Hat das Radio 402 eine GALA?

Diskutiere Hat das Radio 402 eine GALA? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe da eine kurze Frage: Besitzt das Skoda Radio 402 eigentlich eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA)...
  • Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #1

Alex

Guest
Hallo,

ich habe da eine kurze Frage:

Besitzt das Skoda Radio 402 eigentlich eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA)?

Ich habe bisher darüber nichts gelesen und gehört habe ich auch bisher auch nichts :P

Ein Bekannter meinte jedoch, dass das Radio das wohl hätte. Heutzutage hätte das so gut wie jedes Radio eine GALA.

Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht (oder vielmehr: "Hat das Radio halt nicht..."), aber es kann ja sein, dass das Radio bei mir von Anfang an defekt war (ich habe ja auch schon des öfteren über schlechten Empfang etc. geklagt).

Weiss jemand genaueres?

Viele Grüße...

Alex

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #2

toaster

Forenurgestein
Kann es dir zwar nicht zu 100 Prozent sagen, aus eigener Erfahrung würde ich aber auf "Nein" tippen. Zumindest hab ich keine Gala-Einstellung gefunden und die Lautstärke veränderte sich währen der Fahrt auch nicht.

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #3

fabicountry

Guest
Hi Alex

Nein hat das 402 nicht. Jedenfalls nicht das aus dem Baujahr 2002.

Über schlechten Empfang kann ich nicht klagen.

Im Gegenteil. Bei meiner Radio/FSE-Einrichtung ist der Empfang sowohl auf Radio- also auch auf Telefonseite
sehr gut.

Gruß Fabicountry

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #4

Alex

Guest
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Das beruhigt mich schonmal ein wenig. :hihi:

Aber eigentlich ist es schade, wenn man bedenkt, vielviel Skoda für diese 0815-Radios verlangt.
Aber sie passen nunmal optisch so verdammt gut in den Fabia :elk:

Zum Empfang kann ich mich leider immer nur wiederholen:

Im Stand ist der Empfang ok, ohne Knacken etc (alle Sender).
Während der Fahrt habe ich sehr viel Knacken und Rauschen drin, was aber auch vom Sender abhängt. Ich höre viel Einslive und dies scheint eine besonders "schlechte" Frequenz zu sein. WDR 2 läuft bei mir wesentlich besser.
Da kann ich auch während der Fahrt kaum klagen.

Viele Grüße...

Alex

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #5

Skoda_RS_Power

Guest
Hi. Laut meinem Skoda Händler hat das Radio Gala. Diese kann man leider nicht ein oder ausschalten und das Radio regelt viel zu extrem die Lautstärke ab. Abhilfe schaft da nur den Pin 2 Abklemmen, danach ist die Gala deaktiviert. mfg Ben

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #6

Alex

Guest
Original von Skoda_RS_Power
Diese kann man leider nicht ein oder ausschalten und das Radio regelt viel zu extrem die Lautstärke ab.

Hmm, bei der GALA soll das Radio nicht abregeln, sondern lauter werden mit steigender Geschwindigkeit.

Damit die zunehmenden Fahrgeräusche das Radio nicht übertönen, soll doch durch die GALA-Steuerung das Radio lauter werden, und, wenn ich wieder langsamer fahre, leiser werden.

Abhilfe schaft da nur den Pin 2 Abklemmen, danach ist die Gala deaktiviert.

Wenn ich jetzt Pin 2 abklemme, ist das Tachosignal nicht mehr voranden und das Radio weiss nicht mehr, ob ich schnell oder langsam fahre. Also kann es die Lautstärke ja nicht mehr anpassen.

Aber ich möchte genau das Gegenteil haben. Es soll ja lauter werden...

Gute Nacht

Alex

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #7

Skoda_RS_Power

Guest
Hi. Ich hatte gedacht du hättet das Problem, dass fast alle haben, dass das Radio viel zu leise wird, wenn man abbremst. mfg Ben

• Hat das Radio 402 eine GALA? Beitrag #8

fabicountry

Guest
Hi Alex noch mal

Also nach eingehender Studie des Handbuches, und auf der Suche nach der Funktion GALA hab ich auch jetzt nichts gefunden, das auf diese Funktion hinweist.

Zwar kann die Lautstärke, mit der sich bei Stummschaltung ein Verkehrsfunksender einblendet programmiert, also festgelegt werden. Aber dies hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Es gibt laut Handbuch zwei Versionen des MS402.

Ein MS 402 und ein MS 402A. Der Unterschied ist, daß sich beim MS 402A das Bedienteil NICHT abnehmen läßt.
Ein weiterer Unterschied beider Versionen wird im Handbuch nicht erwähnt.

Gruß Fabicountry

Thema:

Hat das Radio 402 eine GALA?

Hat das Radio 402 eine GALA? - Ähnliche Themen

Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Die ersten Erfahrungen im iV nach knapp 5 Monaten: Hallo liebe Skoda Gemeinde Nach langem warten wurde mein iV Ende September noch angemeldet und ich konnte diesen Anfang Januar übernehmen. In...
Fabia II Schlechter Radioempfang: Hi, bin neuer Besitzer eines Fabia 2 und habe selbst in der Stadt Probleme mit dem Radioempfang (Swing). Sender mit starker Senderleistung gehen...
Scala Fragen zu meinem Infotainment und Radio: Ich habe mir Anfang März einen Scala gekauft und zwar einen slowakischen EU-Import. Es soll sich um die Ausstattung "Ambition" handeln, wobei...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Oben