Hat schon jemand eine Original Skoda AHK nachgerüstet?

Diskutiere Hat schon jemand eine Original Skoda AHK nachgerüstet? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach 2 Wochen haben sie es dann doch noch geschafft 🙂

Synttechx3

Hat jemand beim O4 RS Combi schon eine AHK nachgerüstet, ohne eine Vorbereitung drin gehabt zu haben?
Was kostet das ca. mit allem und gibt es da noch was, was zu beachten ist?

AndiTode

AndiTode

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi NX 1.0 TSI
Kilometerstand
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1339584.html
Bei Vorbereitung benötigt man doch nur den AHK (Schwenkbar) um die 800,- oder?
Irgendwie bekomme ich seltsame Angebote von den Werkstätten.
Die einen schlüsseln alles einzeln auf und die anderen direkt den AHK Satz.
Preislich sind in Tirol (AUT) scheinbar 1900,- Standard, leider.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Bist du sicher. Das ist das einzige, dass bei keinem Angebot extra erwähnt ist.
Auch wenn von 1950,- bis 1100, - alles dabei ist
Schau doch unters Auto. Ich denke nicht, dass die Dose schon da ist...

AndiTode

AndiTode

Fahrzeug
Kilometerstand
Schau doch unters Auto. Ich denke nicht, dass die Dose schon da ist...
Habe es selbst heraus gefunden. Man braucht nur 5E3092160B und vielleicht bisschen Kleinteile.
Da ist der Ersatz und alles schon dabei. Steht zumindest in der Leitung davon.

Was aber die komischen Angebote noch komischer macht.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ist die 13 polige Dose echt schon da?
Mach mal bitte ein Bild.
Danke.

AndiTode

AndiTode

Fahrzeug
Kilometerstand
Auf Ebay Kleinanzeige habe ich es so gefunden.
Auf anderen Bildern sieht man auch eine kleine Schachtel dabei, aber man kann nichts darauf lesen (unscharf). Schrauben liegen extra bei.
IMG_20220412_061228.jpg

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Damit bist du aber auch nicht weiter. Weil das ist doch nur die Einbauanleitung.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
13 PIN Socket sollte die ebenfalls nachzurüstende Anhängersteckdose sein.

P.S: Bei meinem S3 war ab Werk übrigens sowohl die 13-polige als auch optional die 7-polige bestellbar.

deus

deus

Bist du sicher. Das ist das einzige, dass bei keinem Angebot extra erwähnt ist.
Auch wenn von 1950,- bis 1100, - alles dabei ist
So wie es aussieht hast du doch mehrere Angebote von Werkstätten.

Was genau ist denn jetzt noch unklar 🤔

AndiTode

AndiTode

Fahrzeug
Kilometerstand
So wie es aussieht hast du doch mehrere Angebote von Werkstätten.

Was genau ist denn jetzt noch unklar 🤔
Mich wundert, warum manche nur den Einbau Satz dabei haben und billiger sind, aber alles einzeln drauf haben und somit teurer kommen.

Wollte halt wissen, ob es sonst noch jemanden so ging.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
28.000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
93000
Ich habe mir heute auch mal die Nachrüstung, für einen O4 ohne Vorbereitung, anbieten lassen.
Es ist eine abnehmbare, keine schwenkbare.

2.0 TDI 110 kW

A83BA641-C6F4-4661-BAED-92299AB57D5D.jpeg

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
@felicianer Das ist, dafür das er nicht vorbereitet ist, echt ein angenehmer Preis.
Die müssen ja bis vor zum Sicherungskasten und der ist ein A****... Da was anklemmen ist ein Dreck...

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
28.000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
93000
Ja, ich war auch - mehr oder weniger - angenehm überrascht. Die schwenkbare wäre aber nochmal ein ganzes Stück teurer geworden.

Roady

Roady

Fahrzeug
seit 26.11.2020 stolzer Besitzer eines O4 RS First Edition
Ich wollte 2018 in meinen damaligen O3 RS eine Hängerkupplung einbauen lassen. Der war nicht vorgerüstet. Sollte so um die 1900 € kosten , weil eine anderer Lüfter eingebaut werden sollte. Wegen Überhitzung des Motors. Hab ich dann sein lassen.
In meinem neuen RS ( der war vorgerüstet ) habe ich mir eine Schwenkbare einbauen lassen. Lange Wartezeit ( knappe 5 Monate ). Einbau ca. 7h. Preis war knapp unter Tausend. Funktioniert Top. Bin voll zufrieden.

DagDuck

DagDuck

Ich hatte oben geschrieben, dass vom Freundlichen eine AHK in mein werksseitig nicht vorbereitetes Hybrid-Fahrzeug eingebaut wurde, da die Zug- und Stützlasten in der Zulassung eingetragen sind. Einbau war kein Problem, allerdings funktioniert die Anhänger-Elektrik nach Programmierung nicht vollumfänglich. Werkstatt bittet Skoda um Hilfe. Antwort Skoda: Werkstatt soll AHK wieder ausbauen, weil Einbau in nicht-vorbereitete Fahrzeuge nicht möglich ist und die Werkstatt das hätte wissen müssen. Da ich die AHK haben will, habe ich einen Brief an die Geschäftsführung von Skoda Deutschland geschrieben und um Hilfe gebeten. Fortsetzung folgt...
6 Wochem später ist eine voll funktionsfähige Kupplung drin.
Mein Brief an die Geschäftsführung von Skoda Deutschland war wie hier vorausgesagt ein Schuss in den Ofen. Bei diesem Auto könne man definitiv keine Kupplung nachrüsten, der Eintrag im Schein gelte nicht für diese Fahrgestellnummer. Der Freundliche hat daraufhin alles wieder ausgebaut. Allerdings gab es danach Fehlermeldungen von 5 (!) Assistenten, weil deren Steuergeräte das aus ausgebaute Ahk-Steuergerät vermissten. Es gelang nicht, den Ursprungszustand wieder herzustellen, weil keine Unterstützung von der Zentrale kam. Natürlich habe ich nichts bezahlt (auch nicht für den Spoiler mit Aussparung für die Kupplung.
Der Freundliche gab mir unter der Hand den Tip ich solle zum Bosch-Dienst gehen, die könnten das.
Er hatte Recht. Der Bosch-Dienst hat eine Westfalia-Ahk eingebaut. Die passte perfekt in die schon vom Freundlichen programmierte Netzwerk-Umgebung, so dass kein Anlernen mehr nötig war. Keine Fehlermeldungen mehr, alle Assistenten funktionieren :-)

deus

deus

Wenn es letztendlich so einfach war muss man davon ausgehen das der erste Einbau einfach fehlerhaft war oder das Steuergerät defekt.
Und der Händler hatte keine Lust mehr und wollte die Sache nach den Querelen einfach beenden. Zumal es offensichtlich keine Unterstützung vom Hersteller gibt.

Panterle

6 Wochem später ist eine voll funktionsfähige Kupplung drin.
Mein Brief an die Geschäftsführung von Skoda Deutschland war wie hier vorausgesagt ein Schuss in den Ofen. Bei diesem Auto könne man definitiv keine Kupplung nachrüsten, der Eintrag im Schein gelte nicht für diese Fahrgestellnummer. Der Freundliche hat daraufhin alles wieder ausgebaut. Allerdings gab es danach Fehlermeldungen von 5 (!) Assistenten, weil deren Steuergeräte das aus ausgebaute Ahk-Steuergerät vermissten. Es gelang nicht, den Ursprungszustand wieder herzustellen, weil keine Unterstützung von der Zentrale kam. Natürlich habe ich nichts bezahlt (auch nicht für den Spoiler mit Aussparung für die Kupplung.
Der Freundliche gab mir unter der Hand den Tip ich solle zum Bosch-Dienst gehen, die könnten das.
Er hatte Recht. Der Bosch-Dienst hat eine Westfalia-Ahk eingebaut. Die passte perfekt in die schon vom Freundlichen programmierte Netzwerk-Umgebung, so dass kein Anlernen mehr nötig war. Keine Fehlermeldungen mehr, alle Assistenten funktionieren :-)
Klingt zwar alles toll aber ich hoffe dir ist klar, dass du bei zukünftigen Problemen mit den Steuergeräten von skoda keine Garantie mehr hast

Thema:

Hat schon jemand eine Original Skoda AHK nachgerüstet?

Hat schon jemand eine Original Skoda AHK nachgerüstet? - Ähnliche Themen

Nachrüstung original Schwenkbare Ahk: Hallöchen liebe Forum Mitglieder, mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mich mit Erfahrung Unterstützen. Ich habe heute an meinen Scala die...
Original Skoda Felgen: Hallo alle zusammen! ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Skoda Oktavia III FL Kombi mit der 150PS Diesel Maschine. Das Baujahr ist Ende...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Tipps für Erwerb von Original Skoda Felgensätzen benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir im Frühjahr einen Fabia III Combi Monte Carlo (weiß) gekauft und bin bisher sehr glücklich. Dieser kam auf den...
Skoda Infotainment System tauschen um AppleCarplay nutzen zu können: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe... Ich bin stolzer Besitzer eines Škoda Fabia Nj3. Mit dem Auto bin ich total zufrieden. Es ist mein...
Oben