Hat der 1.9 GLX Hydrostößel

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  1. rethus

    rethus Guest

    Ich bin wegen eines mysteriösen klapperns heute beim ner freien Werkstatt gewesen. Dort meinte der Meister, dass bei meine Felicix 1.9 GLX wohl die Hydrostößel für das geräusch verantwortlich sind.

    Hier im Forum hab ich etwas quer gelesen, da heißt es dann mal, das er keine hätte, und mal, dass er doch welche hat.
    Da ich nicht so der KFZ-Mechaniker bin, bin ich nun verständlicherweise total irritiert.

    Hat der 1.9 GLX hydrostößel, oder nicht?
    Wie Aufwendig (selbst machbar, oder Werkstatt) ist es, sowas zu reparieren?
    Was würde es eurer Schätzung nach kosten, die Hydrosstößel auszutauschen, zu reparieren oder was sonst so gemacht werden muss?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
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  3. #2 skodabauer, 30.11.2007
    skodabauer

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    Wenn Du vom 1,9 sprichst,denke ich mal,Du fährst den SDI-Motor.Der hat Hydrostößel,welche auch Klappergeräusche von sich geben können.Allerdings meistens(regelmäßige Wartung/Ölwechsel vorrausgesetzt) bei einer Laufleistung 200TKM aufwärts.Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen-Ventildeckel runter,Zahnriemen von Nockenwellenrad abnehmen(Zahnriemen evtl. gleich mit ersetzen lassen),Nockenwelle ausbauen -Hydros wechseln und alles wieder zusammenbauen.Natürlich müssen die Steuerzeiten des Motors und der Förderbeginn der Einspritzpumpe geprüft und ggf korrigiert werden.

    Oftmals wird allerdings ein hartes "Nageln"-verursacht durch einen verstellten Förderbeginn(Zahnriemenlängung etc.) mit dem beginnenden Klappern der Hydros verwechselt-also erst ggf den Förderbeginn der Pumpe prüfen lassen.
     
  4. rethus

    rethus Guest

    So, war jetzt mal beim Vertragshändler. Der meinte es läge am Keilriemen, und der Umlenkrolle bzw. dem Spanner (oder schreibt man Voyuer :-) )
    So ganz glauben kann ich es noch nicht. Hab den Wagen gestern abgeholt, und meine, da wieder was gehört zu haben. Werde es die Tage beobachten, und dann ggf. wieder bei ihm reinschauen...

    Ich halte euch auf den laufenden...
     
  5. rethus

    rethus Guest

    Mittlerweile war ich schon 3 mal da, fehler ist immer noch nicht behoben.
    Er hat nun schon so ziemlich alles ausgewechselt was mit dem Keilriemen zu tun hat (umlenkrollen etc) und will als nächstes an die LiMa, was ich persönlich für totalen quatsch halte.

    Das Geräusch tritt auf, wenn der Wagen ca. 1 Minute gelaufen ist, und ist dann ca. 5 min zu hören (bis er auf temparatur ist)

    Was kann das sein? Habt Ihr ne AhnungÜ
    Können das die Hydrostößel sein?

    Ich verzweifel hier!!! :cursing: ;-) ;-( :-S X-( 8-| ?-( :wacko: Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Lösung präsentieren?
     
  6. #5 Fleder543, 04.02.2008
    Fleder543

    Fleder543

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    Also ein klappern vom Riementrieb ist mir neu. Müsste dann ja eher ein schleifgeräusch sein. Das klappern könnte schon von den Hydros sein. Ist von der ferne schwer zu sagen, ohne das Geräusch gehört zu haben.

    MfG
     
  7. rethus

    rethus Guest

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