Hat das Radio 402 eine GALA?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Alex, 06.01.2003.

1. Alex

Alex Guest

Hallo,

ich habe da eine kurze Frage:

Besitzt das Skoda Radio 402 eigentlich eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA)?

Ich habe bisher darüber nichts gelesen und gehört habe ich auch bisher auch nichts :P

Ein Bekannter meinte jedoch, dass das Radio das wohl hätte. Heutzutage hätte das so gut wie jedes Radio eine GALA.

Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht (oder vielmehr: "Hat das Radio halt nicht..."), aber es kann ja sein, dass das Radio bei mir von Anfang an defekt war (ich habe ja auch schon des öfteren über schlechten Empfang etc. geklagt).

Weiss jemand genaueres?

Viele Grüße...

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 06.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Kann es dir zwar nicht zu 100 Prozent sagen, aus eigener Erfahrung würde ich aber auf "Nein" tippen. Zumindest hab ich keine Gala-Einstellung gefunden und die Lautstärke veränderte sich währen der Fahrt auch nicht.

4. #3 fabicountry, 06.01.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi Alex

Nein hat das 402 nicht. Jedenfalls nicht das aus dem Baujahr 2002.

Über schlechten Empfang kann ich nicht klagen.

Im Gegenteil. Bei meiner Radio/FSE-Einrichtung ist der Empfang sowohl auf Radio- also auch auf Telefonseite
    sehr gut.

Gruß Fabicountry

5. Alex

Alex Guest

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
    Das beruhigt mich schonmal ein wenig. :hihi:

Aber eigentlich ist es schade, wenn man bedenkt, vielviel Skoda für diese 0815-Radios verlangt.
    Aber sie passen nunmal optisch so verdammt gut in den Fabia :elk:

Zum Empfang kann ich mich leider immer nur wiederholen:

Im Stand ist der Empfang ok, ohne Knacken etc (alle Sender).
    Während der Fahrt habe ich sehr viel Knacken und Rauschen drin, was aber auch vom Sender abhängt. Ich höre viel Einslive und dies scheint eine besonders "schlechte" Frequenz zu sein. WDR 2 läuft bei mir wesentlich besser.
    Da kann ich auch während der Fahrt kaum klagen.

Viele Grüße...

Alex

6. #5 Skoda_RS_Power, 06.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Laut meinem Skoda Händler hat das Radio Gala. Diese kann man leider nicht ein oder ausschalten und das Radio regelt viel zu extrem die Lautstärke ab. Abhilfe schaft da nur den Pin 2 Abklemmen, danach ist die Gala deaktiviert. mfg Ben

7. Alex

Alex Guest

Hmm, bei der GALA soll das Radio nicht abregeln, sondern lauter werden mit steigender Geschwindigkeit.

Damit die zunehmenden Fahrgeräusche das Radio nicht übertönen, soll doch durch die GALA-Steuerung das Radio lauter werden, und, wenn ich wieder langsamer fahre, leiser werden.

Wenn ich jetzt Pin 2 abklemme, ist das Tachosignal nicht mehr voranden und das Radio weiss nicht mehr, ob ich schnell oder langsam fahre. Also kann es die Lautstärke ja nicht mehr anpassen.

Aber ich möchte genau das Gegenteil haben. Es soll ja lauter werden...

Gute Nacht

Alex

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Skoda_RS_Power, 07.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Ich hatte gedacht du hättet das Problem, dass fast alle haben, dass das Radio viel zu leise wird, wenn man abbremst. mfg Ben

10. #8 fabicountry, 07.01.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi Alex noch mal

Also nach eingehender Studie des Handbuches, und auf der Suche nach der Funktion GALA hab ich auch jetzt nichts gefunden, das auf diese Funktion hinweist.

Zwar kann die Lautstärke, mit der sich bei Stummschaltung ein Verkehrsfunksender einblendet programmiert, also festgelegt werden. Aber dies hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Es gibt laut Handbuch zwei Versionen des MS402.

Ein MS 402 und ein MS 402A. Der Unterschied ist, daß sich beim MS 402A das Bedienteil NICHT abnehmen läßt.
    Ein weiterer Unterschied beider Versionen wird im Handbuch nicht erwähnt.

Gruß Fabicountry

Thema:

Hat das Radio 402 eine GALA?

Die Seite wird geladen...

Hat das Radio 402 eine GALA? - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...