hat der FL Diesel 170 PS eine Zusatzheitzung?

Diskutiere hat der FL Diesel 170 PS eine Zusatzheitzung? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, so langsam wird es kälter... mir ist aufgefallen, daß bereits nach knapp 1km aus den äusseren Düsen warme Luft kommt. Bei meinem VFL hat...

  1. #1 George B., 21.11.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

    so langsam wird es kälter...

    mir ist aufgefallen, daß bereits nach knapp 1km aus den äusseren Düsen warme Luft kommt. Bei meinem VFL hat das deutlich länger gedauert.

    Die mittleren Düsen bleiben kalt und auch die Motoröltemperatur wird noch nicht angezeigt.

    Im Handbuch findet sich kein Hinweus auf eine ggf. vorhandene Zusatzheizung.

    Also hat er eine oder nicht???

    Ich meine keine Standheizung, die habe ich definitiv nicht!

    VG
    George B.
     
  2. #2 Avensis1246, 21.11.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Ist auch bei meinem VFL so. Kaum ein paar hundert Meter gefahren und schon kommt es warm.

    Eventuell elektrische Heizelemente/Drähte in den Ausströmern?

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  3. #3 George B., 21.11.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    bei meinem (EZL 10.10) war es definitiv nicht so. Da kam frühestens kurz nach Ortsausgang ( sind bei mir ca. 4km ) ein laues Lüftchen.
     
  4. #4 Avensis1246, 21.11.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Aber die Lösung würde mich trotzdem interessieren, egal ob VFL oder FL, der bläst ja schneller warm als mein TSI vorher.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  5. #5 Bernd64, 21.11.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    So weit ich weiß, handelt es sich dabei um Glühstifte im Kühlwsserkreislauf, die aktiviert werden, wenn der Motor kalt gestartet wird.
    Aber eben nur beim Diesel und die Dinger ziehen auch ganz schön Ampere.

    Gruß Bernd
     
  6. #6 Crosser, 21.11.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    also ich kann keinen unterschied feststellen, beim 06.2010 zugelassenen VFL wurde es genau so schnell warm wie jetzt auch im neuen. Es geht eigendlich recht schnell bis warme Luft kommt. Wenn ich es richtig weiß ist so eine Art Zuheizer verbaut, deshalb ist es in der Regel auch einfacher in einen neuen Diesel eine Standheizung einzubauen da dieser Zuheizer schon vorhanden ist!

    VG Ralf
     
  7. #7 supifan, 21.11.2013
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    ich kann auch keinen unterschied feststellen
    vorher standheizung, nachher standheizung :D
     
  8. #8 Chris486, 22.11.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    So weit ich weis, sind in den neuen Diesel-Modellen der VAG immer Zuheizer verbaut.
    In meinem A4 war das auf jeden Fall so. Und der SC wird genau so schnell warm wie der A4 somit gehe ich davon aus das auch hier ein Zuheizer vorhanden ist.
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    bei meinem Fabia 1 von 2003 (TDI) ist eine el. ZH verbaut, nach 500m kommt ein laues Lüftchen, nach 3-4km ist die Luft richtig heiß. Nach 5-6km tut es an der Hand weh so heiß ist die Luft... wenn er dann abschaltet hört man ein "klick" aus dem Relaiskasten und es wird sofort kühler.

    bei meinem O² RS von 2011 (TDI) ebenfalls genau so.
     
  10. #10 HUKoether, 22.11.2013
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    Bei meinem FL 170TDI wird automatisch die verbaute Standheizung zu Hilfe genommen. In der Aufpreisliste stand auch eine Zusatzheizung aufgeführt, die ich aber, da Standheizung, nicht bestellt habe. Vielleicht ist der Zuheizer also erst oberhalb der Linie "Ambition" in Serie enthalten.

    Bei den 2.2-Liter-Dieseln von MB (Reihe 203) war der Zuheizer elektrisch, eine häufige Fehlerquelle und hat auch ordentlich Strom gezogen (0,5KW), allerdings waren Batterie und Lichtmaschine mit höherer Leistung gesegnet. Mein 320CDI hatte keinen Zuheizer, aber ich hatte Standheizung nachgerüstet.

    Gruß, HUK
     
  11. #11 George B., 22.11.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    hab ich beides nicht geordert und ich hab einen Ambition :rolleyes:
     
  12. #12 whity009, 23.11.2013
    whity009

    whity009 Guest

    soweit ich informiert bin, hat jeder Diesel neuerdings (schon seit einigen Jahren) eine Zusatzheizung !
     
  13. #13 triscan, 25.11.2013
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Also meiner VFL BJ 01/2013 (TDI, 170PS) braucht gefühlt ewig um warm zu werden. Ca. 20 Kilometer bis es einigermaßen warm wird.
    Vieleicht bin ich aber auch von meinem alten 3er Benziner Six-Pack verwöhnt ;-)
     
Thema: hat der FL Diesel 170 PS eine Zusatzheitzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 170ps zuheizer

Die Seite wird geladen...

hat der FL Diesel 170 PS eine Zusatzheitzung? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  3. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  4. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...