Hat der Citigo hinten ausreichend Platz für Kindersitze?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Örnie, 21.03.2014.

1. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Moin, wir sind auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen. Zum Kaufzeitpunkt werden unsere Zwillingsmädels aus den Babyschalen rausgewachsen sein. :huh: Passen die "normalen" Kindersitze platzmäßig gut oder ist dann kein Platz mehr für Füße? Ist halt noch etwas kleiner und wendiger als der Fabia ... :D

Wir sind so 1,80m groß, der Fahrersitz wäre also nicht ganz hinten.

Auf jeden Fall werden wir das vorher noch selbst testen, hätte gerne nur paar Erfahrungswerte. ;)

Nordische Grüße
    Örnie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triscan, 21.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Also ich hatte ja einen Passat, jetzt Superb.
    Sicher beides eine anderer Klasse, trotzdem muss ich Dir sagen, dass es im Passat gar nicht ging ! Jetzt haltet Ihr mich wahrscheinlich für bescheuert, ist aber nunmal so. Bei 188 cmm Größe ist der Sitz im Passat nicht ganz hinten. Ich liege auchnicht im Sitz, Rückenlehne also normal. Trotzdem sitzt die Tochter (im Izi-Up Kindersitz) logischerweise höher und die Füsse werden von den Kindern nunmal gerne bewegt. Bei minimalen Bewegen hatte ich jedesmal die Füsse im Kreuz. Das ist weder für mich, noch für die Tochter ein Spass. Bei meiner Frau mit ca. 170 cm ging es grade so. Das war im Passat.
    Im Superb nun naturgemäß keine Probleme. Da ist richtig Platz. Ich höre da nur immer Super Kommentare, wenn ich KiGa Freunde mitnehmen "darf". Wobei 3 Kindersitze nebeneinander zwar passen, das Anschnallen schwierig ist.

Meine Frau hatte zwischenzeitlich mal einen Twingo, den haben wir aber sofort nachdem mir einer auf den Superb hinten drauf ist verkauft. Meine Frau war der Meinung, so wir der Superb zerknautscht war wäre vom Twingo nix mehr übrig gewesen. Jetzt fährt meine Frau einen 3er Touring. Zwar nicht viel Platz (mit Kindersitz), mit Sitzkissen akzeptabel. Aber schlechter als im Passat.

Ich würde vorschlagen, bevor Ihr soviel Geld für den Mii, Up, Citigo ausgebt schaut euch nach gebrauchten Alternativfahrzeugen mindesten eine Fahrzeugklasse größer um.
    Wie wollt Ihr das Überhaupt machen ? 2 Kindersitze, Kinderwagen usw.?

4. t0m

t0m

Fahrzeug:
    Skoda Citigo CNG Green tec (Ambition 3-Türer)
    Gegeben:
    Ein Citigo Ambition CNG Dreitürer, ein Concord Transformer Click (Sitzgruppe II/III), ein Sohnemann (mit Behinderung) im Alter von 15 Jahren und einer Größe vom 1,30m, Vaddern mit einer Größe von 1,82m.

Ergebnis:
    Beide (hintereinander) auf der Beifahrerseite positioniert, absolut problemlos. Beide (hintereinander) auf der Fahrerseite, etwas knapp, ist aber noch Luft zwischen Fahrersitzlehne und den Knien vom Sohnemann.

Fazit:
    Kind(er) im Kindersitz auf der Rückbank problemlos möglich.

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Der Zweiwagen soll auf jeden Fall ein Fünftürer sein. Benötigt wird er nur für Fahrten zur Arbeit und zum Transportieren der Kids ohne größeres Gepäck oder gar Kinderwagen. Dafür gibts den Erstwagen - noch ein Golf IV Kombi, in zwei Jahren Wohl ein Caddy ... oder Roomster II mit Schiebetüren hinten :whistling:

6. #5 Skyrunner90, 22.03.2014
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Die Sitze beim Citigo sind hinten meiner Meinung nach etwas steifer als beim Superb z.b. Außerdem sollten die Füße ja in einer Sitzschale nicht mehr so hoch liegen. Wir sind im Citigo auch schon mit 4 Erwachsenen unterwegs gewesen, allerdings geht das nur, wenn meine Freundin fährt mir ihren 1,65cm :D

7. ME71

ME71

Fahrzeug:
    Citigo weiss 75ps elegance
    Kilometerstand:
    14756
    Wir haben auch keine Probleme, ich 1, 81, Kinder 8 und 11 haben genug Platz. Aber 5trg. sollte er schon sein.
    Mein erster Altea xl, hat auf der Rücksitzbank platz für Riesen, ca.20cm Kniefreiheit bei einem Erwachsenen. ;)

8. #7 Holger01, 23.03.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ Örnie,
    ist ja noch gar nicht fakt obs den Roomster überhaup mit Schiebetüren geben wird, was ich gut finden würde wenn er käme

9. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Deswegen auch der :whistling: dahinter ... eben nicht ganz ernstzunehmen ... aber ich hätte gerne ein Auto mit hinteren Schiebentüren.

Hab heute mal kurz beim VW-Dealer angehalten, weil vor der Tür ein Up Viertürer stand ... nur kurz reingelinst und festgestellt, dass der Platz hinten genügen könnte ... da lohnt ein Test mit Kindersitz und nach Bedarf eingestelltem Fahrersitz definitiv :D ... würde dann aber der Citigo weíl einfach weniger teuer :D

10. #9 Harlekin, 24.03.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn man nach hause will kommt man in jedes Auto rein.
    Selbst in ein Peugeot 206 Cabrio, mit 4 Männern.. alle ca 1,90 und alle mit 100 Kilo Kampfgewicht.

:thumbsup:

11. #10 triscan, 24.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ich würde mir niemals einen Citigo kaufen um damit Kinder zu transportieren. Was machst Du, wenn Dir hinten einer reindonnert....

12. #11 superb-fan, 24.03.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    was fürn doofer kommentar, was haben die Leute früher gemacht wo die Autos noch unsicherer waren....
    gib ihm doch 20.000€ dann reicht es auch für nen Superb Combi, hoffentlich knallt da mal kein LKW drauf, dann lieber gleich ein Panzer.

13. #12 Slaigrin, 24.03.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Dann sollte man sich mal anschauen, wo in einem Auto die gehärteten Stähle eingesetzt werden, dann wüsste man auch, dass der Citigo genau so sicher ist wie andere Autos auch. Klar absorbiert eine lange Motorhaube oder ein Kofferraum noch etwas Energie, aber diese Bereiche werden bei einem Unfall sehr leicht "zusammengeschoben". Gibt ja nicht umsonst Crashtests um sowas zu testen.

14. #13 triscan, 24.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Naja, selbstverstänlich gibt es auch bei Kleinwage tailored blanks und sonstige Maßnahmen um die Festigkeit zu erhöhen.

Hohe Festigkeit wird aufgraund der kürzeren Knautschzone auch benötigt. Bedeutet aber gelichzeitig, dass es zu höherern Beschleunigungen für die Insassen kommt.

und man braucht keine 20.000 Euro um eine vernünftgie Alternative für einen Up/Citigo zu finden... Muss auch keine S-Klasse sein.

Setzt euch mal auf die Rückbank bei so einem Fahrzeug und schaut nach hinten. Dann hat sich für jeden sicherheitsbewussten Menschen die Frage ereldigt, was ich meinen Kindern antun werde und was nicht.

Und was die Leute früher gemacht haben, dass ist wirklich ein blöder Kommentar. Sicher habe ich ohne Fahrradhelm meine Jugend überlebt. Trotzdem zieht meine Kleine einen auf. Danke fürs Gespräch

15. #14 Slaigrin, 24.03.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    167000
    Was hat da das persönliche Empfinden mit dem wirklichen Verhalten im Falle eines Unfalls zu tun?

Ich habe nur mal den Citigo mit dem O3 verglichen: Beide haben 5 Sterne in der NCAP Crashwertung.
    O3 Insassen/Erwachsen: 93%
    Citigo Insassen/Erwachsen: 89%

O3 Insassen/Kinder: 86%
    Citigo Insassen/Kinder: 80%

O3 Sicherheitsunterstützung: 66%
    Citigo Sicherheitsunterstützung: 86%

Ich kann also nicht erkennen, wo der Citigo unsicher sein soll. Außerdem braucht nicht jeder ein größeres, vermeintlich sichereres Auto. Für uns käme als Zweitwagen vielleicht sogar ein Citigo in Frage, solang die Kinder noch klein sind würde uns der Platz reichen. Als Erstwagen wird der O2 sicher auch öfter und für weitere Strecken genutzt, aber der Citigo ist einfach perfekt für die Stadt.

16. Zombie

Zombie

Andere würden auch nie 220 km/h fahren, ist das Thema des Threads?

17. #16 triscan, 24.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das Bild kennt ihr ?

Zum Vergleich mal eine Darstellung wo man die Achse/Räder sieht:

18. #17 Slaigrin, 24.03.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    167000
    Was soll uns das Bild sagen? Das war vermutlich kein Auffahrunfall in der 30er Zone.
    Wenn da ein LKW am Stauende draufrauscht sieht ein Superb auch nicht anders aus.

19. #18 triscan, 24.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Was sollen uns deine NCAP Crashwerte sagen ?

Grade die Kinderbewertung wird so getestet:

"Bei den Frontal- und Seitenaufpralltests sind Dummys, die 1½ und 3 Jahre alte Kinder verkörpern, mit dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Rückhaltesystem auf dem Rücksitz des Fahrzeugs angeschnallt. "

Kein Heckaufprall...

Und dass ein Superb oder Octavia hier genauso wenig Überlebensraum hat (auf den Rücksitzen) glaube ich nicht. Wie gesagt, "ich glaube"... Ich werde es nicht testen.

Zeigt die Bilder mal einer Kindsmutter, die den Kauf eines Kleinstwagens mitentscheidet. Ihr werdet keine Kleinstwagen kaufen dürfen!.

Das Bild hier zeigt einen AUDI. Ein LKW ist auf der Autobahn am Stauende nahezu ungebremst in den AUDI. Quelle: http://www.hitradio-rtl.de/top-aktuell/?tx_ttnews[tt_news]=630631
    Mein Bild oben vom UP, Quelle hier: http://www.mopo.de/polizei/bremsen-...rerin--60--hat-gelogen-,7730198,21425260.html

Ein Bus rast mit 70 in den Up...

Also ich finde die Bilder erschrenkend und teilweise vergleichbar....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Holger01, 25.03.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ich muss sagen, trotz der guten Ergebnisse beim Crash Test hätte ich auch schiss einen Up oder Citigo oder dergleichen zu fahren, da werden wir wohl vom Gefühl geleitet 8 kleines Auto= hohes Verletzungsrisiko).
    Muss jeder für sich entscheiden. Aber beim Audi hat der Staubsauger die Aufprall Energie aufgesaugt, Oder?

22. #20 tschack, 25.03.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da kommt dann sowas dabei raus: Crashtest mit 190 km/h

Thema: Hat der Citigo hinten ausreichend Platz für Kindersitze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up maße

,
  2. maße vw up 5 türer

,
  3. masse vw up

,
  4. vw up kofferraum maße,
  5. vw up unfall,
  6. vw up 4 türer maße ,
  7. VW up,
  8. vw up maße Kofferraum,
  9. skoda citigo maße,
  10. vw up kinderwagen,
  11. Kofferraum Citigo abmessungen,
  12. unfall citigo,
  13. vw up fünftürer,
  14. vw up viertürer,
  15. vw up größe,
  16. skoda citigo abmessungen,
  17. citigo kofferraum maße,
  18. Citigo Abmessungen,
  19. kinderwagen in vw up,
  20. vw up 5 türer abmessungen,
  21. vw up 4 türer kofferraum,
  22. kopfstütze einstellen cm,
  23. vw up innenraum maße ,
  24. vw up kofferraum kinderwagen,
  25. vw up 4 türer abmessungen
Die Seite wird geladen...

Hat der Citigo hinten ausreichend Platz für Kindersitze? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  5. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...