Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?

Diskutiere Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR. Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder...

  1. #1 christian300683, 01.02.2011
    christian300683

    christian300683

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II: 2,0 FSI 110kw; BJ:06/2005
    Hallo,

    ich habe einen Octavia II 2,0 FSI und mein Motorkennbuchstabe ist BLR.

    Könnt ihr mir sagen ob mein Modell einen NoX-Sensor hat und/oder einen Nox-Speicherkat hat?

    Wenn ja könnt ihr mir sagen wozu der Nox-Sensor ist?
    Und was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen KAT und einem Nox-Speicher-KAT??

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 christifer, 01.02.2011
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    NOx sind Stickoxide...der Sensor wird somit wie eine Lambdasonde die Verbrennung optimieren.
     
  3. #3 B-Engel, 01.02.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Christian,

    zu deiner Frage zwei Links. Wenn ich den ersten richtig verstehe haben die FSI-Motoren von VW die von die angefragten Teile (NOx-Sensor und NOx-Speicher-Kat)

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm (ungefähr in der Mitte)
    http://www.motorlexikon.de/?I=2530

    Im Grunde ist (theoretisch) kein Speicher-Kat erforderlich, denn die Lamda-Sonde soll dafür sorgen, dass ständig das richtige Sauerstoff-Kohlenstoff-Verhältnis vorliegt (Lambda = 1). Von der Theorie weicht VW wohl bei bestimmten Betriebszuständen ab. Um eine optimale Abgaßreinigung und die Vorgaben wieder zu erreichen ist deshalb ein 2. KAT erforderlich.

    Viele Grüße
    B-Engel
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Einen NOx Speicherkat und den dazugehörigen Sensor hast du nur bei einem echten FSI Motor (SI = Fuel Stratified Injection = Schichtladungs Einspritzung), siehe dazu Wiki "Schichtladung"
    das Problem ist der NOx Kat.
    Eigentlich dürften die aktuellen Motoren nicht TSI heißen, da sie nur homogen laufen, also keine Schichtladung betreiben.

    Bei einem Schichtladungsmotor hast du keine normale Lambdasonde sondern eine Breitbandsonde, da der Motor bis Lambda 2,5 läuft.

    Laut der Grafik dürfte dein Motor homogen laufen
    [​IMG]
     
Thema: Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NOx-Speicherkat mit DPF

    ,
  2. octavia nox speicherkat

    ,
  3. nox sensor

    ,
  4. nox sensor wozu,
  5. skoda octavia nox sensor,
  6. skoda octavia nox speicherkat,
  7. octavia nox kat,
  8. yeti nox sensor,
  9. skoda NOx-Speicherkatalysator,
  10. skoda nox
Die Seite wird geladen...

Hat der Motor BLR einen NoX-Sensor und Nox-Speicherkat? - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Was sind das? Sind das Antennen / Sensoren???

    Was sind das? Sind das Antennen / Sensoren???: Moin allerseits! Nachdem ich recht schnell den Wechsel vom Suberb zum Kodiaq vollzogen habe, und diesen nun knapp 3 Tage besitze, fielen mir im...
  5. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...