Hat das Radio 402 eine GALA?

Diskutiere Hat das Radio 402 eine GALA? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe da eine kurze Frage: Besitzt das Skoda Radio 402 eigentlich eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA)?...

  1. Alex

    Alex Guest

    Hallo,

    ich habe da eine kurze Frage:

    Besitzt das Skoda Radio 402 eigentlich eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA)?

    Ich habe bisher darüber nichts gelesen und gehört habe ich auch bisher auch nichts :P

    Ein Bekannter meinte jedoch, dass das Radio das wohl hätte. Heutzutage hätte das so gut wie jedes Radio eine GALA.

    Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht (oder vielmehr: "Hat das Radio halt nicht..."), aber es kann ja sein, dass das Radio bei mir von Anfang an defekt war (ich habe ja auch schon des öfteren über schlechten Empfang etc. geklagt).

    Weiss jemand genaueres?

    Viele Grüße...

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 06.01.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Kann es dir zwar nicht zu 100 Prozent sagen, aus eigener Erfahrung würde ich aber auf "Nein" tippen. Zumindest hab ich keine Gala-Einstellung gefunden und die Lautstärke veränderte sich währen der Fahrt auch nicht.
     
  4. #3 fabicountry, 06.01.2003
    fabicountry

    fabicountry Guest

    Hi Alex

    Nein hat das 402 nicht. Jedenfalls nicht das aus dem Baujahr 2002.

    Über schlechten Empfang kann ich nicht klagen.

    Im Gegenteil. Bei meiner Radio/FSE-Einrichtung ist der Empfang sowohl auf Radio- also auch auf Telefonseite
    sehr gut.

    Gruß Fabicountry
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.
    Das beruhigt mich schonmal ein wenig. :hihi:

    Aber eigentlich ist es schade, wenn man bedenkt, vielviel Skoda für diese 0815-Radios verlangt.
    Aber sie passen nunmal optisch so verdammt gut in den Fabia :elk:

    Zum Empfang kann ich mich leider immer nur wiederholen:

    Im Stand ist der Empfang ok, ohne Knacken etc (alle Sender).
    Während der Fahrt habe ich sehr viel Knacken und Rauschen drin, was aber auch vom Sender abhängt. Ich höre viel Einslive und dies scheint eine besonders "schlechte" Frequenz zu sein. WDR 2 läuft bei mir wesentlich besser.
    Da kann ich auch während der Fahrt kaum klagen.

    Viele Grüße...

    Alex
     
  6. #5 Skoda_RS_Power, 06.01.2003
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hi. Laut meinem Skoda Händler hat das Radio Gala. Diese kann man leider nicht ein oder ausschalten und das Radio regelt viel zu extrem die Lautstärke ab. Abhilfe schaft da nur den Pin 2 Abklemmen, danach ist die Gala deaktiviert. mfg Ben
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Hmm, bei der GALA soll das Radio nicht abregeln, sondern lauter werden mit steigender Geschwindigkeit.

    Damit die zunehmenden Fahrgeräusche das Radio nicht übertönen, soll doch durch die GALA-Steuerung das Radio lauter werden, und, wenn ich wieder langsamer fahre, leiser werden.

    Wenn ich jetzt Pin 2 abklemme, ist das Tachosignal nicht mehr voranden und das Radio weiss nicht mehr, ob ich schnell oder langsam fahre. Also kann es die Lautstärke ja nicht mehr anpassen.

    Aber ich möchte genau das Gegenteil haben. Es soll ja lauter werden...

    Gute Nacht

    Alex
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Skoda_RS_Power, 07.01.2003
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hi. Ich hatte gedacht du hättet das Problem, dass fast alle haben, dass das Radio viel zu leise wird, wenn man abbremst. mfg Ben
     
  10. #8 fabicountry, 07.01.2003
    fabicountry

    fabicountry Guest

    Hi Alex noch mal

    Also nach eingehender Studie des Handbuches, und auf der Suche nach der Funktion GALA hab ich auch jetzt nichts gefunden, das auf diese Funktion hinweist.

    Zwar kann die Lautstärke, mit der sich bei Stummschaltung ein Verkehrsfunksender einblendet programmiert, also festgelegt werden. Aber dies hat nichts mit deiner Frage zu tun.

    Es gibt laut Handbuch zwei Versionen des MS402.

    Ein MS 402 und ein MS 402A. Der Unterschied ist, daß sich beim MS 402A das Bedienteil NICHT abnehmen läßt.
    Ein weiterer Unterschied beider Versionen wird im Handbuch nicht erwähnt.

    Gruß Fabicountry
     
Thema:

Hat das Radio 402 eine GALA?

Die Seite wird geladen...

Hat das Radio 402 eine GALA? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  2. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Rapid Carplay-Noname-Radio nachrüsten

    Carplay-Noname-Radio nachrüsten: Beim "chinesischen Amazon" Alibaba wird ein Carplay-kompatibles Radio für ca. 170 Euro angeboten. Einige deutsche bzw. europäische Besteller haben...
  5. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

    Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...