Hauptnutzer werden ist nicht möglich

Diskutiere Hauptnutzer werden ist nicht möglich im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe seit Ende Februar einen nigel nagel neuen Scala Clever. Alles wurde im Autohaus beim Kauf eingestellt. Ein Tag später hat der Scala...
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #1

Logo600

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

habe seit Ende Februar einen nigel nagel neuen Scala Clever. Alles wurde im Autohaus beim Kauf eingestellt. Ein Tag später hat der Scala die S-ID vergessen und ich bin kein Hauptnutzer mehr.

Habe S-ID wieder eingegeben und auf merken geklickt. Ergebnis: beim Neustart des Autos wurde ich aufgeforder die S-ID einzugeben. Habe ich gemacht und wieder auf merken geklickt. Beim Ausschalten des Autos kommt dann die Meldung: Ihr Benutzerkonto ist nicht mit S-ID gesichert. Manchmal, nach Neutart vom Auto, werde ich aufgefordert die S-ID einzugeben. Ist nervig.

Meldung : wollen Sie Hauptnutzer werden ? kommt bei jedem Start des Autos. Habe auf OK geklickt, machmal rödelt der sehr lange bis man auf beide Schlüssel drücken muss. Die werden dann erkannt, aber dann kommt die Meldung: Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie den Kundendienst.

Bin dann zum Autohaus, die haben das Gleiche gemacht wie ich und kamen nicht weiter. Ich soll das jetzt jeden Tag mal probieren und wenn es nicht klappt nochmal vorbei kommen.

Die Skoda App auf meinem Handy erkennt das Auto aber fordert mich auf, mich als Hauptnutzer einzurichten.

Jeden Tag das gleiche Spielchen. Der Scala hat S-Id vergessen, soll Hauptbenutzer werden, ist aber nicht möglich.

Wo liegt das Problem ?

Ich probiere das heute noch mal mit meinem Handy als Hotspot. Ich weiss jetzt schon, auch das funktioniert nicht.

Habe es gerade probiert. Auch das funktioniert nicht Hauptnutzer zu werden und ich musste schon wieder meine S-ID eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.718
Zustimmungen
1.560
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Wo liegt das Problem ?
Ich würde behaupten bei Skoda. Einfach armselig, was man da auf die Käufer los lässt. Sowohl was das Produkt als auch die Kompetenz der Werkstätten betrifft. Ich hatte es Anfang des Jahres ein einziges Mal, dass ich zum erneuten Eingabe des S-PINs und Tage später zum erneuten Hauptnutzeranlegen aufgefordert wurde. Hat zum Glück problemlos funktioniert. Ursache für beides sollen wohl Umstellungen am Server gewesen sein.
Versuche mal, dein Benutzerkonto komplett zu löschen und neu anzulegen.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #3

Bob_Skoda_Scala

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Scala 1.5 TSI
Hallo ich habe meinen Scala Monte Carlo auch im Februar abholen dürfen und ich habe leider seit Anfang an auch das gleiche Problem. Heute habe ich einen Anruf von meiner Werkstatt (in Wien) bekommen das die jetzt endlich eine Lösung für das Problem haben, ich habe leider den Termin erst am 02.04.2021 danach kann ich dir vielleicht sagen woran es liegen könnte.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #4

SamiTibi

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Logo600,

Hab bei meinem neuen Kamiq MC das gleiche Problem gehabt. Ich habe dieses Spiel 2 Wochen lang gemacht. Es hat nichts gebracht. Erst nach dem 2ten Besuch in der Werkstatt hat es funktioniert....sie haben das Auto mit Kabels verbunden und alle möglichen Updates gemacht 😁....
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #5

firehead

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
ich hatte das Problem auch, allerdings ohne S-ID. Das Auto war in der Werkstatt, die es auch erst nicht hinbekommen haben.
Dann haben sie bei Skoda angerufen und die haben wohl gesagt es müsse eine Sicherung gezogen werden. Auf jeden Fall hat die Anmeldung als Hauptbenutzer danach geklappt.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #6
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.718
Zustimmungen
1.560
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Mit der Sicherung wird wohl diese für das Infotainment (Columbus/Amundsen) gemeint sein.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #7
Betzebub28

Betzebub28

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
107
Zustimmungen
38
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Genau, Sicherung 15 ziehen, bis die Grüne LED neben dem SOS Knopf erlischt, dann die Sicherung wieder rein. Danach kannst dich als Hauptnutzer anmelden. So hat es bei mir geklappt.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #8

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
18
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Bei mir hat sich auch nach der Hauptbenutzer Aktion mal das Modul verabschiedet was hinter der Sicherung 15 liegt. Ich konnte dann keine Fahrten mehr auf der App sehen und auch den Wagen nicht mehr Remote auf und Zuschliessen. Sicherung 15 sollte man sich wohl gut merken 8|
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #9
Betzebub28

Betzebub28

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
107
Zustimmungen
38
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Ja, die Sicherung 15 bewirkt wunder 🤣😉
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #10

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
18
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
ja beim Skoda Scala ist nicht die 42 die Lösung aller Probleme sondern die 15 ;-)
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #11
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.367
Zustimmungen
1.899
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Die Sicherung 15 ist die Sicherung für "Kombi-Instrument, Notruf"
Ist nicht die Sicherung 19 "Infotainment", die richtige Sicherung für dieses Problem ?(
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #12

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
18
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
An der Sicherung 15 hängt das Online Modul. Und diese Online Modul (OCU) ist bei den neueren Modellen, die die Verbindung selbst aufbauen scheinbar oft das Problem wenn irgendwas mit registrieren oder so nicht klappt.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #13
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.367
Zustimmungen
1.899
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
An der Sicherung 15 hängt das Online Modul. Und diese Online Modul (OCU) ist bei den neueren Modellen, die die Verbindung selbst aufbauen scheinbar oft das Problem wenn irgendwas mit registrieren oder so nicht klappt.
Ah Ok, danke
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #14

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
18
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Aber bitte dran denken, wir reden hier vom Scala. Bei anderen Modellen ist es nicht die Sicherung 15, das habe ich schon in einem anderen Thread festgestellt.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #16

Franziiiii

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Also ich muss Sicherung 15 anstecken dann wieder ein dann anmelden?
Wie steck man Sicherung aus ?
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #18

Bob_Skoda_Scala

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Scala 1.5 TSI
Hallo ich habe meinen Scala Monte Carlo auch im Februar abholen dürfen und ich habe leider seit Anfang an auch das gleiche Problem. Heute habe ich einen Anruf von meiner Werkstatt (in Wien) bekommen das die jetzt endlich eine Lösung für das Problem haben, ich habe leider den Termin erst am 02.04.2021 danach kann ich dir vielleicht sagen woran es liegen könnte.
Also habe gestern das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und ich habe auch eine Email von dem skoda Server bekommen das ich endlich als Hauptnutzer angelegt wurde. Jedoch als ich Bein Auto angekommen bin und mich mit der app verbinden wollte ist dies leider nicht gegangen. Der Herr vom Service meinte ganz einfach das es einige Tage dauern könnte.... nur höre ich das leider beim skoda viel zu oft.

Sprich in Österreich bzw in wien beim Porsche wien liesing haben Sie eine Lösung parat für alle Scala Besitzer.
 
  • Hauptnutzer werden ist nicht möglich Beitrag #19

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
18
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Einfach mal nach der Weltkugel im Display schauen. Bei mir musste ichbezogen schon das 2. Mal die Sicherung der OCU ziehen.
 
Thema:

Hauptnutzer werden ist nicht möglich

Hauptnutzer werden ist nicht möglich - Ähnliche Themen

Benachrichtigung "Zusätzliches Datenvolumen erforderlich": Hallo zusammen, ich möchte heute mal einen Beitrag zu meinem Problem hier in diesem Forum posten, weil ich im Internet nichts dazu finden kann...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
338 000km + 11 Jahre + TÜV = Alles (fast) kein Problem....denkste....: Hallöchen liebe Skodagemeinde, so, also das muss jetzt einfach mal gesagt werden: Ich bin stolz auf meinen Fabia (16V, 1,4L) !!! :D Damals, vor...
Oben