hat ein Skoda Modell das Zeug zum Klassiker ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Beule, 20.08.2009.

  1. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Gibt es eurer Meinung nach ein Skoda Modell, welches das Zeug zum Klassiker hat ?

    Bei BMW / Mercedes / VW / Audi usw. gibt es diesbezüglich so einige Modelle, aber bei Skoda und wenn ja wieso?


    -> die ersten Generationen unter VW werden momentan ja massiv abgewrackt und verschwindet nach und nach von der Straße (davor vermutlich der Rost das Problem)
    -> Liebhaber gibt es begrenzt, ein Skoda ist mehr ein Gebrauchsgegenstand

    ich denke mal Vollausstattung ist nicht hinderlich, daher die These, wenn Klassiker dann:

    Superb1 und Octavia 1 im Idealfall als L&K

    Zeithorizont lasse ich mal offen.
    Die Modelle der zweiten Generation, also FabiaII, SuperbII und OctaviaII sind zwar momentan noch viel zu aktuell, die Frage gilt natürlich auch für sie.

    dann mal frei zur Diskussion, bin gespannt
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ganz klar der S 110 R und natürlich der 1000 MB und MBX. Nicht zu vergessen die Felicia Cabrios.
     
  4. #3 Homer S., 20.08.2009
    Homer S.

    Homer S. Guest

    Skoda Fabia RS!!
     
  5. #4 Fauspeck, 20.08.2009
    Fauspeck

    Fauspeck

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    von den neuen modellen keines - dafür fehlt einfach die eigenständigkeit
     
  6. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Octavia 1 RS WRC Sondermodell, von dem wurden nur 100 Stück gebaut.
    Oder Fabia RS Blue Swiss Edition, Raceblau, schwarzes Leder mit blauem Alcantara, rot lackierte Bremssättel. Auch von dem wurden nur wenige gebaut.
     
  7. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Wenn ich heute wüsste das mein Superb-3U noch in 25-30 Jahren noch voll funktioniert und läuft würde ich ihn behalten und als Zweit bzw/Schön-Wetter-Wagen nutzen. ^^

    Im extrem fall würde ich damit sogar gerne mal die Mille mitfahren, fahren da eigentlich Skoda`s mit?!
     
  8. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Eine interessante Frage, die ich mit einem vorsichtigen ja beantworten würde.

    Gesuchte Klassiker werden oftmals Fahrzeuge, von denen es - als sie neu waren - keiner erwartet hätte. Warum stoßen Youngtimer wie Opel Rekord oder Ford Consul aus den frühen 70ern auf größeres Interesse als z.B. ein entsprechender 3er oder 5er BMW, warum eher ein Kadett aus dieser Zeit als ein Golf?
    Ob ein Auto zu seiner "Blütezeit" seltener oder begehrter war spielt sicher nicht die entscheidende Rolle, eher vielleicht, ob es zeittypisch war oder ob die jeweils Heranwachsenden später bestimmte Kindheitserinnerungen damit verbinden. Die heutigen Kids werden in Berlingo, Kangoo, Touran etc. und ja, auch Roomster herumkutschiert. Es würde mich nicht wundern, wenn gepflegte Exemplare dieser Kategorie als Klassiker in 20 Jahren ihre Abnehmer fänden.

    Aber wer weiß, möglicherweise sind Autos bis dahin völlig entzaubert und das ganze Thema ist keines mehr.
     
  9. #8 gerald1305, 20.08.2009
    gerald1305

    gerald1305 Guest

    na vergesst mal den felicia pickup fun nicht!

    hatte mal einen bis ein unaufmerksamer bmw fahrer mir den vorrang nahm und diesen zukünftigen klassiker zerstörte.

    diesen wagen weine ich heute noch nach! ;(
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Um der sache mal Realität einzuhauchen: Glaubt Ihr, dass in 20 Jahren auch noch ein Fahrzeug mit all dieser Elektronik, Leiterplatten, Software und Gedöns auch noch einen Meter eigenständig fährt ? ^^
     
  11. #10 gerald1305, 20.08.2009
    gerald1305

    gerald1305 Guest

    ob sich das die vw käfer fahrer 1950 wohl auch gefragt haben?



    ne stimmt schon. ein mechanischer ersatzteil ist sicherlich leichter und vor allem billiger wieder herzustellen als das ganze elektrozeugs das sie uns heutzutage in die autos reinpflanzen...

    schon mal probiert für einen 10jahre alten pc noch teile zu finden...
     
  12. #11 octavia1820v, 20.08.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich wurde mal in meiner Kindheit mit einem Skoda Favorit durch die Kante gefahren, später dann mal kurz mit nem Oci 1 TDI. Beide blau gewesen.

    Und was ist bei rausgekommen.... :thumbsup: :thumbsup:

    Ich finde das der Oci 1 einfach der ziemlich perfekte Familiekutsche ist, die seit über 10 Jahre gebaut wird. Das kann doch nur der Käfer toppen, oder?? Da kann man ja denn frohen Mutes sein ^^
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Den sollte man Wirklich nicht vergessen, der ist sowieso schon selten :thumbup:

    Eventuel könnte man die erste Octi 1 Generation dazu zählen, den er hat Skoda da hingebracht, wo Skoda jetzt steht :thumbsup:
     
  14. #13 FabiaOli, 21.08.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke die Superbmodelle kann man immer dazu zählen ;)
     
  15. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    unser Superb1 wird uns wohl auch nicht so schnell verlassen, rechne mit ihm mindestens die nächsten 15 Jahre.
    Ob er dann noch Erstwagen ist hängt von der Zuverlässigkeit und alternativen Antrieben ab.
    Die Angesprochene Erstatzteilversorgung insbesondere im Elektronikbereich könnte ein größeres Problem werden. Weiß jemand wie lange Skoda hier was zusichert ? den Ansatz den Mercedes dort betreibt finde ich recht gut.

    vgl. Mercedes:

    1962 und jünger relevante Erstatzteile auf Lager ! (was auch immer dann wirklich relevant ist).
    hier der Link:

    http://media.daimler.com/dcmedia/0-...3-1-0-0-0-0-0-11701-614318-0-1-0-0-0-0-0.html
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.484
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ein Klassiker sollte auch immer ein bisschen Kultstatus haben. Den hat das Felicia Carbriolet eindeutig. Die Heckmotormodelle scheiden für mich aus, weil sie den bis dahin recht guten Ruf der Marke eher nach unten gezogen haben. Originell ist dann einzig und allein der Felicia Pickup Fun und in Ansätzen der Roomster und Yeti.. Alle anderen, bis hoch zu den RS sind Alltagswagen ohne großes Flair.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
  19. #17 Oberberger, 24.06.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Jedes Auto ist nach 30 Jahren ein Klassiker. Da machen auch die Skodas keine Ausnahme.
    Die Brot und Butter Autos werden von keinem gehegt, deswegen sind sie dann auf einmal weg und die wenigen verbliebenen Überlebenden dann erst Youngtimer und dann Klassiker. Sag mir ein Modell, wo das nicht der Fall wäre.
     
Thema:

hat ein Skoda Modell das Zeug zum Klassiker ?

Die Seite wird geladen...

hat ein Skoda Modell das Zeug zum Klassiker ? - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....