Hat der neue 1,6er tdi eine elektrische Zuheizung?

Diskutiere Hat der neue 1,6er tdi eine elektrische Zuheizung? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Fahre nun mit meinem Fabia 1,6 tdi die ersten kalten Tage. Dabei fällt mir Folgendes auf: Die Heizung ist recht schnell aktiv...

  1. #1 moveman, 15.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Fahre nun mit meinem Fabia 1,6 tdi die ersten kalten Tage. Dabei fällt mir Folgendes auf:

    Die Heizung ist recht schnell aktiv und ich höre bei voll aufgedrehter Heizung und Gebläse auf 1 oder 2 aus dem Sicherungskasten ein Relais klicken. So, als ob ein elektrisches Heizelement mit einem Relais an- und abgeschaltet wird, etwa 2 x pro Minute. Ist das so? Hat der tdi solch eine Zusatzheizung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Würde ich auch gerne vom aktuellen 1.6 TDI für den Octavia wissen, da ich mit so einem liebäugle.
     
  4. #3 Richter86, 15.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Beim Golf ist keine verbaut!
     
  5. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Kann man das auch beim Golf ganz pauschal sagen, oder gibt es eventuell eine Austattungslinie, bei der sowas verbaut sein könnte? Könnt mir zumindest vorstellen, dass es in den höchsten Ausstattungen und Sondermodellen trotzdem drin ist oder in einer stillen Überarbeitung mit reingekommen ist.
     
  6. #5 Richter86, 15.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Laut VW in keinem Modell, da wir einen Highline haben, also die höchste Ausstattung, denke ich das die niedrigen auch keine haben.
    Also ich sprech jetzt von den 1.6er Diesel. Was mit anderen Modellen ist weis ich nicht.
     
  7. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Stimmt, wenn es in der Maximalversion von VW sowas nicht gibt, dann hat es Skoda wohl auch nicht, vorerst :)
     
  8. #7 Richter86, 15.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Geh ich von aus ;)
    Bei den 2.0 TDI könnte es wieder anders aussehen.
    Unser Passat Highline hat solch einen Zuheizer, den man zu einer Standheizung aufrüsten könnte.
     
  9. #8 moveman, 15.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt dann aber die Frage, was das für ein "Klicken" aus dem Sicherungskasten ist...

    Das ist nur zu hören, wenn Heizungsschalter auf "voll Rot" und das Gebläse an ist.
     
  10. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Irgendwo muss ja der saftige Aufpreis zum 2.0 TDI neben Moorleistung und 6-Gang Getriebe kommen :)
     
  11. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Gute Frage, irgend ein Releais scheint ja da doch zu schalten. Aber da müsste jemand antworten, der Ahnung von den Details hat. Man könnte ja mal messen, wie lange das Dauert bei Maximaleinstellung(mit Klicken) und kurz vor Maximum(ohne Klicken) wenn der Unterschied deutlich ist, könnte es ein Indiz sein.
     
  12. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209

    das kann ich auch genauso bestätigen ^^ und für einen Diesel kommt da schon schnell warme Luft raus...
     
  13. #12 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hat der 1.6er nicht einen speziellen kleinen Kühlkreislauf bekommen, damit der schneller warm wird als die alten PD ?
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das wäre eine Erklärung.
    Der 1.2 TSI (z.B.) hat ja auch zwei getrennte Kühlkreisläufe für Kopf und Block, die sich erst im Laufe der Warmlaufphase vereinigen.
    Und ebenso wie dieser TSI ist auch der 1.6 TDI eine Neukonstruktion.
     
  15. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Würde ein zusätzlicher kleinerer Kühlkreislauf dann auch so ein Relaisklicken erklären? Wenn dann dürfte es doch nur jeweils beim Um- bzw. Zuschalten kommen. Klingt auf jeden Fall gut, wenn der Kühlkreislauf optimiert und verbessert wurde.
     
  16. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    97000
    Mein 1.9 TDI hat einen Zuheizer. Dies ist kein richtiger Zuheizer (nicht Kraftstoff betrieben). Dieser ist elektronisch und wärmt die einströmende Luft. Nach gefühlter einer Minute kommt schon warme Luft. Ich gehe davon aus, dass der 1.6 TDI auch so einen hat. Es gibt einen Streit wann er zuschaltet. Meine Erfahrung ist, dass er ab einer bestimmten Außentemperatur zuschaltet. Ich habe die halbautomatische Climatic. Daher kann ich nicht sagen, wie es bei der Climatronic ist.
     
  17. #16 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Climatic gibt es seit Mitte 2011 nicht mehr. beim 1.9 soll es einen Code auf dem Aufkleber geben (da wo auch QG-x draufsteht) woran man erkennt ob einer verbaut ist oder nicht
     
  18. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    97000
  19. #18 Robert78, 15.11.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Der Octavia mit 1,6 CR TDI hat einen elektr. Zuheizer. Zumindest mein deutsches Modell (mnit Climatronic). Bei EU Fahrzeugen ist das Teilweise nicht der Fall.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    ok dann ist das wohl so ^^
     
  22. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    97000
    Ich habe mal schnell bei den Stromlaufplänen nachgeschaut. Die Sicherung befindet sich beim Octavia in der "E-Box" im Motorraum. Es handelt sich um die Sicherung SB 11 mit der Erläuterung "Steuergerät für Zusatzheizung". Diese Sicherung hat 5 A. Der Unterschied zum Fabia dürfte da nicht so groß sein.

    Und zum Thema Climatic wollte ich nur sagen, dass es egal ist auf welche Temperatur (18 / 22 / 26) ich den Schalter stelle. Die warme Luft kommt bis jetzt immer raus. Somit dürfte diese Einstellung keinen Einfluss auf den Zuheizer haben.
     
Thema: Hat der neue 1,6er tdi eine elektrische Zuheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung nachrüsten skoda octavia 1.6 tdi

    ,
  2. hat mein caddy einen zuheizer

    ,
  3. skoda octavia 1.6 tdi zuheizer

    ,
  4. golf 7 zuheizer verbaut,
  5. 1 6 diesel fabia zuheizer,
  6. hat golf 6 tdi zuheizer,
  7. Zuheizer Touran 1.6 tdi,
  8. zuheizer golf 7 diesel,
  9. 1.6 tdi zuheizer,
  10. zuheizer skoda octavia 1.6 tdi,
  11. luftheizung golf 6 1.6 tdi,
  12. zusatzheizung vw golf 7 1.6 tdi,
  13. skoda octavia 2 1 6tdi zusatzheizer,
  14. golf 6 elektrisches zuheizer ,
  15. vw golf 7 elektrische zusatzheizung,
  16. techniklexikon zuheizer,
  17. golf 6 2.0 tdi zusatzheizer serienmäßig,
  18. octavia 1.6 tdi zuheizer,
  19. skoda superb 1.6 tdi zuheizer,
  20. skoda 1 6 TDI mit 105 hat einen zuheizer,
  21. VW tdi elektrischer heiz,
  22. golf 6 1 6 tdi standheizung nachrüsten,
  23. golf 6 1.6 tdi zuheizer wie,
  24. golf 6 2.0tdi zuheizer verbaueb,
  25. skoda yeti 1.6 tdi greenline standheizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Hat der neue 1,6er tdi eine elektrische Zuheizung? - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  2. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  3. Zuheizer verrußt

    Zuheizer verrußt: Habe vor kurzem meinen Zuheizer (Standheizung) freigebrannt. Da dieser erst bei Temperaturen unter 5 Grad mitläuft, ist mir aufgefallen, dass der...
  4. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  5. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...