Hat jemand schon mal einen VW Tacho in nen Fabia eingebaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NG2002, 24.05.2003.

  1. NG2002

    NG2002 Guest

    Hat jemand schon mal einen VW Tacho in nen Fabia eingebaut? z.b. nen polo/golf tacho? bei nem 3er golf kann man ja mit etwas umbau den 4er tacho einbauen!

    mfg NG2002
     
  2. AdMan

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  3. Benni

    Benni

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    Der vom neuen Polo könnte mit viel glück passen.

    Wird dennoch schwierig weil du dem Kombigerät (tacho) und den anderen steuergeräten weiß machen musst das alles original ist und die wegfahrsperre neu programmieren musst.

    Dumme frage, warum willst du das tun??
     
  4. NG2002

    NG2002 Guest

    1. weil die vw/audi tachos meiner meinung nach viel besser aussehen als die skoda tachos.

    2. weil man wenn man eine blaue bzw. eine weiße beleuchtung will nix umlöten muss also keine gefahr irgendetwas zu schrotten.

    hat das jemand schon mal gemacht oder nicht? für alle die sich das nicht vorstellen können hab ich hier ne supergeile page gefunden auf der alles steht wie man nen 4er tacho in nen 3er golf bekommt.

    http://hauser-peter.bei.t-online.de/Kombiinstrument/kombiinstrument.html

    mfg NG2002
     
  5. #4 Abductee, 24.05.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    einen vw-tacho einzubaun ist sehr viel aufwendiger und teurer als die tachobeleuchtung umzulöten.
    und mit chromringe schaut der tacho schon sehr viel edler aus

    mfg
    Abductee

    ps: blau schaut zwar cool aus, lässt aber die augen sehr viel schneller ermüden.
    mein persönlicher favorit wäre rote zeiger auf weißem hintergrund
     
  6. NG2002

    NG2002 Guest

    warum aufwendiger? und der skoda tacho hat ja auch kein FIS wie z.b. der polo in der highline ausstattung. das ist auch ein grund einen vw tacho einzubauen
     
  7. Draco

    Draco

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    Mir ist niemand bekannt, der sowas hinbekommen hat. Auch niemand, der jemals sowas versucht hat.

    Mir ist auch schleierhaft, wie das auf einfachem weg machbar ist. Tachfolien und LEDs umlöten scheinen mir der einzig praktikable Weg.

    Aber eins musst mir mal erklären, wo ist der Sinn hinter so einer Aktion ? Die Optik kann man auch auf oben beschriebenem Weg ändern
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hi !

    Ein Kumpel wollte mal das komplette Cockpit vom Passat in den Octavia bauen, aber selbst mit Hilfe der Skodawerkstatt hat man es nicht hinbekommen. Die WFS und anderes muss neu programmiert werden, aber es ging nicht, ständig leuchtete die ABS - Lampe usw.

    Vermutlich ist da doch an den Anschlüssen einiges anders.

    Ich würde es lieber lassen, könnte sonst nur Ärger bringen (gerade bei der sehr empfindlichen Elektronik des Fabias).

    Gruß Michal !
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Mal ganz davon abgesehen das man für ein Kombiinstrument auch eine Tieferlegung und schöne Flegen kaufen kann ... für das Geld was das trum kostet kannst net nur den Tacho auf Pink umbauen sondern auch eine LED-Beleuchtung wie auf den Coca-Cola-Weihnachts-LWKs installieren.

    :D
     
  10. #9 1stmatrix, 24.05.2003
    1stmatrix

    1stmatrix Guest

    Da sieht der Tacho von Demonghost und mir aber um weiten besser aus als diese spuckigen VW Kombiinstrumente. Zugegeben der Umbau is schon bissel aufwendig, brauchst halt iel Gedult und Nerven aber es lohnt sich einfach.
     
  11. Bernd

    Bernd

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    Kannst dir ja bei Ebay ein Kombiinstrument holen. Mit dem Umprogramieren ist mit sicherheit möglich aber auch mit sehr sehr sehr viel aufwand und zeit verbunden. Led's selber umbauen Tachofolie aus'n VW rein und du hast die gleiche Optik wie im VW. Bei Demonghost's HP ist der umbau schön beschrieben aber man kann auch die Led's an den original plätzen einlöten und die wiederstände ändern. Der Schaltplan wie er auf der Hp zu sehen ist, ist falsch funzt aber trotzdem.

    Bernd :wink:
     
  12. Benni

    Benni

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    Wie schon gesagt, WENN überhaupt KANN der tacho vom Polo 9n (heisst er so, der hässliche neue halt).

    Das problem ist halt das die dinger mitlerweile nur noch Computergesteuert sind (CAN Bus) und keinerlei ähnlichkeit mehr haben mit den golf3 oder anfänglichen golf4 tachos haben.

    Den trick mit dem FIS wirst dir sparen können da die anderen steuergeräte die werte dazu liefern müssten und dazu umprogrammiert werden müssten.

    In meinen augen kannst das knicken, es wird keiner schaffen das hinzuprogrammieren, es sei denn er ist entwickler für die dinger.

    Das ist dann auch der grund warum es noch keiner gemacht hat und machen wird.

    Benni
     
  13. NG2002

    NG2002 Guest

    na das ist aber schade! ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich meiner mutter ihren fabia kaufen soll (kombi; 2,0;exclusive mit allem ausser navi und leder in schwarz) find ich ja super geil aber manche dinge gefallen mir halt net beim fabia. sie würde sich dann nen anderes auto kaufen aber ich bin noch unschlüssig ob es nicht lieber ein vw werden soll.

    und was wichtig ist: ist es überhaupt erlaubt die leds umzubauen? oder erlischt dann die abe? wie sieht es aus bei einem unfall und die airbags lösen nicht aus und es wird später festgestellt es lag am umbauen der leds bin ich dann dran mit zahlen?

    mfg NG2002
     
  14. Benni

    Benni

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    ir haben uns auch schon mal drüber unterhalten, das gesetz sagt lediglich das die warnlampe für die nebelschlussleuchte orange sein muss und fernlicht blau.

    Der rest ist egal.

    Ich denk LEDs umbauen ist im gesamten (wenn man ess denn kann) ungefährlicher als das ganze ding auszutauschen wo man dann evtl. dann vieleicht die Airbagwarnleuchte gar nicht angeht.

    Ausserdem ist beim unfall nen nicht funzender airbag versicherungstechnisch egal, ist halt pech (mit der beule am kopf) allenfalls könnte man gegen den hersteller klagen, aber der gibt ja auch keine garantie aufs auslösen des luftsacks.

    Das ist keine rechtsberatung sondern nur meine meinung!
     
  15. #14 1stmatrix, 25.05.2003
    1stmatrix

    1stmatrix Guest

    @ Bernd
    Was soll denn daran falsch sein?
    :duspinnst:
     
  16. Bernd

    Bernd

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    @ 1stmatrix

    Die Schaltreihen bestehend aus 4 led's sind falsch. Die Led's hängen alle an einen Strang. Deshalb kann man auch durch tauschen bestimmter Wiederstände auf der Platine die Led's zum leuchten bringen und muss nicht wie auf der HP beschrieben eine Led von der LCD anzeige mit Kabel umsetzen.

    Weiß aber nicht mehr welche wiederstände dies waren da ich es nicht selber gemacht habe.

    Bernd :wink:
     
  17. #16 DemonGhost, 25.05.2003
    DemonGhost

    DemonGhost Guest

    Also als ich das rasugefunden hab hatte ich nicht ein mal ein Messgerät zu meiner verfügung. Logisch das die LEDS alle an der selben Spannungsquelle liegen. Es sind aber alle Stromkreise parallel geschaltenund die paar Widerstände sind die jeweiligen Vorwiderstände. Wenn man sie brückt reicht das immer noch nícht um die blauen LEDs zum leuchten zu bringen. Man muss schon die Spannung erhöhen um bei den blauen was auszurichten und das schafft man nur wenn man eine LED rausläßt. Der "Schaltplan" ist eher ein Prinzipschaltbild. Ich kann jedem jede Farbe einbauen und der Erfolg gibt mir Recht :D ... Wenn alles gut geht könnt ihr ja das Resultat auf dem Skodatreffen am 31.5. in Zwickau bewundern. 1stmatrix und meine Wenigkeit sind da natürlich auch da ;)
     
  18. Bernd

    Bernd

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    Hab ja gesagt das deine Variante funktioniert. Bloß mein bekannter hat glaub ich 4 Wiederstände geändert und die Blauen leuchten auch. Kannst dich ja ebenfalls in Zwickau überzeugen.

    Ist ja eigentlich auch egal wie man die Led zum leuchten bringt. Hauptsache am ende ist es so wie man es sich vorgestellt hat.

    Bernd :wink:
     
  19. #18 DemonGhost, 25.05.2003
    DemonGhost

    DemonGhost Guest

    Das bestätigt aber meinen Schaltplan eher. Er hat einfach die Vorwiderstände gebrückt und mehr Spannung damit auf die LEDs gegeben. Meine LEDs sind aber stärker und da hat das nicht gereicht. Beim Octavia geht das wirklich so aber beim Fabia geht das echt blöd, vorallem weil die LEDs dann zu dunkel sind. Ich bin Elektroniker, ich weiss was ich tu :) . Das mit den Vorwiderständen brücken hat nämlich auch einen Pferdefuß. Wenn man das Auto anläßt geht die Spannung erstmal in den KEller und alles wird finster (mach ja erstmal nix), aber wenn der Motor dann läuft kommt von der Batterie die volle Spannunf und die Lichtmaschiene arbeitet dann auch schon und gibt Strom ab, d.h. es kommt mal kurz eine Spannungsspitze. Wenn die LEDs ohne Vorwiderstand angesteuert werden und nicht genügend Spannung vertragen kanns passieren, daß die Teile ganz fix durchbrennen.

    PS: Es gibt demnächste noch mehr zu sehen auf meiner HP ;)
     
  20. AdMan

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  21. NG2002

    NG2002 Guest

    noch nen kleiner tipp für alle die ihren tacho umbauen lassen wollen! versucht mal den umbau mit smd leds der firma TG mit 55mcd bekommt ihr auf diversen handyumbauseiten ich nehme sie immer für den umbau der handys und bei diesen muss man nie die widerstände brücken!
     
  22. Draco

    Draco

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    Schätzungsweise, weil die SMD LED´s bei weitem keine so hohe Spannung brauchen, wie 3mm oder 5mm LED´s.
    Reichen 55mcd überhaupt aus ?
     
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