Hat jemand Erfrahrung mit 4-Kolben Bremsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Martyn, 28.02.2004.

1. Martyn

Martyn Guest

Hat von euch jemand Erfahrung mit 4-Kolben Bremsanlagen, also mit 2 Bremssätteln pro Rad.

Muss man sowas dann an allen beiden Achsen verbauen, oder kann man das auch nur an einer Achse verbauen, und muss dazu das ABS/Bremssteuergerät geändert werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    2 Bremssättel pro Rad ?
    Die 4-Kolbenbremse ist eigentlich ganz normal in einem Sattel untergebracht, die Kolben liegen nebeneinander.
    Je 2 auf jeder Seite des Sattels.
    Fahre ich seit 12 Jahren so.
    Gibts auch als 6 oder 8-Kolbensattel.

skomo

4. Martyn

Martyn Guest

Aber bei einem 8 Kolbensattel müssen die Bremskolben ja ziehmlich klein sein ... das bringt ja dann auch keinen wesentlichen Vorteil mehr.

Ich hatte eigentlich an 2 Bremssättel pro Rad gedacht, die man gegenüber anordnen könnte. Oder 3 im 120° Abstand. Das mit 2 Bremssätteln hab ich mal im Fernsehen bei einem Porsche gesehen.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Die 6- und 8-Kolbenbremssättel sind natürlich auch für entsprechend große Scheiben bestimmt.
    8-Kolben hab ich bis jetzt auch nur im Motorsport gesehen.
    Gegen 2 Bremssättel am Rad habe ich meine Bedenken. Erstens wegen der erhöhten ungefederten Masse und zweitens wegen der verschlechterten Bremsscheibenabkühlung.
    Ich halte da die konventionellen 4- und 6-Kolbenanlagen für effektiver.

skomo

6. #5 Ronny2112, 01.03.2004
    Ronny2112

Ronny2112 Guest

Hallo,

Da hat skomo völlig recht 4 kolben pro sattel mit einer entsprechend großen Scheibe sind auf der Straße wohl völlig ausreichend. Richtig !! Gute Kühlung der Scheiben ist Extem wichtig für die optimale Funktion der Bremse.

Zwei Sättel pro Rad kenne ich nur von den MOV-IT umbauten, da dient die originale Bremse nur noch für die Funktion der Handbremse und für die eigentliche Bremsarbeit wird ein neuer großer Sattel montiert.

@Skomo
    Was für ein Bremssysten fähst Du? Im 130er?

Tar-Ox hat sogar 10-Kolben Sattel im angebot, sieht halt spektakulär aus, da sind die äußeren Kolben max 15mm groß, soll wohl besser dosierbar sein, wers glaubt...

@Martyn

Welches Auto hat denn Diener meinung nach eine zu schwach dimensionierte Serienbremsanlage, so das du dort nacbessern willst?

Gruß Ronny

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    @ Ronny2112
    Einen Rapid 135 mit der originalen 4Kolbenbremse vorn, ein zweiter Rapid 135 mit weiterer 4Kolbenbremse hinten mit Scheibe, vorn Scheibe innenbelüftet und 4Kolbenbremssattel verbreitert.
    Am Favort hab ich nur die Scheibe geändert. Da war mir der komplette Umbau auf 130/Gr.A/KitCar zu aufwendig. Ein Freund hats aber bei seinem Favorit gemacht.
    Der 130LR hat die originale Gr.B Bremsanlage mit den 4Kolben Magnesiumbremssätteln vorn und hinten.

skomo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ronny2112, 06.03.2004
    Ronny2112

Ronny2112 Guest

Hi Skomo

Is ja cool, hab ich net gewußt, das es sowas original gab, wie groß ind denn da die Scheiben? Sattel verbreitert ?? sind die mehrteilig ( in der mitte gerennt?? )

Gruß Ronny

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Die Bremsscheibe des 130er ist ähnlich der des 120er, da gibt es nur ganz geringe Abweichungen. Im Notfall kann man im 130er auch eine 120er Scheibe fahren. Der Vierkolbensattel ist von PAL und wird seit den 70ern bereits im Wartburg 353W und später auch im W1.3. Im Skoda ist er erst seit Anfang der 80er (Skoda Garde S120G).
    Für die Sportversionen 130L/A, 130LR/B, Favorit Gr. A und Felicia KitCar wurde der Sattel für die stärkeren innenbelüfteten Scheiben verbreitert. Diese Scheiben waren auch original mit dem Alutopf nur verschraubt (wie beim Motorrad) und sind erst seit kurzem auch in einem Stück (wie Serie) in CZ erhältlich.

skomo

Thema: Hat jemand Erfrahrung mit 4-Kolben Bremsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 4 kolben bremse

,
  2. mail 130lr.cz loc:DE

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfrahrung mit 4-Kolben Bremsen? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...