Hat jemand das automatische Zuschalten der Klimaanlage herausprogrammieren lassen?

Diskutiere Hat jemand das automatische Zuschalten der Klimaanlage herausprogrammieren lassen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ist ja schon öfter diskutiert worden: Der Unsinn, dass sich die Klimaanlage automatisch einschaltet, wenn man den Lüftungsregler...

  1. #1 moveman, 17.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ist ja schon öfter diskutiert worden: Der Unsinn, dass sich die Klimaanlage automatisch einschaltet, wenn man den Lüftungsregler auf die Scheibe stellt. Viele stört dieser Automatismus, mich auch.

    Hat das jemand ändern / umprogrammieren lassen?

    Mein Fahrzeug: Fabia 2, einfache Klimaanlage
     
  2. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich frage mal als unwissender Ohneklimafahrer: Warum ist das Unsinn?
     
  3. #3 moveman, 17.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Unsinn in meinen Augen, weil, wenn man das zu spät bemerkt, wird es kalt in der Hütte...

    Ich möchte selbst bestimmen, wann ich die Klima, z.B. bei arg beschlagenen Scheiben, zuschalte.

    Wie gesagt, einige stört es, andere finden das vielleicht gut.
     
  4. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Muss ich gleich noch was fragen:
    Schaltet sie denn wieder ab, wenn ich die Luftzufuhr von der Frontscheibe wegnehme und stellt man nicht eh auf "warm"?
     
  5. #5 daxbauer, 17.11.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Klimaanlage heißt doch nicht automatisch kühlen....

    In erster Linie trocknet sie die Luft

    und das ist sinnvoll
     
  6. #6 tschack, 17.11.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja.
    Eben.
    Und gerade das ist ja sinnvoll bei einer beschlagenen Windschutzscheibe...
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Nein - die Luft wird zuerst runtergekühlt (um sie zu trocknen) und dann erhitzt, damit sie mehr Feutigkeit aufnehmen kann. Eine warme, feuchte Luft, wie es bei einer ausgeschaltenen AC der Fall wäre, möchtest Du bestimmt nicht auf der kalten Frontscheibe haben.
     
  8. #8 Bernd64, 17.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    :thumbup: Sehr gut erklärt !

    Gruß Bernd
     
  9. #9 moveman, 17.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1

    Ganz wunderbar :)

    Trifft aber nicht meine Frage. Meine Frage ist: Hat jemand diese Automatik herausnehmen lassen?

    Wenn ich die Dienste meiner Klimaanlage in Anspruch nehmen möchte um, wie Ihr es so trefflich erklärt habt, erst die Luft zu kühlen um sie dann wieder zu erwärmen, dann möchte ICH das entscheiden.

    Meistens ist das gar nicht notwendig. Es reicht einfach nur der warme Luftstrom.

    Also einfach nur auf meine Frage eingehen: Hat jemand ....



    Danke! ;)
     
  10. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Danke für die aufschlußreichen Antworten. Da ich ohne Klima bin, kann ich aber leider nicht helfen.
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frage ist: Was an "nicht machbar, da nicht sinnvoll" verstehst Du nicht? ;)
     
  12. #12 Bernd64, 17.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi moveman

    Sorry. Das war nicht despektierlich gemeint !

    Ich habe jetzt andere Freds dazu nicht gelesen.
    Deshalb meine Frage : Geht das überhaupt ?

    Gruß Bernd
     
Thema:

Hat jemand das automatische Zuschalten der Klimaanlage herausprogrammieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand das automatische Zuschalten der Klimaanlage herausprogrammieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  2. Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: hallo zusammen! Ich schreibe aus dem Urlaub in Dänemark. Nachdem sie SuFu mir die Tastenkürzel und Codes genannt hat komme ich leider nicht...
  3. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

    Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  4. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

    Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...
  5. Dashcam - hat jemand eine Lösung?

    Dashcam - hat jemand eine Lösung?: Hi Leute, da die Dashcam auf der Urlaubsfahrt nicht fehlen darf wollte ich mir von euch Erfahrungen einholen, wie ihr sie am besten montiert...