Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?

Diskutiere Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR. Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder...

  1. #1 christian300683, 01.02.2011
    christian300683

    christian300683

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II: 2,0 FSI 110kw; BJ:06/2005
    Hallo,

    ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR.

    Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder einen Nox-Speicherkat hat?

    Wenn ja könnt ihr mir sagen wozu der Nox-Sensor ist?
    Und was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen KAT und einem Nox-Speicher-KAT??

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christifer, 01.02.2011
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    NOx sind Stickoxide...der Sensor wird somit wie eine Lambdasonde die Verbrennung optimieren.
     
  4. #3 B-Engel, 01.02.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Christian,

    zu deiner Frage zwei Links. Wenn ich den ersten richtig verstehe haben die FSI-Motoren von VW die von die angefragten Teile (NOx-Sensor und NOx-Speicher-Kat)

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm (ungefähr in der Mitte)
    http://www.motorlexikon.de/?I=2530

    Im Grunde ist (theoretisch) kein Speicher-Kat erforderlich, denn die Lamda-Sonde soll dafür sorgen, dass ständig das richtige Sauerstoff-Kohlenstoff-Verhältnis vorliegt (Lambda = 1). Von der Theorie weicht VW wohl bei bestimmten Betriebszuständen ab. Um eine optimale Abgaßreinigung und die Vorgaben wieder zu erreichen ist deshalb ein 2. KAT erforderlich.

    Viele Grüße
    B-Engel
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Einen NOx Speicherkat und den dazugehörigen Sensor hast du nur bei einem echten FSI Motor (SI = Fuel Stratified Injection = Schichtladungs Einspritzung), siehe dazu Wiki "Schichtladung"
    das Problem ist der NOx Kat.
    Eigentlich dürften die aktuellen Motoren nicht TSI heißen, da sie nur homogen laufen, also keine Schichtladung betreiben.

    Bei einem Schichtladungsmotor hast du keine normale Lambdasonde sondern eine Breitbandsonde, da der Motor bis Lambda 2,5 läuft.

    Laut der Grafik dürfte dein Motor homogen laufen
    [​IMG]
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox sensor wozu

    ,
  2. skoda octavia nox sensor

    ,
  3. skoda octavia nox speicherkat

    ,
  4. octavia nox kat,
  5. yeti nox sensor,
  6. skoda NOx-Speicherkatalysator,
  7. skoda nox
Die Seite wird geladen...

Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? - Ähnliche Themen

  1. Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang

    Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang: Guten Morgen liebe Skoda Gemeinde. Seit neuestem passiert bei mir folgendes. Ich fahre einen SuperB 2.0 TDI mit DSG. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  2. Kühlmittel Sensor

    Kühlmittel Sensor: Hallo. Wenn es knackig Kalt ist und ich das Auto anmache denn piept es immer als ob Wasser fehlt. Dem ist aber nicht so. Der Ausgleichbehälter...
  3. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  4. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  5. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...