Hat euer RS überhaupt 130 PS???

Diskutiere Hat euer RS überhaupt 130 PS??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wisst ihr eigentlich ob eurer RS die volle leistung hat,statt hier im forum über mehrleistung zu plaudern. es gibt jetzt viele...
  • Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #1

schicker

Hallo zusammen,

wisst ihr eigentlich ob eurer RS die volle leistung hat,statt hier im forum über mehrleistung zu plaudern. es gibt jetzt viele probleme mit dem Fabia. In Deutschland existieren mehrere Fabias die nicht die volle leistung haben. wenn ihr die möglichkeit habt lasst es mal überprüfen? Meiner hat im fünften Gang bei 3200 u/min nur 75 kw macht sich auf der autobahn sehr bemerkbar

gruss schicker

ps. 130 ps golf vier geht echt besser

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #2
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
war das nicht eigentlich anders rum ? Meine gelesen zu haben (da gabs noch kein RS), dass die Hersteller der Autos die Motoren immer etwas über der eingetragenen Leistung händeln, damit die Streuung in der Herstellung nicht unterhalb der eingetragenen Leistung sein kann ?

@ schicker: weisst du, in welchem "Setup" die eingetragenen Daten gemessen werden sollen ?

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #3

Daniel

Guest
äääähm?? Hab jetz zwar kein offizielles Diagramm da ... aber der 96kw liegen ja auch erst bei 4.000 RPM an??

Würde mich mal interessieren so von Skoda Kurve zu gemessener Kurve (vor allem auch die Art des Prüfstandes)

Bei meinem Oci kann ich das nicht bestätigen ... direktes A-Bahn Duell gabs keinen Sieger/Verlierer ... niemand is weggekommen ergo gleiches Leistungsniveau.

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #4

Ivan

Guest
Meiner hat im fünften Gang bei 3200 u/min nur 75 kw
Bevor man sowas postet sollte man sich schon ueber die Grundbegriffe im klarem sein. Skoda gibt die Motorleisstung an der Motorwelle gemessen - der Gang ist dafuer absolut irrelevant. An den "Pruefstaenden" der Tuner messt man zwar an dem Rad - dafuer muss man aber die Uebersetzung kennen, Schleppleisstung mehr oder weniger genau messen und es wiederum an die Motorwelle umrechnen.
Und wie Daniel schon sagte - die Angabe ist MAXIMALE MOTORLEISSTUNG und diese kommt halt nut bei einem Drehzahlpunkt vor - ganz sicher nicht bei 3200u/min.

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #5
Kletti

Kletti

Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
es gibt jetzt viele probleme mit dem Fabia
- was für Probleme mit welchem Fabia denn?

In Deutschland existieren mehrere Fabias die nicht die volle leistung haben
- klar, genauso wie Golfs, Primeras, Sharans etc.. - passiert halt.

macht sich auf der autobahn sehr bemerkbar
- wie? Ist er langsam? Wirst du von Pandas überholt?

Kann auch nur sagen das die Motoren eigentlich sogar mehr Ps haben vom Hersteller aus damit diese zugesicherte Eigenschaft bei Nichterrreichen nicht zur Reklamation führt.

Bei dir steht rechts 155PS. Ist da vielleicht dein vorgenommenes Tuning fehlgeschlagen? na na... sag schon

PS: Bist du nicht der Kammerad der sein Angebot (16" RS-Felgen) wegen "Irrtum" oder so bei Ebay zurückgezogen hat???

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #6

Homer

Guest
@Kletti
Etwas ruhiger mit den jungen Pferden!
Das ist hier ein Diskussionsforum und keine Kneipe.
Jede Frage sollte einigermaßen sachlich und kompetent beantwortet werden.
Meine Meinung.
GRuß

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #7
Örnie

Örnie

Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
140tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
29tkm
@ Homer:
@ Schicker:

Ok ... sachliche Fragen :kuesschen: .... welcher "Irrtum" lag vor, dass du dein Angebot bei Ebay zurückgezogen hast?

Nordische Grüße :gitarre: :D

Örnie

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #8
Kletti

Kletti

Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
@homer and @all

Ich habe beim Themenstarter nicht eine Frage entdeckt sondern Feststellungen. (Fragesätze enden mit ?) Deswegen meine Fragen zu einzelnen Sätzen.

Und ausserdem - wo ist denn nun wieder das Problem? Kann man hier wirklich nicht was schreiben ohne das wieder jemand zu heulen anfängt? :-(

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #9

schicker

an alle die wieder sinnlos irgend welches neun malkluges hier schreiben. die tatsächliche leistung liegt bei genau 88kw ,ich wollte nur wissen ob auch jemand das gefühl hat das der RS nicht richtig geht!!!

gruss schicker

@ ebay gelaber, barzahler sind mir die liebsten!!!

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #10

pavelpippowitsch

Guest
Skoda gibt die Motorleisstung an der Motorwelle gemessen - der Gang ist dafuer absolut irrelevant

korrekt, der Gang ist irrelevant, weil es auf die Drehzahl ankommt, nicht auf die Übersetzung.
ABER:
Die Leistung nach DIN wird nicht an der Motorwelle sondern auf der Rolle gemessen. Da ist dann der Wirkungsgrad des Getriebes und Antriebswellengelenke mit drin.
Die Amis haben VAE- (o. so ähnlich) horsepower. Die kommen von der Motorwelle, sind also beim gleichen Auto höhere Werte.
1 VAE PS = eta(Getriebe) x DIN PS

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #11
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Warum willst du alle 130PS-Tdi über einen Kamm scheren? Ich glaube, dass hier wohl kein RS-Fahrer über einen schwachen Motor klagen kann. Du hast ja auch mal geschwärmt, dass deiner 230/240 Tacho fährt.
Wenn ein Auto nicht die versprochene Leistung hat oder die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlt besteht doch die Möglichkeit der Wandlung, oder? Serienstreuung gibt es sowohl nach oben, als auch nach unten; wobei gerade bei den TDI meist mehr in der Tüte ist. Es soll aber auch Fälle geben, wo nach dem Tuning weniger Leistung anlag als vorher. Kann ja bei dir sein. Turbo im Eimer oder so? Oder war er auch vor dem Umbau schwach auf der Brust? Eher nicht, oder?
Bin erst EINEN RS gefahren, mit 130 km auf dem Tacho. Die Mehrleistung zu meinem war schon spürbar, aber ein Turboloch beim Anfahren ist mir aufgefallen, dass ich so nicht kannte.

Savoy

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #12

schicker

ging vorher schon scheisse,erst mit optimierung ging er 240, ohne hat er bei 205 im sechsten abkotzen wollen also zurück in fünften dann vielleicht 220 grad so, ihr könnt mir glauben es gibt mehere mit diesen problem.

gruss schicker

ps. mwb7 vag 5051 motorelektronik kraftstofftemperatur unplausibel ( daraus wird mit die einspritzmenge errechnet)

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #13

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ja ich verstehe. 220 km/h, und das gerade mal so, sind natürlich schon ein Problem.... :kuesschen:

Anscheinend habt Ihr noch freie Autobahnen. Ich könnte eigentlich in letzter Zeit durchaus 30 PS abgeben, und wäre genauso schnell unterwegs. :hexe:

Gruß Reiner

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #14

Benni

220 sind natürlich echt übel, wenn man bedenkt das meiner mit 75 PS locker flockich über 200 geht.

Schon mal drüber nachgedacht das dein tacho etwas genauer gehen könnte?

Na ja davon ab mussen die TDI eh lahm sein, der 100PS aus unserm polo läuft ja auch ned mal über 200... komisch das er aber irrwitzig besser beschleunigt als meiner.

Na ja ich würd mal sagen... komm mit konkreten daten und fackten und lass im serienzustand die leistung messen und dabei gleich mal deine tachoabweichung,- DANN können wir hier gern weiter reden aber so ist das alles stuss hier und ist den webspace nich wert.

Benni

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #15
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Würd mich wundern, wenn der 130 PS TDI mehr als 220 echte km/h schafft (nich glauben, was auf dem tacho steht). Von daher würd ich auch ma tippen, dass vieleicht dein Tacho was genauer geht oder so.
Ist halt nen Diesel, der kommt super schnell auf Geschwindigkeit und ist dann genauso superschnell am Ende.

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #16

octavius

sind ja ein Haufen RS-Fahrer geworden.
Ihr solltet mal Eure Avatare aktualisieren :)

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #17

Wetman

Guest
Also ich habe auch ein Fabia RS in schwarz.
Habe mit dem Motor keinerlei Probleme, im Gegenteil, bin sehr begeistert von der Beschleunigung.
Das einzige was ist, ist das mein RS gerade mal 205km/h schafft. Aber ich denke mal das es noch ein paar km/h mehr werden könnten, denn Tachostand ist momentan bei 7400km.

gruß
wetman

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #18

Maverick

Guest
Moin moin!
Also ich kann schickers Meinung auch nicht teilen, habe jetzt 4000 km auf'm Tacho und meiner schafft 205 km/h im fünften Gang, und 230 km/h Berg runter im sechsten.
Sehe da überhaupt keinen Grund auf den Prüfstand zu fahren.

Viele grüße Maverick

PS: Keine Aufregung, sind vom Tacho abgelesene Werte!!!

• Hat euer RS überhaupt 130 PS??? Beitrag #19

SIMIE

Guest
Hi

In der aktuellen AutoBild Test und Tuning (Nr. 02/2004) ist nen Fabia RS drinn, welcher laut Prüfstand "nur" 121 PS hatte. Wurde von Hoppa getunt und vorher und nachher aufm Prüfstand gemessen. Ist nen Vergleich zwischen 3.. 130 PS PD TDI Fahrzeugen! (Polo, Ibiza, Fabia)

mfg Simie

Thema:

Hat euer RS überhaupt 130 PS???

Hat euer RS überhaupt 130 PS??? - Ähnliche Themen

Langzeiterfahrung nach 170000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Skoda RS feiert 40-jähriges Jubiläum: http://www.mittelstand-nachrichten.de/mobil/skoda-rs-40-jahre-geschwindigkeitskult-20140527.html...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben