Hat der 1.2 TSI VTG?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von ALWAG, 29.04.2010.

1. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bin leider nicht eindeutig fündig geworden: Hat der 1.2 TSI eine variable Turbinengeometrie (VTG)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Victor Hugenay, 29.04.2010
    Victor Hugenay

Victor Hugenay

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6
    Servus Alwag,

Turbolader mit VTG-Technologie sind noch fast ausschließlich den Dieselmotoren vorbehalten, da bei Ottomotoren höhere Abgastemperaturen herrschen, die von VTG-Leitschaufeln und dem VTG-Leitapparat nicht besonder gut vertragen werden. Ausnahme sind die VTG-Turbolader von BorgWarner (ehemals KKK), die beim Porsche 911 Turbo zum Einsatz kommen. Diese mussten allerdings kostenintensiv mit Speziallegierungen versehen werden, die sich bei 'Volumenmotoren' wie dem 1, 2 TSI aber auch bedingt des geringen Hubraums nicht lohnen.

Der Turbolader im 1,2 TSI ist das Pilotprojekt eines deutschen Zulieferers, der neu auf diesem Markt ist, das von den beiden amerikanischen Unternehmen dominiert wird.

4. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi Victor, vielen Dank für deine umfassende Auskunft. Ich hatte das ja mit dem Porsche Turbo im Hinterkopf und dachte, inzwischen gibt es mehr Motoren mit VTG. Ist natürlich für Alltagsmotoren aus Kostengründen nicht machbar.
    Interessieren würde mich, wer dieser dritte Hersteller in Europa ist. Kannst du das bitte sagen?

5. #4 Victor Hugenay, 29.04.2010
    Victor Hugenay

Victor Hugenay

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6
    Hallo Awag,

muss mich entschuldigen für meine erste Auskunft, die nicht korrekt war. Der Turbolader im 1,2 TSI von VW ist von IHI.

Sowohl Bosch/Mahle als auch Conti werden vermutlich erst ab 2011 mit Turboladern in Serienproduktion gehen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hat der 1.2 TSI VTG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tsi vtg

Die Seite wird geladen...

Hat der 1.2 TSI VTG? - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...