Hat jemand nachträglich ein Faltdach montieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von moveman, 03.05.2011.

1. #1 moveman, 03.05.2011
    moveman

moveman

Hallo zusammen?

Da es bisher im Forum nur spärliche Infos zu diesem Thema gibt:

Hat jemand nachträglich ein Faltdach montieren lassen? Wie hat das geklappt? Alles dicht? Wie sind die Windgeräusche?

Würde mich über Erfahrungen freuen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 colognepassion, 03.05.2011
    colognepassion

colognepassion

Fahrzeug:
    Fabia Kombi Family 1,2 TSI 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln-Mülheim
    Also, zwar nicht für einen Skoda aber ich hatte in meinem Chrysler PT Cruiser ein nachträglich eingebautes Faltdach.

Vorteil:

Es ist fast wie ein Cabrio und der Spaß ist nicht zu verachten.

Nachteil:

Beim fahren mit einer Dachbox, hob sich bei ca 125 km/h das Dach ca 2-3 Zentimeter ab. Man konnte also dann den Himmel sehen.

Die Fahrtgeräusche sind erheblich. Bei über 100 km/h mußte man deutlich lauter sprechen.

Die Abdeckgummis im Inneren lösten sich immer wieder und hingen herunter.

Durch einen Dachlawinenschaden im Dezember ist der PT Cruiser schrott. Wirtschaftlicher Totalschaden.

4. #3 Wikinger, 03.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Beim Skoda bisher nocht probiert, aber ich habe vorher schon ab und an mal ein Glaskippdach nachträglich in ein Auto eingebaut und kann Dir versprechen:

Über kurz oder lang wird es definitiv undicht werden! Egal, wie sauber und gewissenhaft Du arbeiten wirst, die Qualität einer Stanzmaschine vom Hersteller hast Du nicht und die bauartbedingte Größe des Faltdaches macht es nur noch schwerer.

Lass es einfacht und erspar Dir eine Menge Arbeit und Ärger.

Gruß

Wikinger

5. #4 colognepassion, 03.05.2011
    colognepassion

colognepassion

Fahrzeug:
    Fabia Kombi Family 1,2 TSI 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln-Mülheim

6. #5 OldStyle, 03.05.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Nicht im Fabia aber ich habe ein mechanisches Golde Faltdach in meinen Corolla einbauen lassen, dicht und als '4 türiges Cabrio' ein sehr interessantes Erlebnis.
    Die Windgeräusche waren relativ, der KE20 ging mit Heimweh ca 145km/h und da gabs mehr vom Antrieb als vom Dach.
    Über die Jahre wurden die 'Schleifer' in der Führung mal getauscht und das Spannseil nachgezogen, das ist schon 10 Jahr eher und die Technik besser geworden.

Ein Bekannter hat sich ein Webasto Hollandia einbauen lassen und auch dort keine Undichtheiten oder gröbere Probleme aber ein sehr luftiges Erlebnis.(schon im 3. Jahr)

Es muß Dir aber klar sein das es Quellen für Ärger gibt und der Hersteller bzw. Einbaubetrieb nicht alles ausbügeln kann, Vandalen können das Dach einfach zerstören und ob man dem Fabia so eines verpassen kann wird Dir der Einbaubetrieb sagen können.
    Auch kommts auf die Dachform an (beim Fabia könnte das gut gehen) denn Kugeldächer sind nicht so geeignet da ist ein komplettes Öffnen nicht immer im Fahrbetrieb möglich. (es gibt ja vorne Windabweiser, bei mir noch von innen aufklappbar und nicht diese Gummiwürste wie heute, aber ab 80km/h beginnt oft ein Wummern und man macht das Dach gerne zu)

Billig ist das Vergnügen nicht aber im Gegensatz zum 4 türigen Cabrio leistbar.......

OldS

p.s. kannst ja mal bei Webasto reinschauen !

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Webasto bietet da in paar Versionen für den Fabia an, jedenfalls laut Homepage. Erfahrungen hab ich aber keine.

9. #7 moveman, 04.05.2011
    moveman

moveman

Hallo!

Habe jetzt über die Webasto-page eine Anfrage an drei Händler geschickt, mal schauen,was die mir anbieten.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Thema: Hat jemand nachträglich ein Faltdach montieren lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faltdach nachtraeglich oldtimer

,
  2. erfahrung faltdach webasto

Die Seite wird geladen...

Hat jemand nachträglich ein Faltdach montieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  2. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...
  3. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...