Hartes Herunterschalten RS DSG beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ShutUpAndDrive, 16.02.2015.

1. #1 ShutUpAndDrive, 16.02.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Hallo,

ich fahre seit 12/2015 einen RS DSG TSI Kombi.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Heranbremsen z.B. an eine Ampel, Kreuzung oder Kreisverkehr das DSG spürbar verzögernd herunterschaltet (Normalmodus).
    D.h. man bremst und durch das Herunterschalten kommt es zu starken Verzögerungen des Fahrzeugs, wenn man nicht gleichzeitig die Bremse leicht nachgibt.
    Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen.

Dass es am automatischen Herunterschalten liegt sehe ich zum einen am Drehzahlmesser, an der Anzeige welcher Gang drin ist und daran, wenn man auf manuelle Schaltung umstellt, diese ruckartigen Verzögerungen eben nicht eintreten.
    Generell sind die Bremsen des RS schon recht bissig - das ist mir klar. Dass es zu solchen Rucklern des Fahrzeugs kommt in Verbindung mit dem Herunterschalten des DSG, war mir neu.

Bei normalen Aufobahnfahrten merke ich nichts Ungewöhnliches beim herunterschalten des DSG.

Es erscheint mir halt, als würden hier zwei Verzögerungsursachen (Bremse und Gangwechsel) sich potenzieren.

Meine Frage: Ist das normal bzw. haben das andere RS DSG Fahrer(innen) auch schon bemerkt?

Vorab Danke

Gruß

C.

P.S.: Lese hier schon eine Weile mit - die Suche hat nichts ergeben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 16.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Potenzieren nicht, aber durchaus addieren ;)

Ich hab das ähnlich bei meinem 1Z, das ist Anfangs durchaus etwas ungewohnt, weil man bisschen den Eindruck hat als würde die Bremsleistung auf einmal unehmen oder die Bremsen noch besser packen. Allerdings ist es kein massives rucken, sondern nur ein "mehr zupacken" durch die Motorbremse. Wenn es wirklich richtig ruckt, fahr mal beim Händler vorbei, die sollen eine Adaptionsfahrt machen.

4. #3 Quax 1978, 16.02.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also dies scheint mir ein Problem/Feature vom 6-Gang-DSg zu sein. Bei einem RS TDI als Vorführwagen/Leihwagen ist mir dieses auch aufgefallen, beim Superb mit 7-Gang-DSG den ich tagtäglich bewege nicht.

5. #4 ThomasB., 16.02.2015
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Hast Du eine Fahrprofilauswahl? Und wenn: Passiert das in allen Programmen?

6. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    ich nehm an 12/2014. Also noch frisch aus den Ei gepellt ;)

Gib den Komponenten ein bißchen Zeit sich einzulaufen und einzuspielen.

Bei mir hat sich das langsam eingespielt.

Der Wagen, mit dem du die Probefahrt gemacht hast, hatte bestimmt schon nen paar Kilometer runter und alles hatte sich eingespielt

7. #6 ShutUpAndDrive, 16.02.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Klar der Wagen ist aus 12/2014 (nicht 2015). ;-)

Und ja es fühlt sich an, als würden die Bremsen plötzlich mehr zupacken. Wenn man das weiß, läßt man halt die Bremse in diesem Moment etwas nach. Die Bremse ist halt etwas eine Diva und bedarf nur wenig Druck, dass sie greift. Hier noch so etwas mit zu regulieren bedarf schon etwas "Zehenspitzengefühl".

Ich habe das bisher nur mit dem Fahrprofil Normal getestet. Werde es mal mit den anderen Fahrprofilen vergleichen, ob sich da Veränderungen zeigen und es hier kommentieren.

Der Wagen bei der Probefahrt hatte glaube ich 500 km drauf. Ich habe jetzt 3000 km drauf. Es war damals zwar eine Limousine - aber da sollte es ja zum Kombi keinen Unterschied geben. DSG und Motor sind identisch. Die Probefahrt war im Februar 2014 - habe ja auch ewig auf die Lieferung warten müssen. Vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht mehr richtig an die Probefahrt. Bei gefühlten 15 Jahren Lieferzeit vergisst man so einiges.

8. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ist es richtig ruckartig und etwa vergleichbar wie wenn du manuell die Bremse einfach etwas mehr treten würdest?

9. #8 ShutUpAndDrive, 16.02.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Es ist, als wenn man die Bremse mehr treten würde.

10. #9 fireball, 16.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Klingt eigentlich nur nach runterschalten und der daher einsetzenden Motorbremse. Dein EIngangspost las sich etwas anders. Da würde ich sagen alles im grünen Bereich.

11. #10 skodafix, 16.02.2015
    skodafix

skodafix

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Mein RS TDI hat das auch.
    Meiner Meinung nach ist es die Motorbremse. Das DSG legt einen niedrigeren Gang ein, in dem Fall dürfte es der 2. Gang sein, da der 1. erst im Stand eingelegt wird.
    Durch das herunterschalten kommt es zu einer erhöhten Motorbremswirkung. Es ist kein Rucken oder so, nur eine verstärkte Bremswirkung. Es fühlt sich halt anders an wie bei einem Handschalter, obwohl es nicht anders ist. Nur, beim Handschalter führt man die Aktion selber aus und erwartet eine höhere Bremswirkung auch. Beim DSG kommt es automatisch und man erwartet es nicht unbedingt.
    Verändern wird sich da auch mit zunehmender Laufleistung nichts (hoffe ich zumindest, denn sonst hätte der Motor keine Kompression mehr), nur die Wahrnehmung wird sich ändern.
    Ach ja, es stört auch nicht weiter.

12. #11 Grizzmo, 08.01.2016
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo, lebt der TE immer noch mit dem "Problem"? Taucht bei mir nun (wo es kalt geworden ist) nämlich auch deutlich auf. Ist schon etwas lästig, jede Ampelanfahrt mit 2-3 Kopfnickern (4.->3.->2. Gang) quittieren zu müssen. Die letzten Wochen war es mir nicht so stark aufgefallen, sodass ich es erstmal aufs "Wetter" schiebe (andere Schaltpunkte bei kaltem Getriebe-Öl?) Bin noch nicht dazu gekommen den Wagen richtig warm zu fahren. Werd ich morgen mal ausgiebig testen, und sehen ob es dann wieder weniger wird.

13. #12 ShutUpAndDrive, 08.01.2016
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Ist unverändert - man lernt aber mit der Zeit, wann das DSG schaltet und gleicht es etwas aus, in dem man in dem Moment von der Bremse geht. Je schneller man an die Ampel heranfährt also je stärker man bremsen muss, desto stärker dieser Effekt.
    Glaube im Eco-Modus war das weniger stark zu spüren.

14. #13 Grizzmo, 08.01.2016
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Ok, dann werd ich mich mal dran gewöhnen. Hab keine Fahrprofilwahl im S2. Hatte bei mir aber mehr das Gefühl dass es gerade beim langsam heranfahren besonders doll ist. Ich werds mal systematisch beobachten

15. PeKay

PeKay

Fahrzeug:
    BMW 325xi verkauft und nun endlich Octavia Combi RS TSI! Brum Brum.
    Bei mir kommt das ganze nur sehr selten vor und wenn dann im Sportmodus vom DSG. Im Normalmodus so gut wie nie.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 4tz3nainer, 11.01.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Ich habe das Phänomen bisher bei allen Nasskupplungs DSG erlebt. Auch im A6 ist es beim zurückschalten speziell in den 2.Gang relativ ausgeprägt.
    Mein Yeti mit dem 1.8TSI hatte es fast gar nicht. Bei meinem 2l TDI im Superb ist es ausgeprägter. Man gewöhnt sich aber daran bzw. lernt es mit der Zeit abzumildern. Ich gehe von aus es liegt am höheren Schleppmoment des Diesels.
    Ganz vermeiden könnte man es wenn das DSG beim heranrollen an eine Ampel einfach ausküppeln würde. Leider kann das DSG das aber nicht.

18. #16 nancy666, 11.01.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    doch kann es beim segeln im eco modus

Fabia1977 gefällt das.
Thema: Hartes Herunterschalten RS DSG beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg hartes schalten

,
  2. spürt man das schalten beim dsg

Die Seite wird geladen...

Hartes Herunterschalten RS DSG beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...