Hat euer RS überhaupt 130 PS???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schicker, 10.12.2003.

  1. #1 schicker, 10.12.2003
    schicker

    schicker

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thrüngen
    Hallo zusammen,

    wisst ihr eigentlich ob eurer RS die volle leistung hat,statt hier im forum über mehrleistung zu plaudern. es gibt jetzt viele probleme mit dem Fabia. In Deutschland existieren mehrere Fabias die nicht die volle leistung haben. wenn ihr die möglichkeit habt lasst es mal überprüfen? Meiner hat im fünften Gang bei 3200 u/min nur 75 kw macht sich auf der autobahn sehr bemerkbar

    gruss schicker

    ps. 130 ps golf vier geht echt besser
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    war das nicht eigentlich anders rum ? Meine gelesen zu haben (da gabs noch kein RS), dass die Hersteller der Autos die Motoren immer etwas über der eingetragenen Leistung händeln, damit die Streuung in der Herstellung nicht unterhalb der eingetragenen Leistung sein kann ?

    @ schicker: weisst du, in welchem "Setup" die eingetragenen Daten gemessen werden sollen ?
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    äääähm?? Hab jetz zwar kein offizielles Diagramm da ... aber der 96kw liegen ja auch erst bei 4.000 RPM an??

    Würde mich mal interessieren so von Skoda Kurve zu gemessener Kurve (vor allem auch die Art des Prüfstandes)

    Bei meinem Oci kann ich das nicht bestätigen ... direktes A-Bahn Duell gabs keinen Sieger/Verlierer ... niemand is weggekommen ergo gleiches Leistungsniveau.
     
  5. Ivan

    Ivan Guest

    Bevor man sowas postet sollte man sich schon ueber die Grundbegriffe im klarem sein. Skoda gibt die Motorleisstung an der Motorwelle gemessen - der Gang ist dafuer absolut irrelevant. An den "Pruefstaenden" der Tuner messt man zwar an dem Rad - dafuer muss man aber die Uebersetzung kennen, Schleppleisstung mehr oder weniger genau messen und es wiederum an die Motorwelle umrechnen.
    Und wie Daniel schon sagte - die Angabe ist MAXIMALE MOTORLEISSTUNG und diese kommt halt nut bei einem Drehzahlpunkt vor - ganz sicher nicht bei 3200u/min.
     
  6. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - was für Probleme mit welchem Fabia denn?

    - klar, genauso wie Golfs, Primeras, Sharans etc.. - passiert halt.

    - wie? Ist er langsam? Wirst du von Pandas überholt?

    Kann auch nur sagen das die Motoren eigentlich sogar mehr Ps haben vom Hersteller aus damit diese zugesicherte Eigenschaft bei Nichterrreichen nicht zur Reklamation führt.

    Bei dir steht rechts 155PS. Ist da vielleicht dein vorgenommenes Tuning fehlgeschlagen? na na... sag schon


    PS: Bist du nicht der Kammerad der sein Angebot (16" RS-Felgen) wegen "Irrtum" oder so bei Ebay zurückgezogen hat???
     
  7. Homer

    Homer Guest

    @Kletti
    Etwas ruhiger mit den jungen Pferden!
    Das ist hier ein Diskussionsforum und keine Kneipe.
    Jede Frage sollte einigermaßen sachlich und kompetent beantwortet werden.
    Meine Meinung.
    GRuß
     
  8. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ Homer:
    @ Schicker:

    Ok ... sachliche Fragen :kuesschen: .... welcher "Irrtum" lag vor, dass du dein Angebot bei Ebay zurückgezogen hast?

    Nordische Grüße :gitarre: :D

    Örnie
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @homer and @all

    Ich habe beim Themenstarter nicht eine Frage entdeckt sondern Feststellungen. (Fragesätze enden mit ?) Deswegen meine Fragen zu einzelnen Sätzen.

    Und ausserdem - wo ist denn nun wieder das Problem? Kann man hier wirklich nicht was schreiben ohne das wieder jemand zu heulen anfängt? :-(
     
  10. #9 schicker, 10.12.2003
    schicker

    schicker

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thrüngen
    an alle die wieder sinnlos irgend welches neun malkluges hier schreiben. die tatsächliche leistung liegt bei genau 88kw ,ich wollte nur wissen ob auch jemand das gefühl hat das der RS nicht richtig geht!!!

    gruss schicker


    @ ebay gelaber, barzahler sind mir die liebsten!!!
     
  11. #10 pavelpippowitsch, 10.12.2003
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    korrekt, der Gang ist irrelevant, weil es auf die Drehzahl ankommt, nicht auf die Übersetzung.
    ABER:
    Die Leistung nach DIN wird nicht an der Motorwelle sondern auf der Rolle gemessen. Da ist dann der Wirkungsgrad des Getriebes und Antriebswellengelenke mit drin.
    Die Amis haben VAE- (o. so ähnlich) horsepower. Die kommen von der Motorwelle, sind also beim gleichen Auto höhere Werte.
    1 VAE PS = eta(Getriebe) x DIN PS
     
  12. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Warum willst du alle 130PS-Tdi über einen Kamm scheren? Ich glaube, dass hier wohl kein RS-Fahrer über einen schwachen Motor klagen kann. Du hast ja auch mal geschwärmt, dass deiner 230/240 Tacho fährt.
    Wenn ein Auto nicht die versprochene Leistung hat oder die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlt besteht doch die Möglichkeit der Wandlung, oder? Serienstreuung gibt es sowohl nach oben, als auch nach unten; wobei gerade bei den TDI meist mehr in der Tüte ist. Es soll aber auch Fälle geben, wo nach dem Tuning weniger Leistung anlag als vorher. Kann ja bei dir sein. Turbo im Eimer oder so? Oder war er auch vor dem Umbau schwach auf der Brust? Eher nicht, oder?
    Bin erst EINEN RS gefahren, mit 130 km auf dem Tacho. Die Mehrleistung zu meinem war schon spürbar, aber ein Turboloch beim Anfahren ist mir aufgefallen, dass ich so nicht kannte.

    Savoy
     
  13. #12 schicker, 11.12.2003
    schicker

    schicker

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thrüngen
    ging vorher schon scheisse,erst mit optimierung ging er 240, ohne hat er bei 205 im sechsten abkotzen wollen also zurück in fünften dann vielleicht 220 grad so, ihr könnt mir glauben es gibt mehere mit diesen problem.

    gruss schicker

    ps. mwb7 vag 5051 motorelektronik kraftstofftemperatur unplausibel ( daraus wird mit die einspritzmenge errechnet)
     
  14. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ja ich verstehe. 220 km/h, und das gerade mal so, sind natürlich schon ein Problem.... :kuesschen:

    Anscheinend habt Ihr noch freie Autobahnen. Ich könnte eigentlich in letzter Zeit durchaus 30 PS abgeben, und wäre genauso schnell unterwegs. :hexe:

    Gruß Reiner
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    220 sind natürlich echt übel, wenn man bedenkt das meiner mit 75 PS locker flockich über 200 geht.

    Schon mal drüber nachgedacht das dein tacho etwas genauer gehen könnte?

    Na ja davon ab mussen die TDI eh lahm sein, der 100PS aus unserm polo läuft ja auch ned mal über 200... komisch das er aber irrwitzig besser beschleunigt als meiner.

    Na ja ich würd mal sagen... komm mit konkreten daten und fackten und lass im serienzustand die leistung messen und dabei gleich mal deine tachoabweichung,- DANN können wir hier gern weiter reden aber so ist das alles stuss hier und ist den webspace nich wert.

    Benni
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Würd mich wundern, wenn der 130 PS TDI mehr als 220 echte km/h schafft (nich glauben, was auf dem tacho steht). Von daher würd ich auch ma tippen, dass vieleicht dein Tacho was genauer geht oder so.
    Ist halt nen Diesel, der kommt super schnell auf Geschwindigkeit und ist dann genauso superschnell am Ende.
     
  17. #16 octavius, 11.12.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    sind ja ein Haufen RS-Fahrer geworden.
    Ihr solltet mal Eure Avatare aktualisieren :-)
     
  18. Wetman

    Wetman Guest

    Also ich habe auch ein Fabia RS in schwarz.
    Habe mit dem Motor keinerlei Probleme, im Gegenteil, bin sehr begeistert von der Beschleunigung.
    Das einzige was ist, ist das mein RS gerade mal 205km/h schafft. Aber ich denke mal das es noch ein paar km/h mehr werden könnten, denn Tachostand ist momentan bei 7400km.

    gruß
    wetman
     
  19. #18 Maverick, 23.01.2004
    Maverick

    Maverick Guest

    Moin moin!
    Also ich kann schickers Meinung auch nicht teilen, habe jetzt 4000 km auf'm Tacho und meiner schafft 205 km/h im fünften Gang, und 230 km/h Berg runter im sechsten.
    Sehe da überhaupt keinen Grund auf den Prüfstand zu fahren.

    Viele grüße Maverick

    PS: Keine Aufregung, sind vom Tacho abgelesene Werte!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SIMIE

    SIMIE Guest

    Hi

    In der aktuellen AutoBild Test und Tuning (Nr. 02/2004) ist nen Fabia RS drinn, welcher laut Prüfstand "nur" 121 PS hatte. Wurde von Hoppa getunt und vorher und nachher aufm Prüfstand gemessen. Ist nen Vergleich zwischen 3.. 130 PS PD TDI Fahrzeugen! (Polo, Ibiza, Fabia)

    mfg Simie
     
  22. #20 schicker, 28.01.2004
    schicker

    schicker

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thrüngen
    Sag ich doch es gibt noch welche die keine volle leistung haben,habe zeitung gekauft und gelesen, Sehr hart für skoda , Bild schrieb das einzige an dem skoda gespart hat, ist die Leistung!
     
Thema:

Hat euer RS überhaupt 130 PS???

Die Seite wird geladen...

Hat euer RS überhaupt 130 PS??? - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...