Hat der Fabia keine Meldung wenn das Scheibenwaschwasser (fast) leer ist?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jogo, 12.01.2013.

1. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,
    bei unserem Fabia Sport (Bj. 2011, 1,2 TSI) scheint keine Anzeige zu signalisieren wenn sich der Waschwasserstand dem Ende zuneigt. X(

Als es hier nun erstmals in diesem Winter einigermaßen kalt wurde, kam kein Wasser mehr aus den Sprühdüsen. Meine Vermutung war, dass möglicherweise noch ein Rest Flüssigkeit ohne Frostschutz irgendwo in den Leitungen war und eingefroren ist weil es sich vielleicht nicht mit der Winterspülflüssigkeit gemischt hat. Ich habe den Wagen über Nacht in die Garage gestellt (steht normalerweise draussen) und dafür gesorgt dass dort einige Plusgrade sind.

Das was an Schnee und Eis auf dem Auto war, ist auch getaut. Spülwasser kam trotzdem nicht aus den Düsen. Ich habe dann probeweise ein wenig Spülflüssigkeit eingefüllt und siehe da, beide Düse sprühen wie sie sollen. Eine Anzeige um den offensichtlichen Mangel an Spülflüssigkeit zu signalisieren, kam nicht.

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das Auto eine solche Anzeige nicht hat. Das hatte sogar unser 10 Jahre alter Fabia I, unser Octavia II hat es und wahrscheinlich alle anderen Autos. ?(

Ich hoffe also dass nur irgendetwas nicht funktioniert, noch haben wir Garantie...

Hat jemand vielleicht Informationen ob das Auto diese Funktion hat/haben sollte?

Vorab herzlichen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast diese Anzeige nicht!
    Ich habe sie auch nicht und habe sie mir mit samt einen grösseren Wasserbehälter nachgerüstet. Meist ist diese Anzeige nur bei Kombination mit Scheinwerferreinigung zu haben sonst nicht. Das ist aber auch schon ein Uraltthema, bemühe mal die Suchfunktion da sollten eigendlich ein paar Beiträge zu finden sein.

4. #3 Allgaydriver, 12.01.2013
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Diese Anzeige gibt es nur in Verbindung mit der scheinwerferwaschanlage.

5. #4 dathobi, 12.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...inkl. 4 Liter Wasserbehälter.

6. #5 Allgaydriver, 12.01.2013
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Stimmt, das war bei mir auch der Hauptgrund diese scheibenreinigungsanlage mit zu bestellen

7. #6 dathobi, 12.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie schon geschrieben habe ich meinen Behälter nachgerüstet inkl. Waschwassermangelanzeige und etwas später kam dann auch die Scheinwerferreinigung dazu...ich kann sie nur empfehlen, alleine schon wegen dem großen Wasserbehälter.

8. #7 PilsnerUrquell, 12.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

2011, regulär gibts
    - keine Wischwasseranzeige
    - keine Bremsenverschleißanzeige
    - keine Lampenausfallanzeige
    - keine Kühlwassertemp.Anzeige
    - nur einen 2 Liter Wischwasserkasten

..wir sind ja nicht mehr beim Fabia I :)

dafür haste jetzt:

- Ölstandniedrigstandanzeige
    - Tempomatanzeige (erst ab Facelift)

9. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe wirklich leider nicht die Suchfunktion bemüht, was ich sonst normalerweise tue, sorry :whistling:

Ich würde dann gern auch den Wasserbehälter mit Niveausensor einbauen. Ist das einfach möglich und ist das Kabel, welches man an den Sensor anschließen muß, vorhanden und leicht auffindbar, erkennt die Fahrzeugelektronic den Sensor und zeigt dann auch einen Wassermangel an oder sind noch weitere technische Klimmzüge nötig?

Herzlichen Dank nochmal für die freundliche Hilfe :)

10. #9 dathobi, 12.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Waschwassersensor einbauen, Kabel an diesen anschliessen und zum Kombiinstrument führen...fertig. Für mich ist das alles kein Problem für einen ungeübten schon eher da auch der Stossfäger und diverse andere Bauteile demontiert werden müssen um in den Innenraum zu kommen. Für das machen lassen musste sicherlich eine grosse Handvoll Geld sparen da es sicherlich nicht günstig sein wird. Und nein, Kabel liegen keine.

11. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Vielen Dank...dann übersteigt ein solches "Projekt" meine Möglichkeiten... ;(

Ich werde also zukünftig immer einen Reservebehälter mit Waschflüssigkeit dabeihaben.

Allen die mir so schnell geholfen haben, nochmal herzlichen Dank und ein vergnügtes Wochenende! :thumbsup:

12. #11 PilsnerUrquell, 12.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

oder einfach mal lernen sparsam mit Wasser umzugehen.
    Man lernt zwangsweise durch die kleinen Wischwasserbehälter ohne Anzeige (unser Ford hat das genau so)
    nicht gleich bei jeden winzigen Dreckkorn auf der Scheibe benutzen und wenn dann mal nur kurze Sprühstöße abzugeben und nicht die ganze Zeit ziehen. Geht auch und schont den Geldbeutel (für den Wischwasserzusatz).

13. #12 Marco_Pfalz, 12.01.2013
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Naja ich würde es nicht auf den Verbrauch reduzieren. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals habe ich noch in der Fahrschule gelernt, dass man auf sein Auto immer Acht geben muss und aus Sicherheitsgründen gerne mal bestimmte Füllstände selbständig prüfen sollte. Dazu gehört nunmal auch das Wischwasser. Gerade im Winter!

Der Spritzwaschwasserbehälter sollte immer ausreichend gefüllt sein, das es zur eigenen Sicherheit dient. Es könnte ja auch sein, wenn ein Sensor verbaut ist, das dieser defekt ist.. Wenn du auf der Autobahn fährst und es ist Schneetreiben oder feiner Schnee-Regen und die Scheibe ist total verdreckt, durch die Heizung an der Scheibe bildet sich so ein feiner brauner Schmutzfilm der schon antrocknet und deine Sicht behindert und es käme zu einem Haftschaden. Dann hilft dir auch die Aussage nichtsmehr, das du den Waschwasserstand nicht angezeigt bekommst..

Im Winter besonders sollte man lernen wie man ein Auto pflegt und nicht nur reinsetzen und rumfahren. Theoretisch ist man auch angehalten seine Beleuchtung vor jeder Fahrt zu prüfen, ich mach das nur bei Bremslicht und Abblendlicht.. beim Motorrad prüf ich alles.

Ansonsten durch dieses nette Angebot, müssen mal sehen wo dathobi wohnt :D

14. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nur doof wenn man das nicht kontrollieren kann da der Wasser Behälter verdeckt eingebaut ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

15. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ist nachrüstbar, habe ich selbst schon bei baugleichen Seat Ibiza 6L nachgerüstet. Auch beim kleinen Behälter. Man muss den ausgebauten Behälter im unteren Bereich, etwa 2-3cm überhalb des Bodens an geeigneter Stelle mit einem passenden Fräser aufbohren, den Sensor samt Dichtung einsetzen, einen Anschluss des Sensors auf Masse legen und die Sensorsignalleitung bis zum Kombiinstrument ziehen und dort in den entsprechenden (genauen Kontakt weiß ich nicht auswändig) einpinnen.

Danach muss die Anzeige im Kombiinstrument freigeschaltet werden. Geht über VCDS dann direkt geführt, das sagt einem, wie man die Codierung abändern muss.

Grundsätzlich, falls es jemanden interessiert, funktioniert die Wasserstandsanzeige ganz einfach. Der "Sensor" besteht aus 2 Metallstiften, die nicht elektrisch miteinander verbunden sind. Ein Stift wird auf Fahrzeugmasse gelegt, der andere führt direkt zum Kombiinstrument. Steht Waschwasser im Behälter und überdeckt den seitlich im Behälter sitzenden Sensor, überbrückt dieses beide Kontakte, das Kombiinstrument misst somit direkt durch auf Fahrzeugmasse und weiß damit "Behälter voll". Sinkt der Stand bis unter den Sensor ab, wird die Masseverbindung unterbrochen >> Warnleuchte geht an. Dies erfolgt mit einer Zeitverzögerung, da sonst bei Füllstand in Sensorhöhe durch Fahrbewegung herumschwappendes Wasser zu dauernd an- und ausgehender Leuchte führen würde.

passende Teile wären zum Beispiel:

7M0919376 - Wasserstandssensor 1x
    Preis: 8,15 € incl. 19% Mwst.

7M0919382 - Dichtung 1x
    Preis: 2,02 € incl. 19% Mwst.

1J0973202 - Steckergehäuse für Sensor 1x
    Preis: 6,66 € incl. 19% Mwst.

000979133E - Leitung mit 2 Steckkontakten für Sensorstecker 1x
    Preis: 2,68 € incl. 19% Mwst

357972741 - Gummidichtungen für Leitung / Steckergehäuse 2x
    Preis: 0,49 € incl. 19% Mwst

Dazu kommt dann noch der zum Tachostecker passende Steckkontakt und halt Kleinzeug wie Kabelbefestigungsmaterial, Rundöse für Masseanschluss usw. Alles in allem aber eine günstige und relativ schnell erledigte Angelegenheit.

16. #15 Marco_Pfalz, 12.01.2013
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Hm haben wir einen anderen Fabia wohl, also beim Fabia II RS kann man das sehr gut kontrollieren. Da gibt es links im Motorraum ein weißes Rohr mit blauer Abdeckung auf der ein Scheibenwischersymbol aufgestanzt ist. Diesen Deckel kann man öffnen und -Achtung jetzt kommt's! - man kann dann Wasser und Frostschutzmittel- oder Seifengemisch einfüllen und wenn es überläuft, weiß man zwar es war zuviel.. aaaber es ist auch voll! ;)

Das ist mal eine coole Anleitung @ 1U_TDI :thumbup:

17. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das ist dann ja mehr vorsorgen als kontrollieren. Weil sehen kannst du ja nicht wieviel noch im Behälter ist. Und dauerhaft nachkippen nur damit was im Rohr ist wäre ja recht doof

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Edit:
    Zum Thema nachrüsten:
    Geht aber bestimmt nicht mit jedem KI, oder etwa doch?
    Wenn ich per VCDS das Warnlicht dafür aktivieren will kommt die Meldung "not supported" in VCDS...

18. andi62

andi62

Aber das kennst Du doch selbst...

Das Problem ist nicht der kleine Dreck hier und da. Aber eine Autobahnfahrt bei frostverdächtigen Temperaturen und genügend Streusalz - und schon ist Windschutzscheibe ständig wieder dicht und zwar richtig.

Von daher ist das mit dem Sparen so eine Sache. Im Winter fahre ich deshalb, zumindest auf längeren Strecken, mit einer entsprechenden Reserve an Scheibenreiniger durch die Gegend.

19. #18 PilsnerUrquell, 12.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

eben, darum gibts nur nen kurzen Sprühstoß um das Salz wegzubekommen und wenn das nicht reicht noch nen kurzen hinterher und dat wars.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Aber manches Mal ist die Scheibe nach zwei Minuten wieder dicht. Gerade wenn die Temperaturen nicht so niedrig sind.

Solange es noch etwas feucht dabei ist, bekommt man von den Überholern ab und zu auch Wasser auf die Windschutzscheibe - das reicht dann zum Nur-Wischen.

22. bofan

bofan Guest

Das Problem habe ich auch
    habe auch nicht gewusst das sie in meinem nicht verbaut ist die Anzeige da BJ 2007
    weil die Sensoren fehlen die man selber nachrüsten kann inc: großen Tank

Aber wie der Aufwand dafür ist weiß ich nicht sonst würde ich das eventuell auch mal machen
    nur habe ich auch gesehen das man den Original Behälter so nicht raus bekommt hat das einer schon gemacht mit Anleitung und eventuell. Bilder ?
    mfg

Thema: Hat der Fabia keine Meldung wenn das Scheibenwaschwasser (fast) leer ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibiza 6l 1j0973202

,
  2. skoda füllstandsanzeige wischwasser

,
  3. hat der skoda fabia eine wischwasseranzeig

,
  4. skoda yeti scheibenwaschwasserstand wird nicht angezeigt
Die Seite wird geladen...

Hat der Fabia keine Meldung wenn das Scheibenwaschwasser (fast) leer ist? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...