Hat jemand schon mal einen VW Tacho in nen Fabia eingebaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NG2002, 24.05.2003.

1. NG2002

NG2002 Guest

Hat jemand schon mal einen VW Tacho in nen Fabia eingebaut? z.b. nen polo/golf tacho? bei nem 3er golf kann man ja mit etwas umbau den 4er tacho einbauen!

mfg NG2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Der vom neuen Polo könnte mit viel glück passen.

Wird dennoch schwierig weil du dem Kombigerät (tacho) und den anderen steuergeräten weiß machen musst das alles original ist und die wegfahrsperre neu programmieren musst.

Dumme frage, warum willst du das tun??

4. NG2002

NG2002 Guest

1. weil die vw/audi tachos meiner meinung nach viel besser aussehen als die skoda tachos.

2. weil man wenn man eine blaue bzw. eine weiße beleuchtung will nix umlöten muss also keine gefahr irgendetwas zu schrotten.

hat das jemand schon mal gemacht oder nicht? für alle die sich das nicht vorstellen können hab ich hier ne supergeile page gefunden auf der alles steht wie man nen 4er tacho in nen 3er golf bekommt.

http://hauser-peter.bei.t-online.de/Kombiinstrument/kombiinstrument.html

mfg NG2002

5. #4 Abductee, 24.05.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

einen vw-tacho einzubaun ist sehr viel aufwendiger und teurer als die tachobeleuchtung umzulöten.
    und mit chromringe schaut der tacho schon sehr viel edler aus

mfg
    Abductee

ps: blau schaut zwar cool aus, lässt aber die augen sehr viel schneller ermüden.
    mein persönlicher favorit wäre rote zeiger auf weißem hintergrund

6. NG2002

NG2002 Guest

warum aufwendiger? und der skoda tacho hat ja auch kein FIS wie z.b. der polo in der highline ausstattung. das ist auch ein grund einen vw tacho einzubauen

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Mir ist niemand bekannt, der sowas hinbekommen hat. Auch niemand, der jemals sowas versucht hat.

Mir ist auch schleierhaft, wie das auf einfachem weg machbar ist. Tachfolien und LEDs umlöten scheinen mir der einzig praktikable Weg.

Aber eins musst mir mal erklären, wo ist der Sinn hinter so einer Aktion ? Die Optik kann man auch auf oben beschriebenem Weg ändern

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ein Kumpel wollte mal das komplette Cockpit vom Passat in den Octavia bauen, aber selbst mit Hilfe der Skodawerkstatt hat man es nicht hinbekommen. Die WFS und anderes muss neu programmiert werden, aber es ging nicht, ständig leuchtete die ABS - Lampe usw.

Vermutlich ist da doch an den Anschlüssen einiges anders.

Ich würde es lieber lassen, könnte sonst nur Ärger bringen (gerade bei der sehr empfindlichen Elektronik des Fabias).

Gruß Michal !

9. Daniel

Daniel Guest

Mal ganz davon abgesehen das man für ein Kombiinstrument auch eine Tieferlegung und schöne Flegen kaufen kann ... für das Geld was das trum kostet kannst net nur den Tacho auf Pink umbauen sondern auch eine LED-Beleuchtung wie auf den Coca-Cola-Weihnachts-LWKs installieren.

:D

10. #9 1stmatrix, 24.05.2003
    1stmatrix

1stmatrix Guest

Da sieht der Tacho von Demonghost und mir aber um weiten besser aus als diese spuckigen VW Kombiinstrumente. Zugegeben der Umbau is schon bissel aufwendig, brauchst halt iel Gedult und Nerven aber es lohnt sich einfach.

11. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Kannst dir ja bei Ebay ein Kombiinstrument holen. Mit dem Umprogramieren ist mit sicherheit möglich aber auch mit sehr sehr sehr viel aufwand und zeit verbunden. Led's selber umbauen Tachofolie aus'n VW rein und du hast die gleiche Optik wie im VW. Bei Demonghost's HP ist der umbau schön beschrieben aber man kann auch die Led's an den original plätzen einlöten und die wiederstände ändern. Der Schaltplan wie er auf der Hp zu sehen ist, ist falsch funzt aber trotzdem.

Bernd :wink:

12. Benni

Benni

Wie schon gesagt, WENN überhaupt KANN der tacho vom Polo 9n (heisst er so, der hässliche neue halt).

Das problem ist halt das die dinger mitlerweile nur noch Computergesteuert sind (CAN Bus) und keinerlei ähnlichkeit mehr haben mit den golf3 oder anfänglichen golf4 tachos haben.

Den trick mit dem FIS wirst dir sparen können da die anderen steuergeräte die werte dazu liefern müssten und dazu umprogrammiert werden müssten.

In meinen augen kannst das knicken, es wird keiner schaffen das hinzuprogrammieren, es sei denn er ist entwickler für die dinger.

Das ist dann auch der grund warum es noch keiner gemacht hat und machen wird.

Benni

13. NG2002

NG2002 Guest

na das ist aber schade! ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich meiner mutter ihren fabia kaufen soll (kombi; 2,0;exclusive mit allem ausser navi und leder in schwarz) find ich ja super geil aber manche dinge gefallen mir halt net beim fabia. sie würde sich dann nen anderes auto kaufen aber ich bin noch unschlüssig ob es nicht lieber ein vw werden soll.

und was wichtig ist: ist es überhaupt erlaubt die leds umzubauen? oder erlischt dann die abe? wie sieht es aus bei einem unfall und die airbags lösen nicht aus und es wird später festgestellt es lag am umbauen der leds bin ich dann dran mit zahlen?

mfg NG2002

14. Benni

Benni

ir haben uns auch schon mal drüber unterhalten, das gesetz sagt lediglich das die warnlampe für die nebelschlussleuchte orange sein muss und fernlicht blau.

Der rest ist egal.

Ich denk LEDs umbauen ist im gesamten (wenn man ess denn kann) ungefährlicher als das ganze ding auszutauschen wo man dann evtl. dann vieleicht die Airbagwarnleuchte gar nicht angeht.

Ausserdem ist beim unfall nen nicht funzender airbag versicherungstechnisch egal, ist halt pech (mit der beule am kopf) allenfalls könnte man gegen den hersteller klagen, aber der gibt ja auch keine garantie aufs auslösen des luftsacks.

Das ist keine rechtsberatung sondern nur meine meinung!

15. #14 1stmatrix, 25.05.2003
    1stmatrix

1stmatrix Guest

@ Bernd
    Was soll denn daran falsch sein?
    :duspinnst:

16. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    @ 1stmatrix

Die Schaltreihen bestehend aus 4 led's sind falsch. Die Led's hängen alle an einen Strang. Deshalb kann man auch durch tauschen bestimmter Wiederstände auf der Platine die Led's zum leuchten bringen und muss nicht wie auf der HP beschrieben eine Led von der LCD anzeige mit Kabel umsetzen.

Weiß aber nicht mehr welche wiederstände dies waren da ich es nicht selber gemacht habe.

17. #16 DemonGhost, 25.05.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

Also als ich das rasugefunden hab hatte ich nicht ein mal ein Messgerät zu meiner verfügung. Logisch das die LEDS alle an der selben Spannungsquelle liegen. Es sind aber alle Stromkreise parallel geschaltenund die paar Widerstände sind die jeweiligen Vorwiderstände. Wenn man sie brückt reicht das immer noch nícht um die blauen LEDs zum leuchten zu bringen. Man muss schon die Spannung erhöhen um bei den blauen was auszurichten und das schafft man nur wenn man eine LED rausläßt. Der "Schaltplan" ist eher ein Prinzipschaltbild. Ich kann jedem jede Farbe einbauen und der Erfolg gibt mir Recht :D ... Wenn alles gut geht könnt ihr ja das Resultat auf dem Skodatreffen am 31.5. in Zwickau bewundern. 1stmatrix und meine Wenigkeit sind da natürlich auch da ;)

18. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Hab ja gesagt das deine Variante funktioniert. Bloß mein bekannter hat glaub ich 4 Wiederstände geändert und die Blauen leuchten auch. Kannst dich ja ebenfalls in Zwickau überzeugen.

Ist ja eigentlich auch egal wie man die Led zum leuchten bringt. Hauptsache am ende ist es so wie man es sich vorgestellt hat.

19. #18 DemonGhost, 25.05.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

Das bestätigt aber meinen Schaltplan eher. Er hat einfach die Vorwiderstände gebrückt und mehr Spannung damit auf die LEDs gegeben. Meine LEDs sind aber stärker und da hat das nicht gereicht. Beim Octavia geht das wirklich so aber beim Fabia geht das echt blöd, vorallem weil die LEDs dann zu dunkel sind. Ich bin Elektroniker, ich weiss was ich tu :) . Das mit den Vorwiderständen brücken hat nämlich auch einen Pferdefuß. Wenn man das Auto anläßt geht die Spannung erstmal in den KEller und alles wird finster (mach ja erstmal nix), aber wenn der Motor dann läuft kommt von der Batterie die volle Spannunf und die Lichtmaschiene arbeitet dann auch schon und gibt Strom ab, d.h. es kommt mal kurz eine Spannungsspitze. Wenn die LEDs ohne Vorwiderstand angesteuert werden und nicht genügend Spannung vertragen kanns passieren, daß die Teile ganz fix durchbrennen.

PS: Es gibt demnächste noch mehr zu sehen auf meiner HP ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NG2002

NG2002 Guest

noch nen kleiner tipp für alle die ihren tacho umbauen lassen wollen! versucht mal den umbau mit smd leds der firma TG mit 55mcd bekommt ihr auf diversen handyumbauseiten ich nehme sie immer für den umbau der handys und bei diesen muss man nie die widerstände brücken!

22. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Schätzungsweise, weil die SMD LED´s bei weitem keine so hohe Spannung brauchen, wie 3mm oder 5mm LED´s.
    Reichen 55mcd überhaupt aus ?

Thema: Hat jemand schon mal einen VW Tacho in nen Fabia eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tacho pinbelegung www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Hat jemand schon mal einen VW Tacho in nen Fabia eingebaut? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...