Hartes Herunterschalten RS DSG beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ShutUpAndDrive, 16.02.2015.

1. #1 ShutUpAndDrive, 16.02.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Hallo,

ich fahre seit 12/2015 einen RS DSG TSI Kombi.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Heranbremsen z.B. an eine Ampel, Kreuzung oder Kreisverkehr das DSG spürbar verzögernd herunterschaltet (Normalmodus).
    D.h. man bremst und durch das Herunterschalten kommt es zu starken Verzögerungen des Fahrzeugs, wenn man nicht gleichzeitig die Bremse leicht nachgibt.
    Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen.

Dass es am automatischen Herunterschalten liegt sehe ich zum einen am Drehzahlmesser, an der Anzeige welcher Gang drin ist und daran, wenn man auf manuelle Schaltung umstellt, diese ruckartigen Verzögerungen eben nicht eintreten.
    Generell sind die Bremsen des RS schon recht bissig - das ist mir klar. Dass es zu solchen Rucklern des Fahrzeugs kommt in Verbindung mit dem Herunterschalten des DSG, war mir neu.

Bei normalen Aufobahnfahrten merke ich nichts Ungewöhnliches beim herunterschalten des DSG.

Es erscheint mir halt, als würden hier zwei Verzögerungsursachen (Bremse und Gangwechsel) sich potenzieren.

Meine Frage: Ist das normal bzw. haben das andere RS DSG Fahrer(innen) auch schon bemerkt?

Vorab Danke

Gruß

C.

P.S.: Lese hier schon eine Weile mit - die Suche hat nichts ergeben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 16.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Potenzieren nicht, aber durchaus addieren ;)