:kuesschen: Jungs, das Thema ist zu schön, um es schon sterben zu lassen.
Auch die Diskussion Diesel vs. Benziner macht durchaus immer wieder Sinn. Hat doch unser Windradminister Trittin schon versucht die Preise für Diesel dem Benzin anzugleichen; das war sicher nicht der letzte Versuch.
Ausserdem ist es unstrittig, dass die Dieselmotoren bei allen Herstellern in den letzten Jahren mehr Aufmerkseimkeit genossen und mehr Forschungsaufwand bekamen als die Benziner, so dass die klassischen Nachteile des Diesels, Ruß in der Luft, stinkende Finger, schlechte Kaltstarteigenschaften, viel Lärm um Nichts etc. alle stark gemindert wurden. Allerdings sind die Superb-Diesel, speziell der V6 TDI, weiterhin schamlose Nagler!
Ihr werdet sehen, in wenigen Jahren wird es sogar in Deutschland Rusßfilter nach französischer Lizenz geben!
Na und Drehmoment hatten sie ja schon immer genug.
Wie hier schon gesagt, tunen lassen sie sich auch mehr und wirksamer als ein Benziner usw. usw. usw.
Und doch habe ich mir - nach meinem Pech mit dem ersten 2,8 V6 - wieder einen 2,8'er Benziner gekauft.
Das heisst nicht, dass er alleine das Gelbe vom Ei verkörpert. Ihr habt doch auch die Resi vom Wiesnhof genommen und nicht auf Jennifer Lopez gewartet, oder?
Für uns spielte folgendes eine Rolle:
Meine Frau mag im Gegensatz zu mir keinen Diesel!
- nach dem Motto: "Wozu noch Chanell kaufen, wenn ich doch Diesel fahren muss?"
Unsere Fahrleistung pro Auto erreicht nicht die Dieselschwelle.
Die Motoren im SuperBprogramm verkörpern leider alle den Stand von gestern!! Sie sind auch alle durchweg Schluckspechte, Diesel wie Benziner.
Der bisherige 2,5'er TDI war IMHO, neben dem 2,0'er Benziner der am wenigsten perfekte Motor im SuperBstall und fliegt daher auch raus.
Auch der 2,8 V6 ist beim Erfinder Audi und weitestgehend bei VW ausgemustert und den "Entwicklungsländern" verordnet worden.
Der 1,9'er Diesel ist für die Schotten unter uns die sinnvollste Motorisierung.
Da ich noch einen 4,2 V8 Daimler (Bj. 96) fahre, weiss ich, was ich am Superb 2,8 V6 habe, einfach ein geiles Auto, was auch für 30% mehr Geld kaum zu toppen ist. Damit meine ich den Preis den ich bezahlt habe und Euch nie verraten werde, nicht die Liste.
Damit Ihr seht, dass der 2,8 V6 nur was für völlig durchgeknallte Typen, wie mich ist, sage ich Euch, dass ich ihn auch noch in sahara-beige gekauft habe.
Von dieser Farbe sind bisher nur ca. 2 Stück gebaut worden.
Ich sage Euch das, damit Ihr rechts ran fahrt, wenn Ihr einen gelben Punkt im Milotec-Spiegel Eures 2,5'er TDI raketenhaft näherkommen seht.
Allzeit gute fahrt, Jungs