gekommen und konnte mir das Dilemma am nächsten Tag bei Licht genauer ansehen. Ich denke auch, dass sich bei mir die Verschraubung los vibriert hatte und das hatt dann natürlich auf die Dauer ordentlich gschmort.

7. Georg

Georg

Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Hallo Richy,

für mich sieht es auch danach aus, dass die Verschraubung einen zu hohen Übergangswiderstand hatte. Entweder durch Korrosion unter der Mutter oder einfach dadurch dass die Mutter nicht ganz fest war. Deine Frage, ob das die Ursache sein kann, ist eindeutig mit ja zu beantworten. Hochstromanwendungen sind immer anfällig für solche Fehler. Die Verlustleistunng in einem Widerstand errechnet sich aus P = I^2 * R. Der Strom geht demnach zum Quadrat in die Verlustleistung ein. Nehmen wir im vorliegenden Fall an, dass eine Verlustleistung von 50W ausrecht, um eine solche Stelle zu verschmoren (vergleiche, wie viele Hitze eine 60W Glühbirne abgibt). Zusätzlich nehmen wir einen Strom von 100A an. Unter diesen Annahmen kommen wir zum Ergebnis, dass ein Überganswiderstand in der Klemme von 0,005 Ohm (5 MilliOhm) ausreicht, um die vorliegende Verschmorung hervorzurufen. Erschwerdend kommt hinzu dass sich solche Fehler selbst verstärken: Ein geringfügig erhöhter Überganswiderstand führt zur Erwärmung der Klemme. Dadurch wird die Korrosion beschleunigt und der Widerstand wird noch größer...

Grundsätzlich möchte ich danke sagen für deinen Eintrag des Fehlers im Forum. So habe ich die Chance bei mir einfach mal die in Frage kommenden Verschraubungen nachzuziehen und muß nicht irgend wann im Dunkeln stehen.

Die Reparatur bei dir müsste einfach und preiswert sein. Achte aber darauf, dass die Verschraubung vor dem Einsatz einer neuen Blattsicherung gründlich blank gemacht wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. r1chy

r1chy

Fahrzeug:
    Danke für eure Hilfe/Antworten!

Dann werde ich morgen Vormittag mal beim Autohaus vorbeischauen und mir ne neue 110A Blattsicherung und am Besten noch eine neue Mutter mit der Schraube kaufen...

Hoffentlich bleib ich dann nie wieder im Dunkeln sitzen ;-) und an alle die Empfehlung (wie es Georg schon sagte), überprüft eure Sicherungen und deren Schrauben ;-)

10. #8 O2 Kombi, 02.01.2010
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin, mit der Suchfunktion wirst du noch mehrere Beiträge zu dem Fehler finden.
    Wenn das Problem nicht mit Sicherheit auf die zu lasche Verschraubung zurückzuführen ist, kann es auch an dem schlecht gecrimpten Kabelschuh liegen.
    Hatten hier schon mehrere User, bitte in der Werkstatt einen neuen, vernünftigen Kabelschuh auf das etwas eingekürzte Pluskabel crimpen lassen, sonst tritt das gleiche Problem in kürzester Zeit wieder auf.
    Gruß Uwe

Thema: Hauptsicherung (Nr. 2 auf Batterie) abgeschmort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia hauptsicherung

,
  2. skoda fabia haubtsicherung durchgeschmort

,
  3. skoda fabia hauptsicherung durchgeschmort

,
  4. skoda fabia 1.9 cdi hauptsicherung,
  5. skoda fabia 1.9 cdi haubtsicherung,
  6. skoda batterie sicherung,
  7. hauptsicherung auto,
  8. skoda octavia batterie kabel durchgebrannt,
  9. sicherungskasten batterie skoda octavia kaufen,
  10. skoda fabia sicherungskasten batterie,
  11. fabia sicherung batteriedeckel,
  12. sicherung über batterie skoda fabia,
  13. streifensicherung skoda,
  14. vorwiderstand bzw temperatursicherung skoda fabia 1,
  15. sicherungskasten batteriepol,
  16. hauptsicherung nr. 2 atd,
  17. skoda fabia hautsicherungen,
  18. blattsicherung skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung (Nr. 2 auf Batterie) abgeschmort - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...