Hat jemand eine Anhängerkupplung ab Werk mit 13 Poliger Steckdose?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von TDIRummi, 22.11.2012.

  1. #1 TDIRummi, 22.11.2012
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Hallo Roomianer

    Kann mir jemand sagen ob in der Steckdose Dauerplus(Pin9)und geschaltetes Plus(Pin10) belegt ist.
    Bei meiner VW Werkskupplung war nämlich nur Dauerplus da.Die Pins 10-12 waren gar nicht in der Steckdose vorhanden(ein paar Cents eingespart) :thumbdown:
    ich danke Euch

    gruß Erwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 22.11.2012
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo,
    ich hab ne Werkseitige AHK und da sind nur 7 Pinne belegt die restlichen 5 sind leer,
    mein Roomi is nen FL Baujahr 2011
     
  4. #3 dathobi, 22.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Bei mir ist auch nur Dauerstrom...
     
  5. #4 TDIRummi, 22.11.2012
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Danke
    Mit Dauerstrom könnte ich ja noch leben aber ganz ohne Strom wäre sehr Übel.Dann müsste ich noch das Strippenziehen anfangen weil ich
    meinen Kühlschrank im Wohnwagen ja betreiben will.Na gut dann muß ich halt mal warten bis mein Roomy kommt.

    schönen Abent noch
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Hab zwar auch 13pol und ab Werk AHK, bin aber bei dem Wetter zu faul um nachzumessen.
    Aber Idee am Rande: Du willst den Kühlschrank ja wohl nur während der Fahrt betreiben und nicht im Stillstand. Dazu kannst notfalls auch die "Standlichtleitung" anzapfen (auf passende Sicherung aufpassen) und mit "Licht am Tag" fahren.
    Auf die Art betreibe ich zwar nicht den Kühlschrank, aber eine Heckkamera, die damit immer "an" ist und mir Sicht auf idiotische Windschatten-Motorradfahrer und andere Dicht-Auffahrer ermöglicht, die ich sonst nicht sehen würde. Auto aus = Kamera aus.

    Ein WoWa Kühli (typ. 120W - also 10Ah/h) hätte einen Roomy Starterakku (44-80 Ah bei nutzbar 50%) bald ausgelöffelt.... 2-3 Stunden max. bei neuem Akku....
     
  7. #6 TDIRummi, 23.11.2012
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Hi Mexxin

    Ja Ja nur für den fahrbetrieb sonst ist der Akku schnell leer.Ist mir schon mal passiert,weil ich vergessen habe den Kühli auszuschalten.

    gruß Erwin
     
  8. #7 TDIRummi, 03.01.2013
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Guten Abend

    Heute habe ich meinen Roomy bekommen :P und hab natürlich gleich nach der Anhängersteckdose geschaut.
    Was soll ich sagen.Es ist der gleiche Schei... wie in meinem Golf.Nur Dauerplus und wenn ich nachrüsten will,muß
    ich eine neue Steckdose montieren da von 13 Pins 3 gar nicht vorhanden sind.Es ist schon erstaunlich wo die Hersteller
    überall sparen. ?(

    GUTES NEUES JAHR
    gruß Erwin
     
  9. #8 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Diese Dosen bekommt man doch schon hinterhergeschmissen...kann mir aber im Moment nicht vorstellen das da diese Kontakte komplett fehlen sollen.
     
  10. #9 TDIRummi, 03.01.2013
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Hi dathobi

    Kontakte sind nicht vorhanden.Natürlich ist eine Steckdose nicht teuer,aber es ist immer so ein gepfriemel die Dose neu zu verkabeln
    und man erwartet ja daß bei einem neuen Auto alles angeschlossen ist.

    Erwin
     
  11. #10 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Aber genau das Thema wurde doch schon einmal behandelt, das die Hersteller dazu übergegangen sind keine unnötigen Kabel einzuziehen, Kostenersparnis nennt man das.
     
  12. #11 TDIRummi, 03.01.2013
    TDIRummi

    TDIRummi

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition 1,6 TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Gelder u. Sorg Haßfurt
    Kilometerstand:
    40020
    Du hast schon recht .Wie gesagt war das bei meinem 6er Golf auch so,aber ich hab halt gehofft daß das bei Skoda nicht so ist.
     
  13. #12 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Tja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. So ist das leider.
     
  14. #13 fabia-combi, 03.01.2013
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hammer!

    Warum bestellt man sich eine AHK mit 13-poliger Dose statt 7-poliger Dose? Damit man einen Anhänger mit 13-poligem Stecker anschließen kann. Und zwar ohne dass Anschlüsse fehlen, denn sonst könnte man ja auch nen Adapter nehmen. Wenn ich also eine AHK mit 13-poliger Dose zum Preis von 259 Euro bestelle, kann ich wohl erwarten, dass alle Anschlüsse belegt sind. Ansonsten wäre dies ohne deutlichen Hinweis m.E. ein Mangel, den ich reklamieren würde. Da hilft´s auch nichts, wenn keine AHK mit 7-poliger Dose angeboten wird.

    Oder gibt´s neuerdings als Zubehör für´s Zubehör noch ein Aufrüstkit, um dann wirklich alle Leitungen belegt zu haben? - Ja wo sind wir denn langsam?!

    Das erinnert mich an die Zeiten, wo Mercedes mal meinte, Bremsflüssigkeit braucht ab Werk nicht eingefüllt zu sein - das sei nur gegen Aufpreis zu haben! Der Zahn wurde Mercedes irgendwann mal per Gerichtsbeschluß gezogen.
     
  15. #14 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Diese Kabel sind meines Wissens nach bei keinem Hersteller verlegt. Und eine 13-Pol. Elektrik bestllt man nicht damit auch alle Kontakte belegt sind sondern damit am Anhänger die gleichen Funktionen vorhanden sein könne wie am Zugfahrzeug, wenn jeman kommt und möchte eine Ladeleitung haben, dann soll er sie sich kaufen.
     
  16. #15 fabia-combi, 03.01.2013
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Das erklär mir mal genauer...

    Mein Verständnis ist:
    7-polig reicht immer für vom Gesetzgeber vorgeschriebene Grundfunktionen (Schlußleuchte, Nebelschlußleuchte, Bremslicht, Blinker). 13-polig brauche ich dann, wenn Rückfahrscheinwerfer am Anhänger sind, ein Verbraucher Dauerplus benötigt etc. Jeder Wohnwagen benötigt 13-polig!

    Deiner Erklärung nach dürfte ich also nirgendwo im Auto Dauerplus finden. Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim ständigen Einstellen der Sender! Einen Rückfahrscheinwerfer hast Du auch nicht? Cool... Ist der auch schon weggespart?
     
  17. #16 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Weist Du eigendlich was Du da schreibst?
    Was hat die Fahrzeugbeleuchtung jetzt mit der Dose der AHK zu tun? Wen jeman einen Anhänger zieht der nur das nötigste hat was er brauch um überhaupt im Strassenverkehr teilzunehmen so reicht ein 7-pol. Satz.
    Mehr ist laut STVO auch nicht notwendig. Wenn Du aber einen Fahrradträger für die AHK haben möchtest, brauchst Du schon mal eine 13-pol. Dose. Möchtest Du aber einen Anhänger ziehen der Ladestrom benötigt so brauchst Du natürlich auch hier eine 13-pol Dose aber das ist dem Fahrzeughersteller egal und Du must es selber einbauen. Dauerplus haben im übrigen alle Dosen 13-pol. Dosen. Meistens fehlt nur die Ladeleitung!
    Also las bitte dies komischen Bemerkungungen und bleibe bei den Fakten.
     
  18. #17 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Und im übrigen...ich habe eine Dauerplusleitung in meiner 13-pol Dose drin.
     
  19. #18 fabia-combi, 04.01.2013
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    @ dathobi
    irgendwie sind wir vom Thema abgekommen... Anfangs wollte jemand wissen, ob immer Dauer- und Zündplus belegt ist. Es störte ihn, dass Zündplus nicht immer belegt ist. Dann behauptete jemand, nur 7 Pinne seien belegt, die restlichen 5 leer! Dann kam (später) von Dir der Beitrag "eine 13-pol. Elektrik bestellt man ... damit am Anhänger die gleichen Funktionen vorhanden sein können wie am Zugfahrzeug". Das habe ich offensichtlich fehlinterpretiert. Sorry - da hab ich echten Blödsinn drauf geschrieben! Asche auf mein Haupt...

    @ all
    Zurück zu Fakten und dem eigentlichen Problem...
    PIN 8 ist Rückfahrbeleuchtung, PIN 9 Dauerplus mit 2,5 qmm Querschnitt und PIN 13 Masse mit 2,5 qmm Querschnitt. PIN 10 bis 12 sind i.d.R. nicht belegt. Wenn man vermeiden möchte, dass sich die Fahrzeugbatterie zu stark entlädt, könnte man darüber nachdenken, PIN 9 mit Zündplus statt Dauerplus zu belegen (Möglichkeit 1) oder PIN 10 zu belegen (Möglichkeit2). Im letzteren Fall sollte man natürlich noch bedenken, was ggf. an der Elektrik des Hängers geändert werden müsste, damit der Kühlschrank nicht doch weiter über PIN 9 mit Dauerplus gespeist wird.
    Irgendwo kam jemand auf die glorreiche Idee, den Kühlschrank über die Beleuchtung laufen zu lassen als Workaround, was gefährlich werden kann (Kabelbrand). Nur die Sicherung gegen eine stärkere auszutauschen, ist keine Lösung bei einem Verbraucher wie einem Kühlschrank. Wenn man selbst das Kabel für PIN 10 legt, sollte man einen Kabelquerschnitt von 2,5 qmm wählen und keinesfalls eine Leitung mit geringerem Querschnitt "anzapfen", sonst droht Kabelbrand! Bei 2,5 qmm kann man dann auch ruhig eine Sicherung mit 30A verwenden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Meiner hat aber nur 7 poligen Stecker (hier wurde gerne die meist unbeschaltene NSL Leitung als Dauerplus verwendet)...
     
  22. #20 dathobi, 04.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Dein Anhänger dürfte aber nicht mehr der jüngste sein, oder?
     
Thema: Hat jemand eine Anhängerkupplung ab Werk mit 13 Poliger Steckdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerbelegung skoda fabia

    ,
  2. vw caddy anhänger nicht voll belegt

    ,
  3. Oktavia 2 AnhängerSteckdose DauerStrom

    ,
  4. pinbelegung 13 polig skoda,
  5. anhängerkupplung 13 polig skoda octavia,
  6. wo ist der 13 polige Stecldose beim Skoda,
  7. skoda rapid style plus anhänger stecker,
  8. skoda oktavia anhängerkupplung nicht alle pins belegt,
  9. skoda octavia anhänger dose belegung ab werk,
  10. vw anhängersteckdose dauerstrom,
  11. belegung anhängersteckdose skoda octavia 2,
  12. skoda yeti stecker anhänger,
  13. skoda octavia nur bremslicht funtioniert an anhängerdose,
  14. anhängerkupplung steckdose octavia,
  15. hängerkupplung bei anschluß anschluss 13 polig wohnwagen brennt nur bremslicht,
  16. 13 poliger stecker mit dauerstrom und rückfahrlicht golf 6,
  17. golf 7 steckdose dauerstrom,
  18. nebelschluss 13 polig audi belegung,
  19. steckerbelegung 13 pol vw,
  20. skoda 13 polige azv dauerplus,
  21. audi ahk steckdose pinbelegung,
  22. roomster anhängerkupplung steckdose schalter,
  23. skoda yeti ahk mit 13poliger stecker,
  24. golf 7 anhänger stecker kein strom,
  25. stecker für skoda 13 polig auf 7 polig
Die Seite wird geladen...

Hat jemand eine Anhängerkupplung ab Werk mit 13 Poliger Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...