Hat jemand eine Ahnung wo man Felgen in der Dimension 6x15 ET 43 herbekommt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von somebody79, 31.01.2009.

  1. #1 somebody79, 31.01.2009
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Anbieter aus dem Zubehör, der Felgen in der Dimension 6x15 ET 43 verkauft. Konnte bisher noch keinen einzigen Anbieter finden...

    Oder ist das so ein exotisches Format, dass es das wirklich nur beim Freundlichen zu unverschämten Preisen gibt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 31.01.2009
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe die Alu Felgen Rial Flair im Format 6x15 ET 38. Die kosten pro Stück ca. 60 Euro. Und die sind für mein Auto mit ET 43 auch zugelassen
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    ET 43 ist in der Tat bei den Zubehör/Tuningfelgen eine nicht wirklich gängige Größe. Was ist aber dein Problem, auf z.B. ET 35 oder 40 zu gehen?
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Dass es teurer und aufwändiger ist? (edit: Ich bin von Stahlfelgen ausgegangen. Hab jetzt aber gesehen, dass ich damit falsch liege.)

    Wenn es Alufelgen sein sollen (und das lese ich in dem anderen Thread von dir zum Thema), dann ist die ET egal, solange du eine ABE hast.
     
  6. #5 somebody79, 31.01.2009
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Ist es nicht so, dass die ET den Abstand in mm von der Aufnahme der Felge zum äußeren Rand ist?
    Das würde bedeuten, dass eine Felge mit 6j Breite und einer ET von 38 weiter im Radhaus steht, als eine Felge ebenso mit 6j Breite aber einer ET von 43.

    Deswegen hätte ich gerne eine Alufelge mit einer ET von 43. Wenn es natürlich keine gibt, dann muss ich eben auf ET 40 oder 41 (war das maximale was ich gefunden habe) ausweichen.

    Mal noch eine andere Frage.... Weiß vielleicht einer irgendeine Seite oder einen Anbieter, der auch die Gewichte der Felgen preisgibt?
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Nein, eigentlich nicht, definiert ist die ET als der Abstand der Anflanschfläche der Felge zur Radmitte. Natürlich kommt man so auch auf den äußeren Rand der Felge nur, hat die Definition die Auswirkung, dass es genau anders rum ist, als du gedacht hast. Je kleiner die ET ist, um so weiter steht das Rad raus!

    Nimm einfach das, was der Markt her gibt. Bei der Felgengröße gibt es i.a. ohnehin keine Probleme, wenn die Felgen nicht mal 1 cm weiter raus steht und ABE bzw. Teilegutachten haben die Felgen ja meist auch, da kannst du sehen, was geht und was nicht bzw. ob ggf. was gemacht werden muss. Lass dich doch einfach beim Reifenhändler ordentlich beraten...

    Gewichte werden i.a. nicht angegeben, die meisten Alufelgen sind auch eher Designstücke, die deshalb dann auch sau schwer sind, nicht selten sogar schwerer als Stahlfelgen. Leichte Felgen findes du u.a. bei OZ; hier insbesondere die Ultraleggera, Alegrita aber auch andere noch wie die Chrono. Auch bei BBS bekommt man relativ leichte Felgen. Wenn du auf das Gewicht achten willst, dann empfiehlt es sich beim Hersteller anzufragen.
     
  8. #7 somebody79, 31.01.2009
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Uiuiui....da habe ich als Blinder wohl zu sehr auf einen Einäugigen gehört....! Nur gut, dass es hier Leute gibt, die noch 100% Sehkraft haben!

    Habe mich nochmal schlau gemacht und es ist 100% ig so wie du geschrieben hast. Je größer die ET, je weiter "ragt" das Rad in den Radhausausschnitt. Vielen Dank für deine Aufklärung!!

    Mit diesen Info´s werde ich mich mal auf den Seiten von OZ und BBS umschauen. Hoffentlich gibt das mein Budget her ;)

    Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich eine 6Jx15 oder 6,5Jx15 Felge mit 195/55er Reifen fahre? Hat die eine oder andere Felgendimension positiven oder negativen Einfluss auf das Abrollverhalten, den Reifenverschleiß oder sonst irgendetwas?
     
  9. #8 Roomstar, 31.01.2009
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    Mein Tip,

    Spar nen Monat und mach dir n paar ordendliche Räder drauf, nicht so winzige Beiboot-Bereifung,

    15" Alufelgen sehen einfach nur peinlich auf dem Roomster aus..., wenn das Auto dann auch noch mit Originalfahrwerk stehen soll würde ich mindestens zu 17" Raten um ne einigermaßen ordendliche Optik zu haben,

    just my 2 cent
     
  10. #9 somebody79, 31.01.2009
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Kaum zu glauben, aber wahr - mir geht es nicht um die Größe der Felgen, die steht mit 15 Zoll fest! Falls jemand meine 17" Original Alus vom Scout haben möchte, kann sich gerne bei mir melden....
    Ich möchte aus Komfort- und Verbrauchsgründen auf 15" mit Michelin´s Energy Saver umrüsten. Auch wenn ich mit meiner Meinung nur belächelt werden sollte....sei´s drum :!:

    Die Optik spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist mir da das Gewicht der Felgen.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Es war eigentlich klar, dass noch ein Spruch von der Fraktion der breiten, großen Räder kommt, die immer möglichst tief rät. ;)

    Ich kann dein Vorhaben gut verstehen, das macht schon Sinn, allerdings sind leichte neue Räder schon relativ teuer. Rechnen wird sich das sicher nur auf lange Zeit gesehen. Unter deinen Voraussetzungen würde ich OZ Ultraleggera nehem, die gibt es auch in 15" nur evtl. nicht mit einem Gutachten für den Roomster, da musst dann halt eine Einzelabnahme her. Muss man halt vorher prüfen, ob es geht, sollte aber auch nicht das Problem sein.

    Eine 6 1/2" Felge statt ner 6" Felge macht i.a. eigentlich nur ein etwas besseres Fahrverhalten und auch eine geringe Komforteinbuße, aber bei den Reifengrößen merkt man davon vermutlich nur auf nem Prüfstand was, da ist der Reifenluftdruck viel ausschlaggebender.
     
  12. #11 didi91067, 31.01.2009
    didi91067

    didi91067

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nabburg Finkenweg 2 92507 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König, Weiden
    Kilometerstand:
    139666
    Hallo Beisammen,
    ich habe im Februar 2008 meinen Roomster erhalten und sofort Winterreifen auf die orig. Stahlfelgen montieren lassen.
    Für die Sommerräder wollte ich dann Alufelgen anschaffen und bin beim großen Auktionshaus fündig geworden.
    Da waren Alufelgen von einem Audi A4 im Angebot in der Größe 6x15 ET 43 (oder ET 38, bin mir mom nicht sicher).
    Aber die felgen kann man ohne Einschränkungen montieren, da quasi Originalzubehör und die Größe ist in den Fahrzeugpapieren
    eingetragen.
    Der komplette satz hat damals 99,-Euronen gekostet und war auch noch in der Nähe. Die Felgen sind hochglanzpoliert und mit Klarlack überzogen.
    Und trotz einem Alter von mehr als 8 Jahren praktisch kratzerfrei. War wirklich ein Schnäppchen und sehen gut aus.
    Das einzigen was ich getauscht habe waren die Nabendeckel (vier Ringe passen halt nicht zu Skoda;-))

    Also bei Felgen ruhig mal bei VW, Audi und Seat vorbeischauen, lohnt sich oft.

    Gruss Didi
     
  13. #12 somebody79, 01.02.2009
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Alles klar, dann werde ich meine Suche auf die VAG Partner ausweiten und auch die 6,5J Felgen nicht weiter ausschließen.
    Ich denke, dass ich nun mit SIcherheit fündig werden werde.

    Bei einigen Herstellern habe ich schonmal ANfragen bezügllich der Gewichte der Felgen gestellt und bin gespannt, ob - und wenn ja, was die antworten.

    Vielen Dank nochmal!! :thumbsup:
     
  14. #13 Symbiose, 01.02.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo somebody79,

    warum willst du denn auf die 6,5 Zoll Breite gehen, da gibt es doch einige Hersteller und Angebote mit 6,0x15 und passender ET. Z. Bsp.:
    CMS Typ C10 6J x15 ET38
    CMS Typ C1 6J x15 ET38
    DEZENT Typ Y 6J x15 ET38
    RC-DESIGN Typ MATRIX 6J x15 ET40
    RC-DESIGN Typ MATRIX 6J x15 ET38
    RC-DESIGN Typ DRIVE 6J x15 ET38
    RIAL Typ FLAIR 6J x15 ET38
    alle ca. um 70 € das Stück

    oder hier mal schauen
    www.felgenoutlet.de
    www.rcdesign.de
    www.dezent-wheels.com
    www.cmswheels.de
    u. v. andere
    ein bisschen Info
    www.dezent-wheels.com/455_DE.0
    http://www.dezent-wheels.com/4148_DE.mpg (22 MB)

    Torsten
     
  15. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ach ja: Die Stichworte hier lauten "Ibiza" und "Polo", die haben meist die gleichen Raddimensionen wie Fabia II / Roomster. Ist ja auch naheliegend.
     
  16. #15 Roomstar, 01.02.2009
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    ....

    1. Das ist das "Pimp my Roomster" Forum, wenns ums nicht-pimpen geht, dann ist er hier eh falsch...

    2. Warum schreibter nicht gleich dasses ihm ums spritsparen geht, dann hatter imho eh das falsche Auto :P

    3. Die ET hat rein gaaaarnix mit dem Spritverbrauch zu tun also warum auf ne ET festbeißen die nicht üblich ist...
     
  17. #16 somebody79, 01.02.2009
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    zu 1. Nun ja - mir geht es um das "pimpen" des Verbrauchs und des Fahrkomforts.
    zu 2. Falsches Auto würde ich nicht sagen! Es ist das Auto was zu meinen Raum/Platzanforderungen passt. Und genau das Auto möchte ich effizient bewegen :!:
    zu 3. Auf die ET war ich anfangs so verschossen, da diese bereits in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Und da ich eher dazu geneigt bin, das zu verbauen was der Hersteller vorgesehen hat, habe ich mir
    anfangs diese ET als Maß der Dinge gesetzt. Aber wie gesagt - man wird jeden Tag schlauer. :thumbsup:



    Vielen Dank an "Symbiose" für die Auflistung und die Links. Werde die in den kommenden Tagen alle mal abklappern.
    Ebenso werde ich das Netz mal nach den Stichworten Ibiza und Polo durchsuchen und schauen, was sich da für Felgen finden lassen.

    Alles in allem - vielen Dank für eure Infos :!:
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 radl-igel, 02.02.2009
    radl-igel

    radl-igel

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9TDI Style
    Kilometerstand:
    130000
    Prüf bei den 15 Zoll Alufelgen im Gutachten (bei den Auflagen) ob die mit Deiner Bremsanlage überhaupt passen. Bei den 15 Zoll Felgen gibt es einige die bei den Vorderbremsen des 16l Benziner und 1.9l TDI nicht erlaubt sind wegen zuwenig Abstand zur Bremse. Die Leichtmetallräder haben meist eine dickere Wandstärke als Stahlfelgen und deshalb oft innen weniger Platz für die Bremse.
     
Thema: Hat jemand eine Ahnung wo man Felgen in der Dimension 6x15 ET 43 herbekommt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen 6jx15 et43

    ,
  2. 6jx15 et43 bedeutung

    ,
  3. neu 6x15 et43 5x100 skoda original alufelge

    ,
  4. 6 x 15 4/100 et43 Bedeutung ,
  5. alufelge 6jx15 et43,
  6. 6jx15 et43,
  7. felgen 6jx15 roomster,
  8. felge 6jx15 et43 5x100,
  9. skoda fabia et 43,
  10. et 43 geht auch et 40,
  11. et43 felgen wass bedeutung,
  12. fabia 5j falsche einpresstiefe,
  13. felge 6jx15 et43,
  14. was bedeutet et43 bei felgen
Die Seite wird geladen...

Hat jemand eine Ahnung wo man Felgen in der Dimension 6x15 ET 43 herbekommt? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...