Hat der Fabia I Facelift eine Motorabdeckung? Speziell 1.2 HTP mit 54PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabiaeinszwei, 11.05.2010.

1. #1 Fabiaeinszwei, 11.05.2010
    Fabiaeinszwei

Fabiaeinszwei

Ich frage mich, ob ein Fabia I aus dem Jahre 2006 (also das FL Modell) eine Motorabdeckung besitzen sollte?
    Mein gerade als Gebrauchtwagen gekaufter hat nämlich keine - der Händler meinte, das wäre nicht Serie?!
    Ist das zutreffend? Falls nein, gibt es dafür Gegenbeweise, die ich dem Händler vorbringen kann?
    Gibt es Fotos vom Motorraum, wie er aussehen sollte?

Es ist ein 1.2 HTP mit 54PS.

Dankesehr!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Welche Motorisierung meinst du denn?

4. #3 Fabiaeinszwei, 11.05.2010
    Fabiaeinszwei

Fabiaeinszwei

Ich habs gerade editiert, es geht um den 1.2 HTP mit 54PS.

5. #4 klaus1201, 11.05.2010
    klaus1201

klaus1201

Nein der kleine 1.2 hat keine Motorabdeckung, braucht er auch nicht den der Luftfilter ist bei ihm neben dem Motor.
    Es gibt andere 1.2 da ist der in der Motorabdeckung integriert (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Mach Dir am besten eine Dämm-Matte in die Motorhaube innen rein, kostet nicht viel und dann schaut er auch gleich etwas wertiger aus.
    Vom Geräuschkomfort bilde ich mir ein dass es auch ein wenig was bringt.

6. #5 Fabiaeinszwei, 11.05.2010
    Fabiaeinszwei

Fabiaeinszwei

Danke für die schnelle Info - dann bin ich beruhigt!! :) Dämmmatte muss ich mal schauen, wieviel kostet sowas? Thermisch gibts keine Probleme?

7. #6 klaus1201, 12.05.2010
    klaus1201

klaus1201

Laut einem Thread hier soll sie angeblich um die 28€ kosten (einfach mal die Suche bemühen).

Thermisch gibts keine Probleme, der Motorraum ist ja so leer da würd sogar noch ein zweiter Motor reinpassen :) .
    Bei meinem ehemaligen Calibra V6 war der Motorraum komplett voll und er hatte trotz seiner mehr als die 3fachen Verlustleistung und
    trotz seinem cw-Wert von 0.26 mit minimalen Lüftungslöchern und trotz seiner Serien-Dämmmatte keinerlei thermische Probleme.
    Erst recht darf da dann der Fabia kein Problem damit haben, der Elektrolüfter läuft bei mir im Stadtverkehr fast nie an.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Mich hat die Dämmatte ca. 30€ gekostet. Einbau war kostenlos und dauerte für den Fachmann gefühlte 30s. Unerfahren selber machen wird wohl auch nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Ich hatte den Eindruck das der Motor minimal schneller wieder auf Betriebstemperatur war, wenn er längere Zeit zuvor schon gelaufen ist oder es aber extrem kalt war. Gemessen habe ich es nicht. Den von mir erhoffte Dämmeffekt gegen den Lärm des Motors (vor allem auf der AB) konnte ich leider nicht wirklich erzielen... war wenn überhaupt dann nur minimal, eher subjektiv spürbar.

10. #8 klaus1201, 12.05.2010
    klaus1201

klaus1201

In einem alten Thread hab ich mal erwähnt dass die Matte meine Frau montiert hat (um zu zeigen wie leicht es wirklich geht),
    wurde aber dafür getadelt - darum sag ich's nicht mehr :rolleyes: .

Von der Geräuschdämmung kann ich auch nicht ganz objektiv sagen wieviel es bring, ich bilde mir ein dass die hochfrequenten Geräusche etwas weniger wurden aber für ca. 28€ ist es mir alleine schon für die Optik wert, auch wenn nur ich es sehe wenn ich nach dem Rechten schaue und meine Frau seit der Montage der Matte auch keinen Blick mehr in den Motorraum riskiert hat :) .

Thema: Hat der Fabia I Facelift eine Motorabdeckung? Speziell 1.2 HTP mit 54PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 motorabdeckung entfernen

,
  2. skoda fabia 2006 54 ps

,
  3. motorabdeckung skoda fabia 1.2 htp enfernen

Die Seite wird geladen...

Hat der Fabia I Facelift eine Motorabdeckung? Speziell 1.2 HTP mit 54PS - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....