Hauptscheinwerfer Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Wie du!, 29.09.2013.

  1. #1 Wie du!, 29.09.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei meinem Superb 2,8 V6(Bj. 2003) ist der linke Hauptscheinwerfer so feucht/naß(Tropfenbildung), dass sich gestern sogar der Xenonbrenner verabschiedet hat... :(

    Nun meine Frage, bekommt man den Scheinwerfer wieder dicht oder muss nun ein neuer her?

    Gruß Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wie du!, 29.09.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    kleiner Nachtrag:

    Ich habe das Auto heute mal tagsüber in die Garage gestellt und die Klappen am Scheinwerfer zum entlüften geöffnet. Eben mal nach gesehen und siehe da, der Scheinwerfer ist trocken. Nun weiß ich aber nicht, ob er dauerhaft trocken bleibt...
    Nicht das ich mir einen neuen Brenner einbaue und in ein paar Tagen wieder vor dem gleichen Problem stehe.
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Timo!

    Ich habe es umgekehrt gemacht, ich habe ein kleines Loch in die Rückschale gebohrt, damit es eben immer "belüftet" ist.
    Eine geeignete Stelle findest du, indem du auf der Rückseite die sauberste Stelle nimmst. Genau da sollte kein Spritzwasser von Regenfahrten hin kommen. Sollte der Scheinwerfer dann doch mal wieder etwas feucht sein, mal mit eingeschalteten Licht fahren.
    Solltest du den Scheinwerfer dazu ausbauen, danach das Licht neu einstellen lassen.

    Ich übernehme dafür aber keine Garantie bei Schäden oder ähnliches. Ich kann nur soviel sagen, dass es in meinem Audi 80 damals sehr gut funktionierte, sowie jetzt im Superb schon mehr als 3 Jahre so immer trocken ist.

    Grüße
     
  5. #4 Wie du!, 29.09.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke erst mal für deine Antwort

     
  6. #5 v6franklin, 29.09.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
     

    Anhänge:

  7. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin Timo,

    Wie Frank schon schrieb, meine ich die Rückseite des Scheinwerfers.

    Und blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten ;)

    Gruß


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  8. #7 Wie du!, 30.09.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank für die Hilfe. Mittwoch habe ich frei und werde mich dann mal gleich ans Werk machen. Und das Gute ist, im Oktober sind die kostenlosen Lichttest Wochen :D
     
  9. #8 Oktavius_86, 30.09.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Beim Audi 80 mag das gehen, da der die heißen Halogener drin hat. Xenon ist zu kalt, da wirds eher feuchter.
    Ich hatte bei meinen alten Xenonscheini auch das Problem und irgendwo hier gelesen, dass einer Silikagelbeutel reingehängt hat.
    Bei mir hat das Wunder bewirkt.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  10. mk.3u

    mk.3u

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo

    meine Meinung!
    Wenn ein Scheinwerfer Feuchtikeit zieht, dann ist irgend etwas undicht. Ich würde schauen, wo die Feuchtigkeit her kommt. Ich kenn das von meinen MB's.
    Das waren entweder die Abedeckkappen nicht "richtig" drauf oder die Dichtungen defekt.
    Es kann natürlich auch sein, das ein Steinschlag die Ursache ist ???

    So würde ich vorgehen.

    LG

    mk
     
  11. #10 Oktavius_86, 30.09.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich hab den dann auch getauscht und gut war es.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  12. #11 Wie du!, 01.10.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ein neuer Brenner ist eingebaut, aber das Licht geht immer noch nicht. Hat das Steuergerät auch einen mit weg bekommen? Und könnt ihr mir sagen was so ein Teil kostet?

    Edit:
    Standlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer funktionieren.
     
  13. #12 Wie du!, 02.10.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    hat keiner ne Info für mich?
     
  14. #13 Bernd64, 03.10.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Da wird dir wahrscheinlich nur die Werkstatt weiter helfen können.
    Oder warst du da schon?

    Gruß Bernd
     
  15. #14 BenniEdit100, 05.10.2013
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Wird das Steuergerät sein...
    Da die außerhalb des Scheinwerfers verbaut sind werden die über die Jahre gern mal innen feucht.
    Hab auch schon beide getauscht und mal zerlegt - komplett vergammelt innen drin.
     
  16. #15 v6franklin, 05.10.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    also wenn du so ein steuergerät brauchst kann ich dir eins anbieten von mein alten Xenonscheinwerfer! der funtioniert noch super lediglich ist der Scheinwerfer rein äusserlich beschädigt! (siehe bild!)
     

    Anhänge:

  17. #16 Wie du!, 06.10.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke fürs Angebot, Franklin. Aber ich muss leider passen. Habe über eBay nun einen gebrauchten Scheinwerfer erstanden. Das Steuergerät sollte beim Teilelieferant gute 170€ kosten...
     
  18. #17 v6franklin, 06.10.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    kein Problem! ;) hätte ja sein könn das es was für dich gewesen wär! :rolleyes:
    aber falls Du oder jemand anderes der hier mit liest und irgendwas braucht (Linse, Steuergerät, Wischwasserpumpe o.ä.) kann er sich ja bei mir melden! :) ^^
     
  19. #18 Wie du!, 08.10.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich glaube ich komme um einen Werkstattbesuch nicht drum herum... ;( Nun leuchtet zwar alles, aber dafür gehen nun beidseitig die automatische Höhenregelierung und die Waschdüsen nicht mehr. ?( Und die Fehlermeldung "Licht Ausfall" erscheint auch immer noch im Bordcomputer.


    Oder hat noch jemand einen Rat für mich???
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MH-Magic, 09.10.2013
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Die Waschdüsen funktionieren meines Wissens nach rein hydraulisch durch den Wasserdruck. Sitzt der Schlauch richtig dran? Da dürfte keine Elektronik im Spiel sein. Ist die LWR komplett ausgefallen oder kannst du sie nur nicht neu anlernen? Bewegt sich das Licht noch?
     
  22. #20 Wie du!, 09.10.2013
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ob sie nun komplett ausgefallen ist oder neu angelernt werden muss, kann ich nicht sagen. Es tut sich auf jeden fall nichts mehr. Waschdüsen auch auf beiden Seiten nicht. Wasser habe ich vorhin erst aufgefüllt.
     
Thema:

Hauptscheinwerfer Problem

Die Seite wird geladen...

Hauptscheinwerfer Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...