Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von christian300683, 01.02.2011.

  1. #1 christian300683, 01.02.2011
    christian300683

    christian300683

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II: 2,0 FSI 110kw; BJ:06/2005
    Hallo,

    ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR.

    Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder einen Nox-Speicherkat hat?

    Wenn ja könnt ihr mir sagen wozu der Nox-Sensor ist?
    Und was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen KAT und einem Nox-Speicher-KAT??

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christifer, 01.02.2011
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    NOx sind Stickoxide...der Sensor wird somit wie eine Lambdasonde die Verbrennung optimieren.
     
  4. #3 B-Engel, 01.02.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Christian,

    zu deiner Frage zwei Links. Wenn ich den ersten richtig verstehe haben die FSI-Motoren von VW die von die angefragten Teile (NOx-Sensor und NOx-Speicher-Kat)

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm (ungefähr in der Mitte)
    http://www.motorlexikon.de/?I=2530

    Im Grunde ist (theoretisch) kein Speicher-Kat erforderlich, denn die Lamda-Sonde soll dafür sorgen, dass ständig das richtige Sauerstoff-Kohlenstoff-Verhältnis vorliegt (Lambda = 1). Von der Theorie weicht VW wohl bei bestimmten Betriebszuständen ab. Um eine optimale Abgaßreinigung und die Vorgaben wieder zu erreichen ist deshalb ein 2. KAT erforderlich.

    Viele Grüße
    B-Engel
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Einen NOx Speicherkat und den dazugehörigen Sensor hast du nur bei einem echten FSI Motor (SI = Fuel Stratified Injection = Schichtladungs Einspritzung), siehe dazu Wiki "Schichtladung"
    das Problem ist der NOx Kat.
    Eigentlich dürften die aktuellen Motoren nicht TSI heißen, da sie nur homogen laufen, also keine Schichtladung betreiben.

    Bei einem Schichtladungsmotor hast du keine normale Lambdasonde sondern eine Breitbandsonde, da der Motor bis Lambda 2,5 läuft.

    Laut der Grafik dürfte dein Motor homogen laufen
    [​IMG]
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox sensor wozu

    ,
  2. skoda octavia nox sensor

    ,
  3. skoda octavia nox speicherkat

    ,
  4. octavia nox kat,
  5. yeti nox sensor,
  6. skoda NOx-Speicherkatalysator,
  7. skoda nox
Die Seite wird geladen...

Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...