Hat mein Fabia II ESP?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Caballero, 25.04.2011.

1. #1 Caballero, 25.04.2011
    Caballero

Caballero

Hallo liebe Skoda Freunde,

ich hatte die Ehre bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fabia II mit Facelift (Erstzulassung 06/2010) zu ergattern.
    Auf meine Frage, ob der Fabia ESP hätte meinte der Händler: "ja, müsste er schon haben"

Als ich mich zuhause ein wenig in das Benutzerhandbuch eingelesen habe, habe ich gesehen, dass es in meinem Fabia weder einen Knopf gibt das ESP auszuschalten, noch das Kontrolllämpchen (Auto mit 2 Rutsch-Kurven hinter sich) beim anlassen aufscheint.

Einige Leute meinten, dass der Fabia das doch sicher serienmäßig habe und die Lampe einfach nicht aufleuchtet, weil das automatisch eingebaut sei... ich weiss nicht so Recht?

Hier die genauen Daten:
    Skoda Fabia II Facelift Combi
    Ausstattungslinie: Ambiente (soweit ich erkennen konnte)
    Erstzulassung: 06/2010
    63 kw/ 86 PS
    1.2 TSI Motor

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    Euer Caballero

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobimayer85, 25.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Hmmm ich Tippe darauf das du n ReImport gekauft hast und der kein ESP hat.
    Meine Freundin fährt auch einen 1.2 TSI 86PS als Cool Edition und sie hat sowhl den
    Knopf zum Ausschalten des Esp´s und auch die Kontrollleuchte beim Anlassen...

4. #3 Caballero, 25.04.2011
    Caballero

Caballero

hi Tobi,

ja das ist richtig... ich lebe in Italien und habe einen EU-Wagen aus Deutschland gekauft.

5. #4 sprayinpaint, 25.04.2011
    sprayinpaint

sprayinpaint

Hi, nein du hast leider kein ESP!

6. #5 Caballero, 25.04.2011
    Caballero

Caballero

hi spray,

aha, soso... hauptsache TSI Motor aber kein ESP :(
    naja ist zwar nicht optimal... aber ist ESP wirklich so wichtig? ich mein ich fahr ja keine Rennen

7. #6 B-Engel, 25.04.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Unabhängig ob du vorsichtig fährst oder nicht kann ein Unfall passieren (du bist ja nicht alleine auf der Straße unterwegs).
    ESP gehört mittlerweile zum Standard wie z.B. ABS und Airbag und ist genauso wichtig oder unwichtig.
    Gut wenn´s eingebaut ist und einen Unfall verhindert. Andererseits würde ich ein (älteres) Auto auch nicht nur deswegen verschrotten, weil´s kein ESP, ABS oder Airbag hat.
    Viele Grüße
    B-Engel

8. #7 Musiker2501, 25.04.2011
    Musiker2501

Musiker2501

Begib di einfach mal auf einen Freien Platz (wie z.B. ein goßer Prkplatz) wo keine anderen Autos und keine Straßenlaternen oder ähnliches befinden. Fahr dann eine Kreisbahn und beschleunige bis dein Auto anfängt über die Vorderräder zu schieben. Dann muss im Amaturenbrett die Kontrollleuchte das ESP-Sybol angehen. Sobald der Wagen wieder in der Spur ist geht die Lampe automatisch wieder aus. Ebenfalls müsste sich rechts neben dem Lenkrad einen Knopf geben, mitdem sich das ESP komplett ausschlaten lässt.

9. #8 tobimayer85, 25.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Er sagte doch schon das er keinen Knopf hat :)

10. #9 HerrÜbbel, 25.04.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Ohne ESP würde ich kein Auto mehr (freiwillig) fahren wollen ! Ich würde die Karre wieder verkaufen.8)

11. #10 Caballero, 25.04.2011
    Caballero

Caballero

vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Frage hätte ich noch: Was hat es mit dem Re-Import auf sich? Werden Fabias für das Ausland ohne ESP produziert?

12. loool

loool

Die Ausstattungen sind von Land zu Land recht unterschiedlich, vermutlich sollen sie sich an den unterschiedlichen Ansprüchen der Bürger orientieren.
    In Rumänien wird ESP vermutlich kaum einen "Normalbürger" interessieren, in D wird es wohl eher als Pflichtübung angesehen.

13. #12 dünnbrettbohrer, 25.04.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wie geil ist das denn?

Ihr habt Fabias bei denen man das ESP abschalten kann. Bei meinem kann man nur das ASR abschalten!

Scherz beiseite - das ist ja schon in der Betriebsanleitung falsch beschrieben nach dem Motto: Der gewöhnliche Kunde hat eh keine Ahnung von gar nix, dem müssen wir das auch nicht so genau erklären und stimmen müssen die Brosamen, die wir diesen Ahnungslosen aufs Haupt streuen im engeren Sinne auch nicht, das würde den Autofahrer nur verwirren.

Zum Thema zurück: Wenn keine Kontrollleuchte und kein Knopf für das ASR drinn is, kann man davon ausgehen, das kein ESP an Bord ist. Den Test auf dem Parkplatz würd ich nur mit überprüftem Reifenluftdruck machen und nur wenn der Parkplatz eben ist (v.a. sollten da keine Unterteilungen/Wasserablaufrinnen mit Kopfsteinpflaster sein). Beim Fahren auf der Kreisbahn sollte zuerst das ASR (Antischlupfregelung - drosselt bei durchdrehendem kurveninneren Antriebsrad die Leistung) und die EDS (elektronische Differentialsperre - bremst autonom das durchdrehende Rad ab und scheppert vernehmlich).

Bei der klassischen Elchtest-Ausweichübung sollte das eigentliche ESP (ist in der BA gar nicht angesprochen) ab einer gewissen Heftigkeit des Manövers (nicht jedermanns Sache! Besser erst mal am Fahrsicherheitstraining erlernen!!) ansprechen. Das eigentliche ESP bremst abhängig vom Fahrzustand autonom einzelne Räder ab, um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren. Scheppert auch.

Einen normal motorisierten Kleinwagen zu verkaufen, weil er kein ESP hat, halte ich für übertrieben. Ohne ABS und Airbags möcht ich allerdings auch nicht mehr rumfahren, das dürfte der Wagen des TS aber haben.

L.G.
    Günter

14. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wie immer nichts anderes gewöhnt von Herrn Übbel=Wenig Worte viel Mist,es wird langsam langweilig.Und da sie laut ihrer Aussage höchstens 120km/h auf Autobahnen fahren und auch sonst sehr gemütlich fahren verstehe ich ihre dumme Aussage ohnehin nicht.Ich glaube sogar sie kennen das Prinzip von ESP ohne nachzulesen überhaupt nicht.

15. xray

xray

Hallo, fahre selbst einen Fabia II 9/10 als EU-Wagen. Dieser ebenfalls kein ESP und ich bin sicher über den Wintergekommen.

In einigen anderen Ländern, Holland oder Frankreich z.B. wird nicht ganz so viel Wert auf ESP gelegt wie in Deutschland und die sind auch nicht lebensmüde.
    Sicher kann es in Extremsituationen helfen, aber der entscheidene Faktor bleibt der Fahrer. Nicht übertrieben schnell oder riskant fahren bringt mehr als ESP.

Gruß xray

16. #15 Steve_P, 25.04.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    ESP ist eine der wichtigstem erfindungen in der Automobilbranche aber auch mit ESP kann man im Graben landen der entscheide Punkt der das letztendlich entscheidet ist nicht die Elektronik im Fahrzeug sondern der der Sie bedient bzw. der am Lenkrad sitzt.

Der Fabia hat ein sehr sicheres Fahrwerk und wenn man vernünftig und vorrauschauend fährt würde ich mir keine Sorgen machen.

17. #16 Caballero, 25.04.2011
    Caballero

Caballero

Vielen Dank Euch Allen ;)

...jetzt gibt es aber ein weiteres Problem: das Kofferraumschloss macht Faxen ...oft schließt es nicht und ist es dann geschlossen scheint die "Tür offen" Warnleuchte auf.

18. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo Cabarello,

das mit der Heckklappe ist bestimmt nur eine Frage der Justierung - auch was den Sensor bei geschlossener Klappe betrifft. Das hatte ich am Anfang auch - mein Skodahändler hat da nachjustiert - hat keine 5 Min. gedauert.

Gruß - TDI

19. #18 HerrÜbbel, 25.04.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Spotti sprach :
    Danke für die anerkennenden Worte, geehrter Spotti ! Wie immer mit Freundlichkeit und Höflichkeit garniert, Ihre Bemerkungen !

Meine Beiträge gut und aufmerksam mitverfolgt, geehrter Spotti ! Aber da man auch bei 120 km/h in kritische Situationen kommen kann, finde ich Ihr Kommentar zu meiner o.g. Aussage nicht unbedingt qualifizierter. Selbst im Stadtverkehr kann es Situationen geben (Plötzliches Ausweichen), in denen ESP lebensrettend eingreifen kann, geehrter Spotti !8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle

eine 100%ige übersicht über alle gimmicks deines fahrzeugs kann nur über das auslesen der fahrgestellnummer erfolgen.
    bei eu-fahrzeugen gibt es z.t. deutliche unterschiede zu den deutschen modellen!

das auslesen kann bei jedem x-beliebigen skoda-partner in wenigen minuten (anhand der VIN) erfolgen.
    und für ein paar euro/kaffee-kasse macht dir bestimmt jeder skoda-partner einen ausdruck zum mitnehmen.
    so eine übersicht ist gerade bei eu-fahrzeugen sehr zu empfehlen, da man hier auch gleichzeitig alle PR-nummern (ausstattungscodes) bekommt (wichtig für service,zubehör u.s.w.)
    bei meinem rel. einfach ausgestatteten (eu-)fabia sind es beispielsweise 185 verschiedene PR-codes.

die detailierten fahrzeugdaten kann man sich aber auch selbst (kostenpflichtig) bei
    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do besorgen.

gute fahrt!

22. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Im Stadtverkehr ausweichen? bei Tempo 50,wissen sie überhaupt wenn das ESP eingreift? ich glaube nein.

Thema: Hat mein Fabia II ESP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp skoda fabia

,
  2. hat skoda fabia esp

,
  3. wie kann ich feststellen ob der skoda fabia ESP hat?

,
  4. skoda fabia 2 esp,
  5. skoda fabia esp,
  6. skoda fabia 2 kein esp,
  7. skoda fabia 3 kein schalter für asr und esp?,
  8. typprüfland ungarn,
  9. woran erkennt man ob esp vorhanden ist skoda,
  10. hat mein auto esp skoda fabia,
  11. hat der skodia fabia esp,
  12. hat mein Fahrzeig esp,
  13. skoda fabia esp serienmäßig,
  14. skoda fabia 1.2 htp ohne esp,
  15. skoda fabia 2 esp?,
  16. fabia 2 ambiente esp,
  17. skoda fabia eu kein esp,
  18. hat ein fabia 2007 esp,
  19. skoda fabia 2003 abs esp asr serienmäßig,
  20. skoda fabia asr funktion beim fahren ein u. ausschalten,
  21. skoda fabia esp www.skodacommunity.de,
  22. Skoda fabia esp ausruestung,
  23. skoda fabia combi esp,
  24. skoda fabia 2 ambiete special esp,
  25. fabia esp nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Hat mein Fabia II ESP? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...