Hat schon jemand seinen Rapidmotorraum "gekapselt", Schmutz und Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Oweron, 16.09.2015.

  1. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hallo Gemeinde,
    ich warte ja noch auf den neuen Rapid, jedoch mache ich mir schon mal Gedanken, ob und wie man den Motorraum zum einen vor Schmutz, zum anderen vor unerwünschten Geräuschentwickelungen zum Fahrgastraum schützen kann.
    OK, Geräusche kann ich mir durch Dämmmatten vorstellen... aber was gibts als Schutz für den Motorraum bezüglich Strassendreck?
    Vielleicht etwas vom bald ausgelieferten, Scout Line?
    Vielleicht haben andere hier gleiche Wünsche, oder sogar ideen, bzw. Lösungen?
    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas_SBII, 16.09.2015
    Thomas_SBII

    Thomas_SBII

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II @ 1,4 TSI in Brunello-Rot
    Gehört nicht direkt hierher: aber an was für Dämmmatten dachtest du? Hoffentlich nicht für die Haube? Suche da noch was adäquates für meinen SII und die Haube ist schon gedämmt.
     
  4. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Unter Umständen auch für die Haube, ja. Ich vermute mal, das beim Rapid ausser nacktes Blech, nichts anderes zu finden sein wird.
     
  5. #4 Octarius, 16.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du ihn leiser machen möchtest würde ich eher an den Türen anfangen und dort dämmen. Das hat noch den Nebeneffekt dass die Musikanlage besser klingt.
     
  6. #5 Fabi Haft, 16.09.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Über Motorgeräusche würd ich mir keine Gedanken machen. Bei mir ist die Lüftung durch Climatronik lauter als der Motor.
     
  7. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Huptsächlich gehts mir um einen sauberen Motorraum. In wie weit ich diw Türen dämmen werde, hängt davon ab, wie gut, oder schlecht der Sound sein wird. Dann würden wohl auch gleich andere Speaker reinkommen.
     
  8. #7 dido2004, 16.09.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
  9. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hi dido,
    also das mit der Gummidichtung ist ja echt cool! Gibts das irgendwo als Meterware? Ansonsten werd ich mal bei nem Verwerter vorbei, ob man da was in vernünftiger Länge bekommt. Auch der Regenschirm, echt, hat was!
    Grins, vhromblinker, schweller.- und stossfängerleisten liegen schon hier, ebenso wie ne Kofferraumwanne. Als Hundehalter ist das unabdingbar. Von daher wird die Kofferaumabdeckung wohl immer zuhause bleiben :D.
    Danke für die Tipps
    LG
     
  10. #9 dido2004, 16.09.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich diese Gummidichtung gekauft hatte ... war ja schon im Octavia und im Fabia verbaut ... war aber Meterware aus dem Netz irgendwo her ... habe aber noch ein Bild vom Profil der Gummidichtung gefunden ... hilft dir vielleicht weiter.

    [​IMG]
     
  11. #10 niklasMA, 16.09.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Was die Verschmutzung des Motorraumes angeht: dido2004 hat einen TDI während Du einen TSI bestellt hast. Vom TDI weiß ich aus eigener "Anschauung", dass er eine Wanne unter dem Motor hat, sodass der Dreck dort weitgehend draußen bleiben muss. Ich weiß nicht, ob die beim TSI auch verbaut wird. Aus Geräusch-Gründen (wie vermutlich beim TDI) braucht der 1,2-TSI sie nicht, denn der läuft außer bei sehr hoher Last wirklich leise und geschmeidig. Vielleicht kann ein TSI-Fahrer hier kurz mitteilen, ob beim TSI eine Wanne unter dem Motor verbaut ist.

    Der TDI hat übrigens auch eine Matte in der Motorhaube verbaut. Wenn der TSI Dir also zu laut ist wäre das vielleicht eine Option.
     
  12. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    @ Dido,
    danke fürs Fptp, ich werde mal Verwerter schauen, vielleicht steht da ja ein Truck, wo man sich eine Türdichtung ziehen kann. Schade, das es diese uralten Amikühlschränke nicht mehr gibt...
    Aber deine Idee hilft mir echt schon mal weiter.
    Danke
    LG
     
  13. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    @niklasMA,
    hm, in diese Richtung habe ich auch gedacht, denke auch, das Befestigungsvorrichtungen auch an der TSI Karosse vorhanden sind. Aber Du hast wohl recht, das der TSI eher ruhig läuft, und somit sich der Lärm in Grenzen halten wird. Es geht mir auch, in erster Linie, darum, den Motorraum sauber zu halten.
    Es wird eh schwieriger, den Kofferraum sauber zu halten :(. Siehe Avatar, nach einem Fieldtrail...
    Dennoch vielen Dank
    LG
     
  14. #13 Octarius, 16.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dafür gibt es Hundeboxen.
     
  15. #14 niklasMA, 16.09.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    DAS kann ich mir lebhaft vorstellen. Hast Du schon eine Ladekantenschutzleiste für den hinteren Stoßfänger auf Lager? Bei meinem RSB habe ich die von Milotec verbaut. Die ist schön stabil, schützt wirklich auch die Kante und passt ausgezeichnet zu meinem Auto (beides metallic-schwarz:thumbsup:).
     
  16. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Octarius, glaub mir, reicht nicht immer, zumal ich auch hin und wieder mehrere Hunde dabei habe, wenn z.B. jemand nach einer Jagd das Wild in seinem Auto transportiert , habe ich dann deren Hunde dabei.
     
  17. #16 Oweron, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    @niklasMA,
    jep Edelstahl Ladekantenschutz liegt schon bereit 8o
    Beides?
    ich habe eine für aussen, hast du auch eine im inneren verklebt?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Moin,

    also ich bin schon 1 Winter mit meinem gefahren und der sieht immer noch aus wie neu, im Motorraum versteht sich. Da brauchst du dir keine wirklichen sorgen machen. Geräusche aus dem Motorraum ist absolute Fehlanzeige. Mein Kollege musste mal mein Auto fahren und hat nach dem anmachen, im Winter, zwar gesehen das die Drehzahl da war aber ist hören gegangen ob der Motor auch wirklich an ist. Er selbst fährt GTD und war sichtlich irritiert das der TSI sehr, sehr leise ist. Da ist die Lüftung und das quietschen der Türgummis lauter. ;)

    Grüße
     
  20. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Ok, leise war mein Golf V Benziner auch. dafür hat er sich im Winter reichlich Matsch in den Motorraum geschleudert. Muss dazu sagen, bin auch öfter mal auf feld und Waldwegen unterwegs.
     
Thema:

Hat schon jemand seinen Rapidmotorraum "gekapselt", Schmutz und Geräusch

Die Seite wird geladen...

Hat schon jemand seinen Rapidmotorraum "gekapselt", Schmutz und Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...