Hat der 1.2 Tsi / 86PS ein Schubumluftventil oder nicht???

Diskutiere Hat der 1.2 Tsi / 86PS ein Schubumluftventil oder nicht??? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle 86PS Fahrer! Wer kann mir sagen, ob der 1.2 Tsi (Facelift ab 2017) ein solches Ventil für den Turbo besitzt? Ich hatte mich an die...

SkodaTobi

Guest
Hallo an alle 86PS Fahrer!

Wer kann mir sagen, ob der 1.2 Tsi (Facelift ab 2017) ein solches Ventil für den Turbo besitzt?
Ich hatte mich an die Technik von Skoda selbst gewandt und die Antwort eines Technikers von Skoda war, das er eines besitzen soll!
Nun steht das aber im Widerspruch zu Firma "Forge", die eine Art "BlowOff Ventil-kit" speziell für diesen Motor anbieten, da nach deren Aussage dieser kein Serienmäßiges besitzt...
Ebenso hatte ich bei der Firma GFB angefragt, wegen dem "Tuning"-Schubumluftventil für diesen Motor, aber auch da kam die Antwort zurück, das dieser Motor keines besitzt... hmmm....???
Weiss denn Skoda selbst nicht, was die in Ihre Autos einbauen?

wer macht mich schlau?

-> NEIN! bitte KEINE Fragen wie "was willst du denn damit..bla bla...." y <- DANKE!

Gruß Tobi

Thundang

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
nein hat er nicht, wird komplett gesteuert übern Voll Elektronischen Ladedrucksteller am Turbo. Würde dir aber raten diese kits weg zulassen, zum einen garantie futsch zum anderen steuerung der ladedruckreglung nicht mehr 100%

SkodaTobi

Guest
HalloThundang,
erstmal danke für deine Antwort.
Warum sollte der Ladedrucksteller nicht mehr 100% funktionieren, wenn man "viel weiter hinten" ein BlowOff Ventil einbaut?
Ich könnte mir eher Vorstellen, das es Probleme mit dem Luftmassenmesser gibt, da ja die bereits "mitgemessene" Luftmenge einfach
hinten ausgeblasen wird.
Wie ich bereits sagte, Garantie ist mir Latte, sonst würde ich schließlich auch kein Chiptuning ins Auge fassen ;)
Ich möchte einfach nur Möglichkeiten überdenken, die das Ansprechverhalten des Laders verbessern und gerne auch damit das "Turboloch" verringern.
Ich sag mal so, wenig PS sind die eine Sache, ein nicht optimales Ansprechverhalten die andere. Auch wenn die Ingenieure bestimmt wussten, was sie bei der Entwicklung taten, da ist mit sicherheit noch was machbar ;)

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funmaker2001de

funmaker2001de

Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Ich kann die versichern das durch ein Blow-Off Ventil bei so kleinen elektronisch bedienten Motoren eher ein nachteiliges Verhalten nach Einbau ergibt. Hatte vor 4 Jahren das gleiche bei einem Clio mit 1.2 TCE probiert und ebenfalls ein negatives Ansprechverhalten bekommen da die Motorelektronik da nicht mehr mitgespielt hat.
Chiptuning hatte ich auch, kannst du hier auch machen, Ventil würde ich weg lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thundang

Fahrzeug
Das reine optimieren macht das alles besser.

Den punkt luftmassenmesser gibt es bei diesem motor auch nicht. Hier hat der motor 2 drucksensoren inkl temperatursensoren welche vor der drosselklappe und nach dem wasser llk sitzen
Diese errechnen quasi die luftmasse
Unser golf 6 hat den 1.2 105 ps diesen hab ich selbst auf ca 135 ps optimiert

ottensener

ottensener

Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Was willst du denn damit..bla bla....?
xanta1.gif

Zuletzt bearbeitet:
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Bei dem Motörchen würde es wohl eher wie ein Hustananfall, als nach einem kraftvollen Zischen klingen ;)
Ich würde auch nur die Software optimieren und fertig.
Dann hast du etwas mehr Leistung und ein besseres Ansprechen.
Mein RS ist seit über 65tkm optimiert, kann ich nur empfehlen...das sind zwar andere Leistungsbereiche, aber macht ja nix ;)

Thundang

Fahrzeug
man muss es aufs Gewicht sehen, ich habe erst einen 1.0TSI 110PS Ibiza optimiert auf knapp 140 ps das ist dann schon ziemlich giftig. und macht auch schon sehr viel spaß

SkodaTobi

Guest
man muss es aufs Gewicht sehen, ich habe erst einen 1.0TSI 110PS Ibiza optimiert auf knapp 140 ps das ist dann schon ziemlich giftig. und macht auch schon sehr viel spaß

Hey danke an alle für Eure Meinungen!

Wie verhält sich denn der Ibiza jetzt nach diesem "krassen" Tuning? hat der auch Untenrum jetzt mehr
Druck (also auch bei wenig Drehzahl) oder muss, um die neuen PS zu "merken" ordentlich auf Drehzahl
gefahren werden?

Matthmos

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 1,4 TSI DSG Joy vFL
... klärt mich bitte mal jemand (ernsthaft) auf, warum man -das kostet ja alles Geld!- nicht gleich den größeren und sicher haltbareren Motor nimmt? Und wenn er gebraucht und günstig war gleich 2x? Dann doch lieber mit mehr km aber am Ende immer noch haltbarer??

Thundang

Fahrzeug
was soll eine normale Optimierung der Kennfelder an der Haltbarkeit des Motors schaden? das ist ein Irrglaube und warum darf man mit einem "kleineren" motor nicht auch ein wenig mehr spaß haben und Agilität rausholen?

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich würde tatsächlich auch lieber einen etwas größeren Motor wählen.
Aber manchen reichen ja auch die 86PS und die wollen dann doch nur einen Ticken mehr.
Von daher doch völlig i.O.
Ist ja sonst verschenkte Leistung ;)

funmaker2001de

funmaker2001de

Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Also mein Clio hatte damals ab Werk 101PS und wurde, per Software und Prüfstand auf 143PS angehoben.
Ich habe den Wagen so etwa 150tkm gefahren ohne Probleme. Wenn man es richtig macht und nicht übertreibt können das auch kleine Motoren gut ab.
Mit richtig meine ich aber auch das man keine Box aus Ebay dazwischen steckt die einfach nur blind werte anhebt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

reflexsilber

Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Bei 1.2 TSI mit 86PS macht die Geschichte grundsätzlich keinen Sinn weil das verbaute
5-Gang Getriebe kaum mehr Drehmoment verträgt.
Das 6-Gang Getriebe vom 1.2 TSI 105/110PS wird auch noch im 1.4 TSI mit 125PS 200Nm verbaut.Die Motoren sind sonst nahezu identischen.

O3_TT

O3_TT

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
Der O3 1.4 TSI hat 140/150PS und 250Nm Drehmoment.

SkodaTobi

Guest
Bei 1.2 TSI mit 86PS macht die Geschichte grundsätzlich keinen Sinn weil das verbaute
5-Gang Getriebe kaum mehr Drehmoment verträgt.
Das 6-Gang Getriebe vom 1.2 TSI 105/110PS wird auch noch im 1.4 TSI mit 125PS 200Nm verbaut.Die Motoren sind sonst nahezu identischen.

Mit Sicherheit würde es das, das beleg mir doch bitte mal! wo nimmst du diese Information her?

Thema:

Hat der 1.2 Tsi / 86PS ein Schubumluftventil oder nicht???

Hat der 1.2 Tsi / 86PS ein Schubumluftventil oder nicht??? - Ähnliche Themen

Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS: Ich, Techniker, aber nicht im Bereich der KFZ-Technik, habe aufgrund der sehr zahlreichen positiven Bewertungen im Juli 2019 bei einem Tuner in...
H&R sucht Fabia² 1.2 / 1.4 TSI für Stabi-Kit H&R 33325-6: Hallo zusammen, die Fa. H&R und wir suchen zur abschliessenden Formgebung des HA Stabis für das neue Sport-Stabilisator Kit 33325 - 6...
EPC- und Abgaswarnleuchte sporadisch nach Autobahnfahrt Skoda Fabia 1.2 TSI (5J) 63KW/86PS - HILFE: Hallo liebe Community, ich habe mal wieder ein Problem bzw. dieses Mal eigentlich nicht ich, sondern meine Frau. Seit dem 30.09.2013 hat sie ein...

Sucheingaben

golf 7 1.2 schubumluftventil

,

1.2tsi forge

,

schubumluftventil vw verstärkt 1.2 tfsi

,
schubumluftventil 1.2 tsi
, Polo 1.2 tsi schubumluftventil, 1 2 tsi 86ps blow off ventil, schubumluftventil skoda fabia 1.2 tsi, vw 1.2 tsi schubumluftventil, 1.2 TSI 86 PS schubumluftventil, turbo probleme golf6 Tsi 86Ps beschleunigen Golf6 Tsi 1.2 86Ps?
Oben