Haubenlift

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Jensauswsbg, 08.10.2009.

  1. #1 Jensauswsbg, 08.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

    kann mir jemand sagen ob es für den Roomster einen Haubenlift gibt und ob diesen schon jemand eingebaut hat währe nett wenn ein Bild davon
    dabei währe oder ob es sowas überhaupt für den Roomster gibt oder ob es da eine Universallösung für gibt.

    Danke für alle Antworten im vorraus.

    Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 08.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo Jens,

    meines erachtens gibt es für den Fabia II/Roomster noch keinen Haubenlift. Bin nämlich selber schon auf der Suche, habe aber bisher noch nichts gefunden. Bei Milotec gibt es zwar einen für den Fabia I, mir fehlt aber zu Vergleichszwecken der Fabia I, um beurteilen zu können, ob dieser evtl. auch bei uns passt.
     
  4. #3 FabiaOli, 08.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich könnte bei Gelegenheit bei mir mal messen und vielleicht auch paar nähere Fotos dazuliefern, wenns gewünscht wird ;)
    Ganz ehrlich denke ich aber das es nicht passen wird.
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Weiß nicht, ob es den für Roomster/F2 schon gibt.
    Aber lies dich über dieses Thema (über die Suchfunktion) im O2-Forum ein, ev. auch im O1-F. Im O2-Forum habe ich früher mitgelesen, als ich noch einen solchen hatte. Da waren nämlich, soweit ich mich erinnere, einige Teilnehmer, die Probleme damit hatten; soll sogar zu Beschädigungen am Auto gekommen sein. Ist allerdings schon gut zwei Jahre her --- vielleicht gibts da jetzt schon Ausgereifteres.
     
  6. Eddi82

    Eddi82

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach Hannoversche Straße 34497 Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI Common Rail MDJ 2011
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann Wolfhagen
    Kilometerstand:
    235
    hallo,
    weiß jemand ob es inzwischen einen haubenlift für den roomster gibt? oder passt vielleicht ein lift von nem anderen modell??
    ;( 8| :D <==ich liebe diese smileys

    also freue mich auf antworten, bis dann....
    eddi
     
  7. #6 dathobi, 29.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ehrlich? Ich bin schon in der Planung. Und ich denke mal das ich schon eine für mich passende Lösung gefunden habe. Ich muss es nur noch ein bischen weiter planen und dan geht es glaube ich im Urlaub damit auch los mit der Umsetzung.
     
  8. Eddi82

    Eddi82

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach Hannoversche Straße 34497 Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI Common Rail MDJ 2011
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann Wolfhagen
    Kilometerstand:
    235
    cool, dann halt mich mal auf dem laufenden, bitte...
    danke
     
  9. #8 dathobi, 29.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Werde ich machen. Desweiteren werde ich auch die Querlenkerlager gegen die vom Audi A2 tauschen....
     
  10. #9 Blaubär, 30.06.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Nur zum Verständnis- schreibt Ihr über einen Motorhauben- oder Heckklappenlift? Für den Kofferraum wäre ich auch interessiert. Kennt außerdem jemand einen Nachrüstsatz für Gasdruckfedern statt Hakenstange an der Motorhaube?
     
  11. #10 dathobi, 30.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es geht hier um die Motorhaubenlifter.
    Es gibt nur Universal Lifter. Ich bin aber auch schon in der Planung und werde in kürze auch etwas versuchen.
     
  12. #11 MISTER-X, 30.06.2010
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Der Polo 9n hat ja so eine Mechanik, vielleicht kann man diese auch umsetzen und verwenden?
     
  13. #12 dathobi, 30.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Nö, geht nicht. Habe ich schon geprüft. Der Lifter ist am Dom und im inneren Teil der Haube befestigt. Umsetzung hier also unmöglich.
     
  14. #13 dathobi, 28.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Für alle denen es interressieren sollte:
    Meine Planungen für den Haubenlifter sind schon im gange-ich bin was die Aufnahme des Dämpfers angeht ein Stück weiter...
     
  15. #14 dathobi, 31.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ein Schritt weiter:
    Kugelzapfen oben und unten sind dran, aber falschen Lifter/Dämpfer da. Zuviel Newtonmeter (350Nm) und zu kurz(50cm).
    Jetzt kommt ein Dämpfer von Ford dran: 310Nm und 57,5cm. Wen alles so ist das man es zeigen kann, werde ich umgehend Bilder einstellen.
     
  16. #15 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe es geschaft in meinem Roomy einen Haubenlifter zu verbauen und das auch noch mit Funktion.
    Hier ein paar Bilder:
     
  17. goetzi

    goetzi

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen Am Rüten 28357 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Glückwunsch, da bin ich gespannt, ob nach 20 x öffnen/schließen noch alles fest ist und sich nix verbogen/verzogen hat.

    Wird die Haube komplett angehoben und geht (nach den ersten 10 cm) automatisch auf oder muss man nachhelfen?
     
  18. #17 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich muss sie schon ein bischen anheben. Ich hatte vorher ein Dämpfer mit 550Nm dran da muste erst mal die Haube kräftig runter drücken damit ich sie den entriegeln konnte.
    Dan aber ist sie hochgeschnellt.
    Aber mit diesem Dämper klappt es wunderbar und die Haube bleibt da wo sie ist, in regulärer Höhe wie eben mit dem Haubenhalter.
    Und ob es nach 20x auf und zu immer noch so ist wie beim ersten mal wird sich zeigen...
     
  19. #18 geronimo, 05.08.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    In deinen eingefügten Links zu den Bildern waren nicht die richtigen Ziffern zum Bild eingetragen, sondern nur 1, 2 und 3. Entweder hast du was falsch gemacht oder die Forensoftware hatte einen Knoten. Ich habs mal korrigiert...

    Erzähl doch bitte noch was zum Arbeitsaufwand und den entstandenen Kosten, das will bestimmt nicht nur ich wissen. Ansonsten: Gute Arbeit :thumbsup:

    Gruß
    geronimo 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das mit den Bildern habe ich wie eh und je gemacht-sind schlieslich nicht meine ersten Bilder die ich in einen Beitrag eingefügt habe-naja danke fürs erledigen.

    Zum Haubenlifter:

    ca. 35 Euro sind nötig für: 1 Haubenlifter 1 Kugelzapfen mit Mutter und Halter mit Kugelzapfen mit 2 Blechschrauben (ich habe die Schrauben von der Radhausschale genommen)

    Jetzt nur noch ein bischen Maß nehmen einen guten 3mm Bohrer sowie einen 8,5mm Bohrer. Vergessen sollte man auch nicht das Loch für den Kugelzapfen zu versiegeln(Lack)

    Die Maße habe ich jetzt noch nicht, kann ich aber noch machen.
     
  22. #20 ArJoLaWe, 08.08.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    @ dathobi: SPITZE :!: :!: :!:

    Wenn Du da noch den Hersteller / das Modell nennen könntest, wäre es perfekt zum Nachbau :!:
    Mal ´ne generelle Frage: wären 2 Dämpfer (auf jeder Seite einer) mit geringerer Hebekraft nicht besser und (auf Dauer) materialschonender.... :?:

    Gruß,
    Arnd
     
Thema: Haubenlift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti haubenlifter

    ,
  2. haubenliftumbau skoda fabia 2

Die Seite wird geladen...

Haubenlift - Ähnliche Themen

  1. "Neuwagen Starter-Kit" für O3 (RS): Haubenlifter, Ladekantentschutz,Seitenschweller, GTD Schlüsselka

    "Neuwagen Starter-Kit" für O3 (RS): Haubenlifter, Ladekantentschutz,Seitenschweller, GTD Schlüsselka: Liebe Gemeinde, nachdem mein EU RS nach 7 Monaten Wartezeit nicht geliefert wurde, war es mir und meiner Frau genug und seit paar Monaten ist es...
  2. Privatverkauf Neuer original SuperSkoda Haubenlifter für Octavia III (5e)

    Neuer original SuperSkoda Haubenlifter für Octavia III (5e): Verkaufe meinen original SuperSkoda Haubenlifter-Satz für einen Octavia III (5e). Der Satz befindet sich noch in der original Verpackung und war...
  3. Haubenlift?

    Haubenlift?: Hallo Leute, hat jemand eine Ahnung, ob man bei dem Kleinen Haubenlifter/Gasfedern für die Motorhaube einbauen kann? Grüssle Gordon
  4. Octavia III Haubenlifter Einbau und was nötig ist

    Haubenlifter Einbau und was nötig ist: Wer sich Haubenlifter beim Octavia E5 einbauen möchte, benötigt Kukelbolzen 2xM8; 2xM6 und eventuell passende Unterlegscheiben, falls nicht...
  5. Haubenlift Skoda Rapid

    Haubenlift Skoda Rapid: Hallo liebe Rapid Community, ich habe bei Ebay folgende Haubenlifter bestellt und eingebaut....