Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?

Diskutiere Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR. Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder...

christian300683

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia II: 2,0 FSI 110kw; BJ:06/2005
Hallo,

ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR.

Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder einen Nox-Speicherkat hat?

Wenn ja könnt ihr mir sagen wozu der Nox-Sensor ist?
Und was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen KAT und einem Nox-Speicher-KAT??

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Christian
 

christifer

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Weimar
Fahrzeug
Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
NOx sind Stickoxide...der Sensor wird somit wie eine Lambdasonde die Verbrennung optimieren.
 

B-Engel

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
504
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
Werkstatt/Händler
Rödermark
Kilometerstand
62000
Hallo Christian,

zu deiner Frage zwei Links. Wenn ich den ersten richtig verstehe haben die FSI-Motoren von VW die von die angefragten Teile (NOx-Sensor und NOx-Speicher-Kat)

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm (ungefähr in der Mitte)
http://www.motorlexikon.de/?I=2530

Im Grunde ist (theoretisch) kein Speicher-Kat erforderlich, denn die Lamda-Sonde soll dafür sorgen, dass ständig das richtige Sauerstoff-Kohlenstoff-Verhältnis vorliegt (Lambda = 1). Von der Theorie weicht VW wohl bei bestimmten Betriebszuständen ab. Um eine optimale Abgaßreinigung und die Vorgaben wieder zu erreichen ist deshalb ein 2. KAT erforderlich.

Viele Grüße
B-Engel
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
189
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
Einen NOx Speicherkat und den dazugehörigen Sensor hast du nur bei einem echten FSI Motor (SI = Fuel Stratified Injection = Schichtladungs Einspritzung), siehe dazu Wiki "Schichtladung"
...das FSI-Verfahren (Fuel Stratified Injection) von Volkswagen, wobei bei letzterem eine Gemischschichtung aber nur in einem kleinen Teil des Betriebsbereichs realisiert und mit steigender Last und Drehzahl wieder mit homogenem stöchiometrischem Gemisch gefahren wird. VW hat dieses Verfahren aber wegen technischer und prinzipbedingter Probleme aufgegeben. Alle aktuellen FSI-Modelle werden nur im Homogenbetrieb gefahren (Stand: 2009
das Problem ist der NOx Kat.
Eigentlich dürften die aktuellen Motoren nicht TSI heißen, da sie nur homogen laufen, also keine Schichtladung betreiben.

Bei einem Schichtladungsmotor hast du keine normale Lambdasonde sondern eine Breitbandsonde, da der Motor bis Lambda 2,5 läuft.

Laut der Grafik dürfte dein Motor homogen laufen
20l_fsi.png
 
Thema:

Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?

Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? - Ähnliche Themen

Marderschaden 1Z5 1.6 FSI 2004 - Sensor-Kabelbelegung: Hallo zusammen! Ich habe derzeit mit einem ruckelnden Motor bei meinem Skoda Octavia II 1Z5 1.6 FSI (Baujahr 2004) zu kämpfen. Nach dem Abnehmen...
Motor springt erst nach 4 Versuchen an: Hallo zusammen, bin hier der neue. Aber schon ne Frage. Ich fahre einen Octavia II Bj. 2012. Motor ist der 1,4 TSI Kilometer ca. 125.000 Bin...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?: Hallo, in dieser Woche habe jetzt schon das dritte mal erlebt, dass nach Abstellen des Autos (Zündung aus, Auto abgeschlossen) sehr laute Brumm-...
Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II: Hallo Leute, Ich habe einen Skoda Superb II 2.0 TDi 170 PS Baujahr 06/2009 mit dem Motorkennbuchstaben CBBB, welches nebenbei schon EINEN...

Sucheingaben

skoda nox

,

NOx-Speicherkat mit DPF skoda

,

nox sensor bei skoda

,
nox speicherkat octavia
, NOx-Speicherkat mit DPF, octavia nox speicherkat, nox sensor, nox sensor wozu, skoda octavia nox sensor, skoda octavia nox speicherkat, octavia nox kat, yeti nox sensor, skoda NOx-Speicherkatalysator, BVX Schichtladung
Oben