Hat jemand ein gutes Hausmittel für Alufelgen reinigen? wie geht der Bremsenstaub am besten ab?

Diskutiere Hat jemand ein gutes Hausmittel für Alufelgen reinigen? wie geht der Bremsenstaub am besten ab? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 1.Frage: Hat jemand ein gutes Hausmittel für Alufelgen reinigen? wie geht der Bremsenstaub am besten ab?Hab jetzt kein Felgenreiniger oder so!...

  1. #1 Skoda Felicia Fahrer, 22.10.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    1.Frage: Hat jemand ein gutes Hausmittel für Alufelgen reinigen? wie geht der Bremsenstaub am besten ab?Hab jetzt kein Felgenreiniger oder so!
    2.Frage: Brauche ich für die Felicia Friend Felgen Andere Bolzen als für die Stahlfelge
    Danke für Antworten!
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  3. #3 Fabialous, 22.10.2009
    Fabialous

    Fabialous

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    im radio brachten se letztens mit rassierschaum de sitze und mit bachofenspray de felgen... so haushaltsmittel
     
  4. #4 Berndtson, 22.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Nabend
    zu1: ein Hausmittel kenn ich jetzt nicht, aber besorge dir Felgenreiniger, der Dreck geht dann fast von alleine runter. Hinterher eine Versiegelung/Wachs auftragen, und in Zukunft reinien sich die Felgen fast von allein.
    zu2: Soweit mir bekannt, werden die originalen Alus mit den selben Bolzen der Stahlfelgen befestigt.
     
  5. #5 skoda-fan, 22.10.2009
    skoda-fan

    skoda-fan Guest

    Ich benutz seit Jahren den Alu Teufel,

    Link

    der reinigte mit Zunahme eines Schwammes die Alu-Felgen 1 A Sauber, natürlich ging unter Mitbenutzung eines Kärchers der Bremsstaub komplett ab.


    Alufelgen und Stahlfelgen haben unterschiedliche Radbolzen.

    Rund und oder Kegelkopf gibt es da.


    MfG

    skoda-fan
     
  6. #6 MK5Fanatic, 22.10.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    ja es sind die selben Bolzen....
    ich nehme endweder Motor oder Felgenreiniger....falls du nen Polo oder Louis bei dir hast hol dir den Motorrad Gel reiniger der bekommt alles ab und läuft net wech
     
  7. #7 Ronny12619, 22.10.2009
    Ronny12619

    Ronny12619

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ein Mal im Jahr gibt es eine Spezialbehandlung, und so kann sich der Schmutz kaum festsetzen:

    [​IMG]

    :thumbup:
     
  8. #8 Berndtson, 22.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Klasse Idee, da kannst du ja gleich auf Dichtheit prüfen. :thumbup:
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Und die Ente ist sichtlich auch von der glänzenden Felge begeistert...:-) Gruß Michal
     
  10. maxex

    maxex

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf 40595
    Fahrzeug:
    FabiaRS 1.9TDI 180PS
    Kilometerstand:
    68000
    rechts ist viel platz, hast du die dabei auch gewaschen? ^^
     
  11. c_r

    c_r

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10000
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 FSI 110 kw
    Kilometerstand:
    3200
    Habe mal im Fernsehen gesehen das sich Backofen Spay sehr Gut dafür eignet.

    Tschau c_r
     
  12. MICHI

    MICHI

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus Edition 1.4
    oh gottttttttttt, ich würde durchdrehen *totlach*
     
  13. #13 Skoda Felicia Fahrer, 22.10.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Das ist ja mal was hast auch mit dem Reifen gebadet :D

    Dann werde ich es mal mit Backofenspray probieren!
     
  14. fixus

    fixus

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Tja, wer sein Auto liebt... :D Bin gespannt zu hören, was Deine Frau dazu gesagt hat ;)

    Gruß
    fixus

    P.S. schöne Felge übrigens, und schön sauber ;)
     
  15. fixus

    fixus

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Den Backofenspray nicht zu lange drauf lassen!
    Hab's nämlich mal probiert, da sind mir meine Felgen aber ganz schön matt geworden! War nicht mehr so tragisch, da sie ziemlich alt sind, aber mit den neuen mache ist das bestimmt nicht. Die Beschichtung im Backofen ist nun mal doch was Anderes, als so ein Felgenlack, also schön vorsichtig! :!:

    Gruß
    fixus
     
  16. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    115300
    Also wenn ich meine Felgen bei uns im Badezimmer reinigen würde 8o , dann würde mich meine Frau sicherlich erst vierteilen und dann (nachdem ich die Sauerei beseitigt habe) standrechtlich erschießen :whistling: . Für die Reihenfolge übernehme ich keine Garantie :D . Wie das bei den Felgen meiner Frau wär, weis ich nicht... :S :love:
     
  17. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    ich verwende quick&brite oder wie das heißt, kann man eigentlich alles am auto mit reinigen.

    halt erst mal mit nem schwamm und dem zeug eintupfen und 5 min später reinigen und dann wird das.
     
  18. #18 digidoctor, 23.10.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    :thumbsup:
     
  19. #19 FabiaOli, 23.10.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.409
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Wie geil ist das denn^^
    Ein wahrer Autoliebhaber :thumbup:
    Wenn meine Räder nicht so schwer wären würde ich das auch machen ;)
    Aber meine bekommen einmal im Jahr eine ähnliche Behandlung, nur vor der Garage.

    Bei mir geht der Schmutz und Bremsstaub mit einem trockenen Tuch abzuwischen, wenn ich das will ;)
    Immer wenn ich meine Felgen geputzt hab, leder ich die nochmal und dann kommt Reifenglanz auf die Reifen, da geht natürlich auch was auf die Felge, das wird dann nochmal da poliert und dann ist das eine hauchdünne, irgendwie leicht ölige Schicht und so geht jeder Schmutz leicht wieder ab ;)
    Und einmal im Frühjahr kommt zusätzlich noch einmal Elsterglanz auf die Felgen und im Sommer einmal eine Autopolitur, beides super Sachen ;)
     
  20. #20 dukatobello, 23.10.2009
    dukatobello

    dukatobello Guest

    Hier gibt es richtig gutes Zeug.
    Ich nutze es 1x pro Jahr und schütze den Lack anschließend mit Politur bzw. Wachs. Ob Sommer oder Winteralus der Staub geht dann immer mit Spüli und einem Pinsel ab.
     
Thema: Hat jemand ein gutes Hausmittel für Alufelgen reinigen? wie geht der Bremsenstaub am besten ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen bremsstaub entfernen hausmittel

    ,
  2. felgenreiniger hausmittel

    ,
  3. bremsstaub entfernen hausmittel

    ,
  4. felgen reinigen hausmittel,
  5. hausmittel alufelgen reinigen,
  6. alufelgen reinigen hausmittel,
  7. alufelgen reinigen,
  8. felgen versiegeln hausmittel,
  9. Alufelgen sauber machen ,
  10. felgen mit hausmitteln reinigen,
  11. felgen polieren hausmittel,
  12. mit welchen haushaltsmittel bekomme ich folierte autofelgen ,
  13. alufelgen reinigen mit hausmitteln,
  14. folierte felgen reinigen,
  15. hausmittel entfernen bremsstaub,
  16. bremsstaub an alufelgen beseitigen,
  17. mit was Felgen reinigen,
  18. reifenglanz hausmittel,
  19. was ist ein gutes spray für alu felgen zum sauber machen,
  20. wie bekommt man felgen am besten sauber,
  21. Alufelgen einfach reinigen,
  22. alufelgen sauber bekommen,
  23. wie bekomme ich bremsstaub von alufelgen mit hausmittel,
  24. mit was kam am besten felgen putzen,
  25. haushaltsmittel für alufelgen
Die Seite wird geladen...

Hat jemand ein gutes Hausmittel für Alufelgen reinigen? wie geht der Bremsenstaub am besten ab? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  2. Suche Alufelgen 17Zoll 5x100

    Alufelgen 17Zoll 5x100: Hallo Leute. Ich suche originale Skodafelgen in 17 Zoll mit einem Lochkreis 5x100 Sollen auf einen Skoda Fabia 3 Combi Gesendet von meinem...
  3. Privatverkauf 4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen

    4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen: Hi, unser O2 hat mit dem heutigen Tage sein Leben ausgehaucht (verschrottet). Hier stehen aber noch die Sommerräder, die eine neue Heimat suchen:...
  4. Suche Alufelgen 17 oder 18 Zoll Octavia 3

    Alufelgen 17 oder 18 Zoll Octavia 3: möglichst mit sommerreifen
  5. Kühlwasserverlust ab 140kmh

    Kühlwasserverlust ab 140kmh: Moin..Mein Superb 2 Kombi mit dem 2.0Tdi Cr 170ps Cbbb hat bei höheren Geschwindigkeiten Kühlwasserverlust. Es wird aus den Ausgleichbehälter...